Suchen Menü

Wann wird das endlich besser mit dem Augenpflaster? :-(

Hallo Ihr Lieben,
für Justus ist das Augenpflaster echt ein Problem. Immerhin trägt er es im Kindergarten.
Aber irgendwie ist das dann nicht mehr mein fröhliches, lustiges Kind. Heute Morgen habe ich ihn in den KiGa gebracht. Er geht total langsam, den Kopf herunterhängend und sagt so gut wie nichts. Als ich ihn fragte, ob er nicht gerne in den KiGa gehe sagte er nur: Doch schon Mam.
Ich werde das Gefühl nicht los, daß seine Betrübtheit mit dem Augenpflaster zusammenhängt. War das bei Euch auch so? Legt sich das wieder? Das tut mir in der Seele weh. Ich will doch "meinen" Justus wieder haben.
Liebe Grüße,
Anna, die sicherlich die Wichtigkeit dieser Maßnahme sieht aber auch ein total betrübtes, unglückliches Kind :-(
Bisherige Antworten

Wann wird das endlich besser mit dem Augenpflaster? :-(

Hallo Anna,
das war bei uns leider auch so und ich glaub, jetzt kannst du mich verstehen. Ich habe damals so geweint, echt bitterlich, weil ich es nicht nur furchtbar, sondern auch furchtbar häßlich fand. ich kann mich auch bis heute nicht mit der brille anfreunden. talissa ist ohne einfach viel hübscher. so blöd das klingt. sie gewöhnen sich mit der zeit dran. wenn es gar nicht geht, dann frag nach der folie für die brille. die bekamen wir dann irgendwann. das fällt nicht mehr so doll auf wie ein pflaster und vor allem hatte talissa dann nicht das unangenehme gefühl, nichts zu sehen.
lg, nicki
ps: wir hatten eine packung selbst gekauft und mit in die kita gegeben. nachdem alle kinde ein eigenes pfalster einen ganzen tag probiert haben, hat auch keiner mehr über tali gelacht, sondern alle haben mitgefühlt, weil sie selbst erlebt haben, wie unschön das ist.

Wann wird das endlich besser mit dem Augenpflaster? :-(

HI Nicki,
die Erzieherin im KiGa hat mich heute Mittag auch angesprochen. Justus sei total verändernt, verkrampft, redet kaum und ist ziemlich zurückgezogen. Wir vermuten, daß das Sehvermögen auf dem nicht abgeklebten Auge ziemlich schlecht sein muß und er sich einfach total hilflos und verloren vorkommen muß neben totaler Unsicherheit.
Heute Mittag waren wir zur ERGO. Die Therapeutin dort kennt sich auch gut mit KISS aus und ist sich sicher, daß da bei Justus noch eine Blockade vorliegen muß. Das kann ihrer Meinung nach auch Auswirkungen auf das Sehvermögen haben. Wir sollen auf jeden Fall baldmöglichst einen Termin bei unserem Manualtherapeuten machen bevor wir zum Augenarzt gehen. Habe heute einen Termin für nächste Woche Mittwoch gemacht. Vorerst lassen wir bis dahin das Augenpflaster weg und sehen, ob sich Justus in seinem Verhalten wieder "normalisiert" bzw. stabilisiert. Mensch, er war auf so einem tollen Weg mit der Brille und hat so tolle Fortschritte gemacht. So eine totale Verhaltensänderung kann und darf doch nicht sein - das wirft ihn wieder wahnsinnig zurück. Wir werden das abklären lassen.
Im KiGa sind alle total verständnisvoll. Noch 2 andere Kids haben in Justus´ Gruppe ein Augenpflaster. Das scheint wirklich nicht das Problem zu sein. Ich hoffe, unser KISS Doc bringt uns weiter.
Liebe Grüße,
Anna

Wann wird das endlich besser mit dem Augenpflaster? :-(

Mensch Anna,
ich kann Dich gut verstehen, wie sehr Dir das Herz blutet, Deinen kleinen Schatz so leiden zu sehen!
Ich hoffe, daß er seine Fröhlichkeit bald zurückgewinnt und wieder so ist, wie früher!
Vielleicht hilft ja schon das neue Kinderzimmer ein wenig! :THUMBS UP:
Liebe Grüße, Mel

Wann wird das endlich besser mit dem Augenpflaster? :-(

Hi Mel,
wir haben mittlerweile die Vermutung, daß das mit dem schlechten Sehvermögen bei Justus evtl. mit einer Blockade zusammenhängen könnten. Justus ist ja KISSmäßig vorbelastet und die Polypen OP letzte Woche mag da vielleicht wieder was angerichtet haben, denn dabei wird der Kopf ziemlich nach hinten überstreckt :-(
Habe gester lange mit der Ergo-Therapeutin darüber gesprochen und sie hat mir geraten, erst zum KISS-Doc zu gehen und Justus auf die Blockaden behandeln zu lassen und dann danach erst zum Augenarzt - Blockaden können sich nämlich wohl auch auf das Sehvermögen auswirken. Nächste Woche haben wir den Termin bei unserem KISS Doc und dann kommen wir hoffentlich weiter.
Liebe Grüße,
Anna, sich sicher ist, daß Justus sich schon wie Bolle auf sein neues tolles Zimmer freut! ;-)

Ich drück Euch gaaaanz feste die Daumen!!!!! LG Mel

Wann wird das endlich besser mit dem Augenpflaster? :-(

Ohje Anna, da blutet mein Mamaherz gleich mit.....das könnte ich auch nicht mit ansehen, ich verstehe dich sooooo gut! Mit Augenpflastern kenne ich mich leider gar nicht aus, wünsche euch aber, dass ihr alle, und Justus ganz besonders, diese blöde Zeit irgendwie durchsteht! Was sagt denn der Augenarzt, hast du ihn mal drauf angesprochen?

Liebe Grüße

Conny

Wann wird das endlich besser mit dem Augenpflaster? :-(

Hallo Conny,
die Erzieherin im KiGa hat mich gestern Mittag auch angesprochen. Justus sei total verändernt, verkrampft mit hochgezogenen Schultern, redet kaum und ist ziemlich zurückgezogen. Wir vermuten, daß das Sehvermögen auf dem nicht abgeklebten Auge ziemlich schlecht sein muß und er sich einfach total hilflos und verloren vorkommen muß neben totaler Unsicherheit.
Gestern Mittag waren wir zur ERGO. Die Therapeutin dort kennt sich ja auch gut mit KISS aus und ich habe ihr davon erzählt. Sie ist sich sicher, daß da bei Justus noch eine Blockade vorliegen muß und hat soweit sie konnte, Justus "untersucht" mit ihren Möglichkeiten. Eine Blockade kann ihrer Meinung nach auch Auswirkungen auf das Sehvermögen haben. Ich habe ja die Befürchtung, daß durch die Polypen OP letzte Woche wieder eine Blockade aufgetreten ist (bei der OP wird ja insbesondere der Halswirbelbereich nach hinten überstreckt...). Wir sollen auf jeden Fall baldmöglichst einen Termin bei unserem Manualtherapeuten machen bevor wir zum Augenarzt gehen riet mir die Therapeutin. Habe gestern noch einen Termin für nächste Woche Mittwoch gemacht. Vorerst lassen wir bis dahin das Augenpflaster weg und sehen, ob sich Justus in seinem Verhalten wieder "normalisiert" bzw. stabilisiert. Mensch, er war auf so einem tollen Weg mit der Brille und hat so tolle Fortschritte gemacht. So eine totale Verhaltensänderung kann und darf doch nicht sein - das wirft ihn wieder wahnsinnig zurück. Wir werden das abklären lassen.
Im KiGa sind alle total verständnisvoll. Noch 2 andere Kids haben in Justus´ Gruppe ein Augenpflaster. Das scheint wirklich nicht das Problem zu sein. Ich hoffe, unser KISS Doc bringt uns weiter.
Heute morgen war Justus wieder "wie immer" als wir ihn ohne das Pflaster in den KiGa brachten. Drück´ uns mal die Daumen, daß wir das mit dem schlechten Sehvermögen auch mit über den Manualtherapeuten wieder hinbekommen. Bis dahin bleibt das Pflaster erst einmal weg.
Liebe Grüße,
Anna, heute früh ihr Auto förmlich aus dem Schnee ausgraben mußte :-( Dafür haben wir aber im neuen Haus nun schon die Waschbecken und Toilette im Bad.... es wird es wird.... mein Schwager meint immer, wir wären schon viel weiter als sonst manch einer, der schon einzieht..... na, wirklich trösten tut mich das nicht wirklich....

Wann wird das endlich besser mit dem Augenpflaster? :-(

Hallo Anna

wie lange am Tag müsst ihr denn kleben ?

Also für TJ war es auch eine absolute STrafe wenn sie es im KIGA dran haben musste. SIe wollte nicht im Mittelpunkt stehen und das Pflaster war ihr peinlich. Wir haben es dann immer direkt nach dem Mittagessen drauf getan und konnten es meistens dann wieder ab machen wenn wir weg gingen / gehen.

In der Schule würde sie es auch nie tragen. Wir kleben jetzt immer nach den hausaufgaben und dann eben für 3 Stunden. An Tagen wo wir weg gehen dann ggf auch erst abends.

LG Dani

Ps. und du musst ihm zeigen wie cool und einzigartig er damit ist und du darfst ihn auf keinen Fall bemitleiden ;-)

Wann wird das endlich besser mit dem Augenpflaster? :-(

Hi Dani,
wir haben mittlerweile die Vermutung, daß das mit dem schlechten Sehvermögen bei Justus evtl. mit einer Blockade zusammenhängen könnten. Justus ist ja KISSmäßig vorbelastet und die Polypen OP letzte Woche mag da vielleicht wieder was angerichtet haben, denn dabei wird der Kopf ziemlich nach hinten überstreckt
Habe gester lange mit der Ergo-Therapeutin darüber gesprochen und sie hat mir geraten, erst zum KISS-Doc zu gehen und Justus auf die Blockaden behandeln zu lassen und dann danach erst zum Augenarzt - Blockaden können sich nämlich wohl auch auf das Sehvermögen auswirken. Nächste Woche haben wir den Termin bei unserem KISS Doc und dann kommen wir hoffentlich weiter.
Im KiGa ist das Augenplaster jedenfalls kein Thema - 2 andere Kinder in der Gruppe haben auch eines und die Kinder werden absolut nicht gehänselt oder so. Das haben mir auch die Erzieherinnen versichert, die da total hinterstehen.
Hoffen wir mal, daß uns unser KISS Doc weiterbringt.
Liebe Grüße,
Anna, sich sicher ist, daß Justus Charakteränderung sicher nichts mit bemitleiden oder so zu tun hat.... es hat ja alles ganz prima angefangen

Wann wird das endlich besser mit dem Augenpflaster? :-(

Oje, liebe Anna,

das tut mir richtig leid.

Der arme...hatte das irgendwie gar nicht mitbekommen...wie lange muss er das Ding denn tragen?

leider hab ich gar keinen Tipp, aber ich schicke euch mal nen dicken Knuddler.

Liebe Grüße,

Nina

Wann wird das endlich besser mit dem Augenpflaster? :-(

Hi Nina,
eigentlich soll Justus das Augenpflaster 5 Tage die Woche tragen. Derzeit setzen wir allerdings aus weil wir erst nächste Woche den Termin beim KISS Doc haben und das wichtig ist zu sehen, ob bei Justus wieder Blockaden vorhanden sind (habe den starken Verdacht vor allem nach der Polypen OP letzte Woche.... da wird ja der HWS-
Bereich ordentlich überstreckt :-( ) - diese könnten auch Auswirkungen mit dem Sehnerv haben. Hab´ mir der Ergotherapeuten besprochen, daß wir das nun abwarten und sonst noch mal zum Augenarzt gehen.
Hach, ist das alles blöd... jetzt hat Justus auch noch seit gestern Nachmittag den Fuß verstaucht oder geprellt und humpelt durch die Gegend (wurde geschuppst...). Menno, ist aber auch der Wurm drin derzeit.
Liebe Grüße,
Anna, derzeit nur hinter Handwerkern hertelefoniert damit der Umzug in 10 Tagen auch glatt geht..... %)

Wann wird das endlich besser mit dem Augenpflaster? :-(

Liebe Anna,

ich würde den Augenarzt kontaktieren!!!

Ich muss bei meinem nächtesn Besuch dort auch rausfinden, ob das Brillenglas abkleben wirklich schlechter ist.... hab ja ein ganz blödes gefühl, seit ich das hier las. Ansonsten wär das doch ne ALternative. Und es gibt in den USA so Abdunklungesgeschichten die an die Brille kommen.... ich google mal kurz....

beides mit wehwehweh und ohne abstände:

zum beispiel, aber nicht das was ich meinet.....: eyepatch . net /

und hier ganz viele links, auch für lösungen ohne kleben:

preventblindness . org / children / patch _ choices . html

die seeite die ich mal kannte, hab ich auf die Schnelle nicht gefunden, bin auf dem Sprung...

Lg Ulrike

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen