Wann meldet der AG die Schwangerschaft dem Arbeitsinspektorrat
möglicherweise ist ja hier jemand aus österreich, oder bei euch in deutschland ist das genauso;
ich habe in einem bericht gelesen, dass der arbeitgeber verpflichtet ist, sofort nach bekanntgabe der schwangerschaft eine meldung ans arbeitsinspektorrat zu machen, damit mutterschutzgesetz und kündigungsschutz gelten;
ich habe vor ein paar tagen mit unserer sekretärin geprochen und die meinte , es wird erst dann gemeldet, wenn ich eine offizielle bestätigung meines frauenarztes bringe, was ich eigentlich erst in 4 wochen (bei meinem nächsten termin vorhatte);
ich finde das irgendwie komisch, eigentlich dachte ich dass es sofort mit meiner bekanntgabe gemeldet wurde;
lg, michaela
Wann meldet der AG die Schwangerschaft dem Arbeitsinspektorrat
Hallo Michaela, es ist so, das dein Arbeitgeber mit Kentnissnahme deiner Schwangersaft das auch innerhalb kurzer Zeit dem Amt mitteilen muss. Dazu benötigt dein Arbeitgeber aber eine schriftliche Bestätigung deiner Schwangerschaft von deinem Arzt.
Gruß Yvonne
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen