Suchen Menü

Wann isst sie richtig?

Hallo zusammen!
Ich habe am 28.07. mit Gemüsebrei angefangen. Die Begeisterung hält sich immer noch sehr in Grenzen. Jetzt sind schon fast 4 Wochen rum und wir kommen selten über ein viertel Glas hinaus. Anfangen können wir nur, wenn ich vorher ein paar Schlucke stille und den Schnabel sperrt sie auch nicht richtig auf. Manchmal ist schon nach 3-4 Löffeln Schluss.Möhre führte zu Verstopfungen, danach Pastinake und nun Gemüseallerlei.
Nachts trinkt sie jetzt wieder regelmäßig 2-3x, obwohl sie schon wochenlang durchschlief. Aber dass schiebe ich (um mich selbst zu beruhigen???) auf den 26. Wochen-Schub.
Wer hat Tipps für mich?
Karin mit Silja *28.01.06
Bisherige Antworten

Re: Wann isst sie richtig?

Hallo Karin! Die fast gleiche Frage hatte ich auch vor ein paar Tagen (Sonntag glaube ich...) Jedenfalls hab ich da von margali (DAAAAAANKEEE nochmal!!) den genialen Buchtipp bekommen: "Babyernährung gesund und richtig" von Gaby Eugster, hab es direkt gekauft und es ist echt toll, denn da wird nochmal ganz schön wiederholt das jedes Baby speziell ist und nicht in ein Schema passt, und BEI-Kost wie der Name schon sagt eine Ergänzung zur Mumi oder Flaschennahrung ist und kein Ersatz!! Ich bin seitdem total relaxd in Sachen Beikost! Kann ich dir nur empfehlen!! LG Joana, dernen Maus auch wieder mehr und auch Nachts oft trinkt!

Re: Wann isst sie richtig?

Lasst Euch doch einfach Zeit! Manche Kinder brauchen halt länger. Clara ist ja jetzt auch gut 6 Monate alt, ich habe den Gemüseversuch wieder gestoppt, da ich das Gefühl habe, sie hat noch keinen Spaß daran und ihrer Verdauung tut es nicht so gut.
Ich kenne Kinder, die wollten erst mit knapp einem Jahr "richtig" essen.
GLG,
SUsanne

Re: Wann isst sie richtig?

hallo karin!
ich habe hier auch so ein exemplar :-)))
und hoffe dass er zumindest wenn er 1 bis 1,5 jahre alt ist "richtig" ißt!
wir sind nun in der 7. woche beikost und es gibt tage da ißt er gar nichts und wir stillen voll. dann gibt es tage an denen ißt er fast ein halbes gläschen (das ist aber rekord!). an den meisten tagen nimmt er so zwischen 5-15 mini löffelchen und dann ists gut.
seit drei tagen biete ich ihm nachmittags apfel an. dachte dass er vielleicht lieber obst mag. aber nichts dergleichen ... davon nimmt er ein paar löffelchen und dann ists auch wieder gut. manchmal beutelt es ihn richtig ab? komisch, ich vermute dass es ihm zu sauer ist? werde ihm morgen mal "apfel mit reis" geben, vielleicht ist der gestreckte apfel besser für ihn. mal sehen.
nachts trinkt moritz im moment 3-4x, aber das ist für ihn normal (sogar schon recht gut) und war noch nie viel besser.
lass euch zeit, manche mäuse brauchen einfach länger bis sie essen möchten. irgendwann essen sie dann doch alle :-))
liebe grüße maria mit moritz (nächste woche 8 monate alt)

Re: Wann isst sie richtig?

Hallo Karin, wir sind in der 5. Beikostwoche, hatten Karotten, Pastinake, Kürbis und momentan sind wir bei Karotte mit Mais. Das mag Yannik noch am Liebsten und tatsächlich hat er die letzten 2 Tage jeweils ein halbes Gläschen verdrückt!!!!! Wenn er allerdings sehr hungrig ist, brauchen wir es aber gar nicht erst versuchen.....und wenn er müde ist, erst recht nicht! Deshalb bekommt er seit ein paar Tagen den Mittagsbrei auch erst nach dem Mittagschlaf, wenn er ausgeruhter ist. Vielleicht wäre das ja für euch auch eine Lösung? Einfach bissi ausprobieren. Ansonsten cool bleiben, dir und vor allem ihr Zeit lassen. Grüßle von Tina mit Yannik, bald 8 Monate und kein wirklich guter Esser :-)))))

Re: Wann isst sie richtig?

Ach ja, wir stillen nachts auch noch 2-3 Mal. Seit der Beikosteinführung eher soagr noch öfters als vorher.....GGGGGLG Tina

Re: Wann isst sie richtig?

Hallo Tina!
Ja, wenn meine Kleine müde ist, kann ich den Brei auch gleich wieder einpacken. Hunger hingegen ist bei ihr kein Hindernis, eher im Gegenteil.
hat denn das nächtliche Stillen (sie schlief fast 3 Monate akurat durch) ursächlich mit mit der Beikosteinführung zu tun?
LG Karin

Re: Wann isst sie richtig?

Hmmm, Joana hat vor ein paar Tagen die Theorie aufgestellt, dass die Kleinen dann plötzlich wieder mehr Nähe suchen, weil sie Angst bekommen, dass sie nicht mehr so oft Brust-Kuscheln dürfen.....ob was dran ist, keine Ahnung, aber es haben sich hier ja dann einige gemeldet, bei denen es nach der Beikost-Einführung zu häufigerem Stillen kam. Aber wenn es stimmt, dann müsste es sich ja auch wieder legen, sobald die Mäuse kapiert haben, dass die Brust ja trotzdem noch da ist.....*hoff*
Grüßle von Tina mit Yannik

Re: Wann isst sie richtig?

Hallo Karin,
lass ihr einfach soviel Zeit, wie sie braucht, irgendwann will sie sicher mehr, aber das ist eben bei jedem Kind verschieden. Vanessa ist 7,5 Monate alt, bekommt seit ca. einem Monat Beikost und die Begeisterung hält sich auch nach wie vor in Grenzen. Wir haben mit Karotten begonnen und sind jetzt bei Karotten mit Kartoffeln.
Manchmal isst sie fast ein Drittel von einem Gläschen, aber meistens nur 1-2 Löffelchen und manchmal will sie so gut wie gar nichts.
LG
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen