Wann quartiert ihr eure Kleinen aus?
Robin wird nächste Woche 5 Monate alt. Er schläft noch bei uns im Schlafzimmer in der Wiege. Finde ich auch praktischer, weil ich ihn stille und er neuerdings nicht mehr durchschläft.
Letztens haben wir uns in der Krabbelgruppe mal ausgetauscht und da kam raus, dass Robin der einzige ist, der noch nicht in seinem Zimmer schläft.
Wie ist das bei Euch?
Ich merke ja auch, dass wir ihn manchmal stören, z.B. wenn wir ins Bett gehen und noch ein wenig reden. Aber eigentlich mag ich mich jetzt noch nicht trennen.
Andererseits hab ich auch Angst, dass der "Auszug" schwieriger wird, je älter Robin wird (mein Kollege erzählte mir, dass sein Sohn mit knapp 3 Jahren sich weigert, im eigenen Zimmer zu schlafen. Die haben wohl den "Absprung" verpasst).
Wie erkenne ich den richtigen Zeitpunkt?
LG Jule
Re: Wann quartiert ihr eure Kleinen aus?
Ich persönlich habe lieber die kleinen Männer bei mir im Bett...die schnarchen nämlich nicht:) LG Lavi
Re: Wann quartiert ihr eure Kleinen aus?
ich glaube auch, dass der richtige zeitpunkt individuell ist - für eltern & kind. nima wird wohl noch länger bei uns bleiben, wäre mir nicht wohl ihn in einem anderen zimmer zu haben - irgendwie würde er mir auch leid tun...momentan "nervt" er eigentlich nur uns, denn nach langem durchschlafen, meckert er seit 2.5 wochen fast stündlich im schlaf - da wäre alles, was in griffnähe ist total unpraktisch. und ich schau ihn auch so gerne einfach nur mal kurz an :o)
lg
alice
Re: Wann quartiert ihr eure Kleinen aus?
Also Lars bleibt sicherlich noch ein Weilchen bei mir. Das erste Jahr bleibt er auf alle Fälle im Schlafzimmer. Wie lange er noch in meinem Bett bleibt, hängt von seinen Trinkgewohnheiten ab. Wenn er bald mal "durchschläft" (haha, wer glaubt da noch dran?) liegt er wahrscheinlich dann in seinem Bettchen (tut er schon manchmal). Es sei denn, er schläft an der Brust ein...
Naja, ich seh das nicht so eng. Irgendwann will ich ihn bestimmt mal raushaben (also 3 oder gar 6 Jahre werd ich nicht dulden), aber das hat noch Zeit. Mache mir darüber jetzt noch nicht so viele Gedanken. Das kommt dann vielleicht im Februar, wenn mein Mann endlich auch unter der Woche wieder daheim ist. Vorher bin ich froh, den Schatz bei mir zu haben...
:-)
Claudia
Du erkennst den richtigen Zeitpunkt, denn
DU bist die Mutter. Keryn schläft zum Beispiel, seit sie 4 Wochen alt ist im eigenen Zimmer. Dies teilt sie sich mit ihrer Schwester, aber auch da werden wir sie ausquartieren, denn sie brüllen sich gegenseitig wach. Lina ist 18 Monate alt und Keryn 5 Monate.
Allerdings haben wir einen *Babycontainer* wo jedes Kind...auch der Grosse rein kann, wenn es in der Nacht Probleme geben sollte.
LG Eileen
Re: Wann quartiert ihr eure Kleinen aus?
Also, bei uns ist es auch so, dass Lukas schon seit er ich glaub so 13 Wochen oder so alt ist in seinem eigenen Zimmer schläft. Ich wollte ihn aber eigentlich auch min. ein halbes Jahr in unserem Schlafzimmer lassen. Mir ist dann aber auch aufgefallen, dass er immer total unruhig wurde oder sogar aufgewacht ist, wenn wir ins Bett gegangen sind, mich hat genervt dass ich nicht mehr lesen konnte, mein Mann hat sich nicht mal mehr zudecken getraut (!!!)... also sind wir übereingekommen ihn auszuquartieren, da er eh schon in seinem Gitterbett geschlafen hat und ich ihn auch nicht stille. Und es funktioniert eigentlich prima. Er schläft gut, ich schlafe wieder viel besser und ich schaue halt ganz ganz oft nach ihm, weil er auch immer aufm Bauch schläft und ich dann schon oft Angst hab. Für uns ist das aber so die beste Lösung.
GGLG Anna mit Lukas 17w6t
Re: Wann quartiert ihr eure Kleinen aus?
Hätte Julian ein eigenes Zimmer, wäre er schon längst ausquartiert, weil ich der Meinung bin, Kinder gehören in ihr eigenes Bett und Zimmer. Zudem ich gerne abends mal wieder im Bett lesen würde. Aber vom Licht wird er immer wach.
Da er sich aber dann das Zimmer mit seinem 2,5 jährigen Bruder teilen muß, mache ich es noch nicht. Denn dann hätte ich direkt zwei Schreihälse. So macht Julian hier nur die Nacht zum Tag, die anderen beiden schlafen durch.
Lg
Andrea mit Sebi (8), Moritz (2,5) und Julian, 6 Monate alt
Ich vermute, zum Abitur sind beide im eigenen
LG Jessi mit Josi und Lina im großen Familienbett und noch
immer mit Papa friedlich schlummernd
Re: Wann quartiert ihr eure Kleinen aus?
Lotti hat bei uns im Schlafzimmer geschlafen, bis sie knapp ein Jahr alt war. Erst wollte ich warten, bis sie durchschlief (das war mit 10 Monaten der Fall) und dann mussten wir erst umräumen. Das Umquartieren war überhaupt kein Problem, sie hat ihr Zimmer von Anfang an akzeptiert und gut darin geschlafen, lag vielleicht aber auch daran, dass das Bett ja das gleiche geblieben war.
Bei Emma werden wir es wohl ähnlich machen. Sie kommt definitiv nicht in ihr eigenes Zimmer, bevor sie nicht durchschläft, denn ich habe keine Lust, nachts zu wandern.
LG Steffi
Re: Wann quartiert ihr eure Kleinen aus?
Ich glaube, man merkt es einfach, wann der richtige Zeitpunkt ist, hin oder her, was andere sagen oder machen. Solange ihr Euch alle wohl fühlt...
Ronja, Julius und Jonathan sind jeweils mit ca 1 Jahr "ausgezogen", das war dann mehr ein elterliches Bedürfnis. Hannah und Amelie sind auch noch bei uns (7Monate), sie schlafen sehr gut durch, aber es wäre jetzt ein größerer Akt mit dem Umzug, da wir dann über zwei Etagen verteilt schlafen würden, und so ein Trepp auf Trepp ab kann ich mir im Moment doch nicht vorstellen, da auch die Großen immer noch zu uns wandern ;-) - mal sehen!
Liebe Grüße, Andrea
mit Ronja (08.08.00), Julius und jonathan (24.07.029, Hannah und Amelie (09.01.06)
Re: Wann quartiert ihr eure Kleinen aus?
Alicia kann erst ausquartiert werden, wenn Luis neues Zimmer fertig ist. Und sein neues Bett nach 8-10 Wochen Lieferzeit da ist.
Und dann werde ich wahrscheinlich nachts mitauswandern.
So haben wir das bei Luis auch gemacht, als er nachts längere Abstände hatte (mit ca. 8 Monaten), schlief er in seinem Zimmer und wenn er dann gegen morgends aufgewacht ist, hab ich mich zu ihm gelegt. Wir haben da ein Schlafsofa stehen.
(Hab aber da sehr lange mit ihm schlafen müssen, weil er sonst immer um 5/6 Uhr morgens aufstehen wollte.)
LG Birgit mit Luis*20.6.03 und Alicia*9.3.06
Re: Wann quartiert ihr eure Kleinen aus?
an deiner stelle würde ich mir keinen kopf machen und weiter das machen, was für euch am besten ist. wenn du robin lieber bei dir hast, dann lass ihn auch da. der richtige zeitpunkt kommt für alle!
LG chiara
Re: Wann quartiert ihr eure Kleinen aus?
Grüße
Lina
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen