Suchen Menü

Warum hat der liebe Gott keine Flügel...

... hat uns Jolina heute beim Abendbrot gefragt.
Ob unsere Antwort ausreichend war, weiß ich nicht genau aber ich fand die Frage eigentlich ziemlich gut.
Da wir hier etwas im Vorweihnachtsstreß stecken (wir müssen beide noch bis Mittwoch voll arbeiten) möchte ich Euch jetzt schon mal ein super schönes Weihnachtsfest wünschen.
Mit vielen schönen Momenten, schönen persönlichen Geschenken und mit leuchtenden Kinderaugen, die fest daran glauben, daß der Weihnachtsmann/ das Christkind die Geschenke gebracht.
Laßt Euch nicht stressen, selbst wenn bei manchen bestimmt auch ein Familienmarathon ansteht und der Heilige Abend eben nicht aus Würstchen und Kartoffelsalat besteht, sondern man "gewohnt" ist etwas größer aufzutischen.
Viele liebe Grüße und frohe Weihnachten wünschen Euch Andrea und Jolina ;-)
Bisherige Antworten

Warum hat der liebe Gott keine Flügel...

Liebe Andrea, was habt ihr denn geantwortet????? Ich hätte wahrscheinlich einfach gesagt dass der liebe Gott sowieso alles kann, da braucht der auch nicht unbedingt Flügel um zu fliegen..... ;-)
Auch euch ein schönes Weihnachtsfest, und hoffentlich wenig Stress, trotz Arbeiten bis zum letzten Tag.....Grüßle von Tina, die gerade mit Männe die Weihnachtseinkaufsliste schreibt.....:-)

Warum hat der liebe Gott keine Flügel...

Hallo Tina,
genau das haben wir auch geantwortet - und wir haben noch gesagt, daß er ja seine Engel hat und die für ihn ja überall hinfliegen können.
Das hat ihr gereicht an Antwort.
Ich finde es immer faszinierend, wenn sie sich mit dem Thema beschäftigt und dann Fragen stellt, die wir uns auch als Kinder gestellt haben.
Warum ist der Papa von Jesuskind der Josef UND der liebe Gott?
Ja, wie erkläre ich das denn am besten?
(Ich habe ihr übrigens darauf geanwortet, daß es ein ganz besonderes Kind ist und deshalb hat es den lieben Gott auch als Papa)
GGLG Andrea, die jetzt gleich ins Bettchen hüpft... ;-)

Warum hat der liebe Gott keine Flügel...

Huhu Andrea, da würde ich sagen, dass der liebe Gott ja gerne von ALLEN Kindern der Papa sein möchte, und dass der liebe Gott wenn sie es mag, auch IHR Papa ist. Dann hat Jolina auch 2 Papas ;-)
Grüßle von Tina, die auch immer fasziniert ist von Yannik´s Fragen :IN LOVE:

Warum hat der liebe Gott keine Flügel...

Hallo.Das ist eine schöne Frage und lässt viel gesprächsstoff zu. Ella erzählte uns heute,das es den Nikolaus nicht geben kann da der ja schon vor langer Zeit gestorben sei.Dann kam sie irgendwie auf die Seele und meinte dann, das diese ja bei uns allen im Bauch wohnen würde,so lange bis wir sterben. =-O...o.K...dachte ich da nur.Über was sie sich doch so Gedanken macht.Und der Weihnachtsmann...ja den gibt es auch nicht.Das sind nur Menschen die sich verkleiden.Aber das Christkind, ja das gibt es.Denn Jesus sei das Christkind und würde die Kinder dann an Weihnachten beschenken.Wie niedlich.

PS.Kennst du das Buch von der kleinen Seele.Ist vom Autor von "Gespräch mit Gott" ein sehr schönes Kinder Buch

LG Bianca

Warum hat der liebe Gott keine Flügel...

Hallo Bianca,
vielen Dank für den Tipp - ich habe gleich mal bei Amazon geschaut und jetzt wieder was in Jolinas Wunschzettel gelegt. :-)
Ich finde es wirklich interessant wie Kinder Dinge erleben, begreifen, unterscheiden - ihr eigene Welt erschaffen und sich darin dann eben auch sortiert haben.
Vor einiger Zeit hat sie beschlossen nach Gott zu schauen wenn wir nächsten Jahr in den Urlaub fliegen (weil er ja im Himmel wohnt) - ich habe ihr dann erklärt, daß man ihn nicht sehen, sondern nur spüren kann.
Und "spüren" habe ich erklärt indem ich sie habe die Augen schließen lassen habe und ihr über den Arm gestreichelt habe.
Als sie dann etwas später im Bett lag, rief sie mich nochmal und sagte: Mama, wenn wir nächstes Jahr in den Urlaub fliegen, dann mache ich die Augen zu und dann macht der liebe Gott so bei mir (sie schreichelte sich dann über ihren Arm).... ich fand das so rühren....
Manchmal sagt sie jetzt aber auch, daß sie im Flugzeug dann lieber einen langen Pillober (Pullover) anziehen möchte, weil sie nicht will daß der liebe Gott an ihren Arm geht.
Soviel zum Verständniss bei einer fast Vierjährigen.
GLG Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen