Warum 2 Kinder und kein Einzelkind?
ich hatte am vergangenen Sonntag mal wieder eine kleine Krise. Wir waren eingeladen bei Freunden von Freunden und dort waren einige Mamis und Kiddis und irgendwie haben oder wollen da alle von denen ein zweites oder drittes Kind haben. Ich hab, als sie mich gefragt haben, mal wieder gesagt, dass ich mal schauen will, dass wir erst unser Haus fertigbauen wollen. Dass es uns dann wahrscheinlich schon zu spät ist für ein 2. Kind, weil dann der Altersunterschied so groß wird.
Aber ich bin dann natürlich wieder total ins Grübeln gekommen. Warum möchten wohl so viele Paare 2 Kinder und nicht nur 1 Kind? Ich glaub irgendwann werde ich es bereuen, wenn ich nur 1 Kind habe. Ich überleg dann ständig, ob ich diesen Wunsch nach einem zweiten Kind mehr gegenüber meinem Freund verdeutlichen sollte? Wenn ich das tun würde, dann bestünde wohl eher die Möglichkeit, dass er auch "umschwenken" würde. Das Problem ist halt nur, dass ich mir nichtmal selbst sicher bin, dass ich 2 Kinder möchte. Sonntag haben wir dann fern geschaut, mir sind dann als die Tränen in den Augen gestanden, ich habs Thomas dann gesagt, dass mir das Gedanken macht. Er hat gesagt, dass er sich selbst ja manchmal nicht sicher ist, dass er nur 1 Kind möchte.
Er hat mich dann auch gestern nochmal gefragt, obs mir noch zu schaffen macht. Ich weiss nicht, gibts "Argumente", die für ein 2. Kind sprechen. Hört sich jetzt so sachlich an, solls aber nicht sein, ihr wisst sicher wie ichs meine.
Oder ist jemand von euch in einer ähnlichen Lage?
PS: Haus wird sicher erst 2010 fertig werden, wenn wir in dem Tempo weiterbauen wie bislang.
Danke fürs zuhören!
Liebe Grüße von Marion aus der Arbeit (die sich nur auf ihre kleine Maus konzentrieren kann und am liebsten jetzt zu ihr heimfahren würde ...)
Also,sachliche Gründe kann ich dir jetzt sicher keine nennen,aber ich kann dir erzählen wie es bei mir/uns ist und war.
ich wollte immer schon mehr Kinder, also 2-3 und das hat sich auch nicht geändert.Wenn ich mehr Platz hätte,bzw. mehr Geld um uns ein riesiges Haus zu bauen,würde ich wahrscheinlich sofort wieder schwanger sein *grins*
Als Hannah 2 Jahre alt kam bei mir so stark der Wunsch nach einem 2.Baby auf.Wir lebten damals im Ausland und mit 2 Kindern wollten wir uns die viele Fliegerei nicht antun,deshalb hab ich jetzt auch einen Abstand von fast 4 jahren, zwischen meinen Mädels.
2 kinder zu haben, find ich einfach schön, weil sie einander haben und wirklich jetzt schon die besten freundinnen sind und es so toll ist zu beobachten, wíe sie miteinander umgehen.Ausserdem ist immer jem.zum spielen da und die Mädels hängen jetzt nicht nur an mir oder meinem Mann.
ich glaub du solltest dich nicht von jem anderen beeinflussen lassen, wenn ihr immer nur ein Kind wolltet und der Wunsch nach einem 2.Kind nicht da ist, dann ist das ja auch absolut ok.
Lass dir nix einreden von anderen Eltern.
Ein Wunschkind ist doch ein Geschenk des Himmels,ich hab eben 2 Wunschkinder, weil ich eben von Natur aus, so eine "Ober-Mama" bin und es für mich nix Schöneres gibt!!!
Liebe grüße,
Elisabeth mit Hannah und Marie
ja du hast recht mit dem , was du sagst. Von wem andren was einreden lassen bringt nix. Ich hab manchmal halt irgendwie auch das Gefühl, dass der Wunsch nach nur 1 Kind eher von meinem Freund ausgeht. Ich hatte mir früher nie Gedanken gemacht, wieviele Kinder ich möchte, ich dachte aber - glaub ich zumindest - nie dran, nur ein Kind haben zu wollen. Aber genau kann ich es nicht sagen. Es ist auf keinen Fall mehr so arg ein Wunsch da wie der nach meinem ersten Kind. Das war damals schon extrem, ich wollte um jeden Preis ein Kind haben und zwar sofort. Könnte damals aber auch ein bissl mit der berühmten "Torschlusspanik" zusammengehängt haben.
Heut denk ich mir, es wär für Marie so schön, wenn sie noch ein Geschwisterchen hätte, sie wär dann nie so viel allein mit Erwachsenen wie jetzt.
Es gibt für mich auch nix schöneres als Mama zu sein, und ich könnt sie den ganzen Tag nur beobachten, drücken, küssen und vor Glück weinen ehrlich.
Viel helfen würde mir, wenn mein Freund auch sagen würde, komm wir bekommen noch ein Baby. Dann wärs für mich sonnenklar. Aber so ist alles so schwierig. Naja, vielleicht ändert er irgendwann seine Meinung mal.
Danke jedenfalls für deine ehrliche Antwort.
Liebe Grüße
Marion
ich habe auch keine sachlichen gründe dafür, kann dir von mir nur sagen dass ich unsere familie als noch nicht komplett empfinde und mir irgendwie hier noch wer fehlt :-) super beschreibung, gell?
vom herzen her könnte ich mir auch ein drittes kind gut vorstellen, aber das ist finanziell und platztechnisch (was letztendlich ja auch wieder nur ein finanzielles problem ist) bei uns definitiv nicht möglich. so vernünftig muss ich dann schon sein ... denn eigentlich ist ein zweites schon eher unvernünftig - so gesehen!
andere eltern sollen reden und dir gerner erzählen wie es bei ihnen sein soll oder auch nicht, aber das ist deren sache und nicht deine/eure.
wenn DU nur ein kind haben möchtest, oder dir halt im moment noch nicht darüber im klaren bist ob es so bleiben soll oder nicht, dann ist das einfach so. es ist ja keine modeerscheinung dass man zwei kinder haben muss, weil das in ist!
einzig wichtig ist was ihr (thomas und du) wollt!
was ich mir gedacht habe als ich deine antwort an elisabeth gelesen habe - ein bisschen klingt es für mich danach dass du schon ein zweites haben wolltest und den wunsch nur hintenangestellt hast, weil thomas das vielleicht nicht möchte. aber ich mag mich täuschen, nur ein absatz deiner worte hat in mir diesen gedanken geweckt.
mein tip: redet darüber! uns frauen wird oft erst beim reden klar was wir eigentlich wollen *g* und männer lassen sich ja doch öfter zu etwas breitschlagen was wir uns von herzen wünschen :-)) und sie sich dann oft doch auch ...
lg maria mit moritz, der kein einzelkind bleiben soll und papa fim, der früher mit nur einem kind auch schon genug gehabt hätte *ggg*
irgendwie schreibt ihr alle das gleiche. Irgendwie fühlt ihr das alle, ob ihr ein zweites Kind wollt oder nicht. Ich werde das dann in Gottes Namen auch mal spüren. Momentan würde ichs noch gar nicht wollen, ich könnts mir aber vorstellen, wenn Marie 3 1/2 ist, dass dann wieder eins da wäre.
Du hast natürlich recht mit deiner Vermutung, es liegt schon mehr am Thomas, dass wir sagen, wir lassen es bei 1 Kind. Wenn er heut sagen würde, komm lassen wir die Verhütung weg, ich würds sofort machen.
Das war eigentlich auch ein bissl der Grund warum ich den Beitrag gemacht hab. Ich würd Thomas gern sagen, schau so ein Einzelkind ist sicher recht verzogen, ist immer isolierter und distanzierter als andre Kinder, findet schlechter Freunde usw... Ich kann nur sagen - als sachliches Argument - dass z.B. die Chance, dass wir später, wenn wir alt sind, noch oft von unserm Kind besucht werden doppelt so groß ist, wenn wir 2 haben. Dass sich vielleicht ein Einzelkind auch weniger um die Eltern bemüht (im Alter), weils ja eh weiß, dass es alles mal alleine kriegt. Drum hab ich auch nach sachlichen Argumenten gefragt, obwohls ja eigentlich IMMER eine Entscheidung des Herzens sein soll. Aber bei meinem Thomas geht echt auch viel über den Verstand. Und wir hätten auch Marie noch niemals, wenn ich da nicht zugetan hätte. Thomas war sich gar nie sicher, dass er überhaupt ein Kind will. Jetzt redet er ganz anders. Jetzt sagt er, er würde ALLES unternehmen, um ein Kind zu bekommen. Vielleicht ändert auch er seine Meinung noch, wenn wir mal bissi vom Baustress weg sind und wieder mehr Freizeit haben.
Wollt dich noch was fragen: Dein Moritz der wiegt echt nur 10,5kg? Marie wiegt 2 kg mehr! Aber der Moritz sieht auch nicht sooo dünn aus, und Marie kommt mir auch nicht so dick vor. Komisch manchmal. Werd jetzt mal guggen, bei der U7, wie groß meine Maus ist. Wahrscheinlich ist sie schon 95 cm oder so (wir sind beide richtige Riesen: ich 1.75 und Thomas 1,94m), da kann die arme ja nicht aus.
So nun muss ich mal wieder Schluß machen.
Wollt dir ja auch noch auf die andre Nachricht (wo du mir über Mortitz Brüll-attacke geschrieben hast) zurückschreiben. Dabei sollt ich doch was arbeiten hier in der Arbeit ;-)
Liebste Grüße an dich
Marion
ich glaube du hast recht, gib euch ein wenig zeit, manchmal bedarf es ja auch einfach zeit um in etwas hinein zu wachsen. und sprecht über eure (in dem fall deine *g*) wünsche. dass er letztens nachgefragt hat, ob es dich noch immer so beschäftigt, zeigt ja deutlich, dass ihm etwas daran liegt wie es dir geht und was du über bestimmte dinge denkst. und wenn es bei euch etwas ruhiger ist (arbeiten, baustelle, kind ist ja wirklich eine menge auf einmal!), vielleicht überdenkt ihr dann gemeinsam nochmal alles. wichtig ist (denk ich) dass er auch weiss dass du es dir vorstellen könntest mit noch einem kind und dass du es dir an manchen tagen auch wünschen würdest. wer weiss, vielleicht geht es ihm doch auch ähnlich? vieles kommt mit der zeit, und so wie er seine einstellung zum "überhaupt ein kind haben" geändert hat, kann sich auch die zu mehreren kindern ändern :-)
und noch schnell wegen moritzs gewicht: also vor einiger zeit hatte er auf der waage meiner freundin gemessen die 10,5 kg (mit gewand & windel), ich denke daher wird er jetzt (nackig) auch noch nicht viel mehr haben. genaueres weiss ich aber heute in einer woche, da sind wir dann zur 2-jahres-untersuchung bei der KiÄ!
aber er ist auch klein, wir sind im gegensatz zu euch die zwergenfamilie (ich 1,65 und mein mann 1,70) *g*
so, ich muss jetzt auch schluss machen, gehe dann fernsehen!
baba und schönen abend euch noch! maria
Lass dir mit dem Thema Zeit! Gerade, wenn ihr euch beide nicht sicher seid und es auch vom Platz her momentan schwierig wäre. Vielleicht könnte ihr euch beide in nächster Zeit ein wenig mehr Gedanken darum machen. Euch bei verschiedenen Alltagssituationen vorstellen, wie es mit einem weiteren Kind ablaufen würde.
Gebt euch Zeit, darüber nachzudenken und von deinem Alter her musst du ja noch keine Angst haben (wegen Torschlusspanik).
Was den Altersabstand betrifft: Ich kenne einige, bei denen ein Abstand von 6 Jahren und mehr besteht. Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Wenn Marie mal in die Schule geht und ihr euch noch ein weiteres Kind wünscht, warum nicht? Dann hättest du vormittags ganz viel Zeit für das zweite, wenn Marie in der Schule ist! Das ist bei uns gerade nämlich so, dass ich dauernd Dinge parallel machen muss mit zwei so kleinen Kindern und beide den ganzen Tag um mich habe (wenn sie nicht gerade schlafen, so wie jetzt *g*).
Dennoch wünschten mein Mann und ich uns einen kleinen Altersabstand. Da waren wir uns einig. So sind die Kleinen dann schneller wieder aus dem Gröbsten raus. Wir sagten immer, dass wir uns mindestens 2, wenn nicht 3 Kinder wünschen. Mit einem fühlten wir uns nicht komplett. So, als würde jemand fehlen. Auch jetzt stelle ich mir vor, wie es wohl alles mit 3 Kindern aussehen würde. Ob noch ein weiteres kommen soll, wissen wir noch nicht. Wenn ja, dann auch mit kleinem Altersabstand (unter 3 Jahren). Wir haben das Glück, dass es vom Platz und finanziell möglich wäre. Aber mal abwarten.
Mmmh, helfen konnte ich dir jetzt leider nicht. Aber meinen Senf dazugeben *g*. Stresse dich nur nicht mit der Entscheidung! Auch ein größerer Altersunterschied hat seine positiven Seiten!
GLG, Marisa mit Jonas (gerade noch 22 Monate) und Felix (13 Wochen)
Du hast recht, ich denke, dass es die Zeit schon bringen wird und sich eine Entscheidung vielleicht ganz von allein findet. Momentan haben wir auch zu viel um die Ohren, die Sache mit dem Hausbau und den Rechtsstreit, der in der Bausache noch aussteht gehen schon an die Substanz. Und wir kommen und kommen einfach nicht weiter. Aber vielleicht sieht es in ein paar Jahren eben wieder ganz anders aus. Ich und mein Bruder, wir sind 6 Jahre auseinander (ich bin älter), es hatte wirklich alles seine Vor- und Nachteile. Für jeden von uns beiden, du hast schon recht. Ich hätte es mir halt immer anders gewünscht, d.h. einen kleinen Altersunterschied. Am liebsten nur 2 Jahre, so ähnlich wie bei euch, aber das geht jetzt wohl ned mehr ;-)
Ich bewundre dich aber gleichzeitig schon auch, dass du das alles so meisterst. Und dann findest du auch noch Zeit, dir meine Sorgen anzuhören. Respekt.
Muss jetzt leider aufhören, dauernd läutet heut das Telefon bei mir in der Arbeit.
Dank dir nochmal und wünsch dir einen schönen Tag bzw. Abend.
Liebe Grüße
von Marion und Marie (auch schon bald 23 Monate...uffs)
und dein kleiner ist auch schon wieder ein viertl Jahr alt, ne, ne, das gibts doch gar nicht...
die gleichen Gedanken gehen mir auch oft durch den Kopf. Bin ständig am Überlegen, wann und ob überhaupt und wie sieht der Alltag aus etc. Ich denke, man sollte sein Herz entscheiden lassen. Wenn wir beispielsweise Besuch haben und ich sehe, wie Lilly mit dem Kind umgeht, dann bin ich mir sicher, dass ich noch ein 2. Kind will. Wenn ich mit ihr alleine meinen Alltag gestalte, genieße ich das total, dass ich mich nur nach ihr richten muss und ihre Schlafzeiten nutzen kann z.B. für diesen Beitrag hier oder ein Mittagsschläfchen. Wenn Dein Freund nicht ausdrücklich gegen ein 2. Kind ist, würde ich einfach mal die Verhütung weglassen und abwarten. Wenn es passiert, werdet ihr Euch riesig freuen und wenn nicht, hat es nicht sollen sein. Der liebe Gott entscheidet das (mit) für Euch. Ich denke, für ein Kind muss man sich nur grundsätzlich entscheiden, wann und ob es passiert liegt nicht in unserer Hand. Wenn einer von beiden natürlich explizit dagegen ist, sollte es auch auch verhindert werden. Das wäre nicht fair.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du aus Deinem Gefühlschaos bald einen glücklichen Ausgang findest :-)
Liebe Grüße,
Dana
ich glaube, wir beide haben uns darüber schonmal kurz ausgetauscht. Irgendwie gehts mir genauso wie dir. Und ich denk mir auch immer in gewissen situationen wie schöns für Marie wär, wenn sie noch ein geschwisterchen hätte oder bekommen würde.
Und dann ist wieder das andre, wenn ich drüber nachdenke: ich könnt sicher so schnell nicht mehr wieder zur Arbeit gehn und mir macht das schon Spaß. Und die Zeiten, die wir jetzt geniesen können (Mittagsschlaf oder wenn sie nachts draussen sind), so oft wird das bei 2 Kindern nicht mehr vorkommen.
Ich denke ich muss da einfach noch ein bisschen Zeit vergehen lassen, das Haus sollte fertig sein, od. zumindest annähernd. Dann das Gefühl und das Schicksal und den lieben Gott entscheiden lassen. Damit glaub ich kann ich jetzt erstamal gut leben. (spätestens bis zur nächsten Krise, die ich bekommen werde, wenn z.B. meine Cousine mitteilt dass sie wieder schwanger ist oder meine Freundin oder ....)
Dank dir jedenfalls für die gedrückten Daumen und deine lieben Worte.
Marion mit Marie
PS: bin auch gespannt, wie du dich entscheidest oder wann du mitteilst, dass ihr 4 werdet...
Hallo Marion,
bei uns war es so, dass ich schon immer den Wunsch nach einer großen Familie mit 4 Kindern (!) hatte, während mein Mann ursprünglich gar keines (!) wollte. Nun ja, inzwischen haben wir drei tolle Kinder *ggg*. Als meine größte Tochter knapp 1 Jahr alt war, hatte ich direkt den Wunsch nach Kind Nr. 2. Sohnemann kam auch prompt, und die beiden liegen nur 20 Monate auseinander. Sie sind sich die besten Freunde, auch heute noch mit 12 bzw 10 Jahren. Nachdem Sohnemann geboren war, war für meinen Mann die Familienplanung abgeschlossen. In mir war aber stets der Wunsch nach einem weiteren Kind vorhanden - immer!
Vor wenigen Wochen wurde mir erstmals bewusst, dass mit Marleen die Familie komplett ist. Wir haben in der Spielgruppe ersten Babynachwuchs, und es war das erste Mal, dass ich nicht gedacht habe *ichaucheinbabyhabenmöchte* :o) Dabei ist es geblieben. Es fühlt sich auch ganz anders an als früher - ohne Marleen.
Was ich damit sagen möchte ist, dass du dich ganz auf dein Gefühl verlassen solltest. Du möchtest kein 2. Kind? Das ist doch völlig in Ordnung! Auf keinen Fall solltest du krampfhaft nach Argumenten für ein 2. Kind suchen. Es wird immer Argumente Pro und Contra geben!
Lass dir einfach noch Zeit! Wenn ihr in drei Jahren mit dem Haus fertig seid und du dann plötzlich doch ein weiteres Kind möchtest, ist es immer noch nicht zu spät! Zwar hätten deine Kinder voneinander nicht so viel wie bei einem kurzen Altersunterschied, aber du würdest das 2. Kind doch nicht hauptsächlich für Marie bekommen! Außerdem ist auch bei einem geringen Altersunterschied nicht garantiert, dass sich deine Kinder gut vertragen!
Verlass dich auf dich selbst, egal, was in anderen Familien los ist!
LG Marion
Es ist nur schon so bei mir, dass ich immer denk, wenn ich ein kleines Baby seh oder hier im Forum höre, dass wieder eins auf die Welt gekommen ist, dass ich mir dann denk, ich hätt auch noch gern eines. Aber ein bisschen hab ich ja noch Zeit zum Überlegen und Abwarten.
Danke dir nochmal, warst mir eine großé Hilfe
Lieben Gruß
Marion
PS: hab grad die Fotos von Marleen in deiner Galerie angeschaut. Sie ist schon wirklich ein Engel
Im Übrigen ist 4 Jahre Altersunterschied noch nicht zu viel, finde ich.
Ich persönlich wollte eigentlich immer viele Kinder. Leider merke ich, dass ich das einfach nicht packe, vielleicht schon zu alt bin. Mehr als 3 werden es daher wahrscheinlich nicht. Ich wollte immer in einer großen Familie alt werden... Naja, aber 3 ist auch ok für mich.
Schön ist auch, dass die Kinder immer jemanden zum Spielen haben. Das entlastet auch die Eltern. Man muss nicht ständig SPielkameraden organisieren oder selbst her halten. Aber es ist eben Ansichtssache, denn dafür hat man schließlich anderen "Stress" mit mehreren Kindern.
LG,
Susanne
ich kenne genau deine gedanken. Allerdings sieht es bei mir noch ein bisschen anders aus.
Lara wird wohl ein einzelkind bleiben.
Ich wollte schon immer nur ein Kind und mein Mann keins aber dann hat er sich doch für 1 entschieden. Naja geklappt hat es dann ja ewig nciht. Erst mit Hormonen usw war schon eine Stress sache. Dann war ja meine Schwangerschaft nicht ganz so prickelnd. Und die Entbindung erst recht nciht.
Aber als Lara ein paar monate alt war kamen immer wieder die gedanken doch noch ein kind zu wollen. Dann kam letztes Frühjahr die Op wo mit ein Eierstock entfernt werden musste. Und die Ärztin in der Klinik meinte vor der Op zu mir sie sollten sich bewusst sein das es nicht unbedingt so einfach ist jetzt ein kind zu bekommen denn sie hatten ja schon Probleme bei dem 1 Kind ich sagte ja das ist ok. Ich wollte eh nur eins. aber Tage nach der Op hat der Wunsch angefangen da ich doch noch eins will und zwar richtig heftig. Der gedanke lässt mich auch nicht mehr los. Aber mein gewissen weiß das ich es nicht möchte da ich keinen Kind zumuten möchte das es Krank auf die welt kommt und bei meiner vorangegangen Schwangerschaft, ist halt das Risiko zu hoch. Einen teil der Krankheiten kommt auf jeden fall wieder und keiner kann garantieren das ich wieder ein gesundes kind bekomme bei der vorgeschichte.
Aber trotzdem denke ich oft wenn es doch nur einfach passieren würde. Leider ist diese wahrscheinlichkeit auch sehr gering.
Ich wünsche Dir viel Kraft bei der Entscheidung, vielleicht gibt es auch Zufälle.
Mein Mann würde aber auch keins 2 wollen, wenn es aber so wäre weiß ich er wäre guter Papa.
Lg marika
Liebe Marion,
setz' Dich doch nicht unter Druck. Wenn Euer Kinderwunsch eines Tages weg ist, ist er weg; wenn er stärker wird, könnt Ihr ja immer noch überlegen. Ich glaube nicht an ideale Altersabstände - es gibt Geschwister, die einander mögen und Geschwister, die einander nicht ausstehen können. Der Lieblingsbruder meiner Mutter war 7 Jahre älter als sie, mit der dazwischen liegenden Schwester gab es nur Kämpfe... es gibt Familien, die sind selig mit einem Nachzügler, der 10 Jahre nach dem vorhergehenden Kind kommt und genauso gibt es Familien, die mit einem Kind glücklich sind oder mit zwei Kindern, die dicht beieinander liegen. Oder mit 8 Kindern...
Mein Argument für zwei Kinder war weniger, dass sie einen Spielkameraden haben (dafür kann man ja Nachbarskinder einladen, das gibt wesentlich weniger Reibereien ;-) als dass ich die Vorstellung schrecklich fand, dass die Sorgen um uns alt werdende Eltern und die Haushaltsauflösung an einer Person hängen bleibt - ob die zwei mir für diesen Gedankengang mal dankbar sein werden, bezweifle ich allerdings auch ;-)
Wenn bei Euch erst einmal der Hausbau dran ist, dann baut eben erst einmal und guckt dann, wie die Lage an der Kinderfront ist.
LG Iris
ich muss dich erst mal in den Arm nehmen und trösten.
Lass dich bitte nicht von irgendjemanden verunsichern oder unter Druck setzen
. Jeder denkt dass die es besser wissen und man sollte 2 Kinder haben.
Klar das wäre doch toll, nicht nur für die Kinder, sondern bestimmt auch für die Eltern. Aber das hat viele viele "abers" reicht das Geld, es wird alles teuerer, möchtest du dann wieder ganz schnell arbeiten gehen??
Ihr habt dann ein Haus was auch abbezahlt werden muss etc.
Du bist noch "jung" in Vergleich zu mir, bin hier schon ein Oldie ;).
Wir entscheiden so im März April ob wir uns noch ein zweites Kind bekommen oder nicht.(Probezeit ist beendet und noch paar Kleinigkeiten...)
Mein Mann hat hat gerade seine Firma gewechselt, dem gehts finanziell garnicht gut. (als oder Firma, wusste es nicht vorher)
Wir haben ein Haus gekauft, irgendwann brauche ich ein neues Auto .
Im Haus werden irgedwann Reparaturen sein und wir möchten hier noch einiges haben.
Wenn wir in zwei Monaten nein sagen zu einem (2 ) Kind, ist es auch ok.
Ich denke wir haben hier ein gesundes Kind (powerreigel) die unser Leben total bereichert. (nehme schon zur Sicherheit Abschied von dem Wunsch)
Falls wir nun doch für ein weiteres Kind entscheiden, wird es ein Geschenk für uns sein (Lana ist es auch).
Also lass dich nicht verunsichern, hört auf euer Herz.
Ganz liebe Grüße von der Jutta
so eine Entscheidung ist echt nicht einfach und eigentlich kann einem niemand dabei helfen.
Ich habe eine Tochter die war im Aug. 3 Jahre alt und Mario der wird im Febr. 2 Jahre alt. Die beiden liegen um eine Woche genau 1,5 Jahre auseinander und ich persönlich würde auch gerne mal den größeren Abstand "ausprobieren" weil es bei uns mit zwei so kleinen Kindern als mal recht heavy wird.
Ich würde Dir raten mal die positiven Seiten des größeren Abstands zu sehen, denn dann steht ihr auch nicht so unter Druck (oder doch vielleicht von biologischer Seite???). Und wenn ihr es dann zu spät vom Altersunterschied her findet, dann kann man ja auch über ein gleich folgendes Drittes nachdenken (mir ist so ein Fall bekannt und die sind glücklich wie es ist Kind Nr. 1 ist 9 Jahre alt, Nr. 2 ist 3 Jahre alt und der Kleinste wird ein halbes Jahr alt, die Größte ist übrigens sehr stolze große Schwester)!?!??! Wenn natürlich keine persönlichen oder finanziellen Gründe dagegen sprechen.
Macht es nicht von anderen abhängig. Ich bin auch mit mir am kämpfen vielleicht ein Drittes-Nein lieber doch nicht usw. Es ist echt nicht einfach. Da ich im Okt. wieder arbeiten gehe, hat sich das erstmal erledigt und wenn ein Drittes folgt, dann unter einem größeren Abstand, erst dann könnte ich Dir sagen, was besser ist/war. Aber wahrscheinlich bleiben wir zu viert, ist übrigens ne schöne runde Sache und ich möchte es trotz doppelter Trotzphasen nicht missen.
Schreib Dir doch mal auf was für einen größeren Altersunterschied spricht und was für einen kleinen spricht und Du wirst merken es wird gleich ausfallen.
Also, kein Stress machen, erstmal Häusle fertig bauen (das ist übrigens so ein Punkt, den ich im nächsten Leben anders machen werd, erst Haus und dann Kinder, war nämlich ganz schön stressig die Bauzeit mit Kinder) und dann nach Familienzuwachs schauen.
So, ich muss mal wieder an die Arbeit, mein Feierabend ist leider noch nicht da.....l
GLG
Moni
Ich hoffe, Du quälst Dich nicht mehr so und ihr hört auf euer beider Herz, wenn die Entscheidung auch später fällt.
Hallo Marion,
die Beiträge der anderen habe ich absichtlich nicht gelesen. ;-)
Warum wollte ich zwei Kinder? Früher wollte ich gar keine haben, ich fand Kinder schrecklich, ganz im Ernst! Irgendwann kam dann doch der Wunsch nach einem Kind.
Und als unser Mädchen dann da war, da war mir irgendwie sofort klar, dass da noch ein Kind folgen soll.
Es gibt viele Gründe, keines, "nur" eines oder mehrere Kinder zu haben. Aber die Entscheidung trifft letztendlich nur der Bauch,meinst Du nicht?
Aber weißt Du, wobei mir immer das Herz aufgeht? Wenn meine erste Tochter "meine Greta" über ihre kleine Schwester sagt, oder wenn sie sich küssen und umarmen. *schmelz* Dann (und sonst auch) bin ich sehr froh über unsere Entscheidung, zwei Kinder zu haben.
LG Katrin
Ich würde es nicht mehr tun!
Mir ging es damals wie Maria-ich fühlte mich mit einem Kind einfach noch nicht fertig als Familie! Ich hatte das Gefühl da fehlte noch etwas!
Für mich war klar das ich noch ein Kind wollte!
Heute denke ich allerdings sehr oft das ich lieber nur ein Kind hätte und vieles soo viel einfacher wäre! Es ist wahnsinnig anstrengend und ich denke oft das ich beiden Kindern nicht so gerecht werden kann! Ich habe immer das Gefühl das ein Kind zu kurz kommt und für mich ist dieser Spagat oft echt schlimm!
Dazu finde ich heute den Zeitpunkt für ein zweites Kind viel zu früh! Mein Großer war bei der geburt des Kleinen grade mal 26Monate! Damals kam er mir schon soo groß vor, aber er war (und ist) ja doch auch noch klein!!!
Wenn ich die Zeit zurück drehen könnte, würde ich wenn überhaupt nicht mehr so schnell hintereinander Kinder bekommen-wenn überhaupt!
Ich bin kein Muttertier und mir verlangen die Kinder oft meine sämtlichen Nerven ab!
Es will sehr gut überlegt sein und man weiß halt nie ob man so oder so zufriedener und glücklicher wäre!
GLG Petti
Oooh, liebe Petti, das klingt ja leider echt gestresst. Aber Deinen süßen kleinen knuddeligen Simon, den würdest Du doch trotzdem nicht mehr hergeben, oder?
Ich denke manchmal auch, dass es mit einem Kind einfacher wäre, und ich mehr Zeit und Kraft zum Spielen, Lesen, Backen, etc. mit dem Kind hätte. Und ich beneide alle diejenigen, die die Großeltern gleich um die Ecke haben, und von diesen entlastet werden. Und ich würde soooo gerne endlich mal wieder durchschlafen... Aber wenn Svenja dann von "ihrer Greta" erzählt, oder die beiden sich Küsschen geben, oder wenn beide "Papa, Papa" schreiend zur Tür stürzen, wenn mein Mann abends endlich nach Hause kommt, dann schmilzt mein Herz und ich weiß, dass unsere Entscheidung doch richtig war.
LG Katrin
Och gestresst gar nicht mal so, aber glücklich? Ne nicht wirklich!
Ich hasse mein Hausfrauenleben mit kochen, putzen, waschen, aber ich freue mich auch nicht grade auf meinen Wiedereinstieg ins Berufsleben, denn dann hab ich DAS ja auch noch an der Backe!!!
Ich fühle mich gefangen seit ich Kinder habe-ehrlich! Man kann nicht mehr spontan sein, die Freunde sind zu 90%weg und mein ganzer Tag dreht sich nur um die Kids, die Familie! Ja mag sein das es auch damit zusammenhängt das ich absolut null Hilfe habe! Keine Oma oder Tante die einspringen!
Naja ok mein Mann hat mir eine Konzertkarte geschenkt für ende Januar und immerhin sollen die Jungs dann bei Tante und Oma bleiben-immerhin das erste mal seit 1,5Jahren das ich mit meinem Mann allleine weg gehe!!!
Tja und die Ehe profitiert ebend auch nicht grade von dem Ganzen :-(
Ne Kinder sind wirklich sehr, sehr anstrengend und es ist ebend die Aussicht das es niemals aufhört...
LG Petti grade wohl depri
2. kann man durchaus Abhilfe schaffen gegen dieses Gefangensein-Gefühl.
Wir haben hier zwar eine hilfsbereite Oma in der Nähe, aber wir bräuchten dennoch einen Babysitter, ganz dringend. Ich glaube, wenn man da einen verlässlichen gefunden hat, bringt das sehr viel Erleichterung. Abends weggehen, kein Problem mehr. Nachmittags mal in Ruhe was machen, kein Problem mehr *seufz*. Alles eine Frage der Organisation und des Geldes...
Ach so: Und wenn Du wieder arbeiten gehst, dann würd ich an Deiner Stelle entweder Deinen Partner verpflichten, mehr zuhause zu tun, oder eben drauf bestehen, dass eine Putzfrau ins Haus kommt. Denn Doppelbelastung in dieser Größenordnung, das geht auf die Dauer schief. Gut, ich mach auch mehr als mein Mann, weil ich weniger Stunden habe, aber wenn er da ist, muss er auch ran. Und ne Putzfrau suchen wir gerade...
Ich hab sogar schon dran gedacht, ob wir uns, wenn wir ein Haus hätten, was groß genug wäre, ein Au Pair nehmen könnten. Aber das kommt erst dann in die Tüte, wenn ich wieder voll arbeiten gehe, und das ist frühestens in 3,5 Jahren.
GLG,
Susanne
so ging es mir im vergangenen jahr - ich war mega-stinkig über die situation, *nur* hausfrau und mutter zu sein, nix für mich zu haben, immer nur daheim zu hocken und nicht "richtig" gefordert zu werden. klar ist es toll, mama zu sein und ich möchte auch nochmal einen kleinen wurm haben, aber trotzdem war ich sehr sehr unzufrieden mit der ganzen sache und das spiegelte sich natürlich auch in meiner laune nieder und somit kam's häufig zu krach und streiterei mit männe.
dann kam für mich die chance - viel früher als ich es eigentlich wollte - das sich wieder anfangen konnte in meiner alten abteilung. es hat mich tierisch überwindung gekostet, dort anzufragen, ob die mich überhaupt noch wollen, wollten sie und es war dann das beste, was mir passieren konnte. klar bedeutet es auch nochmal wieder mehr stress mit clara morgens wegbringen zur tamu, arbeiten, clara nachmittags abholen (mache halt in der regel alles ich, männe bringt sie ab und an mal morgens weg, aber abgeholt hat er sie noch kein einziges mal...), haushalt "nebenbei" noch machen etc. - kennt man ja. man reißt sich schon oft genug ein bein raus, um alles unter eine decke zu bringen, aber insgesamt geht's mir halt viel besser, weil ich an 2,5 tagen in der woche mal nicht nur mama bin ;)
vielleicht siehst du das berufsleben nicht als lästiges übel, sondern freust dich auf die zeit, die du dann nur für dich hast, selbst wenn sie mit arbeit gefüllt ist. ich denke in der zeit im büro nicht ständig an clara - klar vermisse ich sie, aber ich habe fotos von ihr da stehen und sie auf meinem PC-hintergrund, das reicht dann. ich genieße die zeit manchmal richtig, weil es teils entspannter ist als daheim *schäm* das geht aber sicher auch nur, weil ich weiß, dass clara in der zeit super-gut betreut ist und dass sie sich dort sehr sehr wohl fühlt. wir haben allerdings auch echt nen glücksgriff getan mit unserer tagesmutter, das muss ich dazu sagen. sie ist so ein goldstück, clara hat dort schon übernachtet und selbst für unseren umzug darf ich sie außer der reihe dort "abgeben" und das sogar für den kompletten umzugstag (heißt, auch über nacht).
ansonsten habe ich allerdings auch keine hilfe - meine eltern wohnen 30 km entfernt und helfen zwar immer, wenn sie können, aber ich möchte sie auch nicht überstrapazieren. sind ja auch nicht mehr die jüngsten und grad jetzt beim hausrenovieren helfen sie schon mehr, als ich jemals zurückgeben kann... und die schwiegereltern wohnen 1. weiter weg und sind 2. auch gesundheitlich nicht in der lage, sich gescheit um clara zu kümmern.
sorry, jetzt habe ich nen riesen-roman geschrieben *schäm* aber ich wollte dir nur mal zeigen, dass so ein wiedereinstieg auch durchaus seine positiven seiten hat, nicht nur finanziell betrachtet.
lass dich mal feste knuddeln *drück*
GGLG von bibs mit clara *11.01.06
muss zugeben ich denke manchmal auch wie Petti, auch weil ich immer das Gefühl habe, dass zwei schon zuviel für mich sind und dann ziehe ich mich wieder aus diesem Loch heraus und denke mir einfach, als ich nur ein Kind hatte, war das auch so anstrengend, weil ich wusste gar nicht, wie schwer es mit zweien ist und jetzt erst weiß ich, dass es mit einem weniger anstrengend wäre. Aber vielleicht stimmt das gar nicht.
Was ist z.B. mit der Zeit, wo beide schön mit einander spielen und man dann gerade mal was anderes machen kann. Was wäre wenn es nur eines wäre, dann müssten wir immer da sein zum Spielen.
Ich würde meinen Mario auch niemals hergeben wollen, aber ein Drittes käme in so einem kurzen Abstand auch nicht mehr, wenn überhaupt in Frage....
Und so wie ich es jetzt weiß, würde ich für mich, wohl einen größeren Abstand für das Zweite wählen. Michaela war bei Marios Geburt 1,5 Jahre alt, ist schon heftig im Moment und man wird auch ungerecht zu den Kindern (also ich für meinen Teil kann das zugeben)
GLG
Moni
mir ging's da wie dir - will ich überhaupt ein 2. kind oder könnte ich auch mit "nur" einem kind glücklich sein!? männe (ist selbst einzelkind) war eigentlich von anfang an klar, dass er am liebsten 2 kinder hätte...
inzwischen sind wir uns einig, dass wir auf jeden fall nochmal ans basteln gehen werden, denn ich finde halt irgendwie auch, dass wir noch nicht komplett sind. kann ich gar nicht beschreiben, aber ist halt so.
uns war halt jetzt auch erstmal das haus wichtig, und hätten wir gebaut, dann wäre unsere entscheidung für nr. 2 sicher auch noch nicht jetzt gefallen. da es aber anders gekmmen ist, werden wir uns wohl dieses jahr *irgendwann* ans basteln begeben. allerdings werden wir das diesmal nicht mehr so öffentlich machen wie bei nr. 1 - da war doch (im nachhinein betrachtet) sehr sehr viel druck auf uns bzw. auf mir (wenn man ständig in versch. foren hibbelt etc.). also fangen wir einfach an, wenn's für uns passt und überraschen dann alle mit nem hoffentlich positiven SST ;)
sorry, jetzt bin ich aber abgeschweift ;)
mach dir keinen kopp! zieht es erstmal so durch, wie ihr es geplant habt - dazu gehört ja dann sicherlich das haus! und wenn das nunmal "erst" 2010 fertig ist, dann ist immer noch zeit, sich dann gedanken um nr. 2 zu machen. oder es passiert eben einfach so und dann soll's halt auch so sein (weiß grad nicht, ob ihr verhütet oder nicht).
lass dich mal feste knuddeln - ist ne "schwere" entscheidung, da alles sein für und wider hat...
GGLG von bibs mit kranker maus clara *11.01.06 (und das so kurz vor'm burzeltag *heul*)
dem schließe ich mich an!
dem schließe ich mich an!
ja und wenn du dann ....
Danke dir für den Knuddler, tut echt gut, so viele aufmunternde Worte zu hören.
Wir werden jetzt definitiv auch erstmal unser Hütte unter Dach und Fach bringen und dann weiterüberlegen und entscheiden, was wir machen.
Na dann bin ich aber mal gespannt, wanns bei euch wieder frohe News zu verkünden gibt. Bei euch spricht das Häusle bald ja nicht wirklich mehr dagegen, denn ihr zieht ja bald ein hab ich gelesen.
Und die Fotos hab ich mir auch angeschaut, aber geschrieben hab ich glaub ich nix dazu. Bin ja neugierig, wie das alles mal wird bei euch...
Hast du jetzt eigentlich Urlaub, wo ihr so viel arbeiten müsst?
Grüße dich ganz ganz lieb, aus der Arbeit, in der ich jetzt leider hock, mit Brummschädel und auch erkältet, wie deine Liebste und meine leider auch (aber meine hat ja nicht bald Geburtstag)
Marion
Hallo Marion,
auch wenn ich schon ewig nicht mehr geschrieben habe, will ich mich auch dazu äußern.
Mir war schon immer klar, dass ich mehrere Kinder will. Und wenn ich jetzt sehe wie die zwei miteinander spielen, sich umarmen und küssen, dann schmelze ich echt dahin. Sicher gibts auch mal Streit. Aber die schönen Seiten überwiegen einfach.
Ich bin auch froh meinen Bruder zu haben. Weißt du wenn irgendwann meine Eltern nicht mehr leben sollten, ist da immer noch einer mit dem man über die alten Zeiten reden kann, in dem Sinne weißt du noch damals als Mama ... Wir haben da einen krassen Fall in unserem Bekanntenkreis, wo die Freunde meiner Eltern im Afrikaurlaub ums Leben kamen. Ihr einziger Sohn stand dann mit knapp 20 "alleine" da. Sicher sind das blöde Gedanken, aber ich denke halt unsere Beiden hätten, dann wenigstens noch sich.
Aber es ist halt eine Bauchsache und wenn du dir noch nicht sicher bist, dann lass dír Zeit. Blöd stelle ich mir nur die Situation vor, wenn ein Partner mehr Kinder möchte als der andere.
LG Katrin mit Sebastian 28.01.06 und Paul 20.11.03
Wir wollen auf jeden Fall 2 Kinder. Gründe dafür gibt es viele:
Wir haben beide jeweils einen Bruder, und wissen also wie toll es ist, Geschwister zu haben. Man hat dann immer jemanden, einen Verbündeten, einen der auf derselben Seite steht, einen der auch dann mal noch da sein wird, wenn die Eltern schon nicht mehr da sind. FAMILIE einfach, das ist für mich das höchste Gut. Ich bin froh mal nicht das Gefühl haben zu müssen als letzte übrigzubleiben, alleine zu sein, wenn meine Eltern mal nicht mehr da sind. Und ich liebe meinen Bruder ÜBER ALLES!!!!! Ich bin unendlich dankbar, dass meine Eltern ihn mir geschenkt haben, dafür werde ich ihnen ewig dankbar sein! Das möchte ich für Yannik auch- er soll einfach nicht alleine sein!
Es sind aber auch ganz andere Gründe: Yannik war sooo ein Wunschkind, und ich bin seit er da ist, seit ich schwanger war, absolut im Glück. Es ist einfach nur wunderschön, ein Kind in sich heranwachsen zu spüren, ihm Leben zu schenken. Ich möchte das unbedingt noch einmal erleben, weil ich es so schön, so erfüllend finde! Dieses Wunder nochmal erleben zu dürfen wäre für mich das allergrößte Geschenk. Und wenn das Kind dann mal da ist.....ein Blick in glückliche Kinderaugen, Patscheärmchen, die sich um den Hals legen, das erste ``Mama``.....ich wäre sehr traurig, wenn alles, was wir seither Schönes erlebt haben mit Yannik, eine einmalige Sache bleiben würde. Ich möchte es nochmal erleben, weil es wunderwunderschön ist!!!!! Das erste Lachen, den ersten Zahn, die ersten Schritte...Und dann am liebsten noch ein drittes Mal *träum*!!!!!
Ich kann nicht genug davon kriegen, es erfüllt mich und macht mich glücklich wie es nichts anderes vorher in meinem Leben tat. Meinem Mann geht es genauso, nur von einem 3. Kind mag er noch nicht träumen- zu groß ist die Angst, dass es nicht mal 2 werden.....
Und wegen dem Abstand: Ich war seither überzeugt von einem 2-3-Jahres-Abstand.....BEVOR wir Yannik hatten. Die meisten hatten diesen Abstand, also schien er mir richtig zu sein. Wir hätten uns sicher auch riesig gefreut, wenn es mittlerweile schon eingeschlagen hätte bei uns. Aber je mehr wir darüber nachdenken kommen wir auch zu dem Schluss, dass es vielleicht seinen Sinn hat, weshalb das Schicksal bei uns aller Voraussicht nach einen größeren Abstand wählen wird.....wir wollen nicht, dass ein 2. Kind nur so nebenher läuft, sondern uns dann wieder ganz neu auf ein Baby einlassen. Wir wissen, dass ein Kind auch anstrengend, eine Belastung sein kann und denken, dass es leichter wird, wenn das größere Kind dann schon etwas älter und verständiger sein wird. Und unserer Art der Erziehung, unserer Auffassung, einem Kind so viel Zeit wie möglich zu widmen, es viel zu tragen, in den Schlaf zu begleiten etc. werden wir einfach eher gerecht, wenn wir z.B. für ein kleineres Kind schon alleine dadurch wieder mehr Zeit haben werden, weil Yannik dann schon im Kindergarten sein wird. Nur so als Beispiel bzw. Denkanstoß. Ich würde auch nie den Wunsch äußern, dass ein Kind bzw. die Kinder so schnell wie möglich ``aus dem Gröbsten raus`` sein müssen.....ich empfinde die Zeit mit Yannik weder als grob noch als lästig sondern denke, dass die Baby- und Kleinkindzeit die schönste im Leben einer Mutter ist und dass sie so lange wie möglich gehen sollte und ich will sie beim nächsten Kind noch viel viel mehr genießen!!!!!
Das war der Seelenstrip des Abends von Tina, die einfach ohne Kinder nicht mehr leben mag und mit diesem einen noch lange nicht ausgelastet genug ist :-)))))
ich habe eben deinen Beitrag gelesen. Das mit dem "aus dem Gröbsten raus sein", habe ich auch nicht negativ gemeint. Ich empfinde diese Baby- und Kleinkindzeit auch nicht als grob oder lästig.
Bei mir ist es eben momentan so, dass ich von ca 4 Uhr bis 22 Uhr für die Kinder da bin. Gerne, wohlgemerkt. Ich gebe sie auch nie ab, es sei denn, es wäre unumgänglich. Hilfe im Haushalt o. ä. habe und möchte ich nicht (außer eben mein Mann).
Ich vermisse aber die Zweisamkeit mit meinem Mann. Die haben wir leider nur von 22-23 Uhr, bis ich eben todmüde umfalle. Er fehlt mir einfach. Wenn er daheim ist, kümmert sich doch jeder meist um ein Kind (die ja noch sehr unterschiedliche Bedürfnisse haben) und haben logischerweise für uns beide und für Gespräche kaum Zeit. Erst, wenn die Kinder schlafen.
Mit dem "Gröbsten raus" meinte ich deshalb einfach mehr Rhythmus (und damit etwas mehr Freiheit für mich, weil ich besser planen kann) und der Wunsch, irgendwann abends beide um ca 20 Uhr schlafen legen zu können und erst um 6 wieder aufstehen zu müssen.
Ein weiterer Grund für unseren Wunsch nach kurzem Altersabstand ist übrigens der, dass ich nicht gerne schwanger bin und "diese Zeit" eben schnell hinter mir wissen möchte. Ich war nun dreimal schwanger und jedesmal begleitet von heftigster Übelkeit, Medikamenteneinnahme, Dauererbrechen bis ins KH - einfach schrecklich für mich. Für dich unvorstellbar, da du ja deine Schwangerschaft genossen hast, nicht wahr?
So, auch mal ein kleiner Seelenstrip am frühen Morgen :-)
GLG, Marisa (nun auch schon seit halb 4 wach), die zwar keine Übermutter ist (und früher NIE Kinder wollte *lach*), es aber auch wunderschön findet, in ein freundliches und glucksendes Babygesicht zu schauen oder mit einem Kleinkind die Welt zu entdecken
mit Jonas (noch 22 Monate) und Felix (13 Wochen)
P.S.: Als ich letztens nur Felix beim Einkaufen dabei hatte, weil Jonas beim Papa blieb, fühlte ich mich nur als halber Mensch :-))) - es fehlt einfach was!
Also sei mir nicht böse- ich würde selbst den Satz zwar nicht unbedingt gebrauchen, da stehen mir die Haare zu Berge, aber er ist ja schon fast eine allseits verwendete Floskel geworden und man hört ihn ja dauernd.....und bei DIR weiß ich ja garantiert, wie`s gemeint ist! *lach*
Grüßle von Tina, die sich schon drauf freut, hoffentlich bald mal wieder mit einem Baby das ``Grobe`` zu erleben *schmunzel*
Ich dachte schon, gerade weil ich als einzige *glaub* dieses Zitat verwendet habe. Zugegeben, das Wort "grob" finde ich auch unpassend. Muss mir wohl eine bessere Formulierung überlegen :-)
Dieses "Grobe" ist auch für mich eine schöne und intensive Zeit, die ich gerade nochmal erleben darf. Auch wenn es gerade mit den Koliken oft anstrengend ist (die hat er jetzt immer noch mit 13 Wochen - werden aber seit ein paar Tagen weniger), erlebe ich jeden Tag bewusst. Die Entwicklung geht ja so schnell... Ich bin mir sicher, dass du das auch nochmal erleben darfst :-))) Und bis dahin verwende ich einen anderen Begriff *lach*!
Dann nochmal liebe Grüße,
Marisa
Ich muss dirjetzt einfach antworten,denn du hast so schön geschrieben.
ich bin so froh und finde es sehr schön, dass es Eltern bzw. Mama`s gibt die über das Erlebnis "Elternschaft" so denken wie du.
Wir erleben derzeit in unserem Freundeskreis einige traurige Dinge und Klaus und ich fragen uns oft, "Warum kriegt so jemand überhaupt Kinder?"
Gott sei Dank gibt es aber auch "unsere" Spezies, die einfach nicht genug kriegen können, die jede Erfahrung mit den Kindern "aufsaugen" vor Glück.
Ich bin dankbar in einer große Familie aufgewachsen zu sein (hab Bruder und Schwester) und bin sehr dankbar,dass ich zweimal eine wunderbare SS erleben durfte, plus schöner Geburt, plus vieler durchwachter Nächte,plus unzähliger "Mami,ich hab dich lieb", plus oftmalig ausgespucktem Brei,plus viel zu wenig Platz im Bett,weil sich 2 warme kleine Körper zusätzlich darin befinden,.....und so weiter und so weiter- es ist einfach nur schön!!
Ich bin mir sicher du wirst das alles auch ein zweites, vielleicht sogar drittes Mal erleben... und ich freu mich schon darauf, wenn du darüber dann berichtest!!
Liebe Grüße und schönen Tag,
Elisabeth mit Hannah (die schon ein zahnlückiges Vorschulkind ist) und Marie (die sich zu einem kleinen,wilden Rambo entwickelt hat,und uns so oft zum Lachen bringt!)
Ich kann dir in jeglicher Hinsicht total nachfühlen. Für mich war die Schwangerschaft wunderschön, ich würde - wenns nur da drum ginge - eigentlich am Liebsten immer schwanger sein. Mir ging es gesundheitlich nie besser und ich war ständig "high", ich fühlte mich immer glücklich, egal was passierte, ich war irgendwie auch "unverletzlich". Und dann natürlich die Gefühle, wenn man das Baby spürt, wenn es von innen klopft. Ich würde dies wirklich so unendlich gern auch nochmal miterleben. Ich hab das meinem Freund auch schon gesagt, da meint er dann immer, dass auch das wieder vorbei geht und dass auch das Kind dann wieder groß wird und dann ist es nix andres. Außerdem meint er, dass alles nicht mehr so aufregend und schön ist, wie beim 1. Kind, weil man alles schon kennt, weil es nix neues mehr ist. Ich kann dem nicht ganz folgen und er kanns auch nicht gut beurteilen finde ich , als Mann schon gleich dreimal nicht.
Ich weiss jetzt aber nach den ganzen Antworten die ich bekommen hab, dass ich mir damit echt noch Zeit lassen möchte. Zum einen natürlich wegen dem Haus, das sonst ja nie fertig wird, zum andren auch wegen dem, was du schon schreibst, weil ja auch ich Marie in den Schlaf begleite, dies momentan sogar mittags und abends, was sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, die ich ihr aber gerne schenken möchte. Und wir stillen ja auch noch und brauchen da auch ganz viel zeit dafür.
Jetzt muss ich dir noch schnell erzählen, was heute morgen passiert ist. Ich stille Marie immer noch, bevor ich zur Arbeit fahre. Normal schläft sie danach dann brav weiter (ich leg sie dann wieder in ihr Bett zurück). Heute wollte sie nicht weiterschlafen. Ich wollte sie dann zur Oma bringen (es war noch früh um dreiviertel 6), ich hätt gemeint, sie schläft dann bei Oma und Opa im Bett noch ein bissl weiter, doch sie wollte nicht ohne mich bei Oma und Opa bleiben, sie hat gesagt, neeeein, will a Mama bleiben. Dann hab ich sie wieder mit in unsre Wohnung hoch genommen und mich mit ihr wieder ins Bett gelegt und beschlossen, dass ich später arbeiten gehe. Wir haben noch 1 gute Stunde gekuschelt, sie hat in der Zeit so liebe Sachen zu mir gesagt, das war der Wahnsinn. Sie hat gesagt "Mama ich hab dich so gern" und "brave Mama" und nachdem ich sie am Kopf gekrault und gesteichelt habe hat sie gesagt "Danke Mama". Das war so rührend, echt. Ich mein ich streichle sie ganz ganz viel, aber sie hat noch nie danke gesagt. Ich hab dann gesagt, warum denn, weil ich dich grad streichle, und sie hat "ja" gesagt ;-) Ich bin total froh, dass meine Marie jetzt auch immer immer mehr eine "Kuschelmaus" wird...
Unsere Kinder sind so große Klasse, nicht wahr. Du hast schon recht, es gibt nichts schöneres und erfüllenderes für eine Frau, als Mutter zu werden und Mutter zu sein. Ich hoffe, dass ichs auch nochmal werden darf, wenn nicht, dann werd ich dankbar sein für die Zeit, die ich jetzt mit meiner Maus so sehr geniesen darf.
Muss jetzt wieder aufhören, sonst wein ich hier auf Arbeit die ganze Zeit nur rum und die Kollegen wundern sich ;-)
Wünsch dir einen schönen Tag, dank dir nochmal für deine Worte (ich denk ich werd sie, wenn ich darf, dem Thomas mal lesen lassen, ich druck sie vielleicht sogar aus und mach sie in mein Tagebuch, weil dus gar so schön geschrieben hast)
Alles Liebe
von Marion
ach tina ... *seufz*
wie so oft - wunderschöne worte, in deren inhalt ich auch mich wiederfinde!
hihi, nur mit dem unterschied dass ich mit dem moritz alleine oft schon genug ausgelastet bin *ggg*
liebe grüße und bitte bereichere uns immer wieder mit so schönen worten! maria
Du schreibst mir aus dem Herzen...
Bei uns ist es auch so, ich fühle mich noch nicht komplett so zu dritt.
Die 6 Jahre die wir auf Fenja gewartet haben waren so unendlich und die Freude als ich dann schwanger war und Fenja dann geboren wurde...sie war so unheimlich groß. Bzw ist es noch.
Und genauso wie du Tina möchte ich das nochmal erleben( und nochmal und nochmal*grins*)
Aber ich gebe dir Marion auch den Rat dir in die Frage ob und wann noch ein Kind kommen soll nicht reinreden zu lassen.
Gehe da nur nach deinem Gefühl.
Und selbst wenn du erst in 2010 nochmal schwanger werden möchtest, was ist daran zu spät? Dann sind die mäuse 4 Jahre auseinander, das ist doch völlig in ordnung.
Mein Bruder und ich sind 6 Jahre auseinander und wir lieben uns und sind wahnsinnig froh und glücklich darüber das wir uns haben.
Meine Mutter sagt heute das sie diesen Abstand ganz gut fand, denn so hatte sie viel Zeit für mich, konnte mich nochmal so ganz genießen.
Ihr habt noch genug Zeit um euch zu entscheiden ob noch ein Baby oder nicht.
Nehmt euch die auch und lasst euch von niemanden reinreden, es ist euer Leben!
Ihr sagt ja auch keinem "noch ein Kind? Ihr seit ja verrückt" oder ähnliches.
LG Jette mit Fenja*13.2.06
die frage kann ich dir ganz einfach beantworten. ich bin selbst einzelkind, aus medizinschen gründen, wie ich immer so schön sage. meine mutter hatte vor mir eine eileiter- und eine bauchhöhlenschwangerschft, wo sie fast dabei draufgegangen wäre. sie waren froh, dass sie überhaupt ein kind haben - ähnlich wie bei mir eben.
ich hätte immer gern geschwister gehabt. gerade jetzt wäre ich froh wenn ich einen bruder oder eine schwester hätte, die einen mal hilft oder so.
mein mann hat drei ältere geschwister, mit denen ich super auskomme. die unterstützung in der familie ist einfach super. sie helfen sich untereindander, ich fühle mich bei den naumännern von anfang wohl.
wir wollen ja auch noch mal im nächsten fünfjahresplna nochmal über ein kind nachdenken, aber dann mit allen vorsorgeuntersuchungen, dass es auch wirklich gesund ist. raik und daniel haben schon genug probeleme gesundheitlicher art. und wir wissen ja auch nicht, ob raik mal irgendwann wieder zurück geht. dann wäre daniel allein.
sicher, ich wünschte mir auch manchmal mehr zeit für daniel. es ist schon eine gradwanderung zwischen haushalt, arzt- und therapieterminen und den kiddies. wenn beide gesund wären, wäre das kein problem.
lg ines mit raik und daniel
sachliche Argumente lassen sich für und gegen ein zweites Kind finden, je nach Sichtweise, aber das ist so ein individuelles Thema, dass nur jeder für sich selbst entscheiden kann, was er will und ob die Für- oder Wider-Argumente überwiegen.
Ich wollte aus verschiedenen Gründen unbedingt ein zweites Kind. Für mich ist die Babyzeit ganz toll und das wollte ich noch einmal erleben, außerdem finde ich es schön für die Kinder, wenn sie miteinander aufwachsen. Und im Hinterkopf habe ich immer den Gedanken, was ist, wenn das Kind vor mir stirbt, dann bleibe ich bei einem Einzelkind allein zurück.
Eigentlich hätte ich gerne auch noch ein drittes Kind, aber ich möchte wegen meiner extremen SS-Übelkeit auf keinen Fall mehr schwanger sein.
Ich habe in meiner Umgebung übrigens nicht das Gefühl, dass viele Paare zwei Kinder wollen. Mein näherer Freundes- und Bekanntenkreis besteht nahezu ausschließlich aus Singles, kinderlosen Paaren und Einkind-Familien, lediglich eine meiner Freundinnen hat zwei Kinder (und sie hat schon oft gesagt, dass sie es bei einem Kind belassen hätten, falls sie vorher gewusst hätte, wie schwierig es wird). Ich hatte ja vorgestern meinen ersten Arbeitstag und in meiner Abteilung kam ich mir fast außerirdisch vor, denn da hat jeder maximal ein Kind und einige betonten, dass sie sich sicher kein zweites Kind antun würden.
Also wenn du dir selbst noch im unklaren bist, was du willst, lass dir einfach Zeit, vielleicht schaut es in ein paar Monaten/Jahren ganz anders aus (egal, in welcher Richtung). Einen ev. größeren Altersabstand würde ich nicht als Problem sehen.
LG
Sabine
also ich bin selbst Einzelkind und hab mich oft allein gefühlt.Aber meine Mutter hat sich auch nicht wirklich mit mir abgegeben.
Ich hab es immer genossen Nachmittags in anderen Familien zu sein,also bei Freundinnen und dort oft auch zusammen mit den Geschwistern zu spielen oder was zu unternehmen.
Das gabs daheim nicht,aber das lag wohl bei meinen Eltern.
Ich hab mir immer eine große Familie gewünscht und lege viel Wert auf gemeinsame Unternehmungen und spielen,vielleicht gerade deshalb.
Ich hätte gern Geschwister gehabt,aber es gibt bestimmt auch "glückliche" Einzelkinder.
LG Susi+3 Mädels
bei uns war es damals so,das wir uns einfach nicht komplett gefühlt haben,wir immer noch einmal dieses wunder genießen wollten.bevor wir eltern wurden,konnte man sich garnicht vorstellen,das etwas zum glück fehlen könnte.als dann unser kjell auf die welt kam,wußten wir,was wahres glück bedeutet.dieses kleine wesen aufwachsen zu sehen,ihm auf seinem weg zu begleiten,diese unendliche liebe zu spüren..ja,das wollten wir gerne auch noch ein zweites mal erleben,und als unser luuk dann auf die welt kam,schien unser glück wirklich perfekt zu sein.
durch seine krankheit wurde uns noch einmal sehr genau bewußt,wie kostbar es ist,kinder zu haben-und auch wenn es sehr unverhofft und absolut nich geplant war,erwarten wir ja nun unser drittes kind.und auch dieses kleine wunder wird hier sehnsüchtig erwartet:-)))
gglg sanni+luuk
wir haben 2 Kinder weil:
- es eigentlich immer um 2 Kinder ging, wenn wir über Kinder(-Wunsch) gesprochen haben
- wir beide selber jeweils ein Geschwister haben, es also von zu Hause so kennen
- wir der Meinung sind, dass die Kinder bei einem (oder mehreren) Geschwistern sich besser sozial entwickeln (sie müssen ständig teilen, Kompromisse eingehen usw.), was bei einem Einzelkind halt nur der Fall ist, wenn es explizit mit anderen Kindern zusammen ist.
- (und noch etwas nicht ganz so ernst gemeintes:) Mädchen und Junge, das wär's doch, oder?! .... bei uns sind's dann zwei Mädels geworden *bg*
Wichtig ist halt, dass Ihr Beide ein zweites Kind möchtet; so wie Du schreibst, ist es bei Euch wohl noch nicht ganz so sicher. Ich kenne viele Paare, die nur ein Kind haben und auch glücklich sind. Und es gibt auch viele Familien, deren Kinder 4 oder mehr Jahre Altersabstand haben.... Also überlegt es Euch gut, lasst den Entschluss gründlich reifen!
GLG und alles Gute
Marianne
+Seline 23 Mt *6.2.06
+Saskia 33 Mt *2.4.05
(Familienplanung abgeschlossen)
wir haben 2 Kinder weil:
- es eigentlich immer um 2 Kinder ging, wenn wir über Kinder(-Wunsch) gesprochen haben
- wir beide selber jeweils ein Geschwister haben, es also von zu Hause so kennen
- wir der Meinung sind, dass die Kinder bei einem (oder mehreren) Geschwistern sich besser sozial entwickeln (sie müssen ständig teilen, Kompromisse eingehen usw.), was bei einem Einzelkind halt nur der Fall ist, wenn es explizit mit anderen Kindern zusammen ist.
- (und noch etwas nicht ganz so ernst gemeintes:) Mädchen und Junge, das wär's doch, oder?! .... bei uns sind's dann zwei Mädels geworden *bg*
Wichtig ist halt, dass Ihr Beide ein zweites Kind möchtet; so wie Du schreibst, ist es bei Euch wohl noch nicht ganz so sicher. Ich kenne viele Paare, die nur ein Kind haben und auch glücklich sind. Und es gibt auch viele Familien, deren Kinder 4 oder mehr Jahre Altersabstand haben.... Also überlegt es Euch gut, lasst den Entschluss gründlich reifen!
GLG und alles Gute
Marianne
+Seline 23 Mt *6.2.06
+Saskia 33 Mt *2.4.05
(Familienplanung abgeschlossen)
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen