War heite zur VU bei 39+1 :-(
lamgsam ärgere ich mich über meine FÄ.
ich war die letzten 2 Wochen jeweils nur für CTG und Blutdruck dort, habe dafür immer zwischen 1 und 1,5 Std. gebraucht, obwohl das CTG auh nicht länger als 30 bis 40 Minuten war.
Für heute hatte sie VU zum Termin dazu geschrieben.
Das sah dann so aus, dass ich zusätzlich zu CTG und Blutdruck noch Urin abgeben durfte und Blut aus dem Ohr genommen wurde für den Eisenwert.
Dann ein kurzes Gespräch, die Weigerung, ein Formular für den Antrag auf HH bei der KK auszufüllen. Das hätten sie früher immer im Kreißsaal gemacht, sie kann doch jetzt noch nicht sagen, aus welchen Gründen und wofür ich nach der Entbindung eine HH brauche.
Die Hebamme, die morgen vormittag noch mal kommt, meinte, sie hätte ja einfach nur schreiben müssen, dass eine ambulante Entbindung geplant ist. So macht das morgen eben die Hebi, geht auch.
Keine vaginale Untersuchung, kein US. Na, da lasse ich morgen mal die Hebi nachsehen, ob die paar Wehchen die ich bisher hatte, schon irgendwas bewirkt haben.
Ich habe erst für ET+1 wieder einen Termin, nur für CTG und Blutdruck. Dann will die FÄ mir noch eine Woche Zeit lassen und erst ab ET+8 soll ich jeden 2. Tag zum CTG kommen.
Bei ET+10 will sie Doppler machen und erst bei ET+14 mich zur Einleitung schicken.
Das finde ich ja auch ok. Aber für das bisschen Kram wieder fast 2 Std. zu sitzen finde ich schon doof.
LG Franzi
Eigenartiges Verhalten
Also, ich bin ja genauso weit wie Du. hab heute noch 4 Tage bis zum ET, aber das Verhalten Deiner FÄ ist echt etwas seltsam. Also, ich ärgere mich ja bei meinem FA auch manchmal, aber so komisch verhält er sich nicht. Ich geh nun schon seit einem Monat wöchentlich hin: CTG, Blutdruck und jedesmal kurze vaginale Untersuchung wegen Mumu und bei dieser Gelegenheit immer US wegen Fruchtwasser und ob auch keine Nabelschnur um den Hals liegt. Einmal musste ich wegen so einem Kurztermin dann auch über zwei Stunden sitzen und hatte noch Antonio dabei, das war echt nervig. Das hab ich dann aber auch gesagt und die letzten Male kam ich dann sofort dran. Hab mir angewöhnt immer 30 Minuten früher da zu sein und kann dann immer gleich zum CTG und danach werd ich zwischenrein genommen.
Wie er zu HH steht weiß ich jetzt nicht, aber bisher hat er mir immer alles ausgefüllt, was ich wollte. Bin auch schon 22 Jahre Patientin.
Und das die Planung über ET auch so präzise ist wundert mich auch. Also ich war jetzt bei 39+1 dort und soll halt morgen nochmal kommen bei 39+4. Dann werd ich sehen. Bei meinen beiden ersten Kids (kamen beide eine Woche zu spät) war ich jeden zweiten Tag dort um zu kucken und evtl. weiter zu entscheiden. Mann kann doch auch nicht einfach alle ins selbe Muster pressen. Wenn Fruchtwasser trübe ist, muss doch auch früher was gemacht werden.....?????
Naja, jeder handhabt es halt anders. Wünsch Dir trotzdem alles gute für die nächsten Tage und kein Ärger mehr mit FÄ. Auf eine baldige Geburt.
Gruß Moni
Na das is ja man komisch...
Na und die Sitzerei für nix fänd ich auch extrem bescheuert...
Ich war bei 37+5 das letzte Mal und hab den nächsten Termin bei 38+5, ab jetzt jede Woche und dann das volle Programm (s.o.) - wobei wir ja darauf hin arbeiten, dass Mateo in den nächsten Tagen auszieht wegen der grossen Messwerte...mal sehen...
Also ich verstehe deinen Ärger! Würde einem das zu Anfang der SS passieren würd sich glatt das Wechseln lohnen ;-)
Durchhalten, bald ist's vorbei ,-)
LG,
Mella mit RIESENurmel in der RIESENmurmel, 38+0
FA-Wechsel
also ich hatte schon am Anfang meinen Stress mit der Dame. Aber ein Wechsel kam nicht in Frage: Meine alte FÄ hat ihre Praxis geschlossen und einen ganz jungen Nachfolger. Bei dem war ich einmal so zum Routine Check Up. Aber wir wurden nicht warm. Also suchte ich eine andere Praxis als ich schwanger war. Aber ich habe mehrere abgeklappert, die nehmen alle keine neuen Patienten - bis eben auf die bei der ich nun gelandet bin.
Ich wollte ja auch keinen FA oder FÄ am anderen Ende der Stadt.
Hebammenbetreuung hätte mir auch gefallen, aber wir haben nur 1 Auto und die Hebamme wohnt auf dem Land, schlecht mit Bus und Bahn zu erreichen, besonders wenn man auch noch arbeitet.
Naja, nun habe ich es fast geschafft, vielleicht kann ich das Winniebaby ja doch überreden, vorm nächsten Termin zu schlüpfen, damit mir weiterer Ärger erspart bleibt :-(
Morgen kommt ja nun die Hebamme, die hat sich heute am Telefon auch etwas über die FÄ aufgeregt, obwohl sie bisher große Stücke auf sie gehalten hat, sie kenne nsich wohl aus dem KH in dem meine FÄ früher gearbeitet hat.
Vaginale Untersuchung hatte ich jetzt kurz vor Schluss erst eine, das war vor 3 Wochen oder so. Seit dem nix mehr. Letzte Woche kurz US weil ich am Tag vorher beinahe gestürtzt bin und starke Symphysen-Schmerzen hatte. Da hatte die FÄ geschaut, dass es keine vorzeitige Plazentaablösung dadurch gab.
LG Franzi
Meine FÄ macht auch keine...
Nur CTG, Blutdruck und Urin. Und dafür auch jedes Mal 1 1/2 Stunden... *ächtz*
Gruß, m+
Re: Meine FÄ macht auch keine...
Bei mir haben sie gestern im KH (ET) auch keine vaginale Untersuchung gemacht, aber da ich ja weiß das der Vaginalbefund ohnenhin NULL darüber aussagt wann es losgeht, ist es mir wirklich egal..
lg Serena ET+1
Re: Meine FÄ macht auch keine...
naja, NULL würde ich nicht sagen.
Außerdem ist es doch einfach interessant zu wissen, ob die Wehen, die ich bisher hatte, etwas bewirkt haben. Besonders, da ich bei Sarah zwar keine spürbaren Wehen hatte, der MuMu aber schon um den ET herum ca. bei 2cm war.
Und seit ich neulich eben von einer BEkannten hörte, dass ihr MuMu schon 4 Wochen vor ET komplett auf war, ohne eine spürbare Wehe... na, da macht man sich halt so seine Gedanken.
Und zumindest hier in D gibt es Richtlinien, da steht drin, was die Kassen alles zahlen und was in welchen Abständen alles untersucht werden muss. Wenn es danach geht hat sie das meiste weggelassen - ob das nun sinnvoll wäre ist da hingestellt.
Aber in meiner 1. S'schaft z.B. war immer eine Hebi zur Schwangerensprechstunde da und da wurde IMMER getastet, wie groß die GM ist, ab irgendwann wurde IMMER der Bauchumfang gemessen. Das wurde diesmal genau 2 mal gemacht, Größe der GM wurde genau ein mal getastet.
Naja, nach der Abschlussuntersuchung habe ich ja dann genug Zeit mir einen neuen FA zu suchen. Zur Vertretung war ich mal bei einer total netten, die aber ohne Auto schlecht zu erreichen ist, leider.
LG Franzi
Re: Meine FÄ macht auch keine...
Ja, aber wie weit du offen bist sagt eben nicht viel aus, erste SS war ich 4,5 Wochen Fingerbreit offen, und jetzt bin ich auch schon 5 Wochen zuerst Fingerbreit, mittlerweile 3 Fingebreit (oder mehr) offen, das hat mich nicht davor bewahrt über den ET zu gehn....
Bauchumfang wurde bei mir noch nie gemessen ;-), bei 2 versch. FÄ nicht (1+2 SS)(ist wohl auch besser so *lol*)
GM hat er schon immer getastet (1+2 SS).
Denk mal es ist nicht so wichtig was gemacht wird, solange man sich ausreichend betreut fühlt, und Fragen immer beantwortet werden. -Was bei dir aber nicht der Fall scheint!
Ich wurde dafür gestern im KH auf der Lunge abgeöhrt, das steht sicher in keinem Protokoll ;-). Weil ich ja Huste, und sie wollte sicher gehn das die Lunge frei ist - war vermutlich auch sinnvoller als zb den MuMund zu tasten, den Lungenetzündung kann bei einer Geburt ganz schöne troubles machen, und wie gesagt WANN der MuMu aufgeht ist egal, und sagt nicht so viel aus.. (und bevor man in den Kreissaal geschoben wird tasten sie immer)
lg Serena ET+1, 3- Fingerbreit oder mehr offen, seit Wochen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen