War heute beim FA
ich hatte heute auch einen FA Termin. Es ist alles bestens und das Herzchen hat gebubbert!!!
Ich bin nun laut FA 6+2.... Ich habe wegen meinem Alter auch einen Termin zur Chorionzottenbiopsie gemacht... habe zwar Angst davor, aber ich denke es ist vernünftig.
Seit Sonntag ist mir Dauerübel, Essen kann ich jedoch zum Glück noch. Meine Ärztin meinte das sind die Hormone. Ich solle schauen, dass ich regelmässig Esse und dass ich immer wieder Kohlenhydrate zu mir nehme...
Am 17. Nov habe ich meinen nächsten Kontrolltermin, rund eine Woche davor ist der Termin zur Biopsie.
LG und schönen Abend,
Monika & Tobias & Jonas & ???
Re: War heute beim FA
Schön, das alles so toll verlaufen ist! Ich hoffe, dass sich die Übelkeit bei Dir in Grenzen hält. Wie war es denn bei Deinen beiden Jungs?
LG Alex
mir war bei beiden übel, beim Grossen am wenigsten, beim Kleinen mehr und jetzt ziemlich stark.....
Mal sehen, ob das ne Bedeutung hat:o))
LG Monika
probiers mal mit Nüssen gegen die Übelkeit. Hat bei mir zumindest einigermaßen geholfen. Was kaltes zu trinken hilft auch manchmal. Aber so ein richtiges Geheimrezept gegen Übelkeit suche ich immer noch! Mir hilft der Gedanke, dass es bestimmt bald vorbei ist. Andererseits ist es doch ein netter Gedanke, dass es dem Baby gut geht, solange einem schlecht ist:-)
LG Micha
Danke für den Tipp, doch den wmit den Nüssen werde ich nicht ausprobieren, mag Nüsse nicht so besonders....
Alles Gute und lG,
Monika
hallo monika
außerdem musste ich schon schmunzeln... ich bin 34, der arzt meinte erst... "na dann, müssen sie ja noch nicht" (wg der untersuchungen)... als er dann hörte dass ich noch in der ss 35 werde (was sonst ;-)) meinte er "dann doch"...
ist das risiko wirklich so hoch??
bin jetzt etwas verwirrt was ich tun soll...
werde mich die tage noch im forum dazu umhören.
lg
steffi
Re: hallo monika
Die Chorionzottenbiopsie wird zur Diagnostik von Erkrankungen eingesetzt, die auf Chromosomenstörungen, wie z.B. dem Down-Syndrom, oder Einzelgenveränderungen beruhen, u. a. die Bluterkrankungen Sichelzellenanämie, Thalassämie, Hämophilie, aber auch zystische Fibrose und erbliche Muskelerkrankungen.
Der Test wird Risiko-Schwangeren ab der 10. Schwangerschaftswoche und bis etwa zur 14. Schwangerschaftswoche angeboten. Eine Risikoschwangerschaft liegt dann vor, wenn die Blutuntersuchung bzw. Ersttrimesterdiagnostik ein erhöhtes Risiko ergeben hat oder in der Familie genetische Erkrankungen bekannt sind. Bei der Untersuchung wird entweder eine dünne Nadel durch die Bauchwand (transabdominal) oder ein schlanker Plastikschlauch durch die Scheide und den Gebärmutterhals (transvaginal) in die Gebärmutter eingeführt und Plazentagewebe, die in diesem Stadium noch als Chorionzotten bezeichnet werden, abgesaugt. Nach wenigen Tagen (nach Chromosomen-Direktpräparation) bzw. bis zu 3 Wochen (nach Chromosomenkultur) stehen die Testergebnisse zur Verfügung.
Dieselbe Untersuchung, allerdings immer über die Bauchdecken, kann auch später in der Schwangerschaft durchgeführt werden und heisst dann Plazentapunktion.
Auch dieser Test kann - wie jede invasive Pränataldiagnostik - eine Fehlgeburt auslösen. Das Risiko dafür ist jedoch bei erfahrenen Untersuchern nicht höher als bei der Amniozentese. Wie vergleicht sich aber die Chorionbiopsie mit der Fruchtwasseruntersuchung? Der grosse Vorteil einer Chorionbiopsie ist, dass die werdenden Eltern sehr früh in der Schwangerschaft die Beruhigung haben, dass bestimmte genetische Erkrankungen bei ihrem Baby ausgeschlossen wurden. Der kleine Nachteil ist, dass man selten (in etwa einem von hundert Fällen) ein sogenanntes Chromosomenmosaik findet, das oft nur in den Zotten oder der Plazenta vorkommt, nicht aber beim Kind. In einem solchen Fall wäre eventuell zur weiteren und definitiven Abklärung eine nachfolgende Amniozentese erforderlich.
Der Vorteil zur Fruchtwasseruntersuchung ist eben im Großen und Ganzen der, dass die Chorionzottenbiopsie schon so früh (10. - 14. SSW) gemacht werden kann. Sollte sich dabei herausstellen, dass das Baby eine Fehlbildung hat, kann die Mutter eben in diesem frühen Stadium besser mit einer Entscheidung umgehen.
Die Fruchtwasseruntersuchung wird ja erst nach der 14. SSW gemacht.
Obwohl oben im Text steht, dass das Risiko einer CVS nicht höher als bei der FU ist, habe ich das des Öfteren schon anders gelesen. Das Risiko einer Fehlgeburt nach der CVS soll sehr wohl höher sein.
Ich selbst bin 36 Jahre "jung" und habe am 25.09. eine Nackenfaltenmessung mit Papp-A machen lassen. Mein FA ist im Urlaub und deshalb liegt mir das Ergebnis noch nicht vor. Aber ich habe ein gutes Gefühl. Bislang habe ich dermaßen gesund gelebt (nie geraucht, getrunken, gesund ernährt ...), so dass mein Risiko aus meiner Sicht nicht höher als bei einer 25jährigen liegt. Am Montag erfahre ich das Ergebnis. Sollte es tatsächlich positiv ausfallen, werde ich definitiv keine FU machen lassen.
Das mit dem krassen Schnitt beim Alter 34 / 35 find ich schon lustig. So sind sie eben, die Statistiken:-))
Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben und wünsch Dir eine tolle zweite SS. Süßen Sohnemann hast Du:-))
GLG Katrin 14 + 3
hallo katrin
ich überlege auch eher die nackenfaltenmessung mit papp-a zu machen... mein arzt meinte die ergebnisse daraus wären recht brauchbar... ich möchte eigentlich nix machen was meine ss gefährden könnte, zudem ich nicht weiß, wie ich mit einem negativen ergenis umgehen würde....
darf ich mal fragen, was dich die nackenfaltenmessung mit papp-a gekostet hat?? bei uns sinds 135 eur... sind eigentlich CVS und FU auch mit kosten verbunden oder zahlen das die kassen wg. unserem "alter" ;-)
lg
steffi
Re: hallo monika
ich denke Katrinchen hat Dir schon ziemlich ausführlich geantwortet... Ich mach die CVS, weil man es relativ früh machen kann und nicht allzu lange auf das Ergebnis warten muss. Ich möchte auf jeden Fall wissen, ob alles i.O. ist.
Ich habe zwar bereits zwei kerngesunde Jungs, aber da war ich halt noch ein bisschen jünger und das Risiko war noch nicht so hoch... PAPP-A, beta-HCG und Nackenfaltenmessung ergeben halt nur ne Wahrscheinlichkeit...
Ich weiss auch nicht genau wie ich mit einem negativen Ergebnis umgehen würde/werde.
LG und alles Gute,
Monika
Herzl.Glückwunsch und eine schöne SS,LG Tanja
schön, dass alles bestens ist.
Ist die Biopsie die Fruchtwasseruntersuchung?
Ich habe nämlich diesmal auch eine Untersuchung vor, da ich bei diesem Kind etwas mehr Sicherheit brauche, als vorher. Ich habe auch schon etwas Bammel. GLG Dani
Mein FA hat mir bis jetzt nur die Fruchtwasseruntersuchung vorgeschlagen. Auch ähnlich, dass ich ja eigentlich erst 34 bin, aber bei der Geburt doch schon 35 *g* Als würde am Geburtstag der Zeiger meiner Biouhr diese Stufe vorschnellen und alles wäre von einer Sekunde auf die andere verändert *g*.
Wir haben beschlossen, dass ich die Untersuchung diesmal machen werde, da dieses Kind ein "Einschleicher" ist, und wir die Zukunft eigentlich anders geplant hatten. Ich brauche dieses Mal Netz und doppelten Boden, psychisch zumindest. GLG Dani
ich mache die Biopsie, weil man es früher machen kann und nicht so lange auf das Ergebnis warten muss. Meines ist auch ein Einschleicher und ich brauche auch mehr Gewissheit, als bei den anderen beiden.
Sehe das genauso, wie Du!
Alles Gute und lG,
Monika
Warum lässt Du nicht erst mal den Cobined Test machen? Ist eine Kombination
aus Nackenfaltenmessung und Beurteilung der Plazentahormone. Dadurch
können ohne jegliches Fehlgeburtrisiko Chromosomenanomalien zu 90%
ausgeschlossen werden. Bei der Choriozottenbiopsie ist doch das FG-Risiko
sogar höher als bei der Fruchtwasseruntersuchung.Ist denn bei Dir (ausser vom
Alter her gesehen) irgendeine Indikation dafür gegeben?
LG
Veronika
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen