Suchen Menü

Wann kauft ihr denn die Weihnachtsbäume?

Hallo Ihr Lieben,

muss mal was ganz Banales in die Runde werfen.

Es geht ja schon los mit dem Weihnachtsbaumverkauf.

Wann geht ihr denn los?

Wir sind vorletztes Jahr "aus Tradition" 2 Tage vor Weihnachten los und wir mussten etliche Geschäfte/Stände abklappern, weil die Bäume wirklich schon ziemlich ausgesucht waren.

Nun überlege ich, ob ich dieses Jahr nicht schon viel früher los gehe und den Baum auf dem Balkon lagere, denn geschlagen sind sie ja eh schon...

Liebe Grüße

Amber

Bisherige Antworten

Wann kauft ihr denn die Weihnachtsbäume?

Hallo Amber,
ganz früher haben wir immer den Baum kurz vor Schluss gekauft, weil wir extra einen haben woltten, den keiner wollte ;-) - dementsprechend sahen sie auch aus ...
Letztes Jahr mußten wir das auch,weil wir ja kurzfristig hiergeblieben waren (Leon hatte doch MOE und wir konnten nicht fliegen).Leon durfte den Baum aussuchen und er sah total schön aus!
Dieses Jahr kaufen wir den Weihnachtsbaum endlich mal früher,Leon darf ihn wieder aussuchen, egal was da komme - nur keine Nordmanntanne oder wie die heissen.Weil ich möchte einen Baum der nach Tanne und Harz riecht, er muss pieksen und darf irgendwann nadeln ;-)
Wir stellen ihn dann im Ständer schon mal auf den Balkon, sodass er sich ausbreiten kann und wir uns schon mal freuen können.
geschmückt wird allerdings erst einen Tag vorher, wenn nicht sogar erst am 24.12.
Liebe Grüße
Klaudija

Wann kauft ihr denn die Weihnachtsbäume?

Hallo Klaudija,

wir waren ja letztes Jahr Weihnachten/Silvester zur Mu-Ki Kur, von daher habe ich ja quasi alles vor die Nase getragen bekommen *schwelg*

Jetzt wo du von der Nordmanntanne schreibst, fällt mir ein :-| , dass wir das Jahr zuvor auch so eine hatten, weil die nicht so pieksen. Ich dachte, das wäre bei einem kleinen Kind besser. Nur wusste ich damals nicht, das die überhaupt nicht riechen und war total enttäuscht, dass die ganze Zeit der typische Tannenbaumgeruch fehlte.

Gut, bei uns wird es dieses Jahr keine Nordmanntanne geben ;-)

Liebe Grüße

Wann kauft ihr denn die Weihnachtsbäume?

Hallo Amber,
wir werden das Wochenende vor Weihnachten unseren Baum kaufen fahren.
Aus prinzip kaufen wir nicht an so einem Stand.
Ganz hier in der Nähe ist eine super schöne Baumschule, der Mann ist so nett und bringt ohne Aufpreiß den Baum direkt vor die Haustür.
Finde ich super und ich unterstütze nicht diese tausendfach unnütze Baumschlagerei. Da wird nur auf gefallen geschlagen.
GLG, tina mit emily und ilea

@Kulz

Hallo Tina,

habe dir gerade eine PN geschrieben ;-)

Mit den Baumschulen hast du recht, ich werde mal schauen, ob und wo sich bei uns in der Nähe eine solche befindet.

Liebe Grüße

Amber

Wann kauft ihr denn die Weihnachtsbäume?

Hallo Amber,

mein Onkel hat im Sauerland eine Weihnachtsbaumplantage und mein Vater holt dann immer für meine Eltern und uns Bäume dort. Sie werden sie wohl nächste Woche holen, weil meine Eltern ihren raus stellen und unsere bleibt dann so lange im Garten im kalten liegen bis er gebraucht wird sonst nadelt er schon.

Liebe Grüße
Sabine

Wann kauft ihr denn die Weihnachtsbäume?

Hallo Amber,

mein Onkel hat im Sauerland eine Weihnachtsbaumplantage und mein Vater holt dann immer für meine Eltern und uns Bäume dort. Sie werden sie wohl nächste Woche holen, weil meine Eltern ihren raus stellen und unsere bleibt dann so lange im Garten im kalten liegen bis er gebraucht wird sonst nadelt er schon.

Liebe Grüße
Sabine

@Sabine

Hallo Sabine,

das ist ja praktisch für euch ;-)

Wir werden dann wohl auch schon nächste Woche einen holen und diesen dann auf dem Balkon lagern. Dann wird es vor Weihnachten nicht so stressig, einen passenden zu bekommen.

Liebe Grüße

Amber

Wann kauft ihr denn die Weihnachtsbäume?

Hallo Amber,

wir holen ihn meist so Mitte Dezember von einer Baumschule ganz in der Nähe. Ich bin aber eigentlich dafür, mal wieder selbst einen Baum zu schlagen, weil wir das als Kind mit meinem Vater ab und zu gemacht haben und ich das soo schön in Erinnerung habe, :-) :IN LOVE:

Ich mag am liebsten Nordmanntannen, weil sie wenig nadeln, schön aussehen und ich leider wegen Allergien den starken Geruch nicht vertrage.Deshalb muss ich auch bei Adventskränzen aufpassen. :-(

Unser Baum darf leider nicht so ausladend sein, weil wir in einem uralten Ständer aufstellen, der Musik spielt und sich dreht. Wir haben keine riesigen Zimmer und wenn der Baum so breit ist, kann er sich nicht drehen. Leider. :,(

LG

Lessa

Wann kauft ihr denn die Weihnachtsbäume?

Hallo Lessa,

ihr habt tatsächlich Bäume selber geschlagen? Toll, das kenne ich nur aus Geschichten.

Das mit dem Tannenbaumständer klingt ja traumhaft schön. Dafür macht sich die Suche nach einem schlanken Baum bestimmt bezahlt :-)

Ich bin ja dafür, dass wir dann mal Fotos von unseren Bäumen reinstellen *neugierig bin*

Liebe Grüße

Amber

Wann kauft ihr denn die Weihnachtsbäume?

Hallo Amber,

ja, das haben wir tasächlich früher öfter gemacht und es war sehr schön! Es war meistens alles voller Schnee und wir sind in diesem Waldstück rumgestapft und haben "unseren" Baum gesucht und mein Vater hat ihn dann geschlagen. Es war immer ein wunderschönes Erlebnis. Am Eingang gab es Glühwein & Kakao. *in Erinnerungen schwelg* :-) :IN LOVE:Heute gibt es nicht mal mehr Schnee... :,(

Ja, es ist wirklich ein unglaublich schöner Ständer der in diesem Jahr 105 Jahre auf dem Buckel hat. :-)

LG

Lessa

Wann kauft ihr denn die Weihnachtsbäume?

Hallo Amber :-)
trauriges Thema bei uns in diesem Jahr :,( , wir werden Weihnachten wirklich inmitten gepackter Umzugskartons sitzen, da wir Anfang Januar unser Haus räumen müssen und das Neue bis dahin noch nicht fertig ist :-(
Wir haben einen "Notfallbaum" für den Caravan, da meine Eltern damit schon mal über Weihnachten zum Campen waren...ein künstlicher Baum, ca. 50cm hoch, fertig geschmückt und mit integrierter Lichterkette, den hatten die Kids zur Deko und zum Spaß bisher immer im Zimmer stehen ...und in diesem Jahr wird das Teil wohl einen Ehrenplatz im Wohnzimmer zwischen den Umzugskartons finden :-X weil so ganz ohne will ich nicht und für einen richtigen Baum haben wir definitiv keinen Platz :-(
Aber sonst haben wir den Baum auch Anfang Dezember geholt und auf der Terrasse gelagert, geschlagen sind sie ja sowieso schon ;-) wobei ich die Idee, einen Baum selbst zu schlagen, auch total romantisch finde, aber bei zweistelligen Plusgraden, wie hier in der Region, kommt bei mir sowieso kaum Weihnachtsstimmung auf...:-(
Ich will Schnee!!!
LG vali

Nein Vali ....

Nein Vali,
kein trauriges Thema, Du mußt es von der anderen Seite sehen !
Ihr habt so viel Gründe Euch auf Euer neues Haus zu freuen :-).
Dieser Notfallbaum sollte etwas ganz besonderes darstellen und inmitten aller Umzugskartons müßt Ihr es gerade erst recht zelebrieren, wenn auch improvisieren.
Macht Fotos und sprecht von Eurem besonderen Weihnachten zwischen "alt und neu".
Ich weiß, es ist einem in all dem Chaos nicht immer danach zumute, aber macht das beste draus und vielleicht wird es ein besonderes Weihnachten, an dass Ihr Euch immer wieder gerne zurückerinnern werdet, ganz einfach, weil es mal etwas anderes war ....
Fühl Dich gedrückt,liebe Grüße
Klaudija

Nein Vali ....

GENAU SO habe ich auch gerade gedacht.
Ihr werdet NIE wieder ein so enges (also gemütliches), ein so inniges, besonderes und völlig extravagantes Weihnachtsfest feiern!
Wir haben hier einen Mini-Plastikweihnachtsbaum, den man an den Computer anschließend kann und der bunt leuchtet .... soooo scheußlich, dass er schon wieder klasse ist :-) und ähnlich ist es mit eurem (vermutlich genauso "wunderschönen" Tannenbäumchen).
Draußen stürmt es und ihr bekommt es live mit, es regnet und ihr hört es prasseln ... wie gemütlich.
Und dazu die Vorfreude auf ein schönes, neues Haus und ein wiederum ganz neues Weihnachtsfest 2010.
:-)
Hast du meine Mails samt Anhängen bekommen?
Melanie

Wann kauft ihr denn die Weihnachtsbäume?

Hi Vali,

ich hatte 2006 ein total blödes und provisorisches Weihnachten. Und jetzt später, finde ich das alles total liebenswert und nett, wie es damals war und denke gern daran zurück...Auch wenn ich es zu dieser Zeit anders empfunden habe. Und die Erinnerungen an 2007 sind viel weiter weg, weil wahrscheinlich alles normal und rund gelaufen ist.

Ich würde da wirklich ein besonderes Event draus machen an eurer Stelle :-) Mit viel Spaß und Humor kann gerade solch ein Weihnachten eins werden, wo sich später alle gern dran erinnern.

Liebe Grüße

Amber

Wann kauft ihr denn die Weihnachtsbäume?

Hallo Amber,

wir werden es wie in den letzten beiden Jahren so machen, das wir in der Woche vor Weihnachten in den Wald fahren, und dort selber einen Baum absägen. Letztes Jahr haben wir keinen schönen mehr gefunden (mein Mann ist da total pingelig), und dadurch einen Geheimtipp erhalten. Eine Familie, die eine eigene Schonung hat, und diese eigentlich bereits aufgegeben hat. Da haben wir dann einen superschönen Baum für 8 € erstanden, und die meinten wir sollten dieses Jahr wiederkommen, noch holzen noch nicht ab. So ist der Baum dann schön frisch, und nadelt mir nicht so schnell die Wohnung voll.

LG

Nicole

@Nicole

Hallo Nicole,

das ist wirklich praktisch... Gerade wenn sie frisch geschlagen sind.

Aber ich merke schon, dass ich dieses Jahr eindeutig früher los muss, um ein adäquates Bäumchen für uns zu finden :-)

Liebe Grüße

Amber

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen