Suchen Menü

Wann fängt die Erziehung an?

Hallo Ihr alle

Ich mache mir mehr und mehr Gedanken zu Erziehungsfragen. Ich habe den Eindruck, dass Rike jetzt anfängt abzuschätzen und auszutesten wo denn ihre und meine Grenzen(bzw. auch die vom Papa) liegen. Nun liest man viel von Konsequenzen und Einhaltung von Regeln, dann ertappe ich mich immer mal wieder, dass ich manche Dinge "anmahne" und am nächsten Tag mal nicht. Also sind nicht solch dramatische Dinge, aber z.B die Trinkflasche vom Tisch pfeffern ist ein schönes Beispiel. Sie soll sie nicht mit Absicht werfen, dann kommt ein Nein und die Flasche bleibt liegen. Bei der nächsten Mahlzeit hebe ich sie ganz gedankenverloren auf und merke es erst "zu spät".

Wie handhabt ihr die "Erziehung" und das mit der Konsequenz? Würd mich einfach mal interessieren.

lg ellek

Bisherige Antworten

Wann fängt die Erziehung an?

Hallo Ellek,

also bei kiano muss ich auch schon mal "durchgreifen" ;-) Er schmeißt auch gern alles, war er gerade nicht haben möchten, vom Tisch. :STOP: Da mecker ich auch und schieb in mit seinem Stühlchen ein stück vom tisch weg.. dann meckert er kurz und dann darf er wieder an den Tisch..

Die KInder sind schon mega clever.. sie verstehen alles ganz genau! nur sie können halt noch nicht sprechen und schmeißen dann halt schon mal was rum.. aber ganz so wild müssen sie da ja nicht "auftreten"..

Erziehung fängt jetzt an.. ich erziehe sehr sanft aber versuche ihm ein paar "Regeln" zu "erklären"!;-)

LG Kaja

Wann fängt die Erziehung an?

Hallo Ellek,
Naya fängt nun auch zusehens an mehr auszutesten.
Auch hat Madame schon hin und wieder einen richtigen Trotzanfall,
das ich denke gleich wirft sie sich auf den Boden ;-)
Da hilft nur locker bleiben...
Ich versuche auch bei gewissen, mir wichtigen Dingen schon konsequent zu sein. zB wenn der Becher zu Boden geht, dann ist er erst mal weg.
Das heisst aber nicht, das sie ihn dann nicht mehr bekommt,
aber sie lernt eben nur durch Wiederholungen, auch wenn das manchmal ganz schon nervend ist ;-)
Ich würde mir da nicht so den Kopf machen.
Dein Gefühl lässt Dich da schon richtig handeln-
und ob Du den Becher gleich oder wie sonst etwas verspätet aufhebst
ist glaube ich egal, solange ein "Nein" dazu gehört.
Einen grossen Vorteil hat es jedoch, wenn ältere Geschwister mit am Tisch sitzen, diese fordern nun auch zusehens mehr ein, das für Naya dieselben Regeln gelten, wie für sie selbst.
Da wird man dann automatisch schon auf die Konsequenz "hingewiesen" ;-)
LG Sandra

Wann fängt die Erziehung an?

Huhu,
also Paul versucht auch hier ab und zu schon seinen Kopf durchzusetzen und wenn er etwas nicht bekommt rennt er regelrecht weg und weint....
Wir versuchen eigentlich immer konsequent zu sein und es immer mit einem "Nein".Meistens klappt das auch ganz gut.
Ich ertappe mich aber auch daß ich an manchen Tagen strenger u an manchen eben etwas lockerer bin.
Wichtiger für mich ist da eigentlich,daß mein Mann und ich uns einig sind was Paul darf und was nicht.
Aber Paul weiß eigentlich schon ganz gut was er darf und was nicht,aber die Versuchung ist doch soooo groß.Ich versuche solche Situationen entspannt zubegegnen und sage mir immer "Er muss es ja lernen...." %) ;-)
Lg Petra u Paul
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen