Waren heute zur 2.Impfung - Kia meint, ich soll zufüttern...
Noah hat in den letzten 4wochen nur 300g zugenommen, und das ist meinem Kia zu wenig. Er ist normalerweise einer, der mich immer "animiert" hat, weiterzustillen, als ich die Probs bei Naemi damals hatte. Aber heute hat auch er gemeint, dass ich Noah nach jeder Stillmahlzeit mit 1er Nahrung "nachfüttern" soll. Wenn er trinkt, ok. WEnn nicht, weiss ich auch nicht, was dann passieren soll....
Och Mädels, ich hatte mir echt vorgenommen, 6Monate vollzustillen. Aber diese Zweifel, ob er wirklich genug zunimmt, sind auch nicht gerade förderlich fürs Stillen.
Wer füttert noch zusätzlich zum Stillen zu?? Nehmen eure Mäuse seitdem besser zu, oder wachsen sie mehr?
Hätte gerne ein paar Meinungen von euch. Bin mir echt unsicher jetzt.
LG alex
Waren heute zur 2.Impfung - Kia meint, ich soll zufüttern...
Im Zweifel denke ich aber ist es besser zuzufüttern, als dass er zu wenig zunimmt oder ?
Wo liegt er denn insgesamt auf der Kurve ? Hat er da noch Reserven ? Wieso hast Du Bedenken, dass er die Milch nicht nimmt ? Ist er insgesamt eher ein schlechter Esser oder denkst Du, dass Deine Milch nicht reicht ... ?
LG iri
Waren heute zur 2.Impfung - Kia meint, ich soll zufüttern...
Mein Mann hatte letztlich versucht, ihn mit der Flasche zu füttern mit Mumi, Noah wollte aber nicht so recht.....
Also ich glaube nicht, dass die Milch mengentechnisch nicht reicht.(Es kommt nach einer STillmahlzeit noch genug raus, wenn ich drücke). Vielleicht ist sie einfach nicht "gehaltvoll" genug? Keine Ahnung. Er ist halt schon ein zierliches Kerlchen....
Ach, diese Zweifel bringen mich noch um....ich mach mir noch den ganzen Tag Gedanken..
LG alex
Waren heute zur 2.Impfung - Kia meint, ich soll zufüttern...
das glaube ich Dir ... das ist halt irgendwie das doofe am Stillen, dass man nie genau weiß, wieviel die Kinder trinken ... solange sie zunehmen macht man sich ja keinen großen Kopf ... aber so wie in Deinem Fall ... da hätte ich auch Zweifel ...
Aber wenn genug kommt, dann wird er hinterher doch wahrscheinlich eh keine Flasche nehmen ... denn auch wenn sie vielleicht nicht so gehaltvoll ist, was ich nicht glaube, dann wäre er doch aufgrund der Menge erst mal satt ... nur vielleicht nicht für so lange ...
Hmm weiß auch nicht ... mal sehen, was die anderen meinen ...
LG Iri
... füttere auch PRE nach dem Stillen... ohje, lang geworden
ich war nach der U4 in der gleichen Situation und kann dich gut verstehen.
Sina hatte in den ersten 3,5 Monaten nur 1.100g zugenommen (von 4100g auf 5200g) - sie lag somit bei der Geburt über der Norm-Kurve und bei der U4 dann darunter. Meine Kinderärztin hat mir dann auch zum Zufüttern geraten. Sie meinte, daß es Kinder gibt, die sich an die geringere Menge gewöhnen und somit sich nicht aus Hunger melden (Sina schläft nachts 10-11 Stunden).
Also bekommt sie seit Anfang Februar nach jeder Stillmahlzeit noch ein Fläschen PRE-Milch. Sie hat es sofort genommen, und bereits am 2. Tag 100ml nach jeder Mahlzeit getrunken. Laut meiner (Personen-)Waage hat sie in diesen 3-4 Wochen fast 500g zugenommen.
Obwohl ich natürlich gerne länger voll gestillt hätte, bin ich froh den Schritt gemacht zu haben. Allerdings habe ich den Eindruck, daß sie die Brust nicht komplett leer trinkt und schon dann die Flasche lautstark einfordert. Aber ich versuche "hart" zu bleiben, denn ich würde so gerne noch länger stillen.
Aber einen Vorteil hat es schon - die Flasche können auch andere geben [:-}
Liebe Grüße,
Ulrike
ich nochmal...
gibt es denn andere Anzeichen, daß Noah zu wenig Milch bekommt?
Bei Sina waren die Windeln morgens zum Beispiel fast trocken. Stuhlgang hatte sie nur 1x pro Woche, wobei das ja bei Stillkindern auch im normalen Rahmen liegt (hatten unsere Jungs auch - ohne Gewichtsprobleme).
Hat Noah denn vorher immer gut zugenommen? Sina hatte nach der Geburt erst einmal 500g abgenommen, erst nach 3 Wochen ihr Geburtsgewicht wieder und dann halt immer nur sehr wenig zugenommen. Nach 15 Wochen habe ich dann begonnen zuzufüttern.
Der Kurvenverlauf war halt alles andere als parallel zur Normkurve.
Wenn ihr die "Probleme" erst seit 3 Wochen habt, würde ich vielleicht auch noch ein wenig warten.
LG
Ulrike
Waren heute zur 2.Impfung - Kia meint, ich soll zufüttern...
gggrrrrr...meine ganze lange Antwort weg!!!
Okay, dann nochmals die Kurzversion: ;-)
Ich würde meine Hebi nochmals anrufen.
Meine meinte damals, als ich auch bisl down war, wegen Nayas zartem Gewicht, dass Kinder oft schubweise zunehmen.
Mal weniger, mal mehr.
d.h. wenn Noah jetzt in den drei Wochen nicht soo toll zugenommen hat, dann würde ich mir einfach mal die nächsten zwei Wochen anschauen.
Vielleicht kann sie ja nochmals zu wiegen vorbei kommen?
Damit Du ausschliessen kannst, dass es nicht die Menge ist, würde ich vielleicht mal zwei, drei Tage mir eine Waage aus der Apotheke ausleihen, um zu sehen, was der Knabe so trinkt ;-)
Ansonsten, vielleicht mal noch Rat bei der LaLecheLiga einholen?
Die haben sicherlich auch noch einige wertvolle Tipps...
Mir wäre noch so eingfallen-
wie oft trinkt er denn? Stillabstände?
Vielleicht kannst Du ihn am Tage einfach mal öfters anlegen?
Trinkt er die Brust auch mal ganz leer?
d.h. kommt er auch an die sättigende, dicke Mumilch???
Vielleicht kommst Du ja schon mit solch kleinen Tipps zurande?
Hat er sich jetzt auf der Perzentilenkurve drastisch verschlechtert?
Oder ist seine Zunahme immer noch "linear"?
Ich würde sehr Dir sehr wünschen, dass Du noch weiter vollstillen darfst!
Hat Noah nicht auch (wie Naya) Hautprobleme?
Da wäre ein vollstillen ja auch nicht schlecht;-)
LG und meine Daumen hast Du!!!
Sandra mit Naya, die- zumindest optisch- gerade zunimmt :-)
Waren heute zur 2.Impfung - Kia meint, ich soll zufüttern...
Hallo Alex,
von was für einem Gewicht reden wir hier eigentlich? Da ich ja eher die großen Wuchtbrummen produziere, hätte ich das gern gewußt.
Ich schließe mich aber schon mal Sandra an und würde mir eine Waage ausleihen (kannst Du Dir verschreiben lassen). Dann würde ich aller 3 Stunden anlegen, notfalls wecken. Wichtig ist auch, was Du zu Dir nimmst. Wenn ich mal wieder einen Knall habe und erst 14 Uhr das erste esse, dann hab ich abends die Quittung und ein extrem nölendes ständig hungriges Kind :DEVIL:
Letztens habe ich übrigens auch gehört, dass es durchaus Kinder gibt, die sich überhaupt nicht melden, dass sie Hunger haben. Kann ich mir gar nicht vorstellen, aber die bei der "Mütterberatung" meinte, das wäre gar nicht so selten.
Ach ja, und das mit dem schubweisen Wachsen und Zunehmen hab ich auch schon festgestellt. Erst "dicklich", dann wird sich gestreckt, wieder "angesammelt", wieder gestreckt (und das abwechselnd Arme und Beine). Oberkörper Gr. 68, untenrum Gr. 68, dann beides kurzzeitig Gr. 68, nun schon Gr. 74 obenrum...
Ich würd auch versuchen, weiter zu stillen und ohne Zufütterei auszukommen. Wenn Du ihn aller 3 h anlegst, er immer trinkt (auf der Waage kann das Getrunkene auch massiv schwanken!) und zufrieden danach ist - dann kannst Du felsenfest sagen "ich hab alles versucht". Wenn er dann immer noch nicht zunimmt (wobei das relativ ist, Kornelius nimmt das auch mal in 1,5 Wochen zu...), dann kannst Du immer noch ergänzen. Und wenn man dann später mit Brei anfängt, heißt es ja dann auch nicht, dass die Kinder gleich zunehmen. Meine haben haben dann stagniert, weil sich die Verdauung mit umgestellt hat.
LG Anke, die Dir die Daumen drückt, dass sich Dein Noah schnell in die nächste Gewichtsklasse auf macht!!!
... solche Aerzte liebe ich...
meiner Meinung nach solltest du dich nicht an die Empfehlung deines KiAe halten!
Die Gewichtszunahme liegt voellig im Rahmen (google mal unter Gewichtszunahme bei Vollstillkindern auf der WHO Seite) und sollte dich nicht beunruhigen.
Den Rat, nach dem Stillen Kunstmilch zuzufuettern, halte ich fuer voelligen Quatsch. Erstens mal lernt dein Baby, dass es 'hinterher' noch was Anderes gibt *das leichter aus dem Nuckel kommt*, und zweitens mal wird innerhalb kuerzester Zeit deine Milchproduktion zurueckgehen, weil du nicht mehr nach Bedarf stillst.
Solange dein Noah einen zufriedenen (ausser, er ist gerade im Schub) und gesunden Eindruck macht, gut schlaeft und sich gut entwickelt, sind 300 Gramm Gewichtszunahme auch fuer 6 Wochen akzeptabel.
Im uebrigen nehmen Vollstillkinder anfangs recht rasant zu, spaeter dann nur noch in kleinen Schritten... Und davon abgesehen - es kann ja nicht Jede von uns so ein Wonnebroeckchen wie unsere Anke (kraeftig wink!!!) haben.
Kurz und gut: alles im Lot, kein Grund zur Panik oder zum Zufuettern, froehliches Weiterstillen und: wir sind fuer dich da!!!
Herzliche Gruesse. Isa, auch noch voll stillend, mein Suesser hat noch keine 6 kg, schaetze ich.
p.s. - wg. 'gehaltvoll'
habe gerade deine Zweifel gelesen, ob deine Mumi 'gehaltvoll' genug ist. Selbstverstaendlich ist sie das - deine Milch passt sich (im Gegensatz zur Kunstmilch!) perfekt den Beduerfnissen deines Babys an und ist ganz genau auf seinen Bedarf abgestimmt.
Also nichts mit 'kalorienarmer' Milch. Vielleicht solltest du (wenn du pro Stillmahlzeit beide Brueste gibst) darauf achten, dass dein Suesser nicht nur die Vormilch, sondern die 'dicke' Milch bekommt. Wenn du pro Mahlzeit nur eine Seite gibst, eruebrigt sich das natuerlich ;-)
LG. Isa
Waren heute zur 2.Impfung - Kia meint, ich soll zufüttern...
raten kann ich dir nicht, aber mich würde interessieren wie du entschieden hast und warum. Außerdem möchte ich dir kurz was berichten.
Ich habe einen richtigen Wonneproppen zur Welt gebracht mit 4440gr., bei Entlassung (3Tage später) hatte er 4120gr. Es dauerte etwas länger als die "gewünschten" 14 Tage bis er sein Geburtsgewicht wieder hatte. Heute ist er fast 4 1/2 Monate alt und hat "nur" 6800gr. Also gar nicht so viel zugenommen, wie manch anderes Baby. Mein KiA war jedoch damit zufrieden und befürwortet, das ich weiterhin voll stille.
Alles Liebe und ich hoffe das du eine Lösung findest mit der es euch gut geht, denn das ist das wichtigste...
Aeonflux
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen