Suchen Menü

Wackelzähne?

Hallo zusammen,
ist ja gerade nicht viel los hier. Ich habe auch viel um die Ohren und kaum Zeit, mal reinzulinsen.
Mitte Oktober ist Corvins erster Schneidezahn unten rausgefallen und vor 2 Wochen dann der zweite. Er lief vorher eine Weile mit einem "Haifischgebiss" rum, denn vorne hielten sich noch die wackelnden Milchzähne, aber direkt dahinter waren schon die gezackten bleibenden Zähne durch. Das sah echt gefährlich aus.
Jedenfalls sind die Milchzähne jetzt raus und so langsam schieben sich die bleibenden Schneidezähne nach vorne. Es wird also alles :-)
Alle anderen Milchzähne sind noch fest. Es wird noch eine Weile dauern, bis sich der Zahnwechsel fortsetzt, glaube ich.
Wie ist es denn bei euren Kindern? Ich glaube, eine (Wackel-)Zahnumfrage hat wir hier noch gar nicht. Oder es ist schon ewig her...
Würde mich über zahlreiche Antworten freuen :-)
Euch ein schönes Wochenende & lG,
Anne
Bisherige Antworten

Wackelzähne?

Hallo Anne,
bei Lale sind seit Mitte Juni die unteren beiden Schneidezähne und der rechte Nachbar rausgefallen. Letzteren hatte der Nachwachsende regelrecht rausgeschmissen und sich innerhalb von 24 Stunden an dessen Stelle gedrängt, so dass man das Löchlein, wo der Kleine bis dahin stand, nicht mehr gesehen hat!
Die oberen Schneidezähne wackeln kaum und Lale ist heilfroh darüber. Sie hasst es inzwischen schon :-P Deswegen fielen auch alle Zähne von alleine beim Essen oder Schlafen raus, weil sie überhaupt nicht selber nachhilft - oder uns nachhelfen lässt. *grins*
Soweit von der Milchzahnfront!
Beste Grüße
Jana

Wackelzähne?

Hallo Jana,
danke für deine Antwort :-)
Kam bei Euch trotzdem die Zahnfee? Oder macht Ihr sowas gar nicht?
LG,
Anne

Die Zahnfee kam nur beim ersten Zahn :)

Photo

Hallo Anne,

Ben hat kürzlich die oberen beiden Zähne verloren. Einen hat er verschluckt beim Kämpfen mit Papa, den anderen beim Spielen im Sand verloren :-) .

Unten hat er schon länger 2 neue Schneidezähne.

Die bleibenden Backenzähne sind auch schon alle da, müssen wir jetzt unbedingt zum Versiegeln.

lg Kerstin

schönes Bild, Danke fürs Zeigen - LG

Cooles Photo :-)

Hallo Kerstin,
was für eine Riesenlücke ;-)
Und so erwachsen sieht Ben jetzt aus - wow!
War er traurig, dass seine Zähne verloren gegangen sind?
Kam bei Euch auch die Zahnfee?
Von den Backenzähnen fehlt bei uns noch jede Spur.
LG,
Anne

Cooles Photo :-)

Liebe Anne,

die Zahnfee kam nur beim ersten verlorenen Zahn. Ich finde das reicht auch ;-)

Er war jetzt nicht so traurig, dass die Zähne verloren gingen.

lg von Kerstin

Alles noch bombenfest bei uns :-)lg>>>

:-) Danke für die Antwort, Ines. Geht es Dir/Euch gut so mit drei Jungs? LG -->

hier noch kein einziger Wackelzahn und auch noch kein bleibender Backenzahn - LG

Danke, Claudia für Deine Antwort. Ganz liebe Grüße an Euch.

KORREKTUR :-): seit heute unten der erste Wackelzahn!! LG

Cool! Dann kann die Zahnfee ja schon mal etwas aussuchen ;-) LG

Wackelzähne?

Hallo Anne,
bei Sina sind schon seit ner Weile die unteren Schneidezähne, die bleibenden Zähne.
Oben hat sie schon einen Schneidezahn verloren und momentan wackeln ansonsten noch 3 andere Zähne ;)
von den bleibenden Backenzähnen sind 2 am Durchbrechen, was ganz schön weh tun kann :(
LG
Michi

Wackelzähne?

Hallo Michi,
da ist ja ordentlich was los, bei Sina im Mund. Hoffentlich gehen die Backenzahnschmerzen bald vorbei. So ein permanenter Druckschmerz ist nicht angenehm. Ich kenne das vom durchbrechenden Weisheitszahn.
Das Positive daran ist, dass sie es dann bald hinter sich hat. Wir haben damit ja noch nicht einmal angefangen ,-)
LG,
Anne

Wackelzähne?

Hej Anne,
das ist mal ne nette Umfrage - und dass da sooo viele Unterschiede sind, hätt ich nicht gedacht.
Bei uns sind die unteren Schneidezähne seit Anfang des Jahres draußen - den zweiten hatte Anna-Lena an Fasching verloren. Seitdem ist nichts mehr passiert, allerdings sind die Backenzähne auch schon alle draußen - das war wohl irgendwann im Sommer. Seit kurzem wackelt jetzt oben ein Wackelzahn, und das nervt Anna-Lena voll. Es dauert bei ihr immer ziemlich lang, bis die Zähne draußen waren, und Lücken hatten wir eigentlich nie, da die bleibenden Zähne immer schon da waren... Mal sehen, wann es weitergeht.
Eine schöne Woche
Kathrin

Wackelzähne?

Hallo Kathrin,
oh, da war Anna-Lena aber zeitig dran.
Sie hat wohl kaum gemerkt, dass die Backenzähne rauskamen, oder? Es klingt jedenfalls sehr entspannt, was Du schreibst.
Dir/Euch auch eine shcöne Wochen.
LG,
Anne

Einer wackelt seit dem Frühsommer - aber...

...der hat nun hinter sich bereits einen zweiten stehen.
Unser ZA war da immer recht entspannt, aber wir waren neulich mal bei einer Kinderzahnärztin und sie wird Felix am 13.12. beim Wackeln helfen ;-) Der ist nämlich so gewachsen, daß der erste nicht von selbst rausfallen wird, weil die Wurzel noch völlig intakt ist.
Sonst bis auf (glaub ich) einen weiteren, der ein wenig wackelt sitzt alles fest!
LG
Anke

Einer wackelt seit dem Frühsommer - aber...

Hallo Anke,
schön, Dich mal wieder zu lesen :-)
Ah, dann hatte Felix auch so ein Haigebiss. Bei uns hat die Wackelphase auch seeehr lange gedauert, 2-3 Monate waren es bestimmt. Aber beim ZA waren wir deshalb nicht. Das fiel genau in die Phase zwischen den Kontrollen und da Corvin keine Beschwerden hatte und ich bei den Raben gelesen habe, dass es einigen Kindern so geht, habe ich nichts weiter unternommen. Bei uns hat sich das jedenfalls von selbst erledigt.
Hoffentlich ist es für Felix OK, wenn beim Wackeln durch den ZA nachgeholfen wird. Gibt es danach etwas zur Belohnung? Oder kommt bei Euch ganz regulär die Zahnfee?
Jedenfalls viel Glück und Erfolg beim Nachhelfen.
LG,
Anne

Wackelzähne?

Hallo Anne,

Emily hatte ihren ersten Zahn am 1.1.12 verloren:) Sie hat inzwischen die beiden unteren Schneidezähne neu und die beiden oberen sind ordentlich am Wackeln. Dauert sicher nicht mehr lange. Aber ich freu mich schon darauf, denn den einen oberen Schneidezahn hat sie sich ja im Alter von 1 Jahr gleich abgebrochen. Ich kenn mein Kind eigentlich gar nicht mit einem ganzen Zahn im Mund :-)

Yannik zahnt gerade auch :-) ich glaub er hat innerhalb von 2 Wochen vier Milch-Backenzähne verloren...

LG

Claudia

Wackelzähne?

die ersten vier bleibenden Backenzähne sind auch schon seit einer Weile da. Das war die Erklärung für ihre Knatschigkeit :-)

LG

Wackelzähne?

Hallo Claudia,
na, da war ja dies Jahr ordentlich was los in Emilys Mund ;-)
Super, dass sie nun bald wieder einen ganzen Schneidezahn oben haben wird. Sieht bestimmt erstmal ungewohnt aus *gg*.
Wie bemerkenswert, dass sich das Zahnen, auch wenn es keine Babys oder Kleinkinder mehr sind, immer noch so auf die Befindlichkeit der Kinder auswirkt.
Bei Corvin habe ich gerade das Gefühl, dass er sich in der "Zahnlückenpubertät" befindet. Reichlich halbstark ist er manchmal und manchmal einfach auch einfach nur gaaanz klein und sanft *hach*.
LG,
Anne

Wackelzähne?

Hallo Anne,

ja, ich bin auch schon gespannt, wie Emily mit heilem Zahn aussieht. Im Prinzip kenne ich sie so ja gar nicht :-)

Über das was du von Corvin erzählt hast, musste ich schmunzeln, denn eigentlich trifft es voll auf meinen Großen zu :-) Er ist jetzt ja 11 und entsprechend Vorpubertär. Manchmal hat er voll die große Klappe - halbstark eben - und dann kommt er wieder wie ein kleines Kind zum Kuscheln :-) Bin echt schon gespannt wie das später wird, wenn er voll in der Pubertät ist...ist für die Kids wohl selbst nicht so leicht wenn sie nicht Fisch nicht Fleisch sind und das Gehirn für ein paar Jahre ne Baustelle ist :-)

LG Claudia

Waaaah - daran mag ich noch gar nicht denken... LG -->

Wackelzähne?

Hallo Anne
Du belebst ja richtig unser Forum;-)
Nyah hat kurz nach Ihrem Geburtstag im August den ersten Schneidezahn unten verloren. Gestern ist nun der 1. Schneidezahn oben rausgefallen, nachdem er sicher schon 2 Monate gewackelt hat;-)
Im Moment wackeln noch 2 weitere Zähnchen, mal schauen wie lange die noch brauchen. Nachhelfen will sie auf keinen Fall, gestern Abend hatten wir hier Drama pur bis der Zahn endlich rausfiel;-)
Die Zahnfee kommt bei uns übrigens nicht. Ich habe mit ihr zusammen eine schöne Schachtel gekauft, die sie verzieren durfte. Darin sammelt sie jetzt ganz stolz ihre Zähne :ROSE:
lg Armanda

Wackelzähne?

Hi Armanda,
bin selbst ganz begeistert, dass inzwischen so viele Antworten eingetrudelt sind :-)
Hat Nyah jetzt eine Lücke oben und eine unten? Sind es die einander genau gegenüber liegenden Zähne?
Das ist ja eine schöne idee mit der Schachtel :-) Corvin ist da ganz unromantisch. Der erste Zahnausfall war für ihn schon eine Sensation, aber das heißt noch lange nicht, dass er den Zahn auch liebevoll aufbewahrt. Seine Zahndose fliegt quer im Zimmer herum und ich habe ihn schon gewarnt, dass möglicherweise die Zähne dann verloren gehen. Das kratzt ihn aber nicht sonderlich ..
LG,
Anne

Wackelzähne?

Hallo Anne!

Ihren 1. Milchzahn ist Anna Ende Februar los geworden, 2 Tage später folgte dann der Nachbarzahn. Die neuen Zähne haben uns gleich angestrahlt. Seit ca. 3 Monaten wackeln nun die beiden oberen Schneidezähne. Mal schauen, wie lange noch (die Zahnfee ist jederzeit einsatzbereit O:-) ). Die Backenzähne sind auch alle so gut wie durch (davon haben wir fast gar nichts mit bekommen). In einer Woche (am Nikolaustag) hat Anna wieder einen Zahnarzttermin, dann werden die neuen Backenzähne sicher versiegelt. :THUMBS UP:

Bei Annas bester Freundin (6 Tage jünger) sind alle Zähne noch bombenfest.

GLG Daniela

Witzig, wir gehen auch am 6.12.12 zum Zahnarzt:) LG Jana

Wie lief es denn bei euch?

Bei Anna war alles super. Die unteren Backenzähne wurden versiegelt, die oberen sind nächstes Mal dran. Zum Schluß gab es noch ein Nikolausgeschenk (ein Tütchen mit Zahnbürste, -creme und -spülung und einer kleinen Nascherei).

LG Daniela

Wie lief es denn bei euch?

Bei Lale war auch alles bestens. Da die Backenzähne noch nicht da sind, gab es eigentlich nichts weiter zu tun und die Ärztin hat nur noch mit dieser blauen Farbe das Putzergebnis getestet. Und war hochzufrieden, so sauberer Zähne hätte sie lange nicht gesehen! Da waren wir mächtig stolz und sind dann eine Stunde gemütlich durch den winterlichen Auewald nach Hause gewandert. So könnte es immer sein.
Liebe Grüße
Jana

Wackelzähne?

Hallo Daniela,
danke für deine Anteort.
Wie unterschiedlich das sein kann! Toll, dass Anna ihre Backenzähne so unproblematisch bekommen hat. Sie ist ja echt schon weit mit dem Zahnwechsel, wir stehen noch relativ am Anfang.
Bei uns kam die Zahnfee nur beim ersten Zahn. Naja, bisher folgte ja auch nur ein weiterer *gg*. Aber Corvin fragt auch nicht weiter danach. Er hat es ja auch bei Amy gesehen, dass der erste Zahn mehr Aufmerksamkein bekam, als alle anderen. Das läutet irgendwie schen den nächsten Meilenstein der Entwicklung ein, finde ich.
Amy hat jetzt seit August eine Zahnspange. Sie freut sich, dass sie mit dem Thema durch ist, wenn alle anderen so langsam in die Pubertät kommen.
Hach, sie werden so schnell groß, unsere Mäuse....
GlG zurück,
Anne

Wackelzähne?

Hallo Anne!

Bei Anna verlief das Zahnen schon immer recht unproblematisch - zum Glück. Max hatte es nicht ganz so einfach. Besonders die oberen Eckzähne haben ihm schwer zugesetzt. :,(

Die Zahnfee war eigentlich gar nicht geplant, da sie bei Max auch nicht kam. Aber da Anna immer wieder damit anfing, habe ich mich dann doch darauf eingelassen. Und prompt kam natürlich dass, was ich befürchtet hatte - (berechtigte) Kritik von Max. :HELP: Der Gerechtigkeit wegen kam die Zahnfee dann nachträglich noch zu ihm und hat ihm statt mehrere kleiner Geschenke pro Zahn ein etwas größeres Geschenk (MP3-Player) für alle Zähne zusammen gebracht.

Hat Amy eine feste Spange oder so eine herausnehmbare? Ich war mit Max dieses Jahr auch bei der Kieferorthopädin. Sie würde ihm zwar eine Spange empfehlen, es wäre allerdings noch nicht so schlimm, dass die Krankenkasse bezahlt. D.h. wir müssten die Behandlung komplett selbst bezahlen. Davon haben wir aber erstmal Abstand genommen, da das doch ein recht teurer Spass wird. Max war ziemlich enttäuscht, weil er gern eine Spange gehabt hätte. %)

GLG Daniela

Wackelzähne?

Hi Daniela,
hachja, die Eckzähne. Die waren bei beiden nicht leicht. Rote Bäckchen, wunder Po, sehr knatschig :HELP:
Wie nedlich, dass Max nachträglich auch noch etwas von der "Zahnfee" bekam. Da kann er sich ja mal richtig bei Anna bedanken ;-)
Amy hat eine lose Spange, da sie einen Kreuzbiss auf der einen Seite hat. Daher bezahlt das auch die Kasse. der positve Nebeneffekt davon ist, dass dadurch auch der offene Biss, den sie durch intensives und lang anhaltendes Daumenlutschen bekam, so langsam verschwindet [:-}
Mit etwas Glück hat sich das im nächsten Winter dann komplett erledigt. Sie trägt die Spange jetzt seit Ende August und man kann jetzt schon deutlich sehen, dass es etwas bringt.
Parallel gehen wir auch zur Logo, da sie sich ein falsches Schluckmuster angewöhnt hat. 15 Sitzungen hatte sie jetzt schon und das Sprechen und Schlucken wird deutlich besser. Mal sehen, ob wir mit 2 Rezepten á 10 Sitzungen auskommen.
Amy freut sich wie Max über die Spange. Sie trägt sie auch länger, als sie eigentlich müsste (also stundenmäßig) und sie fühlt sich schon sehr groß und cool mit Spange ;-)
Was war denn die Diagnose bei Max? Weswegen sollte er eine Spange bekommen?
LG,
Anne

Wackelzähne?

Hallo Anne!

Schön, dass Amy ihre Spange cool findet und gern trägt. :OK:

Max hat einen tiefen Biss. Zwar nur leicht ausgeprägt, aber da oben und unten je ein Schneidezahn unfallbedingt überkront ist, wäre eine Spange eigentlich schon sinnvoll. Wir werden ab und zu mal zur Kontrolle zur Kieferorthopädin gehen. Sollte sich der Zustand verschlechtern, käme eine Spange als Kassenleistung evtl. doch noch in Frage.

Annas Zahnarztbesuch heute lief super. Die unteren Backenzähne wurden wie erwartet versiegelt, die oberen sind nächstes Mal dran. Im Gespräch mit der Prophylaxehelferin kam heraus, dass deren Enkeltochter in Annas Klasse geht. Die Welt ist echt klein. :-) Und da ja Nikolaus ist, bekam Anna zum Schluß noch ein kleines Tütchen (mit Zahnbürste, Zahncreme, Mundspülung und einer kleinen Nascherei) geschenkt.

LG Daniela

Wackelzähne?

hallo anne,

bei pk fing der erste zahn vor ca. einem jahr an zu wackeln..

http://www.9monate.de/Wartezimmer/geboren_juli_aug_06/11779585

...

http://www.9monate.de/Wartezimmer/geboren_juli_aug_06/11788780

...

zwischenzeitlich sind oben und unten beide schneidezähne ausgefallen und oben die neuen sind gerade schön am wachsen ;)..

die unteren schneidezähne waren gegen die zwei oberen wirklich problemlos. oben die waren ganz schön fies und langwierig.

lg

nicole

Wackelzähne?

Liebe Nicole,
danke auch noch für Deine Antwort und die Links. Hatte ich irgendwie gar nicht mehr auf dem Schirm, wahrscheinlich weil es bei uns noch überhaupt kein Thema war zu der Zeit.
Ich drücke die Daumen, dass die neuen Zähne weiterhin so schön wachsen und die anderen Milchzähne leichter ausfallen.
LG,
Anne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen