Suchen Menü

Wann gehen eure Kleinen abends ins Bett/ Pucken

Hallo zusammen,
wann steckt ihr eure Kleinen abends ins Bett/Stubenwagen etc.? Bei uns ist mittlerweile gegen 21 Uhr Feierabend (sie ist 5 Wochen alt) und dann schläft sie erstmal bis 2-3 Uhr, also ganz angenehm momentan.
Und noch eine Frage zum Pucken: ich hatte Norah anfangs immer gepuckt, mittlerweile ist sie natürlich kräftiger geworden und wehrt sich sehr, so daß ich es nicht mehr mache. Allerdings ist bei ihr der Moro-Reflex stark ausgeprägt und sie fuchtelt immer mit ihren Händen wie wild rum beim Einschlafen. Klappt bei Euch das Pucken noch falls ihr es macht? Und wie lange haben die Babys diesen Moro-Reflex? Weiß das jemand?
lg Fee
Bisherige Antworten

ich schon wieder ;-) also bei uns klappt es auch nicht mehr wirklich.... Joelle mag es auch nciht mehr so gerne... aber wenn ich die Arme draußen lasse, dass liebt sie.
lg miri

Was ist denn Pucken? Und was soll es bewirken?

Ich habe dieses Wort noch nie gehört.
Wir haben bislang noch kein richtigen Schlafrhxthmus. Aber Lena wird Morgen ja auch erst eine Woche alt. Zwischen 2 und 4 Stunden Schlaf ist bei ihr momentan alles drin. Wachhalten lässt sie sich noch nicht durch irgendwas. Wenn ich Glück habe kann ich sie durchs Wickeln zur zweiten Stillpartie ermuntern. Mal schauen wie es in den nächsten Wochen werden wird.
Aber ich muss ihr nur einmal ins Gesichtchen schauen, schon schmelze ich dahin.
GLG von einer recht übermüdeten Doris mit Lisa 6 (CF), Julius 4 (CF) und Lena knapp7 Tage (ohne CF)

Jetzt muss ich mal fragen ... was heißt CF ?? ähhh %) %)
Also Pucken ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pucken
habs dir kopiert, weil mit Baby am Busen lässt sich nicht gut schreiben ;-)
lg miri

CF ist unter "Insidern" die Abkürzung für Cystische Fibrose, das ist die internationale Bezeichnung für den auf deutsch gebräuchlichen Begriff Mukoviszidose. Mukoviszidose ist eine genetisch bedingte Stoffwechselerkrankung, die alle inneren Organe betrifft, die in irgendeiner Art und Weise Sekrete produziert (hauptsächlich die Atemorgane und Verdauungsorgane, aber eben nicht nur). Mit guter und strikter Therapie ist das heutige Durchschnittsalter derzeit ca. 35 Jahre. Bislang also unheilbar. Ich hoffe, das war nicht zu viel und zu langweilig.
Vielen Dank für deinen Link, ich werde ihn auch gleich, mit Kind am Busen, versuchen ihn aufzurufen.
Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende. Wir werden heute ein neues SOfa kaufen gehen, schließlich braucht man ja mit jetzt fünf Personen noch mehr Platz ;-).. Nein, im Ernst, da nun unsere Lena unser bisheriges Gästezimmer bekommen hat, haben wir sonst keine Möglichkeit mehr Übernachtungsgäste aufzunehmen. Also kaufen wir ein großes gemütliches Sofa mit Schlaffunktion.
LG Doris

Hi Fee,
bei uns ist auch meist zw. 21 und 22 Uhr so dass wir Feierabend machen...meist nach dem Stillen um diese Zeit verschwinden wir alle gemeinsam im Schlafzimmer.
Pucken: ich wollte es immer machen, hab es aber nicht richtig geschafft bzw. passte es immer nicht so richtig. Moritz scheint beim Aufwachen immer das Strampeln für die Verdauung zu brauchen - da ist Pucken genau das Falsche. Ichhatte mir zwar vorgenommen, ihn von Anfang an zu pucken, aber naja...erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. Wie mit dem Rhythmus...gestern poste ich noch als Antwort, dass wir auch schon so was wie einen Rhythmus haben und seit heute nacht ist der Wurm drin...total unruhiger Schlaf...kürzere Stillabstände...es scheint wir sind mitten in einem Entwicklungsschub...
LG Andrea + Moritz 3 1/2 Wochen alt

Ja, das hört sich nach einem Schub an. Wird schon wieder! Wir haben mittlerweile den 5-Wochen-Schub hinter uns und jetzt habe ich das Gefühl, sie lächelt ab und zu und sie ist viel aufmerksamer und schaut uns an und uns auch hinterher, wenn wir durchs Zimmer laufen. Und sie ist auch längere Zeit am Stück wach und liegt auch gerne in ihrer Babywippe (nur für kurze Zeit aber immerhin).
lg von einer müden Fee die nach einem schönen Tag am Strand jetzt schnell ins Bett muß

jaja - die Schübe...ich darf gar nicht zu sehr drüber nachdenken...bei unserem Großen war das oft Horror, weil das mit viel Schreierei und wenig sowie schlechtem Schlaf verbunden war (er war aber auch ein Schreikind)...irgendwann hatte ich dann das Buch "ohje ich wachse" gar nciht mehr angeschaut, weil ich dann immer schon Panik vor dem nächsten Schub bekommen habe.
Das was du von deiner Lütten jetzt erzählst, macht Moritz auch schon - bei dem Lächeln bin ich mir zwar noch nicht sicher, aber irgendwie wirkt es oft schon nicht zufällig - das Hinterherschauen, aufmerksamer sein und länger wach sein haben wir auch schon. Mal sehen, wie das weitergeht.
LG Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen