Suchen Menü

Wann sind die Ferien endlich vorbei?

Hallo!
Seit Januar gehen Marius und Olivia beide in einen klassischen vormittags KiGa und das klappt prima.
Aber jetzt sind Ferien... :HEADSHOT:
Ich muss bis morgens um 8h sehen, dass ich das Mittagessen vorbereitet habe, die anfallenden Hausarbeiten fertig habe....denn wenn beide wach sind, dann bin ich im Prinzip Steitschlichter.
Es vergehen kaum 10min in denen nicht einer heult, schreit und angejammert kommt...permanent muss ich reagieren.
Draussen spielen?
Tja, da muss ich dann dabei stehen wie eine Pausenaufsicht. Denn auch hier gibts dauernd Ärger und bewege ich mich weg, dann bleiben sie nicht alleine draussen, sondern einer kommt mindestens reingelatscht.
Die nachmittage habe ich schon fast alle verplant, so waren wir gestern im Heimtierpark (Mini-Zoo) mit einer Freundin und Sohn, heute treffen wir Marius Patentante und gehen wahrscheinlich auf den Spielplatz, morgen alten KiGa Freund besuchen...
Aber die vormittage sind eben noch da und die werden lang.
An einkaufen oder ähnliches brauche ich mit den 2 gar nicht denken. Das gibt Terror im Einkaufswagen.
Kennt ihr das?
Wünscht ihr auch das Ferienende herbei?
Ich weiss, es gibt schlimmeres. ;-)
Aber es neeeervt einfach.
LG,
Ava01
Bisherige Antworten

Wann sind die Ferien endlich vorbei?

Hi Ava,
Hannahs Kiga schliesst 3 Wochen in den Sommerferien (aber da sind wir auch nicht da), 2 Wochen um Weihnachten und hat zwischendurch mal je einen Tag zu.
Bei Lara siehts ja mit den offiziellen Ferien anders aus. Wir sind erst ab Samstag weg und die Kinder sind eine Woche reiten, d.h. momentan Langeweile pur bei meiner Großen vormittags. Nachmittags kein Problem, aber viele zu Hause gebliebenen nutzen das Ferienprogramm der Schulbetreuung, aber Lara ist ja nicht in der Betreuung. Wären beide jetzt hier, wäre auch hier Mord- und Totschlag.
Zum Glück bleibt Lara ja auch alleine zu Hause und so kann ich vieles auch erledigen, aber leid tut sie mir schon.
Mit der Zeit und dem Alter wird vieles besser, die Streitereien aber handfester und Wortgefechte härter.
Beim Kurzeinkauf lasse ich meist beide im Auto, ok, wenns jetzt wieder heisser wird natürlich nicht, ausser, ich stehe im Schatten.
Lara hat ja ihr Handy immer dabei, falls was sein sollte.
Zusammen mitnehmen mache ich gar nicht mehr, da liegen meine Nerven am Boden oder ich muss extrem gut gelaunt sein.
LG, Melanie

Wann sind die Ferien endlich vorbei?

Hallo!
Du scheinst die Problematik zu kennen. ;-)
Ich weiss ja, dass sich DIESES Problem verändert/besser wird, wenn sie älter sind. Aber jetzt nützt einem das ja auch nicht. Jetzt müssen meine Nerven und ich das aushalten. Und das ist echt schwer bzw klappt auch nicht, wie ich an mir und meinem "Rumgebrüll" manchmal merke.
Kinder für nen Kurzeinkauf im Auto lassen, finden einige ja völlig verwerflich. Ich mache das aber auch. Allerdings gibts in meiner Abwesenheit auch Ärger. So war ich heute schnell bei Schle..er drin, und eine ältere Frau erzählte mir danach , was im Auto los war. Marius hätte Olivia mehrfach gehauen. Sie hätte dann sogar an die Scheibe geklopf, damit er aufhört... :-X
Oder aber sie schnallen sich ab und turnen im Auto rum...Auch nicht gerade toll.
Darum gehe ich zu KiGa Zeiten immer fein vormittags einkaufen. Kein Terror im Einkaufswagen und kein Theater im Auto.
Heute nachmittag sind wir mit Marius Patentante auf den Kirchturm gekraxelt(Marius findet das toll) und haben anschliessend ein Eis gegessen...klingt eigentlich gut. Hätte Olivia nicht einen Wutanfall bekommen und hat ihr Eis auf die Strasse geschmissen. Ich habe ihr dann untersagt, das kaputte u verschmutzte Eis aufzuheben...tja, sie hat die Strasse zusammengebrüllt...ich hab sie am Arm weitergeschleppt/geschleift...Ein älterer Mann meinte, ich solle ihr mal was vom Po hauen. Ich bin geflissentlich nicht drauf eingegangen.
Aber da meint man, man macht was schönes mit und für die Kinder und das artet dann in purem Stress und Ärger aus. :-(
Ich muss diese Woche aushalten....Oooooohm.
Dann lieber KiGa öffnest du wieder.
LG

Also unser Kiga hat Gott sei Dank nur im Sommer 3Wochen zu. Lg

Boah, sei froh! LG,Ava01

Wann sind die Ferien endlich vorbei?

Hallo Ava,
ist wahrscheinlich einfach eine Frage des Alters, denn bei Simon und Nicolai klappt das alles ganz gut.
Ja, die beiden streiten sich auch mitunter seeehr heftig, aber sie vertragen sich auch wieder und sind dann sehr süüüß miteinander!
Und sie können sich wunderbar miteinander beschäftigen, d.h. ich kann meine täglichen Arbeiten machen.
Und ganz ehrlich, ich vertrete die Meinung, daß wir Eltern nicht die Dauerbespaßer unserer Kinder sind.
Klar machen wir viel mit unseren Kindern, aber die beiden müssen eben auch allein miteinander oder jeder für sich spielen können und auch ihre Streitigkeiten je nach Heftigkeit allein lösen. Geht eigentlich ganz gut, manchmal muß ich aber auch eingreifen.
Das wird schon!!!
LG Bea

Wann sind die Ferien endlich vorbei?

Huhu!
Meine beiden sind ja genau 2 Jahre auseinander....er 4 und sie 2 Jahre alt. Das ist irgendwie ne blöde Kombi.
Hab ich nur einen von beiden da, dann ist das viel entspannter.
Aber beide zusammen? Das gibt Ärger, Geheul, Geschrei usw. .
Ich bin auch der Meinung, dass Eltern keine Dauerbespaßer sind.
Aber was soll ich machen, wenn sie einfach nicht alleine draussen bleiben? Ich muss dann ja folglich wie ne Pausenaufsicht danebenstehen.
Ihre Konflikte alleine lösen, können sie kaum....wie auch? Wenn er sie haut o schubst, kommt sie angeheult und petzt. Also, muss ich wieder eingreifen, wieder sagen "lass das!" mit dem Wissen, dass es eh nichts bringt. Denn max 10min später ist es wieder das gleiche.
Der heutige Tag ist fast zu Ende und mir graut vor den nächsten.
Ich hab ja auch keinen , wo ich die Kinder mal hingeben kann in der Woche.Alle Omas und Opas arbeiten.
Am Sa geht immerhin Marius zu einem Freund zum spielen.
LG

Wann sind die Ferien endlich vorbei?

Hi Ava, hier sind keine Kiga ferien. Aber ab Donnerstag sind Schulferien, und dann sind auf jeden Fall Louis, Noah u Lillith daheim. Ansonsten wenn Ferien sind (oder auch sonst) ist hier auch ziemlich viel Geheule und Geschrei. Auch wenn wir erst seit 4Monaten hier wohnen, sind wir bestimmt schon überall bekannt :-D . Ich versuche so wenig wie möglich einzugreifen, ausser bei wirklich "schlimmen" Dingen (also wenn sich einer wehgetan hat). Hier wird auch ständig rein u rausgelaufen, was mich zwar tierisch nervt, da die Terrasse noch nicht fertig ist und dementsprechend dreck reingeschleppt wird (eigentlich nur bei noah, die anderen ziehen sich dann halt ständig die Schuhe an u aus). hausarbeit kann und muss ich trotzdem morgens machen....... Unternehm doch morgens mal was, wenn du dann mittags daheim bist, sind die kinder vielleicht ausgelastet und spielen vielleicht ein bisl entspannter und du kannst die hausarbeit machen......
LG alex

vergessen hab....

...einkaufen muss ich IMMER mit mind. 2KIndern (Noah u Lillith), am wochenende, wenn mein Mann arbeitet, auch mal mit allen vieren.....Es gibt Regeln(die Kinder dürfen sich z.B. zusammen etwas aussuchen), und wenn die nicht eingehalten werden oder es Theater gibt, wandert alles in die Regale zurück und wir gehen wieder......Musste ich erst einmal machen, das hat aber gereicht!
manchmal machen wir ein spiel daraus, dass die kinder mir die (einfachen) Sachen suchen....
LG alex

Wann sind die Ferien endlich vorbei?

Huhu!
Was soll ich den vormittags mit ihnen unternehmen? Viele Dinge fallen ja flach wie z.B. spazieren gehen. Da Olivia langsam läuft und Marius schnell, verliere ich immer einen aus den Augen. Und das ist ohne weiteren Erwachsenen zu gefährlich.
Einkaufen gehen? Terror im Einkaufswagen.
Schwimmen gehen? Die Kids können noch nicht schwimmen und ich auch nicht.*gg*
Wir spielen meistens bei uns draussen, aber wie das abläuft hab ich ja beschrieben.
Das einzige was geht ist, wenn der Grosse TV guckt. Aber das ist ja auch keine Ganztageslösung. ;-)
LG

Wann sind die Ferien endlich vorbei?

Hi Ava, bei uns hat morgens der Zoo z.B. schon offen. Schwimmen gehen kann man hier auch ohne schwimmen zu können - Kinderbecken? meine kinder haben grundsätzlich immer schwimmflügel an (bis auf Louis, der kann schwimmen) und demnächst fängt Naemi mit schwimmkurs an. gerade am Freitag war ich mit den kindern schwimmen.....Verabrede mich immer mit anderen Müttern vom Kiga, da ist der Spass dann grösser...
oder sich einfach morgens mit anderen mamas u ihren Kindern verabreden? Geht Marius noch nicht alleine zu freunden?
lg alex

Wann sind die Ferien endlich vorbei?

Huhu!
Also, ich finde es ganz schön gefährlich als Nichtschwimmer mit zwei so kleinen Kindern ( 2 u 4 J) schwimmen zu gehen, die selbst ja auch nicht schwimmen können.
WENN die Kinder die ganze Zeit an meiner Hand und im Kinderbecken bleiben, wäre es ja ok. Aber schon alleine auf dem Weg dorthin, vorbei am tiefen Becken...wenn dann einer von beiden nen Schritt zur Seite macht o sich von der Hand losreisst...nee, das ist zu heftig.
Meine Freundinnen arbeiten alle, weil entweder keine Kinder oder Kinder schon älter. Folglich gibts da kaum jemand mit dem man sich vormittags treffen könnte.
Marius und Olivia gehen erst seit Januar in den KiGa, folglich gibts da noch keine Freundschaften oder nähere Kontakte.
Marius geht durchaus alleine zu anderen. So geht er eben am Sa zu einer Freundin, die einen Sohn im gleichen Alter hat. Aber diese Freundin arbeitet in der Woche eben auch und hat sonst nicht so viel Zeit.
Wenn wir bei ihr sind oder meiner Schwägerin ( beide haben ein grosser Aussengelände zum spielen, was wir nicht haben), dann gibts fast immer Theater und Geschrei, wenn sie wieder nach Hause müssen.
Zum einkaufen:
Es gibt keinen Terror um die Waren. Es gibt die Abmachung, dass es immer nur 1 Teil gibt. Das klappt auch. Terror gibts, weil sie sich gegenseitig hauen, schubsen im Einkaufswagen oder rumhangeln.
Wenn ich einen laufen lasse, will der andere auch und dann ist das Chaos perfekt. Eine 2 jähr kann ich unmöglich alleine durch den Laden gehen lassen. Also müssen beide im Wagen bleiben und dann passiert das oben genannte.
Demnach: Einkaufen OHNE Kinder und für nen Kurzeinkauf eben im Auto warten.
LG,
Ava01

Wann sind die Ferien endlich vorbei?

huhu, sag mal, hast du dir nie überlegt, selbst mal nen schwimmkurs zu machen? Ich finds unheimlich wichtig, dass kinder schwimmen können. so hättest du selber vielleicht diese Panik nicht mehr.
Noah ist ja auch erst 2 und er läuft durch den Supermarkt. Wenn es doch dann Theater und Chaos gibt, sind eben die Teile, die sich die kinder ausgesucht haben, weg! Marius müsste das doch schon verstehen.....Einer im Wagen, einer läuft....Also ich versteh das nicht, ist meiner meinung nach eine Sache der erziehung.....Klar, meine rennen auch mal los, aber sie würden nie irgendwelche Sachen aus den Regalen ziehen.....
so kleine würd ich def. NIE alleine im Auto lassen....da hätte ICH jetzt wieder panik.
Musste halt mal härter eingreifen :-P
Ich denke, dass es sich bei euch schon so eingespielt hat und die kinder ja auch merken, wie sie dich drankriegen können......
lg alex, die nix im Kühlschrank hätte, wenn ich nur alleine einkaufen müsste....

Wann sind die Ferien endlich vorbei?

Huhu!
Also, die Kinder sollen schwimmen lernen.
Ich möchte das aber einfach nicht. Da kommen zu viele Dinge zusammen. Selbst WENN ich es könnte, würde ich nicht dauernd schwimmen gehen.
Du kennst einfach Olivia nicht. Wenn ich sie laufenlassen und die Teile dann zum Beispiel weg sind....die könnte vom feinsten Wutanfälle da hinlegen. Und ich muss es echt nicht haben, dass sie dann Sachen dort vor Wut kaputtschmeisst.
So hat sie gestern aus Wut ihr Eis in der Fussgängerzone auf den Boden geschmissen. Es war kaputt und nicht mehr essbar. Tja, da hat sie mir die Fussgängerzone zusammengebrüllt.
Nein, danke sowas brauche ich nicht auch noch im Supermarkt.
Würde ich ihn laufen lassen und sie in den Wagen setzen, dann würde sie auch laufen wollen. Und beide laufen lassen? No way.
Beide im Einkaufswagen? Fast auch no way, das geht nur so lange gut wie sie was zu essen in der Hand haben und damit beschäftigt sind.
Darum kann ich nur alleine einkaufen gehen.
Ach ja, und lasse ich Marius laufen, will er den Einkaufswagen schieben....er fährt aber oft sehr unkontrolliert und ballert überall gegen. So hat er mal den Wagen in ein Regal mit Schnapsflaschen gesteuert....der Rest ist klar, gell. ;-)
Erziehung hin oder her...es hat auch was mit dem Naturell der Kinder zu tun. So sitzt meine Nichte mit 3 Jahren noch friedlich im Wagen und Marius damals auch.
Und ICH habe einfach nicht mehr die Nerven für diese permanenten Machtkämpfe und das dann auch noch in der Öffentlichkeit.
Ach ja und sie haben mit 2 und 4 Jahren ein blödes Alter.
Sie will alles und kann noch nicht so viel und er kann einiges und will vieles nicht.
Ich habe Zentralverriegelung im Auto.
Und ich bleibe ja nicht ewig weg.
LG

Wann sind die Ferien endlich vorbei?

Hallo Ava,

da hast du ja Glück gehabt mit den Kindergartenplatz für Olivia, die ist doch im Januar erst 2 Jahre alt geworden, oder?

Ganz ehrlich gehöre ich noch zu denen, die ihr - ok ist ja auch nur eines - Kind auch gerne zu Hause haben. Klar will sie bespaßt werden und nervt auch hin und wieder aber prinzipiell kann ich alles mit ihr unternehmen was ich will. Insofern habe ich sie auch sehr oft noch zu Hause, auch außerhalb der Kiga-Schließzeiten und der Krankphasen.
Aber ich weiß es natürlich auch zu schätzen, vormittags 3-4 Stunden für mich zu haben.

Zu den Zankereien der Kinder: lass es sie alleine klären. Und ja, das geht auch in dem Alter.
Zwergin und ihr jüngerer Cousin zoffen sich bis fast zum Totschlag. Wir haben festgestellt, je weniger wir uns einmischen, desto weniger streiten sie sich. Scheint so ein Aufmerksamkeitsding zu sein. Beliebter Spruch bei uns: "du hast einen Mund, er/sie hat Ohren und kann hören".
Versuch's doch mal, schlimmer kann's doch nicht werden, oder? ;-)

LG und starke Nerven,

Elena

Wann sind die Ferien endlich vorbei?

Huhu!
Also, einen der beiden Kids alleine....das ist auch nicht so ein Problem, das geht gut. Ich hab nur leider sehr selten die Möglichkeit mal einen der beiden irgendwohin zu geben.
Zankereien- alleine klären?
Ich denke Marius könnte das vielleicht mit jemand gleichaltrigem. Aber Olivia ist ja erst 2 und wie soll sie das mit ihm klären? Besonders da er ihr gegenüber oft sehr grob ist, haut, schubst....kürzlich wollte er nen Backstein nach ihr werfen... :-X
Nee, wenn sie draussen sind muss ich nahezu die ganze Zeit wie ne Pausenaufsicht danebenstehen. Erstens wegen den Zankereien und zweitens wil sie kaum alleine draussen bleiben und mindestens einer reingelatscht kommt und danach der andere.
Ja, mit dem KiGa Platz, das hat gut geklappt.
Starke Nerven- i need it.
LG

Wann sind die Ferien endlich vorbei?

:DEVIL: das mit dem backstein kann david auch
lg

Wann sind die Ferien endlich vorbei?

huhu ava
ich find ein kind zu hause am schwierigsten, weil es dann oft nach bespassung sucht. zu dritte geht es so, auch mit viel streit und sich gegenseitig aergern. liz und amanda spielen gut zusammen und liz und david. liegt an liz, die schon alt genug ist und nachgibt, einlenkt, richtet. amanda und david sind ein wilder zweier. da bin ich auch oft am eingreifen. sind ja die machtverhaeltnisse ganz unterschiedlich. die koennen vieles nicht regeln.
ds kiga hat nie ferien
lg

Wann sind die Ferien endlich vorbei?

Huhu!
Nee, hier ist es anders. Einen der beiden alleine, geht gut. Denn allein können sie sich recht gut beschäftigen. Dabei bekommen sie ja mit dem anderen keinen Streit, müssen sich nicht um irgendwas schlagen, zoffen. Sie können dann ja ganz frei agieren.
Und wenn sie dann im Einzel mal kurz von Mama bespaßt werden wollen, dann geht das auch. Beide zu gleich bespaßen? Das geht kaum. Marius Gesellschaftsspiele kann O noch nicht spielen, ebenso seine Puzzle nicht. Mit Glück kann man beiden ein paar Minuten vorlesen.
Diese Alterskombi von 2 und 4 Jahren ist irgendwie blöd.
Cool, dass Euer KiGa keine Ferien macht. Das ist ja super für die berufstätigen Mütter.
LG

Wann sind die Ferien endlich vorbei?

Hi ava,
schön von dir zu hören. Der kiga hat erst nach Ostern 1 Woche zu, die Schulferien sind hier zwei wochen lang.
ich freue mich, hab sie heute um 13 Uhr aus dem kiga geholt und den Rest der Woche habe ich ihr schon frei gegeben. Wobei wir von den nächsten 12 freien Tagen die ersten 6 die Omas besuchen. Da habe ich kaum Verpflichtungen. Die restlichen Tage gammeln wir wohl rum und machen 1-2 Ausflüge.
Lg quark

Wann sind die Ferien endlich vorbei?

Hi,
ich finde gerade die Vormittage entspannter, falls alle gut geschlafen haben. Meist vertieft sich die große ins Spiel und der kleine wuselt überall rum. Solange ich Haushalt mache, lassen die Kids mich auch machen oder der kleine hilft. Aber wehe Mama entspannt mal oder kocht, dann kommen sie herbei. Richtig streiten machen sie weniger, hier sind die Fronten momentan geklärt und sie spielen auch gemeinsam oder nebeneinander. Das heißt nicht, das sie nicht anecken, aber ohne Müdigkeit klappt es. Wenn einer oder beide müde sind, kann es schon anstrengend werden.
Lg quark

Wann sind die Ferien endlich vorbei?

Huhu!
Das klingt recht entspannt bei euch.
Rumgammeln....hm, das geht hier gar nicht. Die beiden haben echt kaum 10min Ruhe miteinander. Hauen, Schubsen, Schreien, Heulen....das ist Alltag hier.
Viele Unternehmungen fallen flach, weil es alleine mit zwei so kleinen Kids kaum geht. ( O bleibt nicht mehr im Buggy!)
Grosseltern ? Die arbeiten alle, also können wir die weder besuchen noch können sie die Kinder in der Woche mal sitten oder wenigstens einen von ihnen.
Ooooohm, ich muss diese Woche irgendwie durchstehen...Oooohm.
LG

Wann sind die Ferien endlich vorbei?

Hi,
die Großeltern arbeiten hier leider auch und wohnen weit weg. Also Unterstützung habe ich leider weniger als du, die die Familie ja im Haus hat. Sie haben jetzt über Ostern eben frei.
ich kann dir ja immer noch eine trage empfehlen, nutze ich für den kleinen immer noch. Ansonsten habe ich bei eBay mir gerade ein kleines Laufrad gekauft und hoffe, dass der kleine bis zum Sommer damit fährt. Dann würde ich nur noch so mit ihnen raus gehen. Die große darf nicht allein über die straße, sich aber ansonsten frei bewegen. Der weg zum Spielplatz dauert dann, aber da ist eben so. Was macht denn Marius, dass du beim spazieren gehen keine nerven hast?
Lg quark

Wann sind die Ferien endlich vorbei?

Hallo!
Ich hatte auf dem Flohmarkt mal eine güsntige Rückentrage gekauft...aber das ging sehr in den Rücken. Und jetzt mit fast 2,5 Jahren ist da kein Gedanke mehr dran. Zumal sie wahrscheinlich völlig verrückt würde, wenn sie da rein müsste. Sie bleibt ja nicht mal mehr im Buggy sitzen.
Wenn wir spazieren gehen, muss ich permanent drauf achten, dass keiner der beiden in den Graben fällt, auf die Strasse rennt....Marius bleibt zwar stehen, wenn ein Auto kommt, aber Olivia noch nicht. Somit ist sogar schlichtes spazieren gehen mit vielen Nerven verbunden.
Ich habe von meinen SchwEltern im Haus KEINE Unterstützung! Im Gegenteil, die üben noch Druck aus. So mischen sie sich viel ein, so wie gestern beim Tee. Eine Freundin war da und Marius drehte völlig auf....kroch unterm Tisch rum, zappelte, war laut....sie haben ihn permanent ermahnt, waren völlig genervt von seinem Treiben...das Ganze ist dann so geendet, dass ich nach nur einer Tasse Tee mit meiner Freundin und den Kids losgegangen bin.
Ausserdem geben meine SchwEltern bzw das Geschäft ja den Tagesablauf vor und das setzt mich auch ein Stück weit unter Druck. So muss ich gleich Tee machen, das Essen habe ich schon vorbereitet damit es spätestens 12:45h auf dem Tisch steht....
Dazu zwei Kleinkinder die Ferien haben und extrem nerven.
Gleich gehen wir zu meiner Schwägerin, die hat drei Kinder und zum Glück viel Platz draussen zum spielen. Da können Olivia und Marius sich dann aus dem Weg gehen und machen hoffentlich weniger Ärger.
LG,
völlig entnervte Ava die heute Nacht auch noch gegen 3 Uhr ein nasses Bett und voll gepinkellten Marius umziehen musste.... :-X

Nachtrag

Ach ja noch zum Thema Unterstützung durch meine SchwEltern:
Ich bin ja seit längerem bei einer Therapeutin in Behandlung u habe immer Mittwochs morgen meinen Termin.
Allerdings schaffte ich es nicht, die Kids mittags vom KiGa zu holen. Also, sollte Männe das machen, der es auch nicht schaffte. Folglich blieb es an meiner SchwMutter hängen. Die hat sich aber darüber beschwert.
Es handelt sich um einen zeitlichen Aufwand von max 25-30min mit Fahren, Kids anziehen, anschnallen.
Somit habe ich die Kinder jetzt für die Mittagsbetreeung bis 13h angemeldet und muss dafür logischerweise extra bezahlen.
Das also dazu.
Ich wäre auch lieber tags mit den Kids alleine, dann könnte ich immerhin machen was ich will und die Kinder würden nicht dauernd fremd ermahnt.
LG

Nachtrag

Ok,
du hast gewonnen. DAS hört sich ätzend an. Wenn hier mal die großeltern aufschlagen, dann reißen sie sich darum die große vom kiga abzuholen. Und nach zwei, drei Tagen dürfen sie dann auch wieder heim fahren :-[
Ok, eine 2,5 jährige ist wohl weniger ein tragekind. Meiner ist ja erst 1,5 Jahre.
Ich kann mir vorstellen, wie akzeptiert so eine Therapie in deinem Umfeld ist... Bestimmt ein Mix aus ignorieren, belächeln und Kopfschütteln. Schön, dass du sie dir nicht vermiesen lässt.
Lg quark

Nachtrag

Huhu!
Danke! Meine Argumente waren schlagend. ;-)
Meine Kids haben zwar 3 Partien Grosseltern( meine Eltern sind geschieden), aber nicht ein Paar davon sind klassische Oma&Opa.
Damit meine ich Grosseltern, die
- Schon auf Rente sind und viel Zeit haben
- Die Führerschein und Auto haben und somit auch mobil sind , um die Kids mal zu holen
- Und die natürlich die Kids auch gerne sitten.
Also, wenn wir mal abends was vorhaben( ist selten geworden), dann passt schon einer von den dreien auf.
Aber jetzt wo meine Nerven wegen den Ferien echt angespannt sind, kann keiner die Kinder mal in der Woche zu sich nehmen oder was mit ihnen unternehmen.
Meine SchwEltern arbeiten und sind ja mit dem Familiengeschäft selbstständig, wie du weisst, mein Vater u Frau arbeiten beide und meine Mutter arbeitet zwar nur halbtags, hat aber keinen Führerschein und wohnt ca 30km entfernt, und hier auf dem Land sind die Busverbindungen miserabel.
Besonders nervig ist im Moment, dass sich meine SchwEltern immer mal wieder einmischen und die Kids ermahnen usw. . Dabei weiss ich, dass ermahnen in manchen Situationen nix bringt. Da ist es besser, das unerwünschte Verhalten der Kids zu ertragen oder eben aus der Situation raus zu gehen.
Naja, es ist wie es ist und klagen hilft nix.
Nächstes Jahr will ich ja wieder zurück ins Ref. Das wird nicht einfach, aber es muss sein. Ich bin im Sommer seit 5 Jahren daheim und unter diesen Bedingungen ist das nicht mehr toll.
Somit werde ich (hoffentlich) meine Lehrerausbildung beenden, Geld verdienen, komme aus dem heimischen Kram raus, komme mit anderen zusammen, kann mich austauschen und vielleicht tut es auch meinem Selbstwertgefühl gut, wenn ich nicht mehr nur Kochmagd bin.
Denn mal ein Lob und nettes Wort kommt hier selten.Im Gegenteil, sie lassen mich merken dass ihnen einiges nicht passt o nicht gut genug ist. So hat mir meine SchwMutter erst vor ein paar Tagen mitgeteilt, dass sie Gardinen im Wintergarten gewaschen werden müsste...."man sieht das ja von draussen"...
Zur Therapie:
Ich musste meiner SchwMutter das ja erzählen. Denn wie soll ich ihr erklären, dass ich regelmäßig an einem bestimmten Wochentag stundenlang ( Anfahrt fast ne Stunde) weg bin? Eben.
Also, hab ich es ihr gesagt.
Sie fragte nur, ob das denn sein muss.
Ich bin nicht näher ins Detail gegangen und habe nur bejaht.
Die Therapie ist wichtig für mich.
In meiner Kindheit ist einiges nicht grad optimal gelaufen und das beeinflusst mein erwachsenes Denken und Handeln durchaus.
Da mache ich was ganz wichtiges nur für mich.
LG

wir haben keine Ferien !

Hallöchen Ava !
Hej schön, dass ich Dich hier auch mal wieder erblicke !
Wie gehts Dir denn sonst so in deinem kleinen Imperium ? :-)
Jetzt geb ich mal an: Wir haben keine Schließtage, sprich Ferien im Kindergarten - nur eben zur Weihnachtszeit (zwischen den Jahren) und die Feiertage, hier und da mal ein einzelner Tag. Aber Paul geht ja jetzt zur Schule und die hat noch mehr Ferien als ein Kindergarten !
Ich kann dir nur sagen: es wird besser, wenn sie älter sind. Hier geht Paul schon völlig selbstständig um die Häuser, sucht sich Freunde zum spielen. Charlotte ist eher der Typ 'mach mal was mit mir'.
Streiten können sie hervorragend zusammen ! Aber genauso spielen sie auch stundenlang zusammen.
Ein Glück !
Liebs Grüßle, Anette

wir haben keine Ferien !

Hallo,Anette!
Ja, bin nur noch sehr wenig Forenaktiv und insgesamt weniger im Netz. Morgens Haushalt, nachmittags Kinder und abends kaputt. ;-)
Wenn die Kids KiGa haben, klappt das recht gut. Dann habe ich morgens ja ein paar Stunden, in denen ich was machen kann.
Aber generell habe ich die Nase voll vom daheim sein.
Du kennst ja meine Rahmenbedingungen und dazu die Kids die eben augenblicklich auf ihre Weise anstrengend sein können.
Olivia ist sehr willensbetont, kann ganz arg wüterig sei, mit Sachen schmeissen....
Und Marius hat sich seit er grosser Bruder ist, sehr verändert.
Bin ich mit ihm alleine, ist es gut. Aber ist Olivia dabei, wird es oft schwierig. Erstmal wegen den genannten Streiterien, aber auch sein eigenes Verhalten ist dann schon ein Stück weit schwierig.
Er zappelt viel, kreischt einfach ohne ersichtlichen Anlass los und wenn er überdreht ist, kann man ihn kaum noch runterpegeln.
Darum waren wir sogar schon bei einem Kinderpsychologen.
Einige wird das sicher hier mir Schadenfreude erfüllen, wenn sie das lesen. Habe ja früher immer stolz verkündet, wie pflegeleicht Marius ist. Das ist er in Kombi mit seiner Schwester nicht mehr.
Daher denke ich, dass es darum geht Aufmerksamkeit zu erregen. Denn alleine kann ich mit ihm schön lesen, Spiele spielen, er backt gerne mit mir zusammen, hift bei Hausarbeiten.
Aber um anderen Diagnosen auszuschliessen und vielleicht ein paar Tipps zu bekommen, haben wir uns an einen Psychologen gewandt.
Und weil ich vom daheim sein, genug habe- bis ja seit fast 5 Jahren zu Hause- will ich nächstes Jahr zurück ins Referendariat.
Dann komme ich raus, beende meine Lehrerausbildung(hoffentlich) und verdiene Geld.
Das Ref mit zwei kleinen kindern wird nicht einfach, gerade da ich innerhalb der Familie wenig Unterstützung bekomme.
Naja, was solls.
LG

Wann sind die Ferien endlich vorbei?

hallo ava,
ich kann dich gut verstehen. meine 2 haben auch tage, an denen sie permanent nur am streiten sind und ständig irgend einer brüllt. dachte das ist besser wenn man verschiedene geschlechter hat und sich evtl. für verschiedene sachen interessiert, aber anscheinend ja nicht :-)
oft schalte ich auf durchzug und misch mich da garnicht ein. jannik kann sich mittlerweile ganz gut wehren, so dass ich keine angst haben muss, dass einer untergeht. wenn es mir zu viel wird gibts ein donnerwetter und die kinder müssen in getrennten zimmern spielen, was sie aber meistens doch nicht lange aushalten. sie liebe und hassen sich eben. typisch geschwister würde ich sagen. bei uns hilft eigentlich nur was zu unternehmen, auch wenn es nur ein spaziergang ist. draußen im garten gibts leider auch viel zu viele sachen um die man sich streiten kann.
lg lilli
ps: stellst du mal wieder bilder von deinen kiddis rein?

Wann sind die Ferien endlich vorbei?

Hallo!
Hahaha.....und ich dachte, das ist besser wenn es zwei gleiche Geschlechter sind. Die spielen dann einhellig miteinander....
Ich muss leider oft eingreifen, weil Olivia weinend ankommt und Marius auch recht grob werden kann.
Kürzlich wollte er einen mehr als handgrossen Backstein nach ihr werfen. %)
Unternehmen ist im Moment auch super schwierig. Olivia bleibt nicht mehr im Buggy. So habe ich dann an der Strasse, an den Gräben zwei kleine Fussgänger. Dadurch dass sie viel langsamer läuft als er, verliere ich ja immer ein Kind aus den Augen. Habe ja leider am Hinterkopf keine Gucker. ;-)
Das einzige was geht ist andere besuchen, die viel Platz zu spielen haben, wo dann jeder für sich spielen kann.
Das haben wir heute morgen bei meiner Schwägerin und ihren 3 Kindern gemacht. Das ging gut. Aber da können wir ja auch nicht täglich hin.
Ansonsten habe ich nur noch eine Freundin mit kleinem Kind und viel Platz. Diese Freundin arbeitet aber an 3 vormittagen und ihr Sohn ist an 3 nachmittagen im KiGa.
Fotos, kann ich bei Gelegenheit mal wieder machen.
LG

Wann sind die Ferien endlich vorbei?

Hallo Ava,
bei uns hat der Kiga keine Ferien; nur 2 Schliesstage im Jahr.
Wenn beide Zuhause sind gibt es bei uns auch viel Ärger/Streit. Bei uns liegt es meist an Ben, er ist ein richtiger Terrrorzwerg und ärgert Niklas andauernd. Er spielt so schön und er macht ihm alles kaputt, nimmt ihm was ab, haut ohne ersichtlichen Grund.
Ich greife nicht immer ein, manchmal bekommen sie das schon alleine geklärt, obwohl da echt auf Niklas aufpassen muss. Er lässt sich alles gefallen vom kleinen Bruder. Sage ihm schon immer er soll aufstehen oder sagen lass das wenn Ben ihn haut. Meist sitzt er nur da und weint und rührt sich aber nicht vom Fleck.
Draußen klappt das gemeinsame oder neben einander her spielen sehr gut, hoffe das es drinnen auch bald etwas ruhiger wird.
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen