Wann sagt ihr es euren Kindern bzw wann habt ihr es gesagt?
meine Tochter ist gerade 2 Jahre alt geworden und ich bin mir etwas unsicher, wann ich ihr sagen soll, daß sie ein Geschwisterchen bekommt. Sie ist ja doch noch klein und kann den Zeitraum bis zur Geburt überhaupt nicht abschätzen. Ich dachte mir so 3 Monate vor der Geburt? Dann sieht man auch schon mehr Bauch und sie kann das Kleine dann auch schon spüren? Was meint ihr? Wann habt ihr es erzählt oder wann werdet ihr es erzählen? Und wie war die Reaktion??
lg von neugieriger Fee
Wann sagt ihr es euren Kindern bzw wann habt ihr es gesagt?
Der kleine ist jetzt 1,5 und wenn er meinen dicken Bauch sieht sagt er immer Baby... aber ich glaube realisieren tut er das nicht.... bin ja gespannt wie das wird...
Hmm das ist einfach ein schwieriges Alter... ich würde auch noch warten aber ich hab ja jetzt schon einen riesen Bauch ;-)
LG Miri
Wann sagt ihr es euren Kindern bzw wann habt ihr es gesagt?
also ich habe es unseren Kinder schon gesagt... (hatte doch im Anfang oft SB und da konnte ich die Kinder nicht mehr tragen...) Wo dann Ruhe eingekehrt war, dann haben wir es ihnen gesagt. Ok, hätte auch noch schwiefgehen können aber ich hab an den kleinen Bauchbewohner geglaubt. ;-)
Unsere Tochter ist 4J, sie freut sich unglaublich und spielt jetzt nochmehr Puppenmami als sind.. und unser Sohnemann ist 2J und redet ab und an mal vom BAby. Aber er ist eh ein Junge und ihn interessieren mehr Auto´s ....
;-)
LG Kaja
Wann sagt ihr es euren Kindern bzw wann habt ihr es gesagt?
ich habe es meinen Kindern (3+5 Jahre) gesagt als ich angefangen habe mich zu übergeben; ich wollte ihnen erklären, wieso es mir so schlecht geht und ich öfters mal auf dem sofa gelegen bin; die haben es dann zwar gleich im kindergarten weitererzählt, aber dann hat sich die erste aufregung auch wieder gelegt;
lg, michaela
Wann sagt ihr es euren Kindern bzw wann habt ihr es gesagt?
Meine Schwiegermutter fand den Zeitpunkt allerdings für viel zu früh - naja, sie hat's erst ein paar Tage später erfahren. Aber ich finde, in dem Alter kriegt er genug mit - vor allem, wenn mir plötzlich immer schlecht wurde. Da war es doch logischer, ihm das mit SS zu erklären, als immer zu sagen, ich hätte Magen-Darm.
Meine Schwester ist auch gerade ss und sie hat ihrer 1,5 jährigen Tochter in der 9.SSW ein Buch gekauft "Ich bekomme ein Geschwisterchen" Sie schaut sich das buch sehr gerne an, aber ich glaube nicht, dass sie das alles so gut versteht - aber schaden tut's auch nicht. Ich hätte keine Lust auf die Frage "Wie lange dauert das noch?"
Ich denke, du wirst schon merken, ab wann es für deine Tochter wichtig ist, mir ihr drüber zu sprechen - jenachdem, wann der Bauch richtig sichtbar wird oder vielleicht auch, wenn du Probleme hast und einiges nicht mehr machen kannst...
Liebe Grüße,
Annie
Wann sagt ihr es euren Kindern bzw wann habt ihr es gesagt?
hi fee,
unser "grosser" wird jetzt auch 2 und auch wenn ich ihn natürlich superschlau und helle finde, finde ich es zu früh um ihn "intensiv" darauf vorzubereiten.
ich sage zwar immer mal wieder, das da ein baby im bauch ist, zum beispiel wenn er mal wilder tobt und ich ihn bremsen muss oder so. aber um ihn "konkret" darauf vorzubereiten finde ich es noch zu früh. das wollte ich dann ab juli/august machen oder halt situativ.
aber für ihn ist das momentan alles noch viel zu abstrakt. jetzt zu sagen, das er im oktober ein grosser bruder sein wird ist schlichtweg sinnlos :o)
sei lieb gegrüsst!
Wann sagt ihr es euren Kindern bzw wann habt ihr es gesagt?
wir haben es unseren Kindern sofort erzaehlt, weil wir uns wie bloede ueber den pos. Test gefreut haben. Natuerlich kann es schiefgehen - bloss das kann es immer, auch noch nach 20 Wochen oder 40 oder oder oder... Leben und Sterben gehoeren zusammen, deshalb machen wir vor den Kids auch kein grosses Geheimnis draus.
Geoff ist 4,5 Jahre und freut sich total. Er weiss, dass das Baby in meinem Bauch unser Geheimnis ist (weil wir doch noch niemandem etwas gesagt haben und ich noch keinen US hatte). Er denkt schon ueber Namen nach und es kommen auch sehr oft Fragen, wie der Samen in meinen Bauch kommt, wie gross das Baby im Moment ist, wo das Baby schlafen soll, dass er in die Schule geht, wenn das Baby zur Welt kommt etc...
Ricky ist gerade mal 15 Monate und bekommt davon natuerlich nichts mit - nur wenn der Grosse mit meinem Babybauch schmust, muss der Kleine freilich auch mitmachen. Ansonsten denke ich, wird er das Baby erst realisieren, wenn es da ist.
Als ich mit Ricky schwanger war, war Geoff nur bisschen alter als deine Tochter jetzt (war knapp 2,5 ) - und wir haben es ihm von Anfang an erzaehlt, waren zusammen shoppen, ich hatte ihn bei allen US/Untersuchungen immer mit dabei, er hat stundenlang mit mir im Kraha gesessen und dem CTG zugeschaut und meine SS hautnah miterlebt.
Geh' einfach nach deinem Gefuehl, wie verstaendig deine Suesse schon ist. Es gibt viele schoene Buecher zum Thema Aufklaerung/neues Baby/Geschwisterchen. Obwohl sich Geoff am liebsten meinen 'wissenschaftlichen' Waelzer von der Befruchtung bis dass Baby 9 Monate ist, anschaut. Selbst die 'ungeschminkten' Szenen (blutige Geburt, schmerzverzerrte Gesichter der Gebaerenden) findet er interessant und wenn man ihn befragt (beim Schule spielen), kann er wirklich ueberaus genau Antwort geben.
Alles Gute. Isa, 11+1 (und immer noch 'ne Woche bis zum ersten US, grummel :-(
Wann sagt ihr es euren Kindern bzw wann habt ihr es gesagt?
ich habe meinertochter den positiven schwangerschaftstest gezeigt, allerdings erst am nächsten morgen, denn sie hat geschlafen als ich getestet habe. sie war zu dem zeitpunkt 2j 7m ziemlich genau. ich nehme sie auch zu jeder frauenarztuntersuchung mit und ich finde es sehr wichtig, dass sie bescheid weiss. das baby ist bei uns schon fester familienbestandteil und es wird sehr viel geplant (auch von ihr). ich denke die schwangerschaft bewegt mich, sie ist immer mit mir zusammen und ich möchte ja auch wissen was sie bewegt (ok nun bekomme ich wieder den vorwurf, sie für zu erwachsen zu halten). außerdem muss sie mit meiner dauerübelkeit klar kommen...
ich habe im bekanntenkreis beobachtet wie ein kind reagiert bei dem das geschwisterchen eine überraschung (ca. 1 monat vorher drüber grsprochen) war und das fand ich nicht gut. also 3-4 monate voher halte ich für höchste eisenbahn...
gruß
jeannine
Neeee, lieber zu frueh als zu spaet!
musst du dir echt vorhalten lassen, du wuerdest deine Tochter zu erwachsen behandeln??? Oder ist das bloss dein persoenlicher Eindruck?
Wir hatten letztens im Bekannterkreis den Fall, dass dem 6-jaehrigen (!!!) Bruder in spe gesagt wurde, die Eltern stellen eine lange Leiter an den Sternenhimmel und pfluecken sich einen Stern und dass ist dann das neue Baby... Ist es nicht furchtbar, ein Kind so dumm aufzuziehen und zu beluegen (selbst wenn es religioese Gruende sind, eine Luege ist's trotzdem!) Kopfschuettel.
LG, Isa
Neeee, lieber zu frueh als zu spaet!
ja ich hab das mit dem zu erwachsen schon öfter gehört.
aber du hast recht einem sechsjährigen sollte man durchaus etwas mehr zumuten. vor allem wenn man ihn nicht mit 14 zum papa machen möchte, nur weil er dachte ohne leiter ginge das nicht.... wird so ein kind auch in der schule vom sexualkundeunterricht befreit?
ich habe es allerdings im raum stehen lassen als rinah meinen bauchnabel intensiv untersuchte (mit lupe und fernglas) und zu mir sagte sie könne das baby nicht dadurch sehen, schließlich wäre es sehr klein gewesen als es duch den bauchnabel hineingekrabbelt ist. ich fand es ziemlich süß dass sie sich das so vorgestellt hat und denke dass diese vorstellung dem alter angemessen ist.
gruß
Jeannine
Wann sagt ihr es euren Kindern bzw wann habt ihr es gesagt?
Anna wird im Mai 3 und wir haben es ihr gleich gesagt, als der Arzt uns die SS bestätigt hatte. Sie freut sich riesig drauf und streichelt jeden Abend meinen Bauch. Als ich wegen Übelkeit krankgeschrieben war, hat sie es dann auch in der Krippe erzählt.
Klar kann immer was passieren, aber das gehört dazu. Wir würden ihr dann eben sagen, dass das Baby krank war oder so. Denn was sterben ist, kann sie sich noch nicht so vorstellen.
Wir bereiten sie auch nicht extra drauf vor. Sie soll sich einfach nur darauf freuen und keine Angst haben, dass wir dann vielleicht weniger Zeit für sie haben.
LG Claudia 10+6
Wann sagt ihr es euren Kindern bzw wann habt ihr es gesagt?
meine beiden haben es gesagt bekommen, als der Doc meinen Krümel zum ersten mal sehen konnte ... Sie freuen sich beide (5 und gerade 3) riesig auf das Baby und fragen natürlich oft, wann es denn endlich rausschlüpft. Wenn sie mal wieder besonders ungeduldig sind, schauen wir uns gemeinsam das buch "ein kind entsteht" an und dann zeige ich ihnen, wie groß unser krümel jetzt ist, und wie groß er noch werden muß, bevor er rausschlüpft. außerdem ist "wo komm ich eigentlich her" von Thaddäus Troll derzeit der Renner ...
beschäftigen tut es meine kleinen zur zeit schon sehr. die große hat es nur am anfang jedem erzählt. der kurze auch jetzt noch. letztens saß er auf der schaukel und erzählte dem neben ihm schaukelnden bub ... Duuuu, ich hab ein Hochbett ... und ein Nifi (Nilpferd) ... und meine Mama hat ein Baby im Bauch ... jaja ...
LG Iri, die froh ist, es ihren beiden so früh gesagt zu haben !
Wann sagt ihr es euren Kindern bzw wann habt ihr es gesagt?
Tobias hat uns "belauscht" als ich meinem Mann vom positiven SST erzählt hab. Das hat mir am nächsten Tag die Erzieherin im KiGa erzählt *lach*
Hab ihm dann erklärt, dass das aber noch unser Geheimnis ist, weil das Baby ja noch so klein ist und wir abwarten wollen, bis wir sehen, dass das Herzchen schlägt. Muss aber dazusagen, dass da Tobias schon fast 4 war.
Tatsächlich hat er es vor unseren Freunden geheimgehalten, zuhause hat er aber trotzdem öfter "nachgefragt" wie es denn dem Baby geht :-)
Unsere Freunde haben bei ihren Kindern fast alle einen Altersabstand von 2 1/2 Jahren. Sie haben es trotzdem recht früh (spätestens beim Beginn vom Bauchwachstum) den Kindern erzählt. Ich kann mich schon erinnern, dass die kleinen öfters den Bauch gestreichelt haben und auch wussten, und auch stolz erzählt haben, dass da ein Geschwisterchen wächst.
Ich finde schon, dass Du es jetzt schon Deiner Tochter sagen kannst. Kann Dir dazu das Buch "Unser Baby" von Ravensburger aus der Reihe "wieso, weshalb, warum" nur wärmstens empfehlen! Kriegt Tobias jetzt auch zu seinem 4. Geburtstag geschenkt. Darum geht es auch um das Geschwisterkind im Bauch :-)
Die Bücher sind schon ab 2 Jahren und haben so Türchen, die man öffnen kann. (Falls Du die Bücher nicht schon kennst :-))
GLG Ute
Danke für Eure Antworten!!
Ich denke ich werde nicht mehr lange warten und meiner Tochter vom Schwesterchen berichten.
Wahrscheinlich mache ich mir viel zu viele Gedanken und meine Tochter findet es dann gar nicht so aufregend und spannend bzw weiß wahrscheinlich gar nicht so viel damit anzufangen.
Ich werde berichten!
lg Fee
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen