Suchen Menü

War heute zum Stilltreffen und dort hatten wir das Thema Beikost....

Unser STilltante hat so einiges dazu gesagt...

zBsp. haben 100g Brei ca. 35kcal hingegen hat unsere gute Mumi ca. 75-80kcal zu bieten!!!! soviel zum Thema "mein kind wird nicht mehr satt" oder "ihr müsst nun endlich was dazu füttern"! ;-)

Dann hat sie mal einen "Breiwettbewerb" veranstaltet.... sie kam mit zwei Tellern Brei in den Raum. Wir sollten kosten, riechen und analysieren was das für ein Brei ist.

Wir waren alle etwas durcheinander..... ein Brei hatte die Farbe wie ketschup und schmeckte irgendwie nach möhre. %) %) und ein Brei war heller und schmeckte nach kartoffeln und auch nach möhre. Sie hatte dann das "geheimnis" gelüftet... ein Brei war aus dem Glas und ein Brei war selbstgekocht. Ihr könnt ja mal den Vergleich machen.. der Glasbrei hatte sooo viele Farbstoffe drin!!! und der geschmack war auch ganz anders...

Naja sie hat noch ganz viele andere Dinge erzählt bezügl. Beikost... (aufspaltung der nahrung erst um den 6. Lebensmonat möglich etc...) war echt sehr interesant!!!!

LG Kaja... die baldomi ;-)

Bisherige Antworten

War heute zum Stilltreffen und dort hatten wir das Thema Beikost....

hallo!

ich hab mal aufs glas geschaut, welche farbstoffe sollen denn wo drin sein??

müsste das nicht hinten drauf stehen? *grübel*

ICH hab die erfahrung gemacht, dass die möhren aus dem glas gegenüber meinen selbstgekochten möhren weitaus aromatischer waren..ich denke, weil es frühkarotten waren und nicht wie bei mir normale bio-möhren.

aber von farbstoffen hab ich noch nix gelesen und ich schau schon hinten drauf.

lg

ilka

War heute zum Stilltreffen und dort hatten wir das Thema Beikost....

Mein Auge hat die Farbstoffe oder was auch immer da drin war, registriert.. der Farbunterschied war einfach da und der war echt extrem. =-O =-O =-O =-O =-O ich konnte das erst auch garnicht glauben...

LG Kaja

War heute zum Stilltreffen und dort hatten wir das Thema Beikost....

Hi Kaja,
also da muss ich mal meinen Senf dazu geben. Mit was für einem Brei hat die Beraterin denn die Mumi verglichen? Ich habe mal aus dem Ernährungsforum folgende Aufstellung für einen Getreide-Obst-Brei erhalten:
100 ml Wasser = 0 kcal
100 g Obstmus ca. 65 kcal
20 g milchfreier Hirsebrei ca. 75 kcal
1 EL ~ 10 g Rapsöl ca. 92 kcal
Summe: ca. 232 kcal, macht also auf 100g Brei trotzdem ca. 100 kcal - also mehr als Mumi.
Bezüglich Glas und selbstgekocht - dass die unterschiedlich sind, ist doch klar. Die industriell gefertigten machen einen ganz anderen Prozess durch - und ich glaub, das ist auch ein Grund, warum die Farbe anders ist. Wenn du nämlich Möhren z.B. dampfgarst, bleiben die Farbstoffe stärker erhalten als wenn man das normal im Topf macht. Farbstoffe extra sind in den Gläschen bestimmt nicht drin - da sind die Gesetze schon scharf. Ich persönlich finde aber auch, dass selbstgekochtes meistens authentischer schmeckt, selbst wenn man mehrere Gemüsesorten u.a. mischt.
LG Andrea

War heute zum Stilltreffen und dort hatten wir das Thema Beikost....

Hallo Andrea,

sie hat den Vergleich zwischen Gläschenbrei und mimu gezogen... Breigabe ab nach 4.Monate...

Da steht auf dem ALnaturabrei 100g Pastinaken+kartoffeln=38kcal. Ergo ist in dem Alter die Mumi einfach der Sieger als Nahrung für die KLeinen.

Du hast einen selbstgemachten Getreide-obst-brei aufgelistet... genau das wollte sie ja rüberbringen. Wenn BEIKOST dann am besten selber machen.

LG Kaja

War heute zum Stilltreffen und dort hatten wir das Thema Beikost....

Hi,
bei den Gläschen fehlt ja meistens das Öl, das die Energie bringt - aber das weiß man doch eigentlich, dass man da meist noch 1 bis 2 TL Öl dazugeben muss. Den Vergleich zw. Mumi und so einem Glas zu ziehen ist ja wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Ehrlich gesagt, regt mich das auf, wenn so Halbwahrheiten dargebracht werden und Dinge nur einseitig betrachtet werden und als das Nonplusultra dargestellt werden. Es hat doch alles seine Vor- und Nachteile. Da werden die Gläschen verteufelt, obwohl die gar nicht so schlecht sind (bis auf die Sache mit dem Öl, aber das kann man ja einfach lösen). Selberkochen ist zwar vom Geschmack für später sicher sinnvoller, aber andererseits kann man bestimmte Dinge gar nicht so schonend kochen und so frische Zutaten nehmen usw.
Und dass am Anfang die Beikost eben Beikost ist und nicht Ersatzkost, ist ja wohl auch inzwischen klar.
Nix für ungut...aber das musste ich mal loswerden.
LG Andrea

Toll!

Hallo Kaja,
eigentlich muesste so ein Treffen mit 'Kompetenz' zum Pflichtkurs werden.
Es wuerde vielen Eltern mehr Gewissheit und (Still-)selbstvertrauen geben.
LG. Isa
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen