Suchen Menü

Warum darf man nicht mit Apfel anfangen?

Hallo, ich werd zwar erst in ca. 4. Wochen anfangen. Elena zeigt schon Interesse am Löffel und schaut immer ganz hungrig meiner Gabel hinterher. Sie ist dann 24 Wochen alt. Nun gibt es in Opas Garten viele Äpfel, alle ungespritzt. Meine Oma macht tolles Apelmus draus. Warum kann ich nicht mit sowas anfangen, anstatt Gläschen mit Kürbis zu füttern. Zuccini wird es in 4 Wochen wohl nicht mehr in Omas Garten geben. Muss ich mit Karotten oder Kürbis anfangen? LG Daniela
Bisherige Antworten

Re: Warum darf man nicht mit Apfel anfangen?

Ich denke, dass hängt damit zusammen, dass man ja mit der Mittagsmahlzeit beginnt. Und wer isst schon süss zu Mittag (außer ich *schäm*)? Und evt noch wegen dem Nährstoffgehalt. "Nur" Apfel eignet sich nicht so sehr als Ersatz für eine Hauptmahlzeit als Gemüse-Kartoffel-Fleisch. Aber so im Prinzip spricht berstimmt nichts gegen Apfel, solange er gekocht ist.
Warum kochst du nicht jetzt schon Zuccini aus Omas Garten und frierst den Brei ein? Besser geht es doch nicht. Hier gab`s auch schon den Tipp, den Brei in Eiswürfelformen einzufrieren und dann in Gefrierbeutel umzufüllen. Spart Platz, du kannst die benötigte Menge entnehmen und später einfach mit frisch gekochten Kartoffeln und/oder Fleisch mischen.
LG von Kathi mit Jule (30.05.02) und Lotta (28.03.06)

Mir wurde empfohlen, nicht mit Früchten anzufangen weil die Babys nach dem süssen Früchtbrei möglicherweise Mühe haben, sich ans Gemüse zu gewöhnen...
Keine Ahnung ob das so ist - ich habe dannzumal bei Valerio mit Karotten angefangen und erst später mit Früchtebrei. Werd das wohl wieder so machen wenn die Zeit dafür da ist....
glg
Simona

Bei meinem Grossen hab ich auch noch daran geglaubt und mit Gemüse angefangen. Er hat von Anfang an überhaupt nichts wirklich gemocht, es war ein Kampf ohne Ende.
Heute wäre ich froh, wenn er denn nur IRGENDEINE Obstsorte (oder eine Gemüsesorte) essen würde. Er ist das lebende Beispiel, wie man ohne Obst und Gemüse gesund überleben kann.
Bei meinem Mittleren hab ich aus Einfachheitsgründen mit Banane angefangen und er isst heute mit Leidenschaft Obst UND Gemüse. Äpfel, Birnen, Aprikosen, Bananen, Brokoli, Karotten, Kohlrabi und und und.
Ich glaub, man kann so ziemlich mit allem Anfangen, Äpfel sollten halt vielleicht etwas gedünstet sein, ist leichter verdaulich. Aber sonst gibt es für alles sein Pro und Contra.
lg Pingu - die wahrscheinlich wieder mit Banane anfängt, weil das im Urlaub so einfach ist (warum fahren wir eigentlich immer in Urlaub, wenn Baby 6 Monate alt ist?)

Ein Freund von mir ist Sportler und isst ausser Bananen KEINE Früchte... Gemüse isst er NUR Karotten ;-) Und das seit er ein Baby ist....
Und der Typ ist topfit! ;-)
Wahrscheinlich ist es wirklich nicht so ausschlaggebend womit man anfängt... Die einen sind "einfache" Esser, die anderen mögen halt nichts gesundes essen ;-) Und die Ernährungsgewohnheiten entwickeln sich sowieso erst viel später... Valerio isst ja auch nicht mehr alles was er als Baby mit Genuss gefuttert hat...
glg
Simona

Ich würde das nicht so eng sehen. Manche Kinder mögen Obst, manche Gemüse.
Es ist auch nicht für alle Leute praktisch, mit der Mittagsmahlzeit anzufangen. Es
spricht meiner Meinung nach eigentlich nicht viel dagegen, mit Apfelmus
anzufangen, dann Getreide-Obst-Brei (also mit Hirse o.ä.) anzubieten als
Nachmittags- oder Abendmahlzeit, und dann weitere Mahlzeiten einzuführen.
Muss ja nicht jedes Kind strikt nach Fahrplan und Schema F ernährt werden.
Mein Sohn mochte z.B. am Anfang kein Gemüse, aber gern Apfel und Birne. Wir
haben dann nach einer Weile Kürbis mit 1/3 Apfel gegeben und den Apfelanteil
langsam reduziert. Hat gut geklappt. Irgendwann hat er auch den reinen Kürbis
gegessen, dann mit Kartoffeln, Fleisch usw. Es gibt aber auch Kinder, die kein
Obst mögen, und manche mögen nur Gläschen... Ich würde aber auf jeden Fall
nur komplett ungezuckertes Apfelmus geben.
LG Johanna

Also: Ich stell jetzt mal alles auf den Kopf!!!

Ich sehe das auch nicht so eng! Mein Kleiner ist jetzt 5,1/2 Monate und er hat nachmittags mit den ersten Happen Früchtebrei angefangen. Er liebt aber auch Früchte über alles, warum auch nicht, MuMi ist ja auch süß (grins). Der Anfang muß nicht über Mittag laufen, in den südlichen Ländern wird auch abends mit Brei angefangen. Bei uns wird eigentlich Mittags zuerst gefüttert, damit man sieht, wie das Kind drauf reagiert, das ist aber auch schon so ziemlich alles. Aber egal wie man es macht, man sollte immer langsam anfangen und schaun, wie es dem Kleinen dabei geht, hat es Bauchschmerzen, wars wohl noch nix und wenn´s verträgt, kann man weiter machen und ggf. Grundmeneg erhöhen.
Vetrau auf dein Kind, dann fährst du am besten!!!!
LG
Saskia

Re: Also: Ich stell jetzt mal alles auf den Kopf!!!

Irrtum, man sollte wirklich mittags anfangen, um eine evt allergische Reaktion frühzeitig erkenn, einschätzen und evt behandeln zu können. Oder meintest du das mit reagieren?
Also ich hab lieber Mittags ein Kind mit Bauchweh als abends und die Südländer sind ja auch bis mitten in der Nacht wach, und haben die Nerven für evt. Bauchweh Kinder. Ich schlaf da lieber. Aber auf`s Kind vertrauen seh ich genauso!!!
LG von Kathi

Hallo Daniela,
zu Zucchini kann ich dir nur sagen, dass sie sehr wenig Sättigung bieten. Meine Freundin hatte bei ihrer Tochter damals damit angefangen und wunderte sich, dass sie nie satt wurde, auch nicht in Verbindung mit Kartoffeln und Fleisch. Eine andere Alternative ist Pastinake, gibt es auch als Gläschen. In vier Wochen gibt es sicher schon Hokaido-Kürbisse, die sind für Babynahrung ideal, das hat mein Sohn zuerst bekommen. Ich habe vorgekocht und die Masse in Eiswürfelbehältern eingefroren. Später habe ich dann ein paar Würfel Kürbis und einige Würfel Fleisch mit einer frischen Kartoffel gemischt - eingefroren hat Jojo sie nicht gegessen.
Viel Erfolg! Mischu
PS: Übrigens sind gerade Äpfel reich an Allergenen, wenn ihr also Allergiker in der Familie habt, sollte man überlegen, vielleicht mit Birne anzufangen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen