Suchen Menü

Waldkindergarten

Hallo,
das Stichwort fiel grad unten
Wer hat denn hier seine Kinder in so einem Waldkindergarten? Warum schickt ihr sie dahin?
Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt, und mich schaudert bei dem Gedanken daran. Sind die Kinder dann nicht ständig dreckig und krank?
Mich würden Eure Erfahrungen damit trotzdem interessieren.
LG,
Elisabeth
Bisherige Antworten

Waldkindergarten

Hallo Elisabeth,

also meine beiden sind in nem ganz normalen Kiga, allerdings mit nem sehr sehr großen Außengelände. Die Waldkigas sind wohl gerade so beliebt, weil die Kinder eben nicht krank sind. Und zum Thema dreckig: Ich mach mal n Foto wie Janne aussieht, wenn ich ihn abhole und er wieder mit seinem Kumpel Max "gearbeitet" hat und das Außengelände von rechts nach links gebaggert oder geschaufelt hat. :-) :-) Die anderen Kinder sehen immer aus wie ausm Ei gepellt, nur die beiden.... :-)

Gut, dass es jedes Jahr die Tchibo Regenklamotten gibt.

LG Katja mit Janne und Mattis, beide ständig krank, nach der Grippe waren sie geschlagene 2 Tage schnupfen und hustenfrei, seit gestern wieder total verrotzt... :-(

Waldkindergarten

Wir haben damals lange überlegt, geheuer ist mir das ehrlich gesagt bis heute nicht, und mein Junior ist so einer der Kandidaten, der alle Nase lang krank ist, und das erst seit er in den Waldkindergarten geht, aber ob Wald oder Haus-Kita, Bazillen gibts auch da.
Um das mal ein wenig besser verständlich zu machen im Wald das ist bei uns wenn man so will eine Gruppe der Kita bei der er angemeldet ist, mit glaub maximal 18 Kindern und 3 Betreuerin in Rotation aber immer die selben dann, damit das Betreuungszeitmodell funktioniert weil gibt nur eines. Ab 8 Uhr (Bringzeit 8- 8.30Uhr) morgens bis spätestens 15 Uhr (abholzeit 14.30-15 Uhr) so das man halt auch ein wenig selbst entscheiden kann möchte/muss man Kind über Mittag lassen oder aber zwischen 12.30 und 13 Uhr abholen. Bei Über Mittag wird ein ThermoEssensbehälter mitgegeben, so das dann auch die Mehrkosten für Übermittagskinder nicht "entstehen". Bei ner normalen Kita wird das "üblicher"? weise ja mit angeboten und muss dementsprechend auch mehrbezahlt werden von den Stundenmodelle mal ganz zu schweigen. Unsere "Haus Kita" bietet Zeiten ab 7 Uhr morgens (mit bringzeit bis 9) bis glaub 17 Uhr nachmittags an (und ab 15 Uhr abholen).
Also für die Motorik und aktive Kinder isses sicherlich nicht verkehrt, wenn man von der Idee das das Kind im Kita quasi sonst nur "verwahrt" wird nicht so begeistert ist, so von wegen geordnetes nach Zeitplan spielen rumsitzen essen oder was weiß ich nicht, das mag sicherlich auch seinen Sinn und Zweck haben aber in nem Alter zwischen 2-6 Jahren??? Oder nur damit die Erzieherinnen zwischendurch auch ihre geordneten Abläufe und Päuschen haben ?^^
Muss jeder für sich wissen und sich das vor Ort angucken, und dann überlegen is mein Kind son Draussenkamikaze Auspowern-braucher? oder kommt der auch mit Kita und Aussengelände zurecht wenn die Kinder da auch rausgelassen werden ;)
Ach ja der Punkt dreckige Klamotten, Naja die aussenklamotten halt wie jacke und hose schuhe , die man aber sich sinnvollerweise für den Wald auch anschaffen muss zum über die normalen anziehsachen drüberziehen sehn schon hin und wieder aus als müßte man se mit der Kneifzange anpacken aber wat solls es gibt Waschmaschinen ...nachm Kindergarten rinn damit (wenns Wochenende ist um so angenehmer weil dann könnse übers Wochenende lang genug trocknen gg) #
Regen-Matsch-Hose entweder einfach oder gefüttert je nachdem wie Kalt, Funktionsjacke mit FleeceJacke vom C&A schön in knallige Farbe, so und nu der Knackpunkt Schuhe haben wir im Moment Kamik Winterstiefel, da hatter trockene Füsse drin, im Herbst hatten wir von Tschibo und Lico Stiefel an....und ich bin bis heut nicht hintergestiegen wie ich die füsse trocken da mal wieder rauskrieg nach som Kindergarten Vormittag, auch mit vermeintlich Imprägnierspray, bin halt noch nicht so ganz hinter gestiegen ob sie von innen dann vom schwitzen feucht sind weil se in der regel auch von aussen feucht/nass sind.
Hoffe das hat ein wenig weitergeholfen
gruss mina

Waldkindergarten

Hach und bei soviel text vergisst man immer nochmal was,
Rucksack und Trinkflasche sind vermutlich auch in der Kita nicht unbekannt ;) Handschuhe mit verlängerter Stulpe und gefüttert, (gibts bei Kidoh oder Jako-O ; die teurere Variante,) 08/15 Handschuh führt oft mals zu einfach nur vollgesogen nassen und dreckigem "WillmandemKindliebernichtmehranziehen-Effekt" und zwar mehr als ein Paar, Ersatzklamotten die im Wald (Bauwagen) untergebracht werden, die Kiddies sich mal wirklich bis auf die Knochen eingesult haben sollten, ne Reserve Regenjacke, und das muss man halt hin und wieder ma gucken ob das Klamotten sind die von der größe her auch noch passen, da man die ja mit unter ne ganze weile nicht zwischen die Finger mehr kriegt. ;)

Waldkindergarten

Hi!
Ein Kollege von meinem Mann hat seine Kinder im Waldkindergarten. Das hört sich alles ganz toll an, aber Keiî z.B. ist im Winter kaum vor die Tür zu kriegen, das wäre hier ein Drama.
Unser Kindergarten geht mit den ab 4jährigen einmal die Woche in den Wald, das reicht auch, denke ich. Und sobald es wärmer wird sind wir sowieso viel draußen. An sich liebt Keiî das, Steine sammeln, durch Büsche strolchen, am Bach spielen, nur eben im Winter nicht. Und da wir das sowieso viel machen, ist es ganz gut, wenn er im kiGa dann die klassischen Sachen lernt, schneiden, malen, kleben etc, das kann er nämlich gar nicht :-(
lg,
eva

Danke schon mal für eure Antworten, aber sind die denn wirklich bei JEDEM WETTER draussen z. B. Dauerregen oder -10°?

Danke schon mal für eure Antworten, aber sind die denn wirklich bei JEDEM WETTER draussen z. B. Dauerregen oder -10°?

huhu
Also ich kann jetzt nur von der aktuellen Saison Fazit geben, sie waren beim dicksten Schnee draussen, man weiß ja hier nicht ob wir nächstes jahr wieder schnee haben ;) muss man also ausnutzen mitm Schlitten (die Unwetterartigen Schneegestöber fielen ja in die Weihnachtsferien) Bei sonstigen Unwetter (bzw Unwetterwarnungen, Sturm usw.) wird dementsprechend flexibel auf Kita umgeschwengt, aber nur wegen Regen gehts nich zwangsläufig rein, gibt nur schlechte Kleidung kein Schlecht Wetter %) (ich mag den spruch auch nich wirklich gg) und bei minus 10°C so, tief ging das auch thermometer bei uns glaub ich auch nur in den Weihnachtsferien runter ? (kann mich aber auch täuschen) Wenn es dann so Kälteperioden gab hatte er dementsprechend auch mehrere Lagen Anziehsachen drunter, sprich ne lange unterhose, ne Thermohose und dadrüber die Thermomatschhose obenrum Unterhemd Langarmshirt, Sweatshirt und Funktionsjacke mit Fleecejacke drin, Schalmütze und dicke Thermoboots.
gruss mina

Waldkindergarten

ich überlege gerade zu wechseln. Warum?

1. Ansteckung erfolgt eher über kranke Kinder und keime. Hier hat die Waldgruppe nur max. 18 Kinder. Der normale Kindergarten hat 3 gruppen a max. 30 kinder + eine Krippen Gruppe a 10 Kinder. Das wären 100 Keimträger gegen 18.

Des weitern sind die öffnungszeiten so unflexibel, dass da hauptsächlich Hausfrauenmütter die Kinder hinbringen können. Diese tendieren eher dazu, kranke Kinder auch daheim zu lassen, da sie ja nicht zwangsläufig arbeiten müssen.

2. Der Dreck: Im normalen Kindergarten sieht der Garten bei uns zur Zeit aus, als hätte man auf einer kleinen Pferdekoppel ca. 30 Pferde gehabt, die das ganze Gras dann total zermatscht und zertrampelt haben und die Hälfte dann noch durch Rechen unter Wasser gesetzt. Dort spielen die Kinder dann drinnen...

Im Wald kann man sich eher ne neue "Weide" aussuchen, wo wenigstens noch Gras wächst. Bei Waldspaziergängen sind meine lange nicht so dreckig wie im Kindergarten.

3. Meine Kinder lieben es, wenn sie draussen sind. Im Kindergarten dauernd drinnen mit so vielen auf einem Haufen fühlen sich die nicht wohl.

4. Bedenken habe ich bloß wegen der Mücken und Zecken.

5. Bei GEwitter und Sturm geht das klar nicht, da wird ein Raum von den normalen genommen.

daher Waldkindergarten.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen