Suchen Menü

War bei Euch St. Martin mit Pegasus unterwegs.....?

Hallo Ihr Lieben,
bei uns leider nicht :-( Aber es wäre vielleicht eine gute Idee gewesen, so ein Pferdchen mit Flügeln ;-)
Unser St. Martins Umzug ist gestern quasi ins Wasser gefallen und im Sturm verweht. Wir haben uns um 17 Uhr in der Kirche getroffen aber schon seit ca. 15:30 zog es sich immer mehr zu, wurde windiger und fing an zu regnen. Wir hatten dann in der Kirche einen kleinen Wortgottesdiest und die Situation draußen hatte sich so zugespitzt, daß an einen Laternenumzug nicht mehr zu denken war. Der Musikverein, der den Umzug begleiten sollte kam in die Kirche und auch die obligatorischen Martinsbrezel wurden am Ende in der Kirche verteilt. St. Martin und sein Pferd sind schön im Reitstall geblieben. Justus war schon echt enttäuscht aber in der Kirche haben sie´s dann auch recht gemütlich gemacht, das Licht gedimmt sodaß man die Laternen schön leuchten sehen konnte.
Mal sehen, ob am WE noch hier in der Umgebung Laternenumzüge sind die stattfinden können. Wir waren gestern echt schon pitschnass nur vom Weg aus der Kirche zum Auto - und wir hatten noch einen prima nahen Parkplatz.
Wirklich schade. Ich hoffe, Ihr hattet mehr Glück!
Viele Grüße an Euch und einen schönen Tag,
Anna, bei der es draußen immer noch ziemlich stürmt und heute Nachmittag soll wieder Regen dazukommen :-( Da werden wir gemütlich Plätzchen backen habe ich beschlossen!
Bisherige Antworten

War bei Euch St. Martin mit Pegasus unterwegs.....?

Bei uns wars gestern ein toller Tag, allerdings nicht klassisch und auch am Tag noch nicht stürmisch.
Morgens sind wir mit zwei Gruppen ins Theater gegangen (wenn man das Theater Mummpitz bei euch gastiert: hingehen!). Es gab ein Stück über einen Hasen, der nicht weiss was er ist und wie er es herausfand. Sehr, sehr schön!
Dann sind wir zurück gegangen und konnten gleich zum Mittagessen gehen. Es gab Chili sin Carne - sehr beliebt - bei fast allen - ausser O! *ggg* und dann viiiiel Obst.
Nach dem Essen gabs ein Bilderbuch zum Thema St. Martin. Die Kinder hatten die Woche schon immer wieder über ihn gesprochen. Und dann eine kleine Überraschung, die ich besorgt hatte.
Und das Beste zum Schluss: wir haben noch Marzipankartoffeln gemacht. Selber! Und jeder durfte sein Kartoffeln - aber nur die, die rund oder kartoffelförmig waren dann in Kakao wälzen und ... essen.
Manche Kinder haben sich ein paar aufgehoben oder für Mama und Papa aufgespart - meine Kinder nicht ;-)
Zum Schluss sind wir noch raus gegangen und später haben wir dann O's Kumpel noch mitgenommen. Und meine Wohnung hat die Jungs überlebt!
Schön wars!
In Franken ist es ja eher der Pelzermärtel der an St. Martin kommt als der Nikolaus am 6.12. Und weil wir die Feste feiern wie sie fallen haben wir gleich beides! ;-)
Lichterfest haben wir auch, aber erst am nächsten Mittwoch. Die Kinder arbeiten gerade eifrig an Lichterinstallationen der irrsten Art :THUMBS UP:

War bei Euch St. Martin mit Pegasus unterwegs.....?

Hi Alke,
ui, da hattete Ihr aber ein tolles Programm! Hört sich alles prima und super schön für die Kids an!
Interessant, daß die Festivitäten im Franken-Ländle doch ein bissl anders sind als bei uns im "Sauerländle" ;-)
Liebe Grüße und viel Spaß mit der Lichterinstallation!
Anna

War bei Euch St. Martin mit Pegasus unterwegs.....?

Hallo Anna,
wir hätten heute den Laternenumzug gehabt, aber er wurde auch abgesagt.
Leider finden bei uns in der Nähe keine Umzüge mehr statt, so dass wir dieses Jahr gar nicht gehen werden.
Lukas nimmt es recht gelassen.
LG
Birgit

War bei Euch St. Martin mit Pegasus unterwegs.....?

Hi Birgit,
bei uns sind am WE wirklich alle Martinszüge "baden" gegangen. Aber Justus hat´s auch erstaunlich gelassen genommen.
Das war´s dann wohl für dieses Jahr mit St. Martin.
Liebe Grüße,
Anna

War bei Euch St. Martin mit Pegasus unterwegs.....?

Hallo Anna,

bei uns war gestern Martinsumzug. Es war zwar ziemlich frisch und auch etwas windig, aber nicht stürmisch, also perfektes Wetter für die Darstellung ;) Bei uns kommt der St. Martin nach einem kurzen Gottesdienst auf dem Pferd, reitet vor dem Laternenumzug und dann meist auf dem Markt trifft er dann auf den Bettler und teilt dann seinen Mantel. Dann gibt es die Martinshörnchen, die ja eigentlich auch geteilt werden sollten, aber gestern war dem wohl nicht so. Jedenfalls waren es zu wenig und einige Kinder (u.a. auch Tim) hatten nichts abbekommen, so dass der Pfarrer noch schnell zum Bäcker ist und "Martinsbrötchen" ;) geholt hat.

Heute ist dagegen das Wetter sehr wechselhaft von heute früh mit blauem Himmel und Sonne bei milder Temperatur bis jetzt mit Sturm und Regen.

LG

Christin

War bei Euch St. Martin mit Pegasus unterwegs.....?

Hi Christin,
wäre es bei uns nicht so extrem stürmisch und regnerisch gewesen wäre es wohl genauso abgelaufen - so zumindest der Plan.
Plan B war dann etwas spartanischer. Aber o.k., war nun halt so .
Liebe Grüße,
Anna

Gibt es bei uns nicht!

Hi Anna,

hier bei uns sind keine Martinsumzüge, da hören die Kinder weder im KiGa noch in der Schule was von. Und Pegasus kennen wir hier auch nur als Fahrradmarke...

Aber das Wetter ist hier auch gruselig, da hätte sich weder gestern noch heute jemand zu einem Umzug rausgetraut!

Wie gut, dass wir den großen Laterneumzug, den unsere Werbegemeinschaft in jedem Jahr organisiert, schon vor 14 Tagen bei richtig gutem Wetter hatten.

LG

Anja, die es total doof findet, dass es hier ständig regnet und stürmt.

PS: Sara hat schon mehrfach gefragt, warum der liebe Gott so schlechtes Wetter für uns macht!!!

Ja,leider...

Huhu,liebe Anja...als wir herzogen,haben wir das auch feststellen müssen,das hier kein Martin mit Pferd und Gesang am 11.11.loszieht...

dafür gibts hier ja wieder andere Traditionen(hier gabs einen Umzug Anfang November mit Martinswurst(ich kenne ja Brezel)),die wir nun pflegen müssen...

meine Kinder finden es natürlich schön,mit den anderen Kindern mitzumachen,vor allem am 10.11.von Haus zu Haus zu ziehen und sich Beutelweise Süßkram usw.zu ersingen;-) ...das war echt absolutes Neuland für uns...als wir herzogen....

Ich vermisse aber meine bekannte Tradition ganz schön:,(

LG Tina,vom Busunglück ganz geschockt(eine Schule hier in der Nähe)

Gibt es bei uns nicht!

Hi Anja,
ja, seid froh, daß Ihr besseres Wetter beim Laternenumzug hattet. War echt Weltuntergang hier. Schade.
Auf ein Neues im nächsten Jahr!
Anna

War bei Euch St. Martin mit Pegasus unterwegs.....?

Hallo Anna,
bei uns fing es ähnlich an, der Himmel zog immer mehr zu. Gegen 16.30 Uhr erreichte mich ein Rundruf: Der Umzug fällt aus, wir treffen uns in der Mehrzweckhalle. Und das war dann zwar ohne Pferd, aber ganz schön: Alle Kinder in der dunklen Halle mit Laternen, der Kiga hat das ´Martinsspiel improvisiert, die Kapelle spielte Martinslieder, dann gab es Glühwein und Martinsgänse, insgesamt dann doch ein schöner Abend.
Heute hatten wir dann Laternenumzug mit der Mutter-Kind-Gruppe von Bennet, klein und fein, aber da konnten wir gut draußen laufen.
LG Holly

War bei Euch St. Martin mit Pegasus unterwegs.....?

Hi Holly,
schön, daß Bennet noch einen netten Laternenumzug hatte! Und prima, daß bei Euch so spontan in der Mehrzweckhalle improvisisert wurde.
Auf ein Neues im nächsten Jahr! ;-)
Anna

War bei Euch St. Martin mit Pegasus unterwegs.....?

Hallo,Anna....seit wir in Niedersachsen wohnen,gibt es hier leider für uns kein St.Martin mehr...

Hier gibts einen Laternenumzug(der war schon an einem erst regnerischen kühlen Tag,der dann zum Umzug trocken blieb),dann im Kiga gabs Martinswurst(ich kenne von NRW ja auch St.Martin und Brezel),alles Neuland für uns gewesen....

Dann am 10.11.gehen hier die Kinder(auch verkleidet teilweise)von Tür zu Tür oder in die Geschäftsstraße im Dunkeln mit den Laternen,singen und bekommen Geschenke(Trinkpäckchen,Süßkram usw.)...da ich mit vieren losziehe,habe ich immer bergeweise dann gesammelt...ob ich das gut finde oder nicht,meine Kinder werden ja nun hier groß und sollen die Traditionen auch pflegen...

LG Tina,noch ganz geschockt vom Busunglück hier(Schülerinnen einer Schule aus der Nähe)im Ort...:O(

War bei Euch St. Martin mit Pegasus unterwegs.....?

Hi Tina,
und? Haben Deine Kids ordentlich Süßigkeiten gesammelt? Bestimm! ;-)
Das mit dem Busunglück habe ich erst am Sonntag gelesen. Wirklich schlimm! Ist schon komisch, wenn die Schule so bei Euch in der Nähe ist. Ich hoffe, es ist nichts ernsthaftes passiert.
Liebe Grüße,
Anna, die letzten Tage arbeitsmäßig ziemlich abgetaucht ist

War bei Euch St. Martin mit Pegasus unterwegs.....?

Hallo,Anna...doch,leider steht die Schule noch unter Schock,es ist ziemlich Schlimmes passiert...eine Mama ,die als Begleitung mitfuhr ist gestorben und 2junge Lehrerinnen sind noch in Lebensgefahr :O(...ich kenne auch Schüler/innen,die dort zur Schule gehen...

LG Tina,die sowas immer sehr mitnimmt...

War bei Euch St. Martin mit Pegasus unterwegs.....?

Hi Tina,
mein Gott! Ich dachte, der Unfall wäre viel glimpflicher abgegangen. Von der verstorbenen Muttter wußte ich gar nichts. Das ist wirklich traurig. Mensch, so ein Unglück. Ich hoffe, die Lehrerinnen kommen durch.
Hoffentlich sind die Kinder nun gut psychologisch betreut, denn soetwas mitzuerleben muß ja ein wahrer Albtraum sein.
Ganz liebe und nachdenkliche Grüße,
Anna

War bei Euch St. Martin mit Pegasus unterwegs.....?

Huhu Anja,
bei uns gehen dir Kinder zwar singen, aber dieses Jahr war gar nix. Das Wetter hat es wohl verdorben. Hier regnet es irgendwie ständig, zumindestens fühlt sich das so an.
Liebe Grüße
Nicki

War bei Euch St. Martin mit Pegasus unterwegs.....?

Hi Nicki,
schon schade mit dem blöden Wetter! Im Prinzip mußten alle Züge abgesagt werden - am Samstag hat es hier so gegossen, da haben wir die Gelegenheit auch nicht mehr wahrgenommen. Das war´s dann wohl für dieses Jahr - ich hoffe, im nächsten wird´s dann besser!
Liebe Grüße,
Anna

Ja das volle Programm

hallo anna,
och so ein mist. da sind die kid`s zu recht enttäuscht.
unser umzug war toll, eigentlich viel zu warm auch abends um 18.00 uhr noch für laternenumzug! zuerst auch kirche, dann st. martin`s spiel mit schimmel (sophie war happy) und musikkapelle und zu letzt nen nen tollen zug zur gemeindehalle.
dort angekommen spielte die musik, wir saßen draußen auf biertischen es gab hot dog`s, krapfen für die kid`s und kinderpunsch, war echt supi schön.
z.zt. haben wir bombenwetter, gestern war es so "heiß" fast 20 grad und das mitte november ein traum, wir waren wie 100.000 andere in münchen im zoo, aber sche wars trotzdem !!!!
ab morgen dann von heute 16 grad und sonne soll es schnee geben, das nenn ich mal nen unterschied, kein wunder, dass hier alle mit mega "rotznasen" durch die gegend laufen.
ps. war gestern echt der hit weihnachtsbeleuchtung in den städten und die leute rennen kurzärmlig rum *tssss verkehrte welt, dafür haben wir dann wieder bis juni schnee :-(
lg edi

Ja das volle Programm

Hi Edi,
ist ja irre, solche Temperaturen bei Euch! Kann mir denken wie komisch das ist mit Weihnachtsbeleuchtung und T-Shirt! Ts, ts, ts.... .
Justus hatte sich so auf das St. Martins Spiel gefreut mit Pferd und Reiter und so... .aber es hat nicht solle sein. Er hat aber zum Glück dann nicht mehr hinterhergetrauert.
Hoffen wir auf das nächste Jahr!
Liebe Grüße,
Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen