Suchen Menü

Warum ich in letzter Zeit so selten hier bin...

Ich wollte Euch eben erzählen, warum ich in letzter Zeit seltener hier lese und schreibe. Bei uns ist im Moment so viel los, dass ich kaum dazu komme, mich hier aufzuhalten.

Zum einen geht es um unsere große, Liesa. Sie geht in die vierte Klasse und in diesem Schuljahr entscheidet sich nun, auf welche weiterführende Schule sie kommt. Leider hat sie große Probleme, sich zu konzentrieren und ausdauernd und selbständig zu arbeiten, so dass ihre Lehrerin äußerte, sie wolle sie auf die Hauptschule schicken. Allerdings ist sie wirklich klug und wäre meiner Meinung da völlig fehl am Platz. Wir haben jetzt eine ganz tolle Nachhilfelehrerin für sie gefunden, die uns vorgeschlagen hat, Liesa in die dritte Klasse zurückzusetzen. Durch einen ständigen Lehrerwechsel in Mathe hat sie auch sehr viel verpasst und das ist leider ihr schwächstes Fach... Zudem habe ich ab Oktober Termine bei einer Kinderpsychologin für sie. Ich denke, dass sie da Hilfe bekommen kann und hoffe, dass sie dann in der 4. Klasse gut mitkommt und zeigen kann, was in ihr steckt.

Als nächstes steht uns ausserdem eine kleine Operation bei Michel an. Michel hat einen Hodenhochstand auf einer Seite, der am 29. September operativ behoben wird. Vielleicht denkt die ein oder andere von Euch an uns??

Dann habe ich eine Freundin die in der 17. Woche schwanger ist. Bei der Nackenfaltenmessung mit Erstsemesterscreening kam heraus, dass das Risiko für Trisomie 13 oder 18 bei 1:2 liegt. Sie hat jetzt eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen und die war tatsächlich positiv für Trisomie 18! Sie ist die Mutter von Elinas Freundin und wohnt um die Ecke, so dass sie jetzt viel bei mir ist und über alles spricht. Sie weiß noch nicht, ob sie das Kind trotzdem bekommen soll oder nicht. Ich glaube, dass ist eine der schwersten Entscheidungen, die man überhaupt fällen muss! Es tut mir so schrecklich leid! Irgendwie lese ich im Internet jetzt hauptsächlich über diese Trisomie und komme so auch nicht wirklich hier an.

Ich hoffe, dass wir hier trotzdem weiter ein schönes Forum haben!

Ganz liebe Grüße

Martina

Bisherige Antworten

Warum ich in letzter Zeit so selten hier bin...

Hallo Martina,
na bei dir ist ja auch einiges los. Das ist echt schwierig mit diesen weiterführenden Schulen. Mein Neffe war auch so zwischen den Stühlen wie deine Liesa. Für die Realschule hat es nicht gereicht. Dann sollte er auf die Gesamtschule, aber dort entschied das Los (!!!) wer aufgenommen wird. Letztendlich ist er jetzt auf der Hauptschule, aber er kommt gut klar. Jedenfalls drücke ich euch die Daumen das Liesa das noch packt.
Für Michel's OP drücke ich natürlich auch die Daumen, aber das sind wirklich ganz kleine Eingriffe heutzutage und alles halb so wild.
Zu deiner Freundin...mmhh...was soll man da sagen? Genau vor solch einer Situation haben wir doch alle Angst gehabt. Wie hätten wir entschieden wenn es bei uns der Fall gewesen wäre? Ich kenne einige Mongoliden die natürlich auf Hilfe angewiesen sind, aber durchaus ihr eigenes Leben leben können. Aber ich habe eben mal nachgelesen über Trisomie 18, da sind die Lebenserwartungen ja nicht gerade hoch. Ich denke diese Entscheidung kann ihr wirklich keiner abnehmen...leider!
LG Sonja

Warum ich in letzter Zeit so selten hier bin...

ich drücke deiner liesa auch die daumen, das die nachhilfe etwas bringt.
und an michel denken wir natürlich auch feste. hat ne freundin von mir auch schon hinter sich, mit ihrem sohn natürlich ;-) hat alles gut weggesteckt. berichte doch dann mal...
ich habe eine behinderte schwester und war damals auch mit so´nen gedanken konfrontiert worden.... diese behinderung haben nur mädchen und ich war mit zwillingsmädchen schwanger *hach* da kommen die gedanken und gefühle direkt wieder hoch :-( wir waren damals auch schon 16.ssw bevor wir alle tests hinter uns hatten. es waren wunschkinder und wir haben sie sooft gesehen und gehört.... ich bin mit behinderten menschen aufgewachsen, wollte immer mit behinteren menschen arbeiten, aber diese entscheidung wollte ich nicht treffen!!!
ich hätte sie wahrscheinlich behalten...
aber es war auch gut zu hören, das ich diese genmutation nicht in mir habe!!!
habe mal gelernt: jeder mensch hat ein recht auf leben!
irgendwo finde ich das auch richtig.... aber da kann man drüber streiten.
trisomie, die können ein gutes leben führen. es ist ein harter, langer weg mit therapien, schlechten erfahrungen, ect
aber behinderte menschen können einem soviel geben....!!!!
ganz schwere entscheidung!
sorry, fürs zutexten
sandra mit hexen

Warum ich in letzter Zeit so selten hier bin...

Ich bin auch mit behinderten Menschen in meiner Umgebung groß geworden. Ich könnte so ein Kind niemals abtreiben. Auch wenn ich wüsste, es würde nur ein paar Stunden leben. Aber ich kann und will anderen nicht sagen, was sie tun sollen. Es ist deren Leben und deren Gewissen. Ich glaube das Schlimmste bei meiner Freundin ist, dass sie das Kind behalten möchte und er damit nicht umgehen kann. Er möchte einfach kein behindertes Kind haben. Und Trisomie 18 ist leider eine sehr geringe Lebenserwartung. Aber Abschied müssen sie so oder so nehmen. Ich denke auch, dass die Beziehung jetzt auch schon einen gewissen "Knacks" hat, da die Meinungen halt zu verschieden sind. Und das tut mir dazu noch so leid!

Ganz abgesehen davon könnten wir unsere Kinder doch auch nicht töten, nur weil sie durch einen Unfall behindert geworden sind, oder? Ich finde, das darf man auch nicht vergessen und ein ungeborenes Kind ist meiner Meinung nach genauso viel Wert wie ein geborenes. Aber wie gesagt, ich verurteile da keinen, der ein Kind abgetrieben hat. Das steht mir beim besten Willen auch nicht zu!!!

Ich hoffe, dass mich jetzt keiner falsch versteht!

Liebe Grüße

Martina

Warum ich in letzter Zeit so selten hier bin...

ja die beziehung wird da echt auf die probe gestellt.
drücke die daumen, das deine freundin mit ihrer entscheidung gut zurecht kommt, egal wie diese aussieht ;-)
kannst ja mal berichten.
lg sandra

Warum ich in letzter Zeit so selten hier bin...

Hallo Martina!
Oha, bei Dir ist ja recht was los.
Wegen Schule, da mache ich mir bei jeremy auch grad größere Gedanken drum, da er ja hyperaktiv ist und sich schlecht konzentrieren kann und noch andere Probleme hat, die durch die hyperaktivität ausgelost sind "durfte" er ja schon den Kindergarten wechseln (er ist jetzt in einem Schulkindergarten). Jetzt überlege ich auch, ob ich ihn in eine Walddorfschule schicke (dazu müsste ich ihn so langsam mal anmelden) oder in eine Förderschule, beides schmeckt mir eigentlich nicht besonders. Ob er in einer normalen Schule mitkommen wird, kann jetzt noch keiner sagen. Also ähnlich wie bei Dir, nur paar jahre früher, denn Jeremy ist ja erst 4, aber ein fixes, schlaues Kerlchen, der brutal schnell lernt.
Für die OP von Michel drücke ich Euch ganz feste die Daumen und denk an Euch. Hoffentlich tuts hinterher nicht so dolle weh.
Ja und wegen Deiner Freundin. ich stand auch vor dem Thema Trisomie 18. Als ich schwanger war wurde bei meiner Tochter eine Zyste im Kopf festgestellt, diese konnte eine laune der Natur sein (was es dann auch war, zum Glück) oder eben ein Anzeichen auf T18. Fruchtwasser habe ich abgelehnt. habe mich viel mit dem Thema T18 auseinander gesetzt und weiß jetzt, daß die meisten Kinder noch im Mutterleib versterben, die anderen wärend oder kurz nach der geburt und ein kleiner Teil wird wohl so um die 2 Jahre alt.
Ich selber habe mich gegen die Untersuchung und auch gegen Abtreibung entschieden, denn ich habe mir gesagt, daß mir niemand das Recht gibt einem anderen Menschen das Leben zu verwähren, wenn sie gehen will oder muß, dann soll sie selber entscheiden wann. Elin ist ähm gestern (22.9., habe grad auf die Uhr geschaut, ist ja schon kurz nach 12) vor 1 Jahr kern gesund geboren worden. Aber bis zur U2 wußte ich immer noch nicht ob sie nun T18 hat oder nicht. Die Schwangerschaft war echt schlimm, weil ich immer im Hinterkopf hatte, daß sie ja krank sein und sterben könnte. Trotz allem wollte ich die zeit, in der sie in mir ist geniesen. Ok, wir hatten Glück und Elin ist gesund, aber ich würde (wenn ich noch Kinder bekommen könnte) wieder genauso entscheiden.
Deine freundin muß aber für sich selber entscheiden. Ich wünsche ihr auf jeden Fall alle Kraft der Welt und alles, alles Gute und vor allem viele lieben menschen, die hinter ihr stehen und sie auffangen.
LG Bummelchen, der jetzt die Schwangeschaft auch nochmals sehr realistisch zurück geholt wurde.

Warum ich in letzter Zeit so selten hier bin...

Meine Güte - Trisomie 18! Ich weiß echt nicht, wie ich an der Stelle deiner Freundin entscheiden würde. Eine ganz harte Sache! Mein allergrößtes Mitgefühl!
Am 29. werde ich an Michel denken. Lars hat zwar keinen Hodenhochstand, aber er muss vielleicht auch demnächst unters Messer, weil er eine Vorhautverengung hat, die eher schlimmer als besser wird. Zumindest hat er letztens mal über Schmerzen "da vorne" geklagt (und es leicht rot, abends zum Glück wieder weg).
Hannah ist auch in der vierten Klasse - und sie macht sich größte Gedanken darüber, wie es nach der Grundschule weiter gehen wird. Viel mehr als irgendwer anders hier in der Familie!
Die Idee mit dem Wiederholen der dritten Klasse, wenn zuviel verpasst wurde, kann ganz gut sein - was hält denn Liesa davon? Hat sie denn nur Lücken in Mathe? Dann könnte es für Liesa eher langweilig werden bei einer Wiederholung des Schuljahres.
Wollt ihr wegen der Schulprobleme (als wegen des fehlenden Konzentrationsvermögens) zum Psychologen? Dann wäre ich neugierig, was er dazu sagt!
LG
Anke

Warum ich in letzter Zeit so selten hier bin...

Liesa hat sich leider gar keine Gedanken über die Schule und die Zukunft gemacht. Leider! Wobei ich es genau so doof finden würde, wenn sie es zu ernst nehmen würde. Schließlich sind sie ja noch Kinder!

Liesa findet das klasse, dass sie die dritte Klasse noch einmal machen kann. Die größten Lücken hat sie in Mathe. Da hat sie wirklich verdammt viel verpasst. In den anderen Fächern geht das so. Ich hoffe, dass ihr nicht langweilig wird. Aber ich glaube, auch die Wiederholung der anderen Fächer tut ihr gut.

Zur Psychologin gehen wir wegen ihrer Konzentrationsprobleme. Die hat sie schon von Klein auf. Sie konnte noch nie wirklich sich längere Zeit auf eine Sache konzentrieren. Das ist auch im Kindergarten schon aufgefallen. Allerdings habe ich immer gedacht, das wäre halt einfach so und das verwächst sich noch. Aber leider wird es nicht wirklich besser. Wir waren auch schon bei der Ergotherapie, die aber überhaupt nichts gebracht hat. Sie ist wirklich klug, aber sie macht so viele Flüchtigkeitsfehler. Neulich haben sie zum Beispiel eine "Lernzielkontrolle Rechtschreibung" geschrieben. Ein Großteil der Fehler waren vergessene ä,ö,ü-Striche, eine unsaubere Schrift (sie hat das n nicht bis auf die Zeile geschrieben, so dass es auch ein r hätte sein können...) oder, weil sie die Aufgabe nicht richtig gelesen hat. Und da kam dann eine 5 heraus. Schade eigentlich! Und deshalb denken wir, dass wenn die Psychologin vielleicht helfen kann, sie die vierte Klasse einfach besser schafft und besser für die Folgeschule eingestuft wird. Hoffentlich war das die richtige Entscheidung! Jetzt müssen wir nur auf die Klassenkonferenz warten und ich hoffe, dass sie nach den Herbstferien hier in Niedersachsen endlich wechseln kann...

Ich erzähle dann, wie es bei der Psychologin war.

Liebe Grüße

Martina

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen