Suchen Menü

Wann ist man komplett?

Hallo Mädels,
kaum hab ich das erste Mal wieder meine Tage schon spinnen meine Hormone und ich hab das Gefühl, dass wir irgendwie noch nicht komplett sind. Ich bin super glücklich mit meinen beiden Kindern und eigentlich wollte auch immer nur 2, aber ich werde einfach dieses Gefühl nicht los, dass es nicht meine letzte Schwangerschaft gewesen sein kann und dass da einfach noch ein anderes Kind zu mir will. Spinne ich? Sind es die Hormone? Fühlt man sich denn wirklich irgendwann mal komplett oder wird es einem immer so gehen solange man sich im gebärfähigen Alter befindet? Hab jetzt die ganzen Babysachen auf dem Babybasar verkauft und irgendwie fühle ich mich schlecht dabei. Sollte man da einfach auf seinen Kopf hören? Ich bin auch garnicht die typische Hausfrau, die sich nichts schöneres vorstellen kann als mit den Kindern daheim zu bleiben. Ich bin bei beiden Kindern mit 10 Monaten wieder ins Berufsleben eingestiegen und muss ehrlich zugeben, dass es mir wirklich gut tut auch mal was anderes zu sehen. Wie soll da noch ein drittes Kind reinpassen? Ach Sorry fürs Volljammern, aber irgendwie beschäftigt mich das Thema gerade sehr.
Lg Lilli mit Nico (3 Jahre und 3 Monate) und Jannik (10,5 Monate)
Bisherige Antworten

Wann ist man komplett?

huhu lilli

ich denk das ist normal. wir sind auch komplett aber die babysachen kann ich nicht verkaufen :-D :-D . zum einen haengt das mit dem evolutionaeren auftrag denk ich zusammen ( moeglichst viele gene verbreiten) zum anderen ist es eben einfach schoen zu sehen wie aus dem nichts leben wird...immer wieder.

lg

blöde natur :-( lg lilli

Wann ist man komplett?

liebe lilli,

das gefühl kenne ich auch, hatte ich nach annas geburt ebenso. ich wäre fast durchgedreht bei dem gedanken, dass in unser auto nur 2 kindersitze passen ;-) nun haben wir ja ein größeres auto, aber ich will kein 3. kind - jedenfalls noch nicht!

vielleicht kommt bei uns irgendwann ein nachzügler, wer weiß, aber erstmal kommt ein hund, vielleicht sind wir dann komplett. mein mann hofft es - sind schließlich auch schon genug hier im haus mit 2 kindern, wellis, 2 katzen und dann noch der hund %) aber irgendwie ist da halt doch noch ein loch...

glg, silja - die dich sehr gut verstehen kann

p.s.: ich habe alles verkauft! nur den stubenwagen und das babybett habe ich noch und der stubenwagen wird auch auf jeden fall bei uns bleiben, alleine schon der erinnerung wegen...

Wann ist man komplett?

liebe silja,
danke für deine antwort. naja wer weiß du bist ja noch so jung.... .-) lg lilli

Wann ist man komplett?

Hi Lilli,
also ich glaube schon, dass es das gibt. Das Gefühl, dass da noch ein Kind kommen könnte.
Bei mir gibt es das Gefühl übrigens in umgekehrter Form. Seit Bastian auf der Welt ist kann ich mich über Babies aufrichtig noch und nöcher freuen, sie auf den Arm nehmen, knuddeln, finde sie alle süß und wunderbar aber dieser "Knacks", den mein Herz früher bekam (als ich noch kinderlos oder mit Olivia als Einzelkind unterwegs war) bleibt aus. Ich bin dankbar und glücklich für unsere Familie und genieße es, die nächsten Schritte zu tun.
Insofern hast du vielleicht doch recht und deine "Mission" ist noch nicht abgeschlossen. ;-)
LG Claudia

Wann ist man komplett?

hallo claudia,
danke für deine antwort. na ich bin ja mal gespannt ob sich das gefühl bei mir noch legt. lg lilli

Wann ist man komplett?

Hallo!
Da spielen dir deine Hormone wohl einen dummen Streich. ;-)
Ich selbst kenne das nicht, für mich wäre ein drittes Kind der blanke Horror. =-O
Im Moment bin ich froh, wenn die Kinder abends im Bett sind und kurz Ruhe ist. Zwei Kleinkinder zu haben ist nicht unbedingt ein Zuckerschlecken bzw sehr anstrengend und nervenaufreibend, aber dass weisst du sicher auch. Von daher 3 Kind? Nein , danke. Aber ein drittes Kind haben/hatten wir eh nie in der Planung. Ist auch finanziell nicht drin. Darum sind meine Hormone ganz still und sind froh, wenn meine beiden irgendwann aus dem Gröbsten raus sind. ;-)
LG,
Ava01

Wann ist man komplett?

hallo ava,
ich würde sagen man wächst in alles rein. das gleiche hast du nämlich auch schon über das leben mit 2 kindern geschrieben als deine kleine noch nicht geplant war und jetzt geht es doch :-) lg lilli, die aber auch froh ist wenn ihre monster abends im bett sind

Wann ist man komplett?

Hallo!
Man wächst zwangsläufig in alles irgendwie rein...aber ob das wünschenswert ist? Ich denke nicht unbedingt.
Und ich würde nicht sagen, dass es jetzt doch so einfach geht. Ich stehe manchmal morgens auf und wünsche mir dass der Tag schnell vorbei geht, weil vieles so anstrengend und nervend ist. Und klar funktioniere ich, aber das ist doch kein erstrebenswertes Ziel. Einfach nur irgendwie zu funktionieren.
Darum bin ich froh, wenn beide älter sind und es besser wird.
Und darum ist der Gedanke an ein weiteres Kind absolut abwegig. 3 Kinder sind und waren nie ein Thema für uns. Wir sind jetzt absolut komplett!
Vielleicht liegts bei dir auch daran, weil du ein Geschlecht als Kinder hast?? Das klingt blöd, ich weiss....aber vielleicht kann man dann als Frau schwerer die Familienplanung als beendet ansehen, weil man ja noch gerne das andere Geschlecht hätte?
Weisste wie ich das meine?
LG,
Ava01

Wann ist man komplett?

ja solche tage kenne ich auch. wobei die tage, an denen ich meine kinder auch mal genießen kann, immer mehr zunehmen. hm keine ahnung ob es am gleichen geschlecht liegt. vielleicht. lg lilli

Wann ist man komplett?

Nee, also geniessen ist hier nahezu nix. Nur ein Hoffen, dass die Tage vorbei gehen und es besser, einfacher wird.
Ich liebe meine Kinder, das ohne Frage. Aber trotzdem sind die Tage nicht ohne.
LG,
Ava01

Gute Frage...

Liebe Lilli,
Antwort darauf weiß ich leider nicht.
Nach der Geburt meines Großen war für mich sofort klar, dass es 2-3 Jahre danach noch eine Nummer 2 geben soll und da hatte mein Mann keine Chance. ;-)
Nach Pelles Geburt wollte ich auch immer ein drittes Kind. Tja und nun ist Pelle schon über 3 Jahre, wir sind mit beiden Jungs aus dem Gröbsten raus - keine durchwachten Nächte mehr, kein Windelwickeln, ... Im Sommer und vor 2 Wochen waren beide mal für 4-7 Tage bei Oma und Opa und ich mit meinem Mann wieder mal ganz für uns als Paar. Das tat uns sooo gut! Mehr als zwei Kinder schaffen meine Eltern aber nicht zu hüten. Sprich bei drei Kindern müssten wir dieses Privileg wieder abgeben. Bei drei Kindern ist bestimmt auch öfter eine(r) krank und wir haben hier - ohne Familie drum herum, schon genug zu organisieren...
Letzten Sommer waren wir mit den Kindern paddeln und zelten. Das ging mit so ganz Kleinen oder Babys eben nicht und ich geniesse die Freiheiten. Andererseits könnte ich mir so eine Nummer Drei noch sooo gut vorstellen.
Ich habe allerdings immer gesagt, dass ich nur ein drittes Kind haben möchte, wenn ich eine Festanstellung habe. Bei meinen beiden Kindern konnte ich nie Elternzeit nehmen, weil immer mein Vertrag ausgelaufen ist und ich musste um den Wiedereinstieg bangen. Darauf habe ich definitiv keine Lust mehr. Mein jetztiger Vertrag läuft Ende des Jahres aus.
Ich konnte anfangs auch keine Babysachen verkaufen - jetzt nach drei Jahren habe ich aber angefangen Flohmarkt zu machen. Unser Lager ist voll! Babysachen bekommt man im Falle des Falles bestimmt ganz schnell wieder zurück. ;-)
Mein Fazit ist momentan wohl sowas in der Art: richtig komplett sind wir wohl nie, aber dann kann ich auch nach dem zweiten Kind aufhören und nicht erst nach dem 3,4,5,6,7...
LG, Jana

Gute Frage...

hallo jana,
das ist ja bei uns genau so. ich hätte niemanden, der auf 3 kinder aufpassen könnte, wir haben nur 2 kizi, finanziell reicht es auch gerade mal so und wenn man 3 kinder hat könnte ich auch eine weile nicht arbeiten gehen. außerdem nervt es mich jetzt schon, dass man wieder mit allem ganz von vorne anfangen muss und wenn ich sehe wie einfach nico jetzt in vielen dingen ist... könnte jetzt noch zig argumente gg kind 3 bringen. das einzige argument dafür ist einfach dieses gefühl bzw. mein herz. naja wir werden sehen wer nachher stärker ist :-) lg lilli

Gute Frage...

Hi Lilli,
ja schauen wir mal was später so kommt - generell würde ich ein drittes nicht ausschliessen (wenn es irgendwie passieren sollte), aber ich bin auch ganz froh, dass zumindest mein Gefühl nicht ganz so stark mehr ist wie noch vorm zweiten kind. Was kommt, das kommt.
Generell sage ich mir auch immer wieder, wir froh wir sein können zwei gesunde Kinder zu haben. Und wenn es nochmal einen Nachzügler geben sollte, ist´s gut, wenn nicht werde ich wohl auch nicht ganz unglücklich sein...
LG, Jana

Wann ist man komplett?

Hallo Lilli,
hm kenne solche Gefühle aber ich fühle mich definitiv komplett was ich auch selbst merke denn ich kann mich von den Babysachen trennen Romy ihre sind schon verplant an eine Freundin.Ausserdem reichen mir die 3 voll und ganz zumal ich ja den ganzen tag alleine bin mit allen 3 und ein 4 nein um gottes willen.Also bei uns ist abgeschlossen da sind mein Mann und uns diesmal sehr einig was wir uns ja nach Luna nicht waren.Klar ich denke bei jeder Frau werden irgendwann nochmal gedanken hochkommen besonders wenn die anderen dann Größer sind und man dann sowas Kleines wieder sieht aber mir hat das alles mit Romy gereicht die ss war der horror und die erste zeit danach auch.
LG Joy mit Pierre *18.12.06,Luna *03.04.08 und Romy *28.12.09 die gleich wieder an Mamas Milchbar will

Wann ist man komplett?

liebe joy,
danke für deine antwort. lg lilli

Wann ist man komplett?

Hallo Lilli!
Hihi, diese Gefühle kenne ich noch gut... vielleicht kannst du Dich daran erinnern, daß ich vor einiger Zeit auch noch einen großen Wunsch nach einem dritten hatte. Hat ja auch ein paar Monate angehalten, aber mittlerweile habe ich gar kein Verlangen mehr danach... vielleicht sind´s wirklich die Hormone, wenn sich der Zyklus wieder einspielt?! Ich hatte auch das Gefühl, wir sind nicht "komplett", aber inzwischen fühle ich mich zu viert richtig wohl und (zumindest zur Zeit) kann ich mir ein drittes Kind gar nicht mehr vorstellen. Wer weiß, was in ein paar Jahren ist - wir sind ja noch jung ;-) Allerdings müßte es dann auch finanziell und platzmäßig passen, was gerade auch nicht der Fall ist (hat meine Hormone vielleicht auch besänftigt ;-) )
Vor ein paar Minuten habe ich unseren MaxiCosi bei ebay versteigert, den ich meiner Freundin noch fürs zweite Kind ausgeliehen hatte. Fiel mir gar nicht schwer :-P hab nämlich noch 75,50 EUR für eine 4 1/2 Jahre alte Babyschale bekommen =-O [:-} [:-} [:-}
Ansonsten lagern kistenweise Babysachen auf dem Dachboden (von insg. 4 Kindern), damit meine "kleine" Schwägerin später mal alles für ihre Kinder hat - oder wer weiß, ob wir die Sachen doch nochmal brauchen :-)
Also, ich könnte mir vorstellen, daß der Wunsch wieder nachläßt, aber die Entscheidung kann Dir natürlich keiner abnehmen.
LG Nadja

Hab´ Dir unten noch was zum TM geschrieben... LG

Wann ist man komplett?

hallo nadja,
an dich hab ich denken müssen als ich das hier geschrieben habe :-). naja nachdem ich denk abstand zwischen meinen beiden eh schon grenzwertig fand und mir eher ein größerer altersabstand gefallen würde gibts vielleicht irgendwann mal bei uns auch einen nachzügler. nachher sind wir vielleicht noch gemeinsam schwanger :-). oder meine hormone kriegen sich bis dahin wieder ein. lg lilli

Wann ist man komplett?

Hallo Lilli,
mir geht´s schon einige Zeit so wie dir. Versuch dann immer denn Gedanken los zu bekommen, was mir aber nicht so richtig gelingt. Nur gut das es andern auch so geht wie mir :-P
Es müssen aber die Hormone sein, denn ich bin mit meinen beiden Rabauken im Moment mehr als ausgelastet. Dann hab ich hier so gut wie keine Hilfe, von der Schwiegermutter ist ja nichts zu erwarten. In der jetzigen Wohnung auch nur 1 Kizi, ok hier werden wir nicht ewig wohnen. Aber wenn ich nach dem Verstand gehe, spricht eigentlich alles gegen ein drittes Kind, zumindest solange wir in HH sind.
Aber der Wunsch nach einem 3 ist im Moment doch sehr groß, ganz besonderes nach einer kleinen Prinzessin :-)
Lg Tanja

Wann ist man komplett?

hallo tanja,
schön, dass du mich verstehst. blöde hormone sag ich nur :-) lg lilli

Wann ist man komplett?

Hallo Lilli,

ich glaube nicht, dass das jetzt unbedingt was mit dem Verteilen der Gene oder dem gebährfähigen Alter zu tun hat ...

Wenn ich so darüber nachdenke, befinde ich mich genau auf der anderen Seite von dir: ich betrachte meine kleine Familie und empfinde uns als komplett. Die Vorstellung, dass jetzt noch ein anderer Mensch hinzu kommen könnte begeistert mich nicht, stößt mich eher ab. Wir sind perfekt so wie wir sind, so fühle ich für uns. Vielleicht beschreibt das das Gefühl wenn man abgeschlossen hat und definitiv kein Kinderwunsch mehr besteht?

Mal davon ganz abgesehen, dass bei uns einfach auch ein paar andere Gründe noch gegen ein weiteres Kind sprechen, kann ich nur versuchen dir meine Gefühle zu vermitteln, vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidungsfindung weiter. Irgendwie schwer aber wenn man durch ist mit dem Thema dann fühlt man/frau es recht genau und überlegt auch garnicht weiter. Womit ich deuten würde, dass du noch nicht ganz fertig bist, ;-)

Wenn ich z.B. kleinen Babys begegne, dann finde ich sie ganz niedlich, aber es reizt mich NULL!! Alle Welt guckt mich dann fragend an und natürlich kommt dann die Frage, wann wir denn das zweite angehen und ich bin total genervt - wieso ist man mit einem Kind noch nicht fertig mit dem Gene verteilen?

Übrigens habe ich noch kein einziges Stück Babykleidung oder -zubehör von Zwergin verkauft, aber das liegt einfach daran, dass ich damit so viel mit ihr verbinde.

Ach ja, auch mit drei Kindern muss man genausowenig als Hausfrau und "nur" Mutter durchs Leben gehen wie eine Mutter mit nur einem Kind zwingend wieder arbeiten gehen muss (siehe mich). Alles eine Frage der Wahl und des Wollens/Könnens und der persönlichen Lebensplanung. Lass dich davon also nicht abhalten.

Viel Spaß bei der Entscheidung und lG,

Elena

Wann ist man komplett?

hallo elena,
vielen dank für deine antwort. hm scheint wohl tatsächlich so, dass ich mit dem thema noch nicht durch bin :-). mal schauen ob sich mein verstand oder mein herz durchsetzt. aber wenn dann eh erst in ein paar jahren. lg lilli

Wann ist man komplett?

hi,
bin ja gerade auf wohnungssuche und da spielt die zukünftige familienplanung auch eine rolle. wir haben uns für 4 zimmer entschieden. die wohnung darf natürlich gerne auch größer und günstiger sein ;-). falls es ein drittes geben sollte, dann müssten die kinder trotzdem mit 2 zimmern klar kommen. ganz ausgeschlossen haben wir ein drittes nicht, aber erstmal muss der kleine mann etwas wachsen und wir müssen sehen, wie dann das klima in der familie ist.
momentan habe ich einen unglaublichen dran etwas für mich machen zu wollen (viel mehr als damals), aber kaum zeit dafür. ein drittes kind, so fern ab von familiärer hilfe, würde vor allem mich nochmal lange einnehmen. damals viel mir die decke auf den kopf, jetzt geht mir die zeit zu schnell. andererseits könnte ich es mir schon vorstellen, hier drei kinder rumwuseln zu sehen - so vom vollständigkeitsgefühl her.
also wir lassen es offen, das ist ja schon mal mehr als komplette ablehnung. ich freunde mich auch immer mehr damit an, hier in der großstadt zu bleiben und nutze gerne die öffentlichen verkehrsmittel. und da passen auch 10 kinder locker rein ;-). ein problem weniger.
lg quark

Wann ist man komplett?

vielen dank für deine antwort. na mal schauen was sich bei euch in ein paar jahren tut. lg lilli

Wir sind komplett!!!

Hallo Lilli,
ja wann? Das ist eine ziemlich schwierige, ja schon fast philosophische Frage.. ;-)
Dein Gefühl wird Dich leiten in die eine Richtung und Dein Verstand wird aber etwas anderes wollen! Erst wenn beide in die selbe Richtung gehen, dann hast Du für Dich Deine Entscheidung getroffen, dafür oder dagegen!
Wir sind sehr komplett mit unseren 2 Jungs. Beide sind gesund und lieben sich abgöttisch, was wollen wir mehr! Nach der Geburt von Simon hat sich unser Familienkreis geschlossen und wir sind glücklich!
Ich habe so gar kein Verlangen mehr nach einem 3. Kind, auch wenn alle immer fragen: "Na, nicht noch ein Mädchen?" Def. NEIN!
Wenn ich ein Baby will, dann gehe ich zu meiner Freundin und hüte Klein-Lilli....
[:-} [:-}
Neben der gefühlsmäßigen Frage gibt es natürlich auch tausend praktische Aspekte, Wohnung, Auto, Job, Finanzen, Alter, ect pp.....
Irgendwann wirst Du genau wissen, ob oder ob nicht!!!
LG Bea

Wir sind komplett!!!

hallo bea,
ich nehm dich beim wort und hoffe, dass sich mein verstand und mein herz mal einigen können :-) lg lilli

Wann ist man komplett?

Huhu Lilli,
komplett ist man,
*wenn einem die Natur nicht mehr solche Streiche spielt
*man sich immer häufiger vorstellt, wei wohl das Leben ohne Kinder verlaufen wäre
*man endlich wieder Paar sein möchte
*sich über weniger verschmutzte Wäsche freut
*die Kinder endlich im Haushalt mit anpacken
*die Nerven bei jedem weiteren eigenen Kind überstrapaziert wären
*die Kinder manchmal anschreit, als wären sie Erwachsene
*die Kinder am liebsten hat, wenn sie ruhig oder im Bett sind
*einem andere Leute sagen, man hätte noch nicht einmal 1 Kind bekommen dürfen
*am liebsten eine sterile Wohnung hat
*dem Partner sagt, dass man Mutter- & Ehefraurolle kündigt und in eine Singlewohnung zieht
*sich nicht schöneres als einen reinen Paarurlaub vorstellen kann
*Omas & Opas sich in dringenden Fällen fast weigern auch überhaupt nur 1 Kind zu nehmen
*wenn keine Hand auf dem Flughafen mehr frei ist, um noch mehr Kinder oder Gepäck mitzuschleppen
*einem das ständige Genöle & Gezanke der Kinder nur noch auf den Senkel geht
*wenn man keine Zeit mehr findet etwas nur für sich zu machen
*wenn das Geld gerade so ausreicht bei allen Aktivitäten, man sich aber keine Putzfrau mehr nehmen kann
*wenn man räumlich gesehen alles extrem umplanen müsste
*man sich definitiv kein weiteres Kind mehr vorstellen kann!
Etwas krass geschrieben, aber ich bin wirklich kein Typ für ein weiteres Kind. Abgesehen von einer nicht vorstellbaren weiteren Schwangerschaft (die ich beide als furchtbar & mit vielen Ängsten empfand) dürfte man mir nur dann ein Kind präsentieren, dass auf eigenen Beinen steht und nicht mehr zu Hause wohnt ;-).
Ich liebe bei Gören, aber ich bin froh für jedes Jahr, dass sie reifen lässt :-)!
LG, Melanie, die früher immer 3 Kinder haben wollte

Wann ist man komplett?

hallo melanie,
na du hörst dich auch so an als wenn deine mädels deine nerven recht arg strapazieren würden oder? sind sie so anstrengend? kalr hab ich auch manmal tage an denen ich mir nichts sehnlicher wünsche als ein woende ohne kinder, aber zum glück ist es eher die ausnahme. hm heißt wohl, dass ich doch noch nicht komplett bin oder? naja mal schauen wie sich mein kleiner rabauke entwickelt, denn er hat es jetzt schon faustdick hinter den ohren. lg lilli

Wann ist man komplett?

Huhu Lilli,
habe ja schon öfters gesagt, wäre Hannah zuerst gekommen, hätte ich nieeeeee ein 2. Kind bekommen und das meine ich ernst.
Bei ihr muss ich immer auf alles gefasst sein. Bin inzwischen schon so bekloppt, dass ich sie, bevor wir zum Kia gehen auf blaue Flecke untersuche, weil sie einfach ein Kamikaze-Kind ist und meine Kiä mich immer komisch anschaute. Ok, inzwischen kennt sie es und schaut zwar nach, fragt aber jedesmal, wo sie dieses oder jenes Hörnchen/Beule, Bluterguss herhat.
Wäre Hannah nicht, hätte Lara auch heute bei der Oma schlafen dürfen (hat morgen schulfrei). Aber dieses Kind hat angefangen so dermassen zu randalieren & Ausraster bekommen, weil sie sich so ungerecht behandelt fühlte (und dass, obwohl sie öfters bei Freundinnen schlafen darf, als Lara), dass meine Mutter froh war, als wir 3 gegangen sind.
Sie ist sehr selbständig und da muss ich ständig dagegenhalten und das strengt soooo an! Hoffentlich kommts in der Pubertät nicht noch dicker *hoff*.
Lara an sich ist ruhiger, aber auf andere Art und Weise anstrengend, da sie sehr viel Aufmerksamkeit bedarf. Sie ist nie wirklich glücklich, erst wenn sie einen 150% Tag hinter sich gebracht hat (sprich Schule, Musik, Sport & Freunde auf einmal reinpacken konnte und abends vor dem schlafen gehen noch Konditionstraining gemacht hat). Geht irgendetwas nicht heult sie und gibt allem die Schuld und meint ihr Leben wäre wertlos.
Da bin ich froh, wenn beide im Bett liegen :-).
LG, Melanie

Wann ist man komplett?

oh je das hört sich wirklich sehr anstrengend an. kann verstehen, dass du froh bist wenn die beiden im bett liegen. lg lilli

Wie du siehst, irgendwie nie ;-)

Hallo Lilli, klar kann ich dich verstehen. Ich hatte nach naemi auch manchmal das Gefühl: Wars das schon?
Aber ich finde, man muss auch unterscheiden könne, ob man einfach "nur" nochmal schwanger sein möchte und dieses Gefühl zu haben, dass da ein kleines Menschlein wächst. Oder ob man sich wirklich nochmals der "Aufgabe" stellen will.
Wenn ich (mittlerweile) oft höre: Ach da beneid ich dich! Da kann ich nur sagen: Klar, aber wartet mal noch knapp 6Monate ab, da gibts garantiert nix mehr zu beneiden, wenn ich mit Augenringen u Tränensäcken rumlaufe....
Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich auch kein typisches Hausmütterchen bin. habe immer gerne gearbeitet und vermisse das manchmal schon. Obwohl es diesmal schon schön ist, diesmal nicht arbeiten zu müssen. hab ja sonst bei jeder SS gearbeitet.
du bist ja noch jung und hast ja eigentlich noch Zeit. Wie denkt denn dein Mann darüber? Ist das Thema für ihn durch?
Lg alex (Lilli/Lilly wäre mein Favorit bei einem Mädchen :THUMBS UP: )

Wie du siehst, irgendwie nie ;-)

hallo alex,
ja du hast recht. ist schon was anderes wenn das baby dann da ist. da sieht man das nicht mehr ganz so durch die rosarote brille. aber irgendwie ist die natur gemein. sowas verdrängt man ja ganz schnell und kann sich nur noch an schöne dinge erinnern. wenn ich überlege, dass ich damals beim nico dachte, dass ich kein zweites kind haben will weil er so ein anstrengendes baby war und was ist? jetzt sitze ich hier und zerbreche mir den kopf über kind 3. ich denke aber, dass ich wenn überhaupt dieses mal einen größeren altersabstand haben will. vielleich in 4-5 jahren, da wäre ich ja immer noch erst 36. mit meinem mann hab ich noch nicht wirklich darüber gesprochen weil er das glaube ich nicht verstehen würde. ich verstehe es ja selbst nicht. aber so ganz durch ist das thema für ihn auch nicht. wir haben nämlich kurz nach der geburt vom jannik überlegt ob er sich nicht strelisieren lässt und haben uns dagegen entschieden weil er auch nicht ausschließen konnte, dass wir vielleicht nicht doch noch einen nachzügler haben wollen. lg lilli

Wann ist man komplett?

Hallo Lilli,
noch ne späte Antwort. Ich hab keine Ahnung ob sich dieses Gefühl komplett zu sein irgendwann einstellt. Vielleicht dann wenn sich unsere hormonelle Situation auf Menopause eingestellt hat ;-).
Also Die Kleine geboren wurde hatte ich sicher 4 Monate lang einen ganz dringenden Wunsch nach Nr. 3.....das hatte ich vorher noch nie. Ich dachte immer 2 Kinder sind für uns perfekt. Aber seit einiger Zeit ist der Wunsch plötzlich weg....ich bin gerade sehr froh dass sie größer wird und kann mir momentan nicht mehr vorstellen nochmal schwanger zu sein und nochmal durch die schlaflose "Hölle" zu gehen. Mag sein dass die schwierige Schlafsituation mit dem Baby diesen Meinungsumschwung bewirkt hat. Aber so ganz fällt es natürlich schwer den Kinderwunsch auf immer abzuhaken....es ist einfach traurig nie wieder dieses Wunder erleben zu dürfen....ich denke das könnte ich immer wieder und wieder erleben....die Geburt und die erste Zeit des Kennenlernens.
lg Andrea die nach Nr. 3 dann wohl wieder ganz traurig wäre dieses Wunder nicht nochmal zu erleben...zum Glück kommt bei mir die Altersbremse bald ;-)

Wann ist man komplett?

:-) also bis zur altersbremse kann es bei mir schon noch ein weilchen dauern. bin ja erst 32 geworden. naja damit ich garnicht mehr in versuchung komme (zumindest nicht in der nächsten zeit) und damit sich meine hormone endlich einkriegen hab ich mir heute die pille verschreiben lassen. lg lilli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen