Suchen Menü

Wahrscheinlich tatsächlich SS-Diabetes

Hallo Mädels,
war heute zum Glukose-Test. Meine Werte waren nicht sol toll:
nüchtern 100
1 Std. nach dem Saft 196
2 Std. nach dem Saft 143
Der FA gab mir eine Überweisung für einen Diabetologen. Er meint ich müsse vielleicht sogar Insulin spritzen. Hoffe ich krige dort bald einen Termin. Am meisten verwundert bin ich über den Nüchternzucker. Habe ja fast eine 1 Woche selbst gemessen und da war der höchste Wert bei 81.
Liebe Grüße Heike mit Fips 33+3 die etwas arg genickt ist.
Bisherige Antworten

Re: Wahrscheinlich tatsächlich SS-Diabetes

Hallo Heike,
das ist ja nicht so schön, aber ich verstehe nicht warum du jetzt in der SSW noch zum diabetologen sollst??? Denn erstens wird dieser Test eigentlich viel früher in der Schwangerschaft gemacht und wenn so spät, dann wird aber dann meißt nicht mehr so viel unternommen. So wurde es mir erklärt. Verstehe das bei dir nicht.
LG von Katrin mit Krümel-Lady 34+2 :-)

Liebe Katrin,
ich kann noch nicht sagen was passiert. Mein Langzeitzucker-Test war in Ordnung. Wenn, dann besteht der Zucker erst seit kurzem. Morgen habe ich einen Termin beim Diabetologen, dann weiß ich mehr.
LG Heike mit Fips 33+3

Hallo Heike! Das ist ja echt Mist, mir gings ja ähnlich und ich hab mich auch sehr "gefreut". Mein Diabetologe ist übrigens so eingestellt, wenn du anrufst und sagst, dass der Verdacht auf Schwangerschafts-Diabetes besteht, bekommst du SOFORT einen Termin, ich konnte noch am nächsten Morgen hin.
Meiner sieht das ganze übrigens dann nicht mehr sooo streng,, da mein Baby nicht übermäßig groß ist und ich auch nicht zuviel Fruchtwasser hab, muss ich zwar immer messen, aber noch kein Insulin spritzen. Nervt mich zwar tierisch, dass ich jetzt nicht mehr essen kann, auf was ich Lust hab, aber die zwei Wochen krieg ich jetzt auch noch rum.
Ich drück dir die Daumen, dass du auch ums Insulin-Spritzen drumrumkommst und es mit der Ernährung hinkriegst.
LG
Yvonne

Liebe Yvonne,
du hast es gut. Morgen hab ich auch einen Termin beim Diabetologen. Mein Baby ist ca. 2 Wochen vor. Das schon seit Wochen. Zum FW wurde nur gesagt, daß es in Ordnung ist Der FA hat ja nie was bemerkt. Das mit dem Glukose-Test ist ja auf meinem Mist gewachsen. Wie hoch waren denn deine Werte und wer hats gemerkt?
LG Heike mit Fips 33+3

Hallo Heike! Ich hatte zuviel Glukose im Urin, hat mein FA festgestellt und hat mich zum Diabetologen überwiesen. Da hatte ich beim Test einen Nüchternwert von 72, nach einer Stunde hatte ich 183 und nach zwei Stunden 155. Ich stell aber momentan auch fest, dass meine Werte morgens rapide hochgehen, auch wenn ich nur wenig esse, dafür kann ich abends fast essen, was ich will und der Wert geht kaum hoch. Versteh ich zwar nicht, aber soll mir recht sein.
LG
Yvonne

Was ich so im Internet gefunden habe sind deine Werte ja gar nicht so schlecht! Das du da überhaupt soviel testen mußt? Hab nochmal nachgeschaut, die letzten Tage war mein BZ nüchtern bei 71! Ich versteh es nicht. LG Heike mit Fips 33+3

Mein Arzt meinte auch, die Werte wären okay und ich wäre ja schon soweit in der SS, ich soll halt einfach aufpassen, dass mein BZ eine Stunde nach dem Essen möglichst nicht weit über 120 ist und Zucker meiden, dann hätte ich eigentlich keine Probleme. Nur falls es noch schlimmer wird, dann muss ich wieder kommen.
LG
Yvonne

hallo leusel
ich muß mal fragen, ob sie dir das Blut aus der Fingerbeere entnommen haben oder richtig den Glucosetest mit venösen Blut abgenommen haben.Da gibt es nämlich riesen Unterschiede und meine Stationsärztin meinte, wenn man den Test richtig macht, dann nimmt man eigendlich venöses Blut.Aber so schlecht sind deine Werte nun wirklich nicht.Ich hab den Test auch gerade hinter mir.
lG Morili
P.S gespannt, was der Diabetologe sagt!!!Meld dich mal!!!

Hallo Morili,
die haben mir Blut aus dem Finger entnommen. Wie war denn dein Test? LG Heike mit Fips 33+3

also ich hatte nüchtern 99mg/dl, nach einer stunde 163mg/dl und nach zwei stunden 116mg/dl.
Ich habe parallel noch zu hause mit meinem Gerät gemessen und hatte nach einer stunde 170mg/dl und nach zwei stunden noch 147mg/dl.Aber mein Doc meinte die werte sind ok und er Tippt bei meinem Riesen kind nicht auf Diabetes.ich hatte nämlich bei 31+1 eine schätzgröße von 2890g.puhhhh, da kann ich drücken....
lg morili 33+6

Echt? Bei mir wurde sogar beim Diabetologen das Blut aus dem Finger genommen. Ich darf Mittwoch wieder hin. LG Gudrun

...ein kurzer Tip: Sieh zu, dass Du schnell einen Termin bekommst! Du bist schwanger!!! und jede Woche zählt!!!!! Bis du richtig mit Insulin eingestellt bist dauert es ja dann auch wieder etwas....
LG, Monika, seit 11. Woche insulinpflichtig.

hast ja schon einen Termin

besser erste lesen, dann antworten. :-)
Beim meiner ersten SS wurde die Diabetes erst in der 31. Woche durch Zufall festgestellt, 2 Ärzte hatten das verschusselt.
Zum Glück wusste ich diesmal vorher davon.
LG, Monika.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen