Suchen Menü

WER kann mir helfen

Wir beziehen ja ALG2 und gestern hab ich dort nachgefragt,was mir mit 9 Personen an WF zusteht und was Miete kosten darf.
Jetzt haben wir 100,8m2 und zahlen 612?
Antwort:WF nicht mehrals 135m2 Miete nicht mehr wie jetzt
Eine Bekannte von mir(2Erwachsene+2Kinder) ALG 2 und bewohnen die selbe Wohnung wie ich.WAS IST DAS FÜR EIN GESETZ???????????????Muß ich das verstehen?Die Dame vom Aamt meinte ich müsse dann immer 2 Kinder in ein Zimmer stecken,WO GIBTS DENN SO WAS?
LG Mandy
Bisherige Antworten

Re: WER kann mir helfen

Hi Mandy,
was meinst du denn genau mit "wo gibts denn so was"? Dass sich zwei Kinder ein Zimmer teilen? Das ist ja sicher nicht ungewöhnlich. Auch bei uns wird das der Fall sein.
LG
Claudia

Das sich 2 Kinder ein zimmer teilen müssen ist nicht das Thema,es bezog sich auf meine Bekannte mit 4person Haushalt ne 5-Raum Whng.
Also im Moment ist es so:
Kevin (15)hat das kleinste Zimmer alleine
Julian,Jonas+Jonathan(12,6,3)haben ein Zimmer zusammen
Lisa+Shania(8,2) haben auch eins zusammen.Renée ist bei uns im SZ.Das Problem ist,das bei Kevin kein 2.Bett rein passt,da es sehr klein ist.Ich wollte die Großen in ein eignes Zimmer stecken,weil die keine Möglichkeit zum Rückzug haben,außer Kevin
LG Mandy
Eine Familie(8kinder) aus Berlin bewohnt 189m2 und bezieht ALG2

Liebe Mandy, ich habe lange darüber nachgedacht, ob ich dir antworte oder nicht, da ich jetzt vermutlich gesteinigt werde... Ich weiß nicht, seit wann ihr ALG2 bekommt und warum dein Mann nicht arbeiten kann/keine Arbeit findet, also darf ich mir eigentlich kein Urteil bilden, ABER: warum bekommt ihr Zwerg Nr.7, ohne euch vorher zu informieren, wie dann eure Situation aussehen wird (oder ist dein Mann während deiner Schwangerschaft arbeitslos geworden, dann sieht das natürlich anders aus)? Das es irgendwo eine Grenze gibt, auch wenn das für die Betroffenen sicherlich ärgerlich sein mag, ist doch irgendwo verständlich. Bitte, bitte versteht mich nicht falsch, ich finde Kinder toll und mag auch kinderreiche Familien, aber - und jetzt könnt ihr wieder alle auf mir rumhacken - ich finde auch, daß man sich Kinder "leisten können" muß. Nur mit Liebe (was natürlich das wichtigste ist) können meine Kinder nicht leben - jetzt sind sie ja auch noch relativ billig - aber ich möchte meinen Kindern später etwas bieten und ihnen z.B. die Möglichkeit zu einem Studium geben, wenn das ihr Wunsch ist. Dazu kommt, daß ich mit meinen Kindern gerne auch mal einen Urlaub machen möchte, ein etwas teureres Hobby erlauben will (wer weiß schon, was die später mal machen möchten) und auch wichtig finde, daß z.B. jeder seinen Raum zum zurückziehen hat. Bei zwei Kindern in einem Zimmer wird das noch gut klappen, bei mehr kann ich es mir kaum noch vorstellen. Da ist bei uns mit zwei Kindern das "Limit" in jeglicher Hinsicht (vor allem im Hinblick auf die Zukunft) erreicht, obwohl ich gerne noch ein Drittes hätte. Sorry, wenn ich das jetzt so sage, aber ich finde es einfach ein bißchen blauäugig, so viele Kinder in die Welt zu setzten, wenn man sich dann auf andere verlassen muß - wie gesagt, wenn wir mehr hätten (wobei es uns wirklich ganz gut geht, wir haben beide ganz gute Jobs) würden wir sicher auch noch ein oder vielleicht zwei Kinder bekommen... Falls es bei euch erst während der Schwangerschaft zur Arbeitslosigkeit gekommen ist, vergiß mein Posting einfach... So, jetzt könnt ihr loslegen ;0)... LG Ilona

Hallo,
das Gleiche habe ich mir auch gedacht, aber nicht gewagt es zu schreiben. Würde mich ehrlich gesagt auch interessieren.
viele Grüsse
gl

Hey, du hast ja auch eine Emma! Wie ist denn bei dir der Name angenommen worden? Erstaunlicherweise fanden bei uns die "Jüngeren" den Namen toll, aber die Generation ab Mitte 50 hat die Nase gerümpft... Hauptsache, uns gefällt´s! LG Ilona

Hi Ilona
haben den nur "reiche Leute" das Recht auf Kinder ...
jeden kann die Arbeitslosigkeit treffen ...grade heute
es hat nit immer mit "Faulheit zutun ...es gibt Krankheiten"aber was soll ich das alles aufzählen lol
man könnte noch viel darüber schreiben ... aber es artet schnell im Streit aus das muss nicht sein und schweift vom Thema ab ... Mandy braucht Rat ...
Mandy leider kann ich dir nicht weiterhelfen ...
schönen Tag noch ...
lg Isabella & Juliane Raphaela

Isabella & Juliane Raphaela DANKE

ich wollte lediglich wissen,ob jemand den Maßstab für wohnraum weiß.MEHR WOLLTE ICH NICHT-
Wußte nicht das es soooooooooooo ausartet.
ich danke dir
lg mandy

Hier die Antwort lang

Keiner wird Dich steinigen,aber seid ich im ICH WILL SCHWANGER WERDEN forum fast Masakriert wurde schreib ich nicht mehr und frag auch nix.
So los gehts.Mei Mann ist ganz zu Beginn der SS Krank geworden.Er ist Lokführer und hat AKUT hohen Blutdruck,so das er im Moment NICHT auf die Lok darf(laut Bahnarzt+Aamt Arzt)
Ich denke schon,das meine Kinder alles das haben,was Kinder von REICHEN(sorry)haben,wie z.b.
Einen PC(der große+der 12jährige)
einen Gameboy Advance+Gameboy DS
einen eigenen Fernsehr(außer die kleinen)
jeder ein Fahrrad(alle,auch die kleinen)
Es ging aber um was ganz anderes,Meine Bekannte bewohnt mit 2Kindern+Mann die selbe WF wie wir zu 9.
Ich will von keinem was und ich will mich auch nicht auf kosten des Staates bereichern(wie es in anderen Foren aufgefasst wurde)aber es Ärgert mich das ich als Kinder geil hingestellt wurde(nicht von Euch)es war für mich so raus zu lesen(anderes Forum).Ich danke Euch dennoch für die Meinung.
LG Mandy

Re: Hier die Antwort lang

Hallo ich habe zwar nicht viel ahnung von Alg aber eine Bekannte von mir hat gesagt das es nicht nach der größe von der Wohnung geht sondern nur nach der Anzahl der Leute sie bekojmmt alleine mit 4 Kindern 579 Euro Miete und bewohnt ein Haus mit 180m" wohnfläche Gruß Michelle

VIEEEEEEEEEEELEN DANK:MEHR WOLLTE ICH DOCH GAR NICHT WISSEN:
LG MANDY

Hallo Mandy, daß du in einem anderen Forum angegriffen wurdest, tut mir leid, aber das war bestimmt nicht MEIN bestreben - ich wollte nur nachfragen... Und wie ich schon geschrieben habe, stellt sich die Situation doch völlig anders dar, wenn jemand durch Krankheit o.ä. in die Arbeitslosigkeit rutscht - außerdem war euer Baby ja schon unterwegs. Allerdings habe ich in meinem Posting nie geschieben, daß es nur "reichen" Leuten zusteht, Kinder zu bekommen und ich finde es nicht gut, daß das jetzt so hingestellt wird. Ich stehe dazu, daß man sich Kinder in gewisser Weise "leisten können" muß. Kinder kosten eine Stange Geld, daß ist wohl kein Geheimnis! Und die Ansprüche der Kids werden mit dem Alter bestimmt nicht weniger. Aber wie du schreibst, könnt ihr das ja, also erübrigt sich alles weitere. Jemanden als "kindergeil" zu bezeichnen, wäre sicher nicht meine Art, das finde ich schon ziemlich daneben... LG Ilona

Hi Ilona
das mit den Reichen habe ich geschrieben ...
meiner Meinung nach kosten Kinder auch Geld aber jeder hat doch andere Massstäbe ...
der eine möchte neue oder Markenkleidung für sein Kind ...der andere geht in den Secondhand-Shop...Lebensmittel mmmhh wo 5 satt werden da werden auch 6-7-8 satt...Unternehmungen da braucht man Phanasie , gute Pateneltern oder Angebote ...Spielsachen okay können auch wieder Markenprodukte nehmen oder halt nit ... Kleidung / Spielsachen / Kinderwagen werden sicherlich vererbt
Juliane Raphaela bekommt neue sowie gebrauchte Sachen...
ich finde es schon beschämt jemanden danach zu fragen was er oder sie sich dabei denken soviele Kinder zu bekommen ...ich denke es sind Kinder der Liebe ...wenn jeder so denken würde währen die Rentenkassen schon gestern super leer ...meistens werden solche Familien als "sozialschwach bezeichnet" aber wenn z.b. von den 7 Kindern später z.b. 5 arbeiten gehen kein Harz 4 beziehen haben wir es doch dann gut ...oder das sind dann liebe Steuerzahler ...die zahlen dann über all rein ...
Mandy ist dann Quit mit dem Staat...
lg Isabella mit Juliane Raphaela

ähmm es gibt noch mehr Wege arbeitslos zu werden

Hi Ilona
das mit den Reichen habe ich geschrieben ...
meiner Meinung nach kosten Kinder auch Geld aber jeder hat doch andere Massstäbe ...
der eine möchte neue oder Markenkleidung für sein Kind ...der andere geht in den Secondhand-Shop...Lebensmittel mmmhh wo 5 satt werden da werden auch 6-7-8 satt...Unternehmungen da braucht man Phanasie , gute Pateneltern oder Angebote ...Spielsachen okay können auch wieder Markenprodukte nehmen oder halt nit ... Kleidung / Spielsachen / Kinderwagen werden sicherlich vererbt
Juliane Raphaela bekommt neue sowie gebrauchte Sachen...
ich finde es schon beschämt jemanden danach zu fragen was er oder sie sich dabei denken soviele Kinder zu bekommen ...ich denke es sind Kinder der Liebe ...wenn jeder so denken würde währen die Rentenkassen schon gestern super leer ...meistens werden solche Familien als "sozialschwach bezeichnet" aber wenn z.b. von den 7 Kindern später z.b. 5 arbeiten gehen kein Harz 4 beziehen haben wir es doch dann gut ...oder das sind dann liebe Steuerzahler ...die zahlen dann über all rein ...
Mandy ist dann Quit mit dem Staat...
lg Isabella mit Juliane Raphaela

Hallo, ich hoffe, daß das mein letztes Posting zu diesem Thema ist. Ich glaube, Mandy hat mich längst verstanden, und zwar besser als du! Du verdrehst mir die Worte im Mund! "ich finde es schon beschämt jemanden danach zu fragen was er oder sie sich dabei denken soviele Kinder zu bekommen"! Das habe ich nicht getan, ich habe sogar mehrmals betont, daß ich kinderreiche Familien toll finde... aber man muß sie eben auch finanzieren! Es geht hier doch nicht nur um gebrauchte oder neue Kleidung (mein Kind trägt auch secondhand)und Spielsachen! "ich denke es sind Kinder der Liebe" - Schön geschrieben, aber auch Kinder der Liebe kosten Geld. Worüber ich mich aber am meisten ärgere, ist die seltsame Rechnung, die DU aufstellst! "wenn z.b. von den 7 Kindern später z.b. 5 arbeiten gehen kein Harz 4 beziehen haben wir es doch dann gut " -HALLO??? Du kannst doch nicht Mandys Kinder so "aufrechnen" (so nach dem Motto "ab wann lohnt sich ein Kind")!!! Mal ganz davon abgesehen, daß Mandy sicher alles dafür tut (so wie hoffentlich JEDE hier), daß von ihren 7 Kinder auch 7 arbeiten gehen!!! Und dann der absolute Hammer "Mandy ist dann Quit mit dem Staat" - da frage ich mich, WER von uns hier in irgendeiner Weise Kritik geäußert hat!!! Du scheinst ja zu denken, daß Mandy dem Staat etwas schuldet und das mit ihren 7 Kindern "ausgleicht" - so einen Quatsch habe ich nie geäußert und auf so ein Niveau werde ich mich sicher nicht herablassen... Aber schön, daß ich nun deine Meinung dazu kenne... Viele Grüße, Ilona

iCH WEIß DAS ES NICHT DEIN Bestreben war,ich wollt es auch nur mal so nebenbei erwähnen.Du hast völlig Recht,Kinder kosten ne Menge.Zum Glück "FORDERN"meine Kinder KEINE Marken Kleidung,toi,toi,toi.Ich hab aber im Bekanntenkreis genug,wo die Kinder im Alter von 8+9 Jahren Wirklich fordernd sagen;
Mama ich trag nur Ad....,Ni... o.ä
Ich wollte dich bestimmt nicht angreifen und sollte es so rüber gekommen sein,möchte ich mich dafür entschuldigen.
Das wort kindergeil viel nicht so deutlich,aber es war raus zu lesen.Egal,ich kann mit solcher Kritik leben und weiß das es meinen Kindern an nix fehlt.Sie sollen ja nicht drunter leiden,weil ich 7 Kinder in die Welt gesetzt habe.
Schönen Abend wünschen
Mandy+Josi

Hi Mandy, nur noch ganz kurz: ich finde, daß es nicht (nur) am Geld, sondern zum großteil an der Erziehnung liegt, was Kinder "fordern". Ich hoffe, daß ich meine Kinder so erziehen kann, daß sie KEINE Kleidung wegen einer bestimmten Marke haben wollen, sondern einfach weil sie sie schön finden. Meine Kinder tragen übrigens zu 75% secondhand... Auch lernen zu verzichten gehört für mich zur Erziehnung... Selbst wenn wir uns mehr leisten könnten, so muß Lukas bestimmt nicht alles haben! Übrigens habe ich nirgendwo geschreiben, daß deine Kinder darunter leiden, daß sie so viele Geschwister haben - so etwas würde ich auch sicher nicht tun, und schon gar nicht, wenn ich jemanden "nur" über´s Internet und nichtmal persönlich kenne!!! LG Ilona
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen