Suchen Menü

Warnung! Lauflernhilfen...

Ausserdem war in der Zeitschrift (posting unten)noch ein Artikel über Lauflernhilfen. Den will ich Euch nicht vorenthalten.
"Rollende Katastrophe"
Lauflernhilfen können bei Kleinkindern zu schwersten Verletzungen führen. Und schneller gehen lernen sie damit auch nicht.
Sie haben Namen wie 'Babywalker', 'Gehfrei', 'Lauflernschule', 'Lauflernhilfe'-und sie können lebensgefährlich sein, wie der deutsche Berufverband der Kinder-und Jugendärzte festhält:"Unfälle, bei denen solche Lauflernhilfen schwerste Kopf-und Wirbelsäulenverletzungen bei Kleinkindern verursachen, werden immerwieder aus Spitälern und Arztpraxen gemeldet."
Riskant seien die Laufhilfen, in denen sich die Kinder strampelnd fortbewegen, vorallem deshalb, weil sie Eltern dazu verleiten, ihr Kind unbeaufsichtigt zu lassen.Das Baby stürze mitsamt der Laufhilfe über Türschwellen oder Treppen hinunter und überschlage sich dabei.Verbandspräsident Wolfram Hartmann fordert denn auch:"Es braucht ein konsequentes Verbot dieser rollenden Katastrophen."
In Skandinavien und Kanada würden diese Geräte nicht mehr verkauft, so hartmann weiter. Gründe, sie im Handel zu belassen, gebe es keine:"Kinder lernen auch so laufen. Es gibt keinen wissenschaftlichen Nachweis dafür, dass Laufhilfen Vorteile bieten."
Also passt auf Eure Kinder auf...
LG jane
Bisherige Antworten

....und es gibt immer wieder welche die.....

...solche Sch.... kaufen...tststs... kopfschüttel...
auch wundert mich das immer wieder kleine Kinder im Buggy sehe, die an quietschbunten Zeugs dauernuckeln...solche Themen sind in den Babykursen doch immer Thema Nr.1 und gehört zu den absoluten "dont`s"..
LG Elke, der Kinder ohne "Gehfrei" laufen lernen...

Re: ....und es gibt immer wieder welche die.....

was meinst du denn mit quietschbuntem zeugs????
claudia

Das habe ich mich auch gerade gefragt!? LG, Kerstin

dachte schon ich bin die Einzige, dies nicht weiß!

Ich kanns auch nicht verstehen. LG Nicole

oh... Leni nuckelt auch an einer bunten Kinderwagenkette, aber eine gute von Selecta, deshalb hab ich mich da immer auf der sicheren Seite gefühlt...
oder meinst Du damit dass die Kleine a) sitzen und b) bunte Säfte trinken??
Gehfrei ist für uns sowieso indiskutabel. Ich find es auch ein schlechtes Argument, wenn man sagt "naja wir haben eins geschenkt bekommen, dann nutzen wir das auch" (so eine Mutter im Pekip bei uns).
lg
Frauke

Quietschbuntes Zeugs sind...

gezuckerte "Fruchtsäfte" mit viel Lebensmittelfarbe,letztens habe ich mit einer Mutter gesprochen, die hatte ihrem 9 Monate altem Jungen so einen isotonischen Sportlerdrink ins Fläschen getan (den mag er doch so gerne...)und der Kleine hat die ganze Flasche weggezogen...Lg Elke

Bah ist das eklig...

...davon habe ich damals einen Nierenstein bekommen. Hatte mich in meiner Jugend (noch vor 20*g*) ausschliesslich davon ernährt. Die Folge ein Nierenstein, bedingt durch diese hohe Konzentration an Mineralien in diesen Sportdrinks-Isostar etc.
Auweia, das arme Kind. Gerade, wo die Nieren doch noch nicht so funktionsfähig sind. Tja, dumm bleibt eben ...unverbesserlich.
LG jane
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen