War hier nicht jemand aus Schweden? Rezept gesucht!
ich les mit unsrer Großen mal wieder Karlson vom Dach und wir würden jetzt sooo gerne auch so leckre Zimtwecken essen, wie sie der Hausbock immer macht =o) Hat jemand ein Rezept für uns?
LG Claudia
google hilft :-)
http://comenius.bassum.de/kochbuch/karlsson.htm
Liebe Grüße
die Netzmaus
auch gerade mit Astrid Lindgren beschäftigt (wir lesen Madita, da gibts auch Zimtwecken ;-))
google hilft :-)
LG Claudia
nöö aber aus finnland und hier ist das rezept!!!!!!!!!!!!
50 g hefe (frisch, würfel)
1 ei
150 g zucker
2 teelöffel salz (ja teelöffel)
1 eßlöffel kardamom
ca 900 g weizenmehl
150-250 g margarine
zu bestreichen
1 ei
verzierung
mandelspäne oder hagelzucker (das ist besser ;))
die hefe in lauwarmer milch auflösen (wichtig lauwarm, sonst geht die hefe nicht auf)
ei, zucker salz,kardamom einen teil mehl und weiche margarine (kann auch flüssig sein) dazugeben, danach den rest des mehles.
den teig gut durchkneten und an einem warmen ort gehen lassen, bis er sich verdopplt hat. (durchzug vermeiden)
den gegangenen eig nochmal gut verkenten. auf diese weise entfernt man die gasblasen, und das gebäck kann schön gleichmässig aufgehen.
ab nun kann man entweder hefezöpfe gegacken werden, dann sollte man etwas mehr margarine verwendet werden
nun zu der füllung :
man nimmt ein teil vom teig und auf der küchenplatte durchkneten. dann kommt der nudelholz ins spiel. man rollt eine ca 0,5-1 cm dicke platte und dann die mit ganz weicher margarine bestreichen. dann zimt und zucker übersteuen und dann das ganze als eine rolle rollen (soll von der seite aus wie eine schnecke aussehen, verstehst du wie ich es meine??)
wenn du eine "große" rolle hast dann kannst du die rolle entweder gerade schneiden oderchräg, dass dreiekie entstehen. die dreiecke dann hochkant stellen und eine seite runterdrücken.
wenn du ganz viel zeit und gedult hast, dann lässt du die schnecken noch mal "gehen"
die zimtschnecken mit ei bepinseln und dann was mir am besten gefällt mit hagelzucker bestreuen.
bei 250°c ca 15 min backen, kommt natürlich drauf an, wie dick du die rolle schneidest. ich mache kleine rollen und die schnecken auch gut.
also so mache ich es und so hat es meine oma aus finnland mir gezeigt. die finnen backen sie auch.
damit wir ganz viele so´s hier haben, frage ich dich ob du das SO verstanden hast??
wenn nicht, dann frag noch mal.
glg jutta und viel spaß beim backen
Vielen Dank erstmal!
LG Claudia
glg jutta
wir lieben Zimtschnecken, und ich habe gerade heute wieder das Rezept für meine TaMu rausgesucht!
Unser Lieblingsrezept findest Du hier: http://www.chefkoch.de/rezepte/118601050415074/Schwedische-Zimtschnecken-Kanelbullar.html
Die schmecken original Schwedisch!!! Wir nehmen etwas weniger Mehl und wenig Hagelzucker.
Guten Appetit von Nadine, die eine schwedische Kita plant und gerade einen Bullerbü-Verein gegründet hat ;o) und Simon *01.03.2006, der die kanelbullar liebt...
Wobei das von dir hat ja im Angang viele Tips und Kommentare von andren, auch hilfreich *g*
LG Claudia
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen