Warum ich eine Stillberatung brauche (lang!)
Hallo,
wir haben ja aus diversen Gruenden vor ca. 8 Wochen nachts abgestillt. Das Einschlafen ohne Stillen nur mit Kuscheln klappt nach wie vor super, 15 Minuten und es ist Ruhe. Schlafen tun die Buben auch viel besser als vorher, ab und zu sogar durch. ABER: Nach kurzer Zeit begann der Tag fuer mich (statt wie vorher zwischen 6 und 7 Uhr) dann auf einmal zwischen 4.30 und 5.30 Uhr. Die Jungs waren wach und wollten stillen. Und da meine Abkuendigung ja war nicht im Dunkeln zu stillen stand ich also auf und machte Licht an und der Tag begann. So weit ok. Aber seit mehreren Tagen wacht ein Junior zwische 3 und 4 Uhr auf und laesst sich nicht mehr beruhigen. In meiner Verzweiflung habe ich probiert: Weinen lassen (und dabei sein), im Dunklen stillen, Reiswaffel anbieten (vielleicht hat er ja Hunger), in ein anderes Zimmer gehen und stillen und dann wieder schlafen gehen (damit der andere Zwilling vom Lich nicht aufwacht). Einzelheiten erspare ich euch, es war schrecklich fuer mich und fuer den kleinen Mann sicher auch. Mittlerweile war ich so verunsichert, was denn nun richtig sei, dass ich eben ENDLICH auf die Idee mit der Stillberaterin kam (meine Hebamme wusste auch nicht mehr weiter). Heute ist es eh eskaliert fuer mich, da ich auch nicht krank bin und heftige Kopfschmerzen habe.
Die erste Dame von der AFS war ziemlich hardcore, hat mir zu verstehen gegeben, dass sie "dem" (Im Nachhinein habe ich gemerkt, dass sie meinen Sohn nie mit Namen betitelt hat)vor 7 Uhr gar nicht zu essen geben wuerde und ich defintiv hart zu bleiben habe. Mein Mann muesse unbedingt die Nachtschicht uebernehmen und ich mich ganz zurueckziehen. Ausserdem soll ich mal in die Sauna. Ich druecke das jetzt ueberzogen aus, aber nach dem Gespraech war ich todungluecklich, alles lief auf einen Kampf mit unserem Soehnchen hinaus. Ich hab' erst mal eine Runde geheult.
Dann dachte ich mar was soll's...ruf' doch noch mal jemanden von der LLL an. Die Dame war supernett und hat so der Zufall will auch Zwillinge, ein paar Monate aelter als unsere. Sie hat mich darin bestaerkt, ihn doch zu stillen, wenn er denn aufwacht (ist ja schon wesentlich weniger als vorher) und hat mir ganz viele, z.T. einleuchtende Dinge erklaert. Irgendwie fiel alles auf seinen Platz bei dem Gespraech, es passte und ich denke, ich hoere auf mit dem Kerlchen zu kaempfen. Es frustriert nur uns alle beide. Er wird wieder so gestillt wie er es will, wenn andere Versuche ihn zu beruhigen fehlschlagen.So unterschiedlich aber ist Stillberatung!
Mit gestaerkten aber leider noch kranken Gruessen - Corri und Jungs
Hallo Corri,
schön, dass du nun wieder einen Weg gefunden hast, den du mit gutem Gefühl gehen kannst. Auch dein kleiner Mann wird schnell spüren, dass es nun besser für euch beide läuft und automatisch ruhiger werden - ganz bestimmt! Ich finde es auch nicht schlimm ihn weiterzustillen, wenn er es doch ganz offensichtlich noch braucht. Irgendwann wird auch er ohne Brust auskommen. Es dauert eben noch, aber ihr werdet es schon schaffen.
Hut ab vor deinen Aufstehzeiten *staun*! 4.30 Uhr wäre definitv nix für mich *gähn*!!! Wie viel Zeit schlafen deine Buben denn tagsüber und wann ist die zu-Bett-geh-Zeit bei ihnen? Könnte es vielleicht auch sein, dass sie tagsüber zu viel Schlaf bekommen und daher so früh munter sind?
LG, gute Besserung und viel Erfolg die kommende Nacht wünscht Marion
gggglg und einen durchhalteknuddler schickt dir bianca und erik, der sich im mai allein abgestillt hat, .............
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen