Suchen Menü

Wann ist bei Euch die Schuluntersuchung? Oder war sie schon?

Hallo noch mal,
habt Ihr schon einen Termin? Oder war schon jemand dort? Wie läuft sowas denn ab?
Ami ist am Montag dran und ich werde es ihr wohl erst am Wochende erzählen, da sich die Madame sonst wieder so verrückt macht! :)
Sind die Hessen eigentlich die ersten mit Ferienende im Sommer? Wir haben bereits Mitte August Einschulung. Und Ihr?
LG,
Svenja
Bisherige Antworten

Wann ist bei Euch die Schuluntersuchung? Oder war sie schon?

wir haben die untersuchung am freitag. tom ist da schon ganz aufgeregt und freut sich auf den termin. ihm macht sowas ja immer viel spass zum glück, das macht es natürlich leichter.
wir sind auch in hessen, daher auch mitte aug.
:-)
michi

Wann ist bei Euch die Schuluntersuchung? Oder war sie schon?

Huhu Svenja, wir hatten die Untersuchung schon vor einem Jahr, und es lief echt gut. Yannik ist bei solchen Dingen ja auch nicht gerade immer sehr kooperativ ;-) aber es hat trotzdem geklappt und auch vollauf ausgereicht. Wir haben im März die Schulanmeldung, da werden die Kinder dann auch nochmal auf Schulreife getestet.....DAS macht mir schon eher Bauchweh, ich hoffe Yannik´s schwierige Phase ist bis dahin ausgestanden. Einschulung wird dann Mitte September sein. Knuddler von Tina, die Ami toitoitoi für die Schuluntersuchung wünscht!!!!!

Wann ist bei Euch die Schuluntersuchung? Oder war sie schon?

Hallo Ihr,
wir hatten letzten Montag Schuluntersuchung: Und er darf zur Schule :o)
Ich versuche mal, die vielen Sachen zusammen zu kriegen. Mutter/Vater durfte mit rein, aber saß etwas abseits.
Hörtest (mit Kopfhörern), Sehtest (Gerät und so dreidimensional), messen, wiegen, Bilder nachmalen (so eine Art Pfeil, ein geblocktes Kreuz wie beim Roten Kreuz und einen Tisch), zählen (bei 20 hat sie gesagt, es reicht) und Schleife binden bei der Schwester. Dann bei der Ärztin:
mit geschlossen Beinen im Zickzack über ein Seil springen und 10x auf einem Bein hüpfen
Fragen beantworten:
- Wie heißt Du?
- Wo wohnst Du? (Straße, Stadt)
- Wie alt bist Du?
- Hast Du Geschwister?
- Warst Du schon mal im Wald?
- Was gibt es im Wald? (Simon: "Eicheln, Kastanien...", Sie: Was noch? Viele...?", Simon: "Ja, viele Ameisen!". Sie: "Und was noch: Viele große...", Simon: "Bäume." (etwas gelangweilt)
Phantasiewörter nachsprechen
kleine Steinchen vergleichen: Was ist mehr, was weniger, ... und jetzt, ausgleichen
5 Bilder anschauen, nacherzählen und Geschichte weiter erzählen
Plural bilden ("ein Buch, viele...?") - hat Simon gar nicht verstanden und erst still die Bücher gezählt und dann "7 Bücher" gesagt :o)
mit dem Daumen nacheinander die Fingerspitzen berühren und wieder zurück an der Hand, dann die andere Hand
mehrere Drachen weiter malen: die Linien unten rechts fehlten und waren gestrichelt glaube ich (vielleicht waren es auch bei jedem Drachen andere Linien?)
zum Schluss 1x nackt ausziehen, von vorn und hinten gucken
wieder anziehen
Frage: Freust Du Dich auf die Schule?
Aufkleber aussuchen :o)
Sie haben sich Zeit genommen alle drei (die Lehrerin unserer Wunschschule war mit dabei!!!), aber irgendwie war es eben wirklich ein Ratzfatz-Test. Simon hat gut mitgemacht, aber es war auch kein Durchmarsch.
Schleife geübt hatten wir erst ein bisschen (das war klar), beim Malen rutscht er nach und nach mit dem Daumen hoch (obwohl er leidenschaftlich gerne malt und bastelt?!?), Hüpfen musste er wiederholen, er verschluckt die Silben hinten (*hüstel*, das ist typisch norddeutsch und machen wir alle "fahrn statt fahren", ist bloß schwierig für das Schreiben lernen, weil man es nicht richtig hört, sagt die Ärztin), beim Nachmalen der Drachen war der Strich 2mm daneben (obwohl er 1-2 Std. am Tag malt...) - es mündete darin, dass nichts im Protokoll als auffällig vermerkt wurde, aber die Motorik als "grenzwertig" eingeschätzt wurde. Er war nie der erste auf dem Baum, fährt noch nicht so lange Rad, da er eher vorsichtig ist, aber malt, bastelt eben viel und macht viel Sport. Weiß auch nicht, aber werden wir jetzt stärker drauf achten.
Als wir raus waren, dachte ich: Simon konnte gar nicht zeigen, dass er ein so fröhliches, kommunikationsfreudiges (nicht mal ordentlich am Stück reden), fantasievolles Kind mit hoher sozialer und emotionaler Kompetenz ist. Nun könnte man sagen, ist ja egal, ist nur ein kurzer Test, aber die Lehrerin war eben dabei! Ich hoffe, zusammen mit dem Kennenlerntag reicht es, damit wir Ende März Bescheid bekommen, dass es in der Wunschschule klappt.
Wir brauchen also immer noch eure Däumchen!!!
Ärgere mich immer noch über mich, dass ich nicht einfach nur stolz war, sondern auch irritiert. Dabei gehöre ich eigentlich nicht zu den überehrgeizigen, aber eben dieser doofe Druck von der Schule im Rücken!
Allen kommenden Erstklässlern drücke ich die Daumen!!! Bin gespannt, was Ihr berichtet. Hauptsache Ihr seid danach etwas entspannter als ich ;o)
LG Nadine
Einschulung bei uns ist schon am 04.08.!

Wann ist bei Euch die Schuluntersuchung? Oder war sie schon?

Hallo Svenja,

nein, wir hatten das noch nicht. Angeblich kommt vom Gesundheitsamt jemand in den Kiga, macht Hör- und Sehtest und dann brauchen wir nur die U9 vom letzten Jahr. Wann der Mensch vom Gesundheitsamt kommt, wissen wir noch nicht. Anmeldung an der Schule ist am 27.3., aber da ist keine Untersuchung.

Alles Gute für Mo.

Liebe Grüße, Annika

Wann ist bei Euch die Schuluntersuchung? Oder war sie schon?

Wir hatten Anfang Februar die zweite Untersuchung (die erste war im September im Kindergarten).
Ich hab gar nicht alles mitbekommen, da ich was ausfüllen musste (unter anderem auch, wie lange Clara gestillt wurde *hihi*), aber zählen, Formen erkennen, malen, Zehengang, Fersengang, auf einem Bein hüpfen und sowas alles musste sie. Und ich wurde noch zu ein paar Sachen befragt. Ach ja, einen Hörtest gab es auch.
War alles ganz gemütlich.
LG,
Susanne

Wann ist bei Euch die Schuluntersuchung? Oder war sie schon?

Huhu,

wir haben es schon hinter uns, und Marleen ist nun 'offiziell' Vorschulkind ;-) Bei uns war es so:

Vorzimmer:

Messen, Wiegen, Hörtest, Sehen (Dreidimensional, Farben), traurige Smilies zwischen vielen lachenden Smilies finden und durchstreichen ( =-O mit Stoppuhr).

Ärztin:

Seitlich Springen (ebenfalls auf Zeit), laufen, ärztl. Untersuchung, Fantasieworte nachsprechen, Fragen beantworten (Name, Alter, Geschwister usw)., Plural bilden, Zeichnen, Mehrere Übungskarten wie z. B. : Dreieck, Kreis, Quadrat, Dreieck, Kreis, ? (was kommt als nächstes), bearbeiten (nur mündlich)

Alles in allem war es gut machbar. Nur der Smilietest mit Zeitdruck hat Marleen gestresst. Sie war ganz verkrampft.

In NRW sind die Ferien am 21.08.12 zu Ende.

Bis bald

Marion

Wann ist bei Euch die Schuluntersuchung? Oder war sie schon?

Hallo svenja,
wir hatten noch keine,aberauch nur weil wir keinen passenden Termin finden,alle anderen Kids aus der Vorschule hatten schon im Oktober und November!
Wir haben am 8.8.12 einschulung!
LG nicki

Wann ist bei Euch die Schuluntersuchung? Oder war sie schon?

huhu svenja,
wir hatten die schuluntersuchung bereits im dezember, auch mit bravour bestanden und fiebern jetzt dem 23.08. entgegen, denn da ist einschulung. davor steht aber erst noch der ranzenkauf an und am 30.06. gibt's ein schulfest, wo auch die "neuen" schon eingeladen sind und irgendwann wird's auch noch einen elternabend geben (ich hoffe nicht, dass der während unseres urlaubs im mai dann ist). hier geht's also auch mit grooooooßen schritten in richtung schule.
max wird dann ja auch spät. im november in den kindergarten kommen und somit haben wir insgesamt ein spannendes jahr vor uns ;-)
GGLG von bibs
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen