Suchen Menü

Wann meldet der AG die Schwangerschaft dem Arbeitsinspektorrat

hi,
möglicherweise ist ja hier jemand aus österreich, oder bei euch in deutschland ist das genauso;
ich habe in einem bericht gelesen, dass der arbeitgeber verpflichtet ist, sofort nach bekanntgabe der schwangerschaft eine meldung ans arbeitsinspektorrat zu machen, damit mutterschutzgesetz und kündigungsschutz gelten;
ich habe vor ein paar tagen mit unserer sekretärin geprochen und die meinte , es wird erst dann gemeldet, wenn ich eine offizielle bestätigung meines frauenarztes bringe, was ich eigentlich erst in 4 wochen (bei meinem nächsten termin vorhatte);
ich finde das irgendwie komisch, eigentlich dachte ich dass es sofort mit meiner bekanntgabe gemeldet wurde;
lg, michaela
Bisherige Antworten

Wann meldet der AG die Schwangerschaft dem Arbeitsinspektorrat

Hallo Michaela, es ist so, das dein Arbeitgeber mit Kentnissnahme deiner Schwangersaft das auch innerhalb kurzer Zeit dem Amt mitteilen muss. Dazu benötigt dein Arbeitgeber aber eine schriftliche Bestätigung deiner Schwangerschaft von deinem Arzt.

Gruß Yvonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen