Suchen Menü

Wahrnehmungsstörung oder was ist das?!?

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage ....

Arthur (8) hat zunehmend ein Problem mit Textilien, insbesondere mit Anorks, Winterjacken, Regenjacken und diesem Stoff, der auch bei den Schulranzen, Federmäppchen, und anderen Taschen (nicht aus Leder) verwendet wird. Wenn eine Person über so einen Stoff streift (mit der Hand, oder Nagel), oder die Stoffteile aneinander reiben, dann kann er das "nicht hören" (so wie das Gefühl wenn man die Kreide im falschen Winkel über die Tafel schleift). Das äussert sich dann so, dass er wahlweise blass oder rot wird, die Ohren rot werden und buchstäblich an den Unterarmen und im Nacken die Haare hochstehen. Er beherrscht sich überwiegend da irgendwie zu reagieren, aber es fällt ihm sehr schwer. Mittlerweile ist diese Erscheinung richtig eine Einschränkung der Lebensqualität - wo kommen denn diese Textilien nicht vor??? Er trägt nur noch Stoffklamotten (Tweed, Jeans, Leinen und Mantel) und Regenschirm, aber was andere für Klamotten tragen kann er nun wirklich nicht beeinflussen - das arme Kind.

Was ist das überhaupt und wo geht man damit hin??? Gibt es eine Desensibilisierungstherapie dafür????

Freue mich über irgendeinen Ratschlag oder Meinung.

LG, I.

Bisherige Antworten

Wahrnehmungsstörung oder was ist das?!?

Hallo I.,

das ist aber eine Ferndiagnose schwierig. Sicher hat es was mit Wahnehmung zu tun. Ich würde spontan dazu neigen, es als hohe Sensibität, in Teilbereichen des Hörens oder auch der taktilen Wahrnehmung, wenn er solche Stoffe nicht fühlen mag, zu bewerten. Gibt es noch andere "Auffälligkeiten"?

GGf. guck mal in "Das hochsensible Kind" von Elaine Aron. da gibts Kriterienkataloge.

Kann natürlich auch was ganz anderes sein, aber wie gesag, viel zu wenig INfo für ein Ferndiagnose....

An Desensibilisierungsmöglichkeiten glaube ich nicht. Ich hab selbst ganz viele solcher "Dinge", die ich nicht ertrage, nicht anfassen, nicht hören kann... das muss man einfach meiden

Liebe Grüße,

Ulrike

Wahrnehmungsstörung oder was ist das?!?

Hallo Ulrike,

danke für Deine Rückmeldung. Tja irgendwann vor 3 Jahren waren wir mal bei einer KiPsy, die tatsächlich eine hohe Sensibilität / Empathie festellen konnte. War mir aber nicht wichtig, denn die war nicht störend noch in irgend einer Art und Weise behindernd. Arthur hat auch mit temporär auftretenden Tics zu "kämpfen" (eher nur die Umwelt). In demselben Zuge sagte die KiPsy damals, dass man die wohl behandeln kann, ist sehr langwierig und man soll es sich gut überlegen, denn im Ki-Alter gehen die auch von alleine weg. In jedem Fall soll man es unterlassen den Betroffenen darauf hinzuweisen, es ihm verbieten, etc. Uns hat es nie gestört, war nur eine Bemerkung vom KiGa. Die sind damals auch von alleine vollständig weg, sind jetzt aber nach 2 Jahren Ruhe wieder aufgetreten. Das ist aber echt nicht störend für uns und in der Schule scheint es noch nichtmal aufzufallen.

Ich wäre nie auf die Idee gekommen etwas zu unterenhmen, aber mittlerweile leidet er drunter. Klamottentechnisch haben wir es im Griff, aber die Umwelt ist auch noch da. Ich dachte der kippt mir um oder läuft Amok im Flieger, als eine Dame neben ihm irgendwas in einer Tasch rumkramte und nicht finden wollte. - Ich habe noch nie so einen verzweifelten Gesichtsausdruck gesehen und so oft wechselnde Farben .... deswegen hoffe ich, dass es irgendwie behandelbar ist.

Es ist aber beruhigend zu hören, dass andere auch sowas kennen, dann muss es doch was geben ...

LG, I.

Wahrnehmungsstörung oder was ist das?!?

Hi Du!
Meine Schwester hat auch sowas. Sie kann diese zerkratzten Mehrwegflaschen nicht ertragen. Die dürfen bei ihnen nicht auf dem Tisch stehen, sie sieht sie nicht an, und aneinander reiben dürfen die Dinger schon gar nicht. Da macht auch keiner einen Spaß damit, das kann bei denen dann SEHR laut zugehen. Das riskieren ihre Kids nicht *ggg*
Das war auch schon immer so bei ihr - seit wir dem Mehrweg-System ausgesetzt waren - also wieder in Deutschland ;-) leben.
Ich denke man kann da schon Strategien lernen damit umzugehen, aber an ein Desensibilisieren glaube ich da auch nicht.
LG A.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen