Suchen Menü

Wann kommt mal wieder ein sprung!?

Hallo!
Maja wird nächste Woche 15 Monate alt - und irgendwie tut sich grad gar nix mehr in der Entwicklung. Als sie ein Jahr wurde, hat sie irgendwie nen riesensprung in der entwicklung gemacht. aber im letzten vierteljahr ist echt nicht viel passiert... sie ist zwar sehr aktiv und krabbelt in windeseile - das macht ihr aber auch so viel spass, dass sie bestimmt noch nicht allzu bald läuft - und sprechen tut sie noch kein einziges wort. irgendwie geht mir grad alles zu langsam - wenn ich denke, was manche zweijährige schon für einen riesenwortschatz haben... das schafft maja doch zeitlich gar nicht mehr ;-) Wie verläuft denn die entwicklung eurer kleinen so - fliessend "jeden tag ein bisschen mehr" oder explodieren so von jetzt auf nacher und können innerhalb weniger tage plötzlich total viele sachen mehr? Haben eure kinder dazwischen auch mal monate (!!) in denen sich gar nix tut (ausser, dass sich erlerntes natürlich festigt und verfeinert...) Weiss jemand was "oje, ich wachse" sagt - wann stehen denn mal wieder entwicklungssprünge an!?
liebe grüße, ungeduldige sabine (die dem ERSTEN wort entgegenfiebert)
Bisherige Antworten

Re: Wann kommt mal wieder ein sprung!?

Hallo Sabine,
Marlon wird auch nächste Woche 15 Monate und seit er laufen gelernt hat, hat sich auch kaum Neues getan. Das ist jetzt genau 4 Monate her. Obwohl...ich denke, in der Motorik hat sich mit Sicherheit was verbessert, aber das fällt einem wohl nicht so auf. Er stapelt alles, steckt Dinge ineinander usw.
Bei dem Gejammer der letzten Tage bin ich sicher, dass gerade ein Schub ansteht. ;o)
Sprechen kann er auch weiter noch nichts, aber das kommt schon noch. ;o)
LG
Lessa

Re: Wann kommt mal wieder ein sprung!?

Hallo Sabine.
Seid Celina laufen gelernt hat(ist jetzt ca. 3 Monate her)gab es bei uns auch keine großen sichtbaren Entwicklungssprünge mehr. Ich denke damit hat sie erstmal genug zu tun, damit sie sicherer wird. Die Feinmotorik bessert sich natürlich von Tag zu Tag was ja auch zur Entwicklung gehört. Außerdem müssen sich die Kleinen im Moment sich so viele Dinge merken, was wir Ihnen alles zeigen und erklären. Das ist auch ne Entwicklung. Sprechen tut sie außer Papa, wauwau, aua, und dada auch noch nix. Obwohl, sprechen tut sie den ganzen Tag, ich verstehe nur nicht was ;-)
Also mach dir keine Sorgen, bleib geduldig, das kommt alles von allein. Bei dem einen früher, dem anderen später.
Liebe Grüße Birgit mit Celina morgen 15 Monate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen