Wachstumskurve - Neu - Stillende
habe mich jetzt ans Stillforum gewandt (auch nicht zum ersten Mal), habe nach drei wirklich entspannten Tagen (Euer Zuspruch, neue Stillhaltung, Schnuller weg) und neuem Mut auf Wunsch meines Mannes gewogen .... wieder nur 30g zugenommen in einer Woche. O.K., damit lebe ich jetzt schon. Aber der Hammer, wir haben daraufhin vorhin mal ne Vorher-Nachher-Messung gemacht: eine Brust 30 ml, die andere 40m. Oh nein, und dabei trinkt er meist nur eine. Und wenn der Junge so schreit, hat er wohl doch eher Hunger.
Hat jemand von Euch Erfahrung ... kann ich jetzt schon mit Trinklernbechern arbeiten? Oder habt Ihr Erfahrung mit Finger Feeding? Messe jetzt morgen mal über Tag, wenn es bei diesen Werten bleibt, wird mir einiges klar. Nix Darmflora ... schlicht und ergreifend zuwenig Milch.
Interessieren würde mich allerdings auch noch die neue Wachstumskurve für Stillende, da kam doch eine raus, oder? Wo finde ich die denn?
Re: Wachstumskurve - Neu - Stillende
frisch gewickelt mit Klamotten vorher und damit (natürlich mit Windel) nachher. Wir haben aus der Apo die Waage und messen , wenn wir ihn drauf legen, dann auf null stellen und dann zeigt die Waage beim runternehmen nochmal da Gewicht an (Kontrolle).
Verrückt, ich weiß :(, aber wenn man mal drin ist in der Mühle ... schlimm!
So, Philipp schreit, ohne Schnuller ist echt heftig. Er verweigert ihn jetzt sogar schon, ups.
LG, Annette
nichtbösgemeinte!!grüsse
yresch
Kann mir aber auch gut vorstellen, dass hier schon einige die Augen verdrehen. Bitte überlest dann meine Postings, ich möchte keinen nerven. (Das bezieht sich jetzt nicht nur oder vielleicht auch gar nicht auf Dich ;))
LG, Annette, die seit langer Zeit ihr Kind mal wieder im TT hat (wurde mir ja vom KG abgeraten)
anlegen, anlegen, anlegen - spätestens in einer Woche hast Du die Milchmenge, die ihr braucht!!! Jedes Meckern - anlegen, bis es zu den Ohren rauskommt! Falls du gut pumpen kannst, kannst du die "gewonnene" Menge füttern. Die Milch am besten stehen lassen (im Kühlschrank), so daß sich die Sahne oben absetzt, die dann per Löffelchen füttern. Per fingerfeeder ebenso gut, Du brauchst dafür eine normale Spritze mit einer elastischen Fütterspitze (ca. 3 cm lang, bekommst Du von eienr Stillberaterin oder LLL, evtl. auch in der Apo zu bestellen, ansonsten wendest Du Dich an das nächste KH mit Säuglingsstation). Die Technik können die Dir dann auch zeigen. Theoretisch geht es so, daß man den (linken) kleinen Finger der einen Hand dem Kleinen in den Mund hält, daran soll das Kind nuckeln. Ganz dicht daneben wird der Fingerfeeder gehalten, also parallel zum Finger - praktischerweise dies nun mit der rechten Hand, es sei denn Du bist Linkshänder, dann entsprechend andersherum. In dem Moment, wo anständig am Finger "gezogen" wird, das Kind also kräftig saugt, gibtst Du die Milch aus der Spritze dazu (sachte spritzen). Das ist quasi die Belohnung für anständiges Saugen.
Restmilch immer hübsch einfrieren, auch wenn Du nie Flasche füttern willst, man kann mit der Milch später z.B. auch den Brei anrühren...
Die Stillprobe, die Du gemacht hast heute, sollte Dich nicht zu sehr schockieren, vielleicht hatte der Kleine wirklich nur ein wenig Durst... Wenn Du messen willst, dann mußt Du die Stillprobe für einen Gesamttag machen...
Die neuen Kurven kenne ich nicht; da ich aber dieses Mal ein Moppelchen habe, mache ich mir ums Gewicht keine Gedanken. Das war bei der Großen ganz anders - das haben wir die Fingerfeederarie durch, allerdings damals wegen zerbissener Brust (und beknacktem Saugstil) - so etwa eine Woche lang, die superanstrengend war, durch das dauernde Anlegen und Pumpen - hat sich aber super gelohnt, und ich würde es immer wieder so tun!!!
LG, Meiki
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Hab schon überlegt, mir heute im KH mal ne Spritze und ein Stück Infusionsschlauch zu besorgen. Gucken, ob es damit geht.
Abpumpen klappt leider nicht so gut. Gestern Abend und heute morgen z.B. keinen Tropfen, sonst schon mal 30-40 ml. Aber immerhin. Das könnte man ihm im Bedarf mal dazugeben. Einfrieren tue ich alles, was sich lohnt, sind bisher vielleicht 300 ml :(, naja, immerhin.
LG, Annette
Halte Euch auf dem Laufenden. Für die, die es interessiert :)
habe gerade nochmal gegoogelt - den Fingerfeeder gibt es von der Firma Medela über die Apo (wie gesagt, es handelt sich dabei ja nur um einen Spritzenaufsatz) - im übrigen auch sehr geeignet, um den Kindern Medis zu verabreichen (dann spritzt Du das Medikament in die Backentasche, da bleibt ihm gar nichts weiter über, als zu schlucken *rabenmama-ich*. Und die Apo kann Dir bestimmt heute noch so ein Ding ausliefern. Bis dahin würde ich Dir ja gern ein wenig Milch rüberschicken, was ja nun leider nur virtuell geht ;-).
Was mir aber noch einfiel, mit welcher Pumpe hantierst Du? Ich z.B. komme mit der Medela überhaupt nicht klar, schon gar nicht mit diesen elektrischen Teilen. Die Avent wiederum paßt gut. Wenn du auf so geringe Pumpmengen kommst - hast Du da den Milchspendereflex ausgelöst? Als ich gestern abpumpen mußte, habe ich bei einer Pumpung auch nur 30 oder 40 ml hinbekommen (sonst aber mehr)... Wie gesagt, probier mal die Sahne zu füttern - das sollte helfen, die Gewichtszunahme wieder auf Vordermann zu bringen - ich denke mal, das wird es wohl am ehesten sein, was Dich besorgt (obwohl man nicht wirklich panisch deswegen werden sollte - bei Krankheit oder so, nehmen die Kleinen ja auch nicht zu, sondern vielleicht sogar ab - und holen es dann später wieder auf...) Den Rest - und sei es eben noch so wenig, frier ein.
Flasche ebenfalls - sieh, ob Du einen Sauger findest, den er toleriert (aber laß jemand anders füttern). Obwohl es sich wirklich so anhört, daß sich nun ausgerechnet Euer Kleiner für eine Saugverwirrung "entschieden" hat - und dies ist EIGENTLICH eher selten. Also dann verschieb mal die Flasche ein paar Wochen. Aber ach was soll´s - Du bist ja schon auf allerbestem wege eine Lösung zu finden. ich finde es übrigens ganz toll, daß Du Dich so für das Stillen engagierst und Dich von den akuten Schwierigkeiten nicht abbringen läßt. Hut ab!
LG, Meiki
link steht im LZS Forum. LG Nicole
habe gerade nochmal gegoogelt - den Fingerfeeder gibt es von der Firma Medela über die Apo (wie gesagt, es handelt sich dabei ja nur um einen Spritzenaufsatz) - im übrigen auch sehr geeignet, um den Kindern Medis zu verabreichen (dann spritzt Du das Medikament in die Backentasche, da bleibt ihm gar nichts weiter über, als zu schlucken *rabenmama-ich*. Und die Apo kann Dir bestimmt heute noch so ein Ding ausliefern. Bis dahin würde ich Dir ja gern ein wenig Milch rüberschicken, was ja nun leider nur virtuell geht ;-).
Was mir aber noch einfiel, mit welcher Pumpe hantierst Du? Ich z.B. komme mit der Medela überhaupt nicht klar, schon gar nicht mit diesen elektrischen Teilen. Die Avent wiederum paßt gut. Wenn du auf so geringe Pumpmengen kommst - hast Du da den Milchspendereflex ausgelöst? Als ich gestern abpumpen mußte, habe ich bei einer Pumpung auch nur 30 oder 40 ml hinbekommen (sonst aber mehr)... Wie gesagt, probier mal die Sahne zu füttern - das sollte helfen, die Gewichtszunahme wieder auf Vordermann zu bringen - ich denke mal, das wird es wohl am ehesten sein, was Dich besorgt (obwohl man nicht wirklich panisch deswegen werden sollte - bei Krankheit oder so, nehmen die Kleinen ja auch nicht zu, sondern vielleicht sogar ab - und holen es dann später wieder auf...) Den Rest - und sei es eben noch so wenig, frier ein.
Flasche ebenfalls - sieh, ob Du einen Sauger findest, den er toleriert (aber laß jemand anders füttern). Obwohl es sich wirklich so anhört, daß sich nun ausgerechnet Euer Kleiner für eine Saugverwirrung "entschieden" hat - und dies ist EIGENTLICH eher selten. Also dann verschieb mal die Flasche ein paar Wochen. Aber ach was soll´s - Du bist ja schon auf allerbestem wege eine Lösung zu finden. ich finde es übrigens ganz toll, daß Du Dich so für das Stillen engagierst und Dich von den akuten Schwierigkeiten nicht abbringen läßt. Hut ab!
LG, Meiki
Dank Dir - huch, englisch - Kenntnisse rauskram!
LG, Meiki
also erstmal muß ich sagen das ich es unheimlich toll finde das du so hinterm Stillen stehst und am Ball bleibst! Respekt.
Das Fingerfeeding ist vielleicht echt ne gute Sache für euch und so kann er auch keine Saugverwirrung bekommen.
Wenn er stark genug saugt, dann sagut er sich die Milch sogar selbst aus der Spritze, so das du nicht mehr drücken mußt!!
Eine gute Seite ist auch stillen-und-tragen, dort findest du z.B. auch die Gewichtskurven und vieles mehr!
LG und halr uns bitte auf dem Laufenende
Kira mit Josh und Elija
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen