Wann werdet ihr taufen/ wenn überhaupt
Bin auf eure Antworten gespannt!
LG Nadja
gar nicht ;-)
Januar/Februar denke ich, steht aber noch nichts fest!
hier auch nicht - wir geben eine 'Willkommensfeier' fuer den kleinen Mann.
Wenn sie aber ihren "Segen" dazu gibt, dass auch jemand Taufpate sein kann, der nicht in der Kirche ist, dann wird Paul wohl das "Taufkleid" von Anna anziehen.
LG Claudia
Wissen Termin noch gar nicht! Schwierig!
wir wissen aus verschiedenen Gründen noch gar nicht, wann wir Taufe machen. Vor Weihnachten ist mir zu stressig, in Adventszeit ist immer genug Trubel. Am liebsten würde ich es mehr in den Frühling verlegen, da fast der komplette Teil meiner Verwandschaft ca. 400 km weit entfernt wohnt und im Winter die Straßenverhältnisse nicht so toll sind. Andererseits bange ich sehr um die Gesundheit meiner krebskranken Schwester und hoffe, dass sie zur Taufe kommen kann. Sie sollte erst Taufpatin sein, hat aber aufgrund ihrer Erkrankung abgelehnt. Mir würde es sehr wehtun, wenn sie nicht dabei sein könnte. Aber kein Arzt kann sagen, wie es ihr in einem, in drei oder in sechs Monaten gehen wird und wie lange sie überhaupt noch leben darf. Insofern bin ich sehr ratlos, wann wir dieses Fest begehen, da es irgendwie unter einem traurigen Stern steht. Zudem wissen wir noch nicht, wo wir feiern. Da wir an die 30 Leute sein werden, können wir es nicht zu Hause machen! Also alles in allem sehr ratlos! Nur eines wissen wir, dass wir ihn taufen lassen!
GLG Vronni
unser kleiner Noah wird am 14.3.09 in der St. Marien Gemeinde in Bremen getauft, denn so kann niemand sagen er wusste es nicht rechtzeitig.
LG
Stefie
am 4. Advent, freue mich schon drauf
Hab uns heute angemeldet für den 18.Januar 2009.Freu mich schon drauf.
LG Petra mit Paul :KISSING:
Wir wollen im Frühjahr/Sommer taufen lassen, ich hoffe auf gutes Wetter, macht einfach mehr Spass :-) !
LG
Daniela
erstmal gar nicht. Ich bin evangelisch, und ich bin das auch gerne und überzeugt, Glauben ist allerdings keine sehr zentrale Frage in meinem Leben.Mein Mann ist Atheist, was aber kein Problem für mich darstellt. Trotzdem sind wir uns einig, dass die Kinder schon aus Gründen der Allgemeinbildung über Religion Bescheid wissen sollen, und erstaunlicherweise spricht Dierk mit der Großen sogar ein Abendgebet, was ich irgendwann eingeführt habe, weil ich es einen schönen Teil des Abendrituals finde. Entsprechend möchten wir es den Kindern gerne selbst überlassen, sich einen Reim auf die Gretchenfrage nach der Religion zu machen, und sich möglicherweise irgendwann selbst zu einer Taufe zu entschließen - vielleicht auch erst zusammen mit der Konfirmation, ich erinnere mich, dass in meinem eigenen Konfirmandenjahrgang einige waren, die bei der gleichen Zeremonie zuerst getauft wurden. Ich finde es in Ordnung, dass auch kleine Kinder schon wissen, dass es Fragen gibt, auf die keiner eine Antwort hat - nicht einmal Mama und Papa. Oder auf die eben jeder seine eigene Antwort finden muss. Und wenn nicht beide Eltern aus voller Überzeugung das Taufversprechen (ein Kind im christlichen Sinne zu erziehen, ihm also nicht nur Ethik, sondern auch die spirituelle Seite des Glaubens zu vermitteln) mittragen können, dann käme ich mir dabei nicht aufrichtig vor. Ich hätte aus diesem Grunde auch meinen nicht-gläubigen Mann niemals dazu überreden wollen, kirchlich zu heiraten.
Lieben Gruß
Verena
Schon passiert...
lg miri
Schon erledigt :0)
Hallo Nadja,
wir haben unseren Sohn auch schon taufen lassen - am 25. Oktober, also mit 5 Wochen. Hier mal ein Bild:
" alt="" />
Wir haben uns zu der zeitigen Taufe aus mehreren Gründen entschieden (Wetter wg. vieler Kinder, die dabei waren und somit klasse im Laub gespielt haben, Terminsstress bei den Kästners, ein ruhiges schlafendes Kind, noch nicht soooooooooo schwer, dass mir nach der Stunde der Arm abfällt (ist er aber trotzdem fast...), Vermeidung von Herrscharen, die uns daheim besuchen wollten ;-) u.s.w.)
Das Taufkleid, dass ich während des Sommers gestrickt hatte, paßte natürlich eine Woche davor schon nicht mehr, so dass wir uns zu dem schicken Outfit haben hinreißen lassen :-)
LG Anke
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen