Wann wieder geburtsgewicht?
ich weiss es ist für alle noch-kugeln total nervig immer was von babyproblemchen zu lesen (war ja bei rinah eine der letzten), aber da ich wieder einen wenigzunehmer habe, der aber zunimmt, wüsste ich gerne wann eure kinder ihr geburtsgewicht wieder hatten?
zur zeit nimmt jamin ca. 20g pro tag zu und wir haben noch ca. 110g unter geburtgewicht!
beruhigt mich mal, ich will nicht wieder in den abpumpwahnsinn, auch wenn ich es sofort wieder machen würde!!!
gruß
Jeannine
ich glaube mich zu erinnern, dass das so mit ca 10 Tagen wieder erreicht sein sollte.
Aber was willst Du machen, wenn es dann 12-14 Tage sind??
Die Hauptsache ist, er trinkt gut und fühlt sich wohl.
Mach Dir nicht so nen Stress mit tgl wiegen...
...dann ist der Stuhl vielleicht mal etwas grösser in der Windel und schon hast Du wieder den Waagenfrust...
Ich würde sagen, solange Dein Knopf gut trink reicht es völlig ein- bis zweimal pro Woche zu wiegen.
LG Sandra KS-24, deren Kids eigentlich immer gut getrunken hatten und gar nicht abgenommen hatten ;-)
grundsätzlich hast du recht, wenn ich nicht bei rinah damals den "ich hab mit 21 tagen mein geburtgewicht noch nicht wieder"-horror gehabt hätte. noch bin ich ja ruhig und wiege nicht ständig. meine hebamme, die es damals auch mitbekommen hat, sagt bis 14 tage ist ok.
gruß
jeannine
Was sagt denn deine Hebamme dazu?
Unsere Kleine hat innerhalb von vier Tagen 250 Gramm zugenommen! Das lag aber wohl auch daran, dass sie beim ersten wiegen sich direkt davor "erleichtert" hat und beim zweiten Wiegen erst danach die Windel so richtig voll gemacht hat. Und bei so geringen Gewichten macht das ja schon einen Unterschied ob sie vor oder nach der vollen Windel gewogen werden.
Also, beruhige dich wieder, es ist doch alles toll!! :-) :-) :-) :-)
LG Meike
ich bin noch recht ruhig, zumal er, im gegensatz zu rinah damals, offensichtlich hunger spürt und spuckt nach dem essen. wollte ja nur ungefähr-werte haben.
gruß
jeannine
also wir hatten ca. nach 14 tagen das Gburtsgewicht wieder erreicht!
20gr pro tag ist doch super!
lg dani
also ich wuerde sagen, dass 14 Tage voellig im Rahmen sind (wobei in der LLL Gruppe auch mal von bis zu 3 Wochen die Rede war)...
Wichtig ist, dass der Kleine Mann gut trinkt, schoene nasse Windeln produziert und den Anschein macht, sich wohlzufuehlen. Hoffe, du hast 'ne Hebi, die keinen Stress macht und dich gut staerkt.
Und vor allem hoffe ich, dass deine lieben Mitmenschen keine Sprueche a la "Kein Wunder, wenn die Grosse dem Bruederchen alles wegtrinkt..." loslassen - das kaeme bei meiner Sippschaft naemlich zu 100%.
Halt die Ohren steif! Isa
wie sollte meine mama sowas sagen, sie hat es ja auch so gemacht, obwohl sie meint dass es nicht so war, denn der "große" hat nach der geburt der kleinen so gezogen dass es unangenehm war... komisch das es unangenehm war, wenn sie es nie gemacht hat oder ;-) ich war übrigens fast 9 damals und weiss sicher, dass sie paralell gestillt hat UND unsere hebamme weiss es auch noch! sie hat damals bei meiner schwester angefangen mit nachsorgen....
sie macht auch keinen stress, es sind nur meine panikanfälle weil es bei rinah so doof lief. gewicht steigt weiter und das ist ok!
jeannine
Da kann ich Dir ne Geschichte erzählen. ;-)
also mich hat mein Kinderarzt bei meinem kleinen Noah total verrückt gemacht, er hatte nach drei Wochen sein Geburtsgewicht noch nicht wieder erreicht und er meinte dann zu mir ich müsse unbedingt zufüttern er würde zuwenig zunehmen.
Ich war total fertig und hab mir vorwürfe gemacht nicht in der Lage zu sein mein Kind vollwertig zu Stillen. Naja ich rief dann meine Hebamme an und Sie kam dann auch sofort zu mir, Sie fragte mich über Noah aus ob er gut Schlafe (ja), ob er zufrieden sei nach dem Trinken (ja) , wie oft er zum trinken komme (war so ca. alle 3 Stunden) und Sie sagte dann nur es passe doch alles und Sie schaute sich Noah dann noch genauer an und er war weder letargisch noch irgendwie auffällig.
Sie beruhigte mich dann und meinte das eben nicht jedes Kind in eine Tabelle passen würde und ich mir solange er ein soooo zufriedenes Kind sei mir wirklich keine Sorgen machen müsse.
Meine Hebi kam dann einfach mal so alle zwei Tage um zu sehen wie viel er zunimmt und es reichte Ihr vollkommen aus, das was er zunahm.
Und weißt Du was nun ist er fast 2 Jahre und wiegt fast 12 Kg im gegensatz zu meiner Tochter die 6 ist und grad mal 24 kg wiegt. Also Du siehst das auch aus Ihm was geworden ist.
Lass Dich bitte nicht verrückt machen solange mit deinem kleinen sonst alles OK ist.
GLG Sabine
Da kann ich Dir ne Geschichte erzählen. ;-)
meine große hatte damals eine trinkschwäche mit letargisch da liegen, daher jetzt meine ängste. damals musste ich pumpen. aber er hat jetzt gut zugenommen und wird zum ende der woche sein geburtsgewicht erreichen!
gruß
jeannine
mach dich nicht verrückt... das passt schon... bist doch eine geübte Stillerin :-) wie gehts mit der großen ??
lg miri
die große teilt gut und akzeptiert wenn ich sage jetzt nicht! sie ist total verliebt und hat auch sonst ihr gleichgewicht ganz gut wiedergefunden!
gruß
jeannine
lg miri
ich würde mir da keine Sorgen machen, solange sie zunimmt, ist doch alles okay!
Ich weiß gar nicht mehr, wielange Nils damals gebraucht hat, aber er hat nicht viel zugenommen - und blieb auch immer Gewichtsmäßig knapp über der 3%Kurve im U-Heft. Mittlerweile ist er endlich etwas schwerer geworden, aber immer gesund!
Jens hat total schnell zugenommen, mal sehen was die Hebamme morgen wiegt, aber nach der letzten Messung nimmt er pro Tag knapp 100g zu - das ist mir schon eher unheimlich!
Was sagt denn deine Hebamme? Ich würde nicht abpumpen, wenn nicht dringend nötig! Bei Nils musste ich anfangs pumpen, weil er nicht trinken konnte (verkürztes Zungenbändchen) und ich dann gleich eine Brustentzündung hatte. Das Abpumpen fand ich irgendwie stressiger als jetzt ohne.
Solange es deiner Tochter gut geht und sie nicht apathisch im Raum herumliegt, würde ich ihr einfach die Zeit zum zunehmen lassen! Meine Schwester musste damals noch alleine im KH liegen bleiben und meine Mutter musste jeden Tag zum Stillen hinfahren, weil sie nicht länger als 10 Tage im KH liegen durfte und meine Schwester ihr Geburtsgewicht auch noch nicht erreicht hatte. Sei froh, dass da mittlerweile nicht mehr so gehandhabt wird!
LG Annie
meine große hatte damals eine trinkschwäche mit letargisch da liegen, daher jetzt meine ängste. damals musste ich pumpen. aber er hat jetzt gut zugenommen und wird zum ende der woche sein geburtsgewicht erreichen!
gruß
jeannine
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen