Suchen Menü

Wach und ruhig dabei - wie habt ihr das erlebt bei euren Kindern damals?

Hallo Ihr,
jetzt frag ich mich schon, ob ICH vielleicht das falsch sehe -
bitte erzählt doch mal:
Wie war das bei euren Kleinen, als die noch Babys waren - waren die oft wach UND ruhig?
Ich hab grad unten Bianca geantwortet - ich fände es ganz normal, wenn das am Anfang, die ersten Wochen/Monate noch nicht so "geht". Aber ich frag mich jetzt schon - wie ist das bei anderen?
Otto hab ich ja furchtbar viel schreien gehabt, aber ich hab ihn auch nie so wie Anna im Tuch getragen, das hab ich erst später entdeckt und das hätt uns sicher viel geholfen. Ich war der Meinung, er müsste von selbst einschlafen.
Das meine nächste Frage an euch:
Ab wann konnten eure Kleinen selbst einschlafen, also ohne am Busen zu nuckeln oder getragen zu werden etc.?
Ich werd jedenfalls bei Anna nicht so ein "Programm" draus machen wie bei Otto - den Stress ist es mir nicht wert. Außerdem hält mich Otto ja sowieso auf Trab, da ist es eh schon "wurscht", ob Anna nun im Bett schläft oder gleich im Tuch.
Mein Rücken macht hoffentlich mit.
Bin ja mal echt gespannt, was Ihr so schreibt!
Übrigens meinte auch meine Freundin, die ne Tochter in Ottos Alter hat, dass sie das NIE kannte - ein waches UND zugleich ruhiges Kind. "Immer musste man sie rumtragen." hat sie erzählt.
Heidi
Bisherige Antworten

Wach und ruhig dabei - wie habt ihr das erlebt bei euren Kindern damals?

Liebe Heidi,
aaaalso, Juliana ist nun, äh, 21 Monate alt und denkt "im Traum" nicht daran, alleine einzuschlafen. Ist die richtige Zeit gekommen, schläft sie allerdings innerhalb von 10 Minuten an der Brust ein. Also kein Problem, oder? Ich bin gespannt, wann sich das ändern wird. Ich erinnere mich ganz dunkel, dass ich bei Josepha irgendwann die Krise gekriegt habe, weil sie plötzlich gefühlte Stunden nuckeln musste (Abends) und trotzdem nicht einschlafen konnte (da war sie so 2 Jahre). Irgendwie haben wir diese anstrengende Phase hinter uns gebracht (kann mich an nix erinnern ;-)) und nun ist sie eine sehr gute "Einschläferin" (legt sich hin, dreht sich um und ist in 10 Minuten weg).
Für Juliana hatten wir anfangs das Gitterbett (das seither nicht mehr genutzt wird, weil sie ja nachts bei mir schläft) mitten im Geschehen, also in der Küche stehen. Da konnte ich sie manchmal hinlegen. Manchmal sogar wach, allerdings nicht um einzuschlafen, sondern um da so herumzuliegen und dabei zu sein. Ich habe gestaunt, dass sie es da recht lang ausgehalten hat (war dann wohl bei den Großen nicht so!) Ansonsten kenne ich hier nämlich auch nur die Babies, die man nicht hinlegen kann, sofern sie nicht gerade schlafen. Bis auf diese recht wenigen Momente, in denen sie da "so herumlag", habe ich Juliana im Tuch oder auf dem Arm getragen!
Also ich persönlich bin ganz Deiner Meinung und finde es auch normal, dass ein Baby nicht abgelegt werden möchte. Habe immer viel gestaunt, auch hier im Forum, dass anscheinend einige Babies auch längere Zeit im Laufstall/Stubenwagen zufrieden liegenbleiben.
LG emaille

Wach und ruhig dabei - wie habt ihr das erlebt bei euren Kindern damals?

Liebe Emaille,
grad vorhin hat mich Anna (im Wachzustand... ;) ) durch ihr Schreien vom Schreiben weggeholt.
Hier bin ich wieder.
Ja, ich hab mir auch ein Reisebett besorgt, das soll dann der "Laufstall" sein. Wir hatten mal einen, aber aus Holz und total unhandlich, den hab ich verliehen -
Eben, ich war auch erstaunt, von den Kindern zu lesen, die wach und zufrieden rumliegen; das kommt doch erst mit der Zeit?!
Otto war ungünstigerweise noch dazu nicht grad der tolle Schläfer, er ist ja ständig aufgewacht - das hat Anna nicht in dem Maß (bis jetzt! Ich bin langsam vorsichtig mit "festen" Aussagen in Hinsicht auf Kinder!!!!).
Tja, deswegen nehm ich die Situation als normal und gegeben und wir werden halt die kommenden Wochen/Monate mit Tuch gestalten.
Und ja - Otto heult auch ohne dass Anna wach ist oder schreit: Grad veranstaltet er beim Papa in der Küche ein Riesentheater wegen jedes Schmarrns: "Bohnen weg" heul - "Essen!" heul - "Foli" heul (Alufolie) - "Mama weg!" heul - "Anna laut" heul - "Kopf Otto!" heul -
*stöhn*
Ich wusste nicht, dass das so sein würde - ist das normal?
=-O
Dann beantrage ich sofort Urlaub. Ach so - geht ja nicht.... :HEADSHOT:
Heidi

Wach und ruhig dabei - wie habt ihr das erlebt bei euren Kindern damals?

hallo heidi,

also wach und ruhig - das gabs bei beiden kindern als baby kaum. so wirklich kann ich mich daran erst erinnern als beide so 6 monate waren, da haben sie dan gespielt.

allein einschlafen vor dem 2 lebensjahr - was ist das? lea brauchte noch ganz lange jemanden der mit ihr kuschelt, ich glaub das hat sich jetzt erst mit 7 jahren gelegt.

im alter von maira hat sie eine teeflasche gehabt und ist trinkend eingeschlafen, daher bin ich noch gut mir einschlafstillen bei maira beschäftigt, ist auf alle fälle besser für die zähne. ;-)

und nochwas, lea durft bis zu einschulung im wohnzimmer auf dem sofa einschlafen, dann hat papa sie ins bett getragen. maira schläft eigtl. wieder tgl. auf ihrer krabbeldecke auf dem fußboden ein, nat. stillend, und ich nehme sie jetzt mit ins bett (entwerde es klappt u. sie liegt in ihrem bett, oder sie liegt mal wieder, wie so oft bei uns im bett).

so das war mein wort zum sonntag. ;-)

lg

susi

Wach und ruhig dabei - wie habt ihr das erlebt bei euren Kindern damals?

Mei, ist des nett, zu hören, wie es bei den Familien "hinter den Fassaden" zugeht! :)
Siehst du - alles in bester Ordnung also.
Das find ich übrigens schön, dass Maira einfach so einschlafen kann, während ihr nebeher seid - das hätt ich auch gern bei Otto so, aber der schläft erst, wenn er in SEINEM Bett, mit SEINEM Tuch (früheres Tragetuch), mit SEINEM Kuschel-Einhorn, mit SEINEM Schnuller liegt. %)
Im Kinderwagen schaut's da deswegen auch eher mau aus. Naja, bin sicher auch selbst "schuld", habs ihm ja so angewöhnt - aber er ist auch so ein Typ, der viel Gewohntes braucht.
Heidi

Wach und ruhig dabei - wie habt ihr das erlebt bei euren Kindern damals?

Hallo Heidi,

leider kann ich mich nicht mehr so erinnern wie es

bei Ben vor 21-22 Monaten war. Das finde ich irgendwie

traurig. Ich habe das Gefühl das Ben öfter wach und ruhig

war als jetzt Tom. Mein Mann meinte aber ich hätte Ben auch

viel rumgetragen. Aber da hatte ich kein Tragtuch oder

sonstiges. Es scheint normal zu sein das sich Tom so verhält.

Ich denke mal das es in paar Wochen anders sein wird und

er dann mit dem Mobile ect. spielt. Wenn ich mich nur

erinnern könnte wie es bei Ben war.

Ben schläft schon seit längerem alleine ein. Es ist schon

solange, das ich mich nicht mehr erinnern kann, seit wann

es so ist, aber bestimmt schon seit 10 Monaten.

Mal gespannt wie es so weitergeht.

Danke.

LG

Bianca

Wach und ruhig dabei - wie habt ihr das erlebt bei euren Kindern damals?

Hallo Heidi,
ich hatte bei meinen Kindern beide Varianten und glaube, das hängt einfach von der Persönlichkeit des Babys ab.
Mein Großer konnte auch nicht lange zufrieden auf der Decke liegen, brauchte viel Körperkontakt und Nähe. Alleine einschlafen ging auch nicht, er wollte immer in den Schlaf "begleitet" werden. Am Anfang durch Saugen, später durch Händchen halten oder Köpfchen streicheln. Auch heute noch fordert er mehr Nähe und Körperkontakt aktiv ein.
Bei Gianni war das von Anfang an komplett anders. Den konntest du (und kannst es auch heute noch) schon immer einfach hinlegen und er schlief alleine ein. Ich habe ihn auch viel im Tragetuch getragen, aber nie, um ihn ruhig zu stellen, sondern immer nur unterwegs. Er konnte auf der Decke liegen und schauen und später auch ein bisschen mit irgendwas spielen. Gar kein Problem. Er hat echt nur geweint, wenn er Hunger hatte oder sehr müde wurde - sonst nie. Jetzt ist er 20 Monate alt und genauso unkompliziert wie als Baby. Man muss selber aufpassen, dass er nicht zu kurz kommt, weil er eben nicht so fordernd ist.
Mein Baby Elia (5 Monate alt inzwischen) ist Gianni sehr ähnlich: zufrieden, ausgeglichen und ein problemloser Schläfer, solange der Schnulli im Mund steckt und das Bäuchlein voll ist :-)
Wie intensiv die Bedürfnisse eines Babys sind, kann man aber ja eh nicht ändern. Man kann es nur hinnehmen und sich irgendwie damit arrangieren. Wenn deiner Maus damit geholfen ist, zu nuckeln und im Tragetuch getragen zu werden, dann mach das, soviel sie es braucht! Es ist ihr Urbedürfnis, um sich sicher und wohl zu fühlen, und es ist nur eine soooo kurze Zeit, wo sie so klein sind und sie dich so sehr brauchen.
Liebe Grüße und du machst das bestimmt sehr gut
Luisa

Wach und ruhig dabei - wie habt ihr das erlebt bei euren Kindern damals?

hallo heidi,
also bei uns war es eher umgedreht, tom wurde viel rumgetragen und madlain konnte ich gerade in den ersten wochen und monaten oft auch mal wach ablegen. bei ihr kam das erst mit so 5 monaten (wenn ich mich recht erinnere), dass sie dann unzufrieden wurde und auf den arm wollte. seitdem hab ich sie viel geschleppt und bis heute will sie viel getragen werden, bin grad dabei, ihr das ein wenig abzugewoehnen, weil mein ruecken da nicht so dolle mitmacht.
alleine einschlafen tun meine kinder nicht, tom manchmal, madlain fast nie, ich sitz oder lieg dann dabei und madlain trinkt dazu noch oft ne milchflasche.
solang dein ruecken das gut mitmacht, finde ich das gut, wie du es handhabst, es erspart allen ja nur unnoetigen stress.
lg,
michi

Wach und ruhig dabei - wie habt ihr das erlebt bei euren Kindern damals?

hallo heidi,

habe gerade bianca was ähnliches geantwortet, vielleicht schaust du da nochmal?

ich glaube, es fällt euch mit euren jetzt schon "so grossen" kindern etwas schwer, sich zu erinnern, wie wenig die kleinen eigentlich schön können, oder? wenn man diese paar wochen alten purzels hinlegt, meist auf den rücken, das ist doch saulangweilig. sie sehen nichts, und mama ist auch nicht da, warm weichriecht lecker. greifen können sie noch nichts, also sind spielbogen auch noch öde. auf dem bauch liegen ist auch doof (wenn nicht sogar noch viel doofer!), den kopf können sie (wenn überhaupt) nur kurz halten.

du siehst es ja jetzt schon viel entspannter als bei otto, das merkt man. tragen kann man nie genug.

wir haben felix mit 12 wochen abends in seinem eigenen bett einschlafen lassen. wobei er natürlich immer noch einmal vorher gestillt wurde und dabei natürlich auch müde wurde. manchmal hat man dan schon ein zu 98% schlafendes baby in den schlafsack gesteckt. aber er hat dann ganz schnell auch tagsüber "gefordert" in sein bett gelegt zu werden, auf dem arm ist er einfach nicht eingeschlafen und hat geschrien, bis man ihn ins bett gelegt hat, schnuffelbär an die Nase und weg war er. hatte auch im wozi ein bett (das alte kinderbett meines mannes), da konnte man sogar nebenbei saugen. aber bett musste sein.

lg, corny

Wach und ruhig dabei - wie habt ihr das erlebt bei euren Kindern damals?

Hallo Heidi,
ganz offensichtlich sind die Kinder in dieser Beziehung ganz unterschiedlich. Meinen Großen konnte ich nur die ersten 1-2 Wochen einfach hinlegen und er ist dann irgendwann eingeschlafen oder hat einfach so rumgelegen. Als er dann bewusster wurde, klappte das gar nicht mehr. Er brauchte immer meine Nähe und schlief nur an der Brust, im Tuch oer auf dem Arm (am besten mit Hüpfball) ein. Der Kinderwagen war demensprechend auch nicht angesagt.
Mein Kleiner hat mich dann total überrascht, denn der konnte im wahrsten Sinne des Wortes stundenlang allein vor sich hinliegen, hat einfach rumgeschaut, hat zwischendurch ein Nickerchen gemacht usw. Das ging bestimmt 4 Monate so und ich habe eine Menge Kuchen gebacken, viel gelesen, mit dem Großen gespielt und es war eine total entspannte Zeit. Wenn ich ihn in den Kinderwagen gelegt habe, fand er das toll, im Tuch hat er oft erst einmal kurz gemeckert, musste sich wohl an die Enge gewöhnen, aber dann war das auch gut.
Aber ab dem Moment, wo er mobiler wurde, änderte sich alles und er ist dann auch zunehmend ein schlechterer Einschläfer (sprich nur an der Brust oder im KiWa/Tuch) geworden.
Also, die Kinder sind eben unterschiedlich und es bleibt meistens nicht so, wie es gerade ist!
Viele liebe Grüße
von er extrem selten schreibenden Elvira
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen