Suchen Menü

Wann habt ihr Geschwister zusammen in ein Zimmer gelegt? Wie wars? Wie habt ihr es gemacht?

Hallo,

Ben ist jetzt 26 Monate alt und Tom 5 Monate.

Nachts wird er zwar noch ca. 2 Mal wach aber ich

will langsam mal anfangen beide wenigstens zum

Mittagsschlaf zusammen ins Zimmer zulegen.

Das Beistellbettchen wird auch langsam so klein.

Das Problem ist allerdings, das Tom zum einschlafen

viel Ruhe braucht und Ben natürlich ganz verrückt macht,

wenn ich Tom mit ins Zimmer lege. Einmal hatte ich es

probiert und es hat nicht geklappt. Ben hat nur geplappert

und sich laut gefreut und Tom hat dann nur geweint fast

geschrieen. Ben muss erst lernen leise zu sein, wenn man

es ihm sagt, das klappt noch nicht so.

Wie war es bei euch, in welchem Alter waren eure und wie

habt ihr es angestellt?

Danke.

LG

Bianca

Bisherige Antworten

interessiert mich auch...

hallo bianca,

also ich hab damit auch noch keine erfahrung. louis schläft ja noch bei uns.

ich wollte ihn ende diesen jahres zu annabelle verfrachten. er reagiert ja immer sehr krass auf veränderungen. aber ich denken, da ist er dann schon jahre, das wird sicher kein problem mehr für ihn sein.

aber wie ich das dann anstelle, weiß ich auch noch nicht. aber in dem alter, will er sicher schon gerne bei seiner schwester im zimmer schhlafen.

ich bin sowas von froh, wenn wir unser schlafzimmer wieder für uns haben. abends fernsehen, oder auch endlich mal wieder andere aktivitäten im ehebett. couch nervt schon langsam.

lg und berichte mal wie es läuft.....

mele

interessiert mich auch...

Hallo Mele,

ich glaub wir sind mit dem Thema allein.

Wenn Tom nicht bei uns im Zimmer schlafen würde,

dann würden wir glaube ich alle etwas besser schlafen

und wie du auch schon geschrieben hast, andere Aktivitäten

im Bett O:-) . Wenn Ben schläft, dann schläft er auch fest.

Ich kann z.B. durchs Zimmer laufen oder ich hatte Tom

auch schon gewickelt und er bekommt nichts mit.

Ein Problem ist halt das hinlegen und bis sie dann schlafen

und Tom wird im Moment auch noch ca. 4 mal Nachts wach.

Wenn er nur noch einmal was wollte, denke ich ist es auch

kein Problem. Vielleicht brauchen auch beide so 1-2 Wochen

bis sie sich dann an die neue Situation gewöhnen. Tom schläft

Vormittags immer noch so ca. 1 Std. und liegt er auch dann

schon in seinem großen Gitterbett, da ist Ben aber nicht

im Zimmer. Ich muss es wirklich mal

mittags zum Mittagsschlaf probieren. Ich denke wenn das

geschafft ist, das es Abends dann auch kein Problem mehr sein

wird. Wir können ja uns gegenseitig berichten.

Wir könnten uns vielleicht auch mal treffen, ich glaube du

wohnst so ca. 60 km von mir weg.

LG

Bianca

interessiert mich auch...

Ne ne, ihr seid nicht allein ;-) Nur werden es bisher wohl die wenigsten schon umgesetzt haben. Denn wir haben ja schon etliche Geschwisterkinder hier.

Bei uns ist es ja noch ein Tick verschärfter *lach*. Mein Großer wartet förmlich drauf, daß endlich Jan bei ihm schläft. Bis es soweit ist, muß ich bei ihm schlafen, sonst gibts nachts lautstakre Aufstände. Alles schon probiert.

Allerdings ist mein Großer ein sehr aktiver Schläfer, der zig mal wach wird, trinkt, pullert, redet.... und Jan ist noch noch nicht sooo zuverlässig nacht-trocken, daß wir ihn schon umbetten können, ohne das jemand noch ein Auge auf die Nacht-Pullerei hat ;-)

Somit wird es wohl bei beiden noch bissl dauern.... zumal das KiZi eh zu klein wäre... Noch ein Grund, weshalb endlich ein Haus her sollte!!!!

LG Manu

interessiert mich auch...

hi bianca,

ja uich denke auch, das wir beide mit dem thema alleine sind. hehe.

ich seh auch das einschlafen als hürde. louis wird zur zeit eigentlich nur noch einmal wach. zum trinken halt. allerdimhgs, wenn er zahnt oder mal schubt dann auch öfters.

klar wir können uns gerne treffen. grad jetzt wenns wärmer wird.. wo wohnt ihr denn, oder wollen wir das dann lieber per pn machen....

lg mele

Wann habt ihr Geschwister zusammen in ein Zimmer gelegt? Wie wars? Wie habt ihr es gemacht?

Hallo Bianca,
bei mir schlafen die beiden Großen zusammen in ihrem Kinderzimmer seit Gianni 9 Monate alt ist. Nach ein paar Tagen hat das total problemlos geklappt. Wenn einer der beiden nachts aufwacht und weint, schläft der andere einfach weiter. Die blenden sich da irgendwie gegenseitig aus. Aber wie gesagt, ein paar Tage, in denen sie sich ständig geweckt haben, musst du in Kauf nehmen.
Die Jungs schlafen sehr gerne zusammen in einem Zimmer. Abends höre ich immer, wie sie sich noch ein bisschen "unterhalten" bevor es ruhig wird. Morgens wacht mein Großer (3,5 Jahre) meist etwas eher auf als Gianni. Er kommt dann einfach zu uns rüber und lässt Gianni weiterschlafen.
Das Baby (gerade 10 Monate alt) schläft noch bei uns im Schlafzimmer. Mein Plan ist aber, auch ihn irgendwann mit rüberzulegen, weil ich gerne mal wieder mein Bett kinderfrei hätte. Ich werde dann berichten, wie das mit dreien in einem Zimmer klappt. Ich denke aber, dass kleine Kinder sehr gerne Gesellschaft beim Schlafen haben, weil sie sich da geborgener fühlen.
Ich an deiner Stelle würde es mal einfach versuchen und 1-2 Wochen mit unruhigeren Nächten rechnen.
Liebe Grüße
Luisa

Wann habt ihr Geschwister zusammen in ein Zimmer gelegt? Wie wars? Wie habt ihr es gemacht?

Hallo Luisa,

vielen Dank für deine Mail. Wir können uns ja gegenseitig

berichten wie es war. Ich muss eh noch ein bisschen warten

bis er wenigstens nur einmal Nachts was trinken will.

Sollte das Beistellbett aber zu klein werden, dann bleibt

mir nichts anderes übrig. Es ist schön das es so bei

euch klappt und ich denke wenn der 3. noch dazu kommt,

ist es bestimmt schon für die anderen zwei einfacher, weil

sie es ja schon kennen.

Ich stell mich dann mal auf paar unruhige Nächte ein.

Ich kann ja in der Zeit im Wohnzimmer schlafen oder

vorm Kinderzimmer auf einer Matratze oder auf dem

Sofa im Kinderzimmer um meinen Mann nicht mit

der Unruhe zu stören. Der hat so einen schlechten Schlaf.

Mal gespannt wie das wird.

LG

Bianca

Ähnlich bei uns!

Hallo Bianca,
Anna ist auch noch bei uns und das stört mich ehrlich gesagt beim Schlafen enorm - ich hab aber immer schon einen sehr dünnen Schlaf gehabt und allein mein Mann "nervt" mich manchmal. Ich würd am liebsten allein schlafen.... ;) Geht halt net.
Ich seh das Problem sogar eher beim Aufwachen - wenn einer wach wird, wacht der andere mit auf, denn in der Früh ist der Schlaf einfach nimmer so fest. Dann sind beide wach, aber noch nicht ausgeschlafen. Das ist ja jetzt schon oft (zu oft!) der Fall - wenn Anna morgens quäkt oder Otto laut rumquietscht, dann ist das Geschwisterkind mit wach, egal, ob es schon ausgeschlafen hat oder nicht. Und das ist momentan teilweise nach 10 Stunden der Fall - zu kurz für beide. Blöd!
Heidi

Ähnlich bei uns!

Hallo Heidi,

ja stimmt, das mit dem aufwachen könnte auch ein

Problem werden. Ach, wir müssen es einfach mal

ausprobieren. Da brauche ich wieder paar gute

Nerven. Ich werde mal berichten.

LG

Bianca

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen