Suchen Menü

WAS spielen eure kids und können sie das ALLEINE?

hi zusammen,
damit es hier nicht nur um FB geht frag ich euch mal hier:
was genau spielen eure kinder daheim nachmittags und vor allem spielen sie auch mal alleine????
loris hat bevor er in den kiga kam so toll mal ne weile für sich mit autos gespielt oder mal nen puzzle gemacht oder von sich aus malen wollen. das ist total verloren gegangen. anfangs dachte ich das liegt am kiga, da ist er ja gewohnt immer wen zum spielen zu haben. aber mittlerweile bin ich etwas ratlos.... als sein bruder alt genug war um mit ihm zu spielen fingen die beiden an fangen zu spielen oder sonstiges "rumgerenne", aber mal "sinnvoll" was gemeinsam spielen gibt es kaum. mittlerweile hab ich auch feststellen müssen, dass seine zwei kiga freunde auch nicht wissen wie man richtig spielt.... wenn er dort ist muss immer einer der eltern beide belustigen. das mach ich hier eben nicht, dann wenn sein freund zum spielen kommt, dann ja um mit IHM zu spielen und nicht mit mir.... aber dann suchen seine kumpels permanent meine nähe und fragen "was machen wir jetzt" oder "fängst du uns" etc. ....
loris ist total lustlos... wenn man ihn fragt was er machen will dann sind es immer rollen spiele "du bist der laster, ich das rennauto und du jagst mich" oder "du bist der rote lego hero ich der grüne und du jagst mich" ... es NERVT!
nichts von wegen mal den zug aufbauen oder autogarage spielen etc. er KANN es irgendwie nimmer. klar mach ich auch sachen wir brettspiele mit ihm oder wir kneten aber er macht das irgendwie immer mehr mir zu liebe ... er hat noch NIE aus lego ein haus o.ä. gebaut... er will das nicht.....
WIE kann ich meinem sohn beibringen mal wieder richtig zu spielen? ich mag dieses ewige gejage nimmer.... ist das ne phase?
lg steffi - die gerade das gefühl hat irgendwas falsch gemacht zu haben.....
PS am liebsten würde er immer fernsehen wenn man ihn fragt, aber das ist natürlich nicht drin, es ist aber auch nicht so dass er nie gucken dürfte und es ihm daher fehlt.....auch wenn er im gegenzu zu seinen kumpels keinen eigenen TV im zimmer hat - bin da strickt dagegen.
Bisherige Antworten

WAS spielen eure kids und können sie das ALLEINE?

Huhu steffi, Leon kann zur Zeit auch nur schlecht alleine spielen. Mit dem großen Bruder kann er stundenlang spielen, aber wenn Philipp nicht da ist klebt er. Auch nur an mir und will tv gucken oder nintendo spielen. Diese Sachen werden bei uns aber auch limitiert!!!!
Einen eigenen tv im Zimmer gibt es hier noch laaaaaaaaaange nicht!!!!!
Ich freu mich schon auf den Sommer, wenn die Jungs endlich wieder lange draussen im Garten spielen können.
Lg steffi

WAS spielen eure kids und können sie das ALLEINE?

Hallo Steffi,

meine beiden spielen zum Glück immer sehr schön zusammen, dazu kommen ja nachmittags immer jede Menge Tageskinder, so dass ihnen eigentlich nie langweilig wird. Brettspiele, Rollenspiele, Malen, Puzzeln, mich brauchen sie eigentlich zu nichts mehr, außer zum Vorlesen....;o)

Ab und zu gibt es auch Streit, gerade am Wochenende, wenn keine Tageskinder da sind und die zwei rund um die Uhr zusammen sind. Aber wenn ich sie dann mal für eine Weile trenne und jede was für sich spielen soll, klappt das auch sehr gut.

Vielleicht ist das wirklich nur so eine Phase bei Loris? Wirst sehen, sobald das Wetter wieder besser wird und sie mehr raus können, wird das wieder besser klappen.

Liebe Grüße

Conny

WAS spielen eure kids und können sie das ALLEINE?

Hi Steffi,
meine spielen schon ziemlich viel alleine. Amelie puzzelt, spielt mit ihren Puppen oder Playmo. Sie spielt auch alleine draußen (meist dann aber mit Freundin oder Tali). Aktuell spielt sie eben viel Klavier, weil es noch neu ist.
Amelie kann z.B. auch stundenlang Steckperlen machen oder sich mit dem Webrahmen beschäftigen. Daher bin ich auch die Meinung, die Konzentration für die Schule ist da.
Ein eigenen Zimmer im TV? Puh, das höre ich ab und an mal. Bei uns gibt es das nicht, auch Tali, die fast 8 ist, hat keinen und auch noch nie danach gefragt. Unter der Woche gucken die Kinder nur "Anna und die Liebe". Das ist unsere Familienserie (außer Papa), das gucken wir immer nach dem Abendbrot. Direkt danach geht es ins Bett. Sonst kommen wir unter der Woche auch gar nicht zum Fernsehen.
Am Woende kann das schon mal mehr sein, da ist meist am Sonntag das Mittagsmädchen auf Kika dran (wenn wir denn da sind).
Wir haben das Glück, in einer Sackgasse zu wohnen, einen Garten zu haben und den Spielplatz nur 100m entfernt. Daher sind beide viel draußen und alleine unterwegs. Amelie haut mir manchmal zu weit ab (Talissa darf das, sagt auch Bescheid). Nur Ami hat keine Scheu vor nix,
Hm...Talissa konnte früher nicht spielen. Sie war sehr unkonzentriert etc. Sie hatte dann sehr lange Ergo, das hat geholfen. Wie ist es denn im Kiga?
LG, Nicki

WAS spielen eure kids und können sie das ALLEINE?

hi nicki, und all die andren,
erstmal danke für die antworten.
also loris kann sich super konzentrieren. wenn er sich mal aufraffen kann was zu machen, dann geht das auch echt gut ne ganze weile. also puzzeln etc. das macht er wohl zu genüge im kiga und hat daher keinen bock drauf das zuhause zu machen.... ok. malen ist eh nicht seins und das ist auch für mich kein thema. aber eben das alleine spielen. im kiga ist er in einer clique da ist immer einer von den 4en da und er muss einfach nie alleine spielen. ausdauer hat er, daran liegt es sicher nicht. aber er sieht da irgendwie keinen sinn mehr drin. obwohl es ihm an fantasie nicht mangelt. haben gestern ein tv freies we eingeläutet und dafür heute mit den jungs das kinderzimmer umgekrempelt damit sie mal wieder sehen was sie alles haben. das ging ne weile gut. solange der mittlere schlief hat er mit der tiefgarage gespielt und kaum war der bruder wach konnte er nichts mehr mit sich anfangen. er wollte zwar nicht mehr alleine spielen, aber eben auch nicht mit seinem bruder... knatsch an allen ecken. jetzt sind beide zu oma geflüchtet, weil ich ja sooo langweilig bin und alles was ich vorschlage eh doof ist :-) nun gut, dafür ist oma ja da...
lg steffi

WAS spielen eure kids und können sie das ALLEINE?

Hi Steffi,
ah ja, das kommt mir bekannt vor. Spiele, die die Mama spielen will, sind doof. Die Oma ist immer die beste. Bei Amelie und Talissa zeigt sich öfters mal, dass sie mehr futter brauchen. Talissa hat dann vorhin Geige geübt, dann war es wieder gut. Das doofe nur, ich kann sie gar nicht unterstützen...kann keine Noten. Und sie hat heute ein eigenes Stück geschrieben und dann mich gefragt, ob das richtig ist. Sie ist dann richtig sauer, wenn ich das nicht weiß. Bei Talissa ist das richtig schlimm, die brauch viel Futter. Bei Amelie wird es auch immer mehr. Sie versucht gerade das Lesen und bringt sich viele kleine Worte bei. Die Klavierlehrerin unterstützt sie eben auch, weil sie da die Noten lernen muss und so unweigerlich die Buchstaben vertieft.
Ich glaub, alles in allem auch normal in diesem Alter, das nicht spielen können. Mit besserem Wetter wird das alles sicher entspannter.
LG, Nicki

WAS spielen eure kids und können sie das ALLEINE?

hey steffi,
momentan hat ja sophie-wie schon geschrieben-die phase mama mach mit mir und verlass ja nicht das zimmer. bis vor kurzem hat sie aber ganz oft selbst an ihrem tisch im wz gemalt, manchmal auch allein bücher angeschaut oder mit ihren puppen. die 2 stunden die hannah mittags schläft bekommt sie aber am liebsten vorgelesen oder wir machen was zusammen basteln etc. - wenn hanni dann wach ist spielen sie schön zusammen, meistens vater,mutter, kind-sophie ist dann auch die, die bestimmt wer jetzt was spielt, das endet dann wiederum oft im streit. pferd und hund wird gern gespielt, dann mit hanni`s little people puppenhaus und bauernhof. playmobil ist auch hoch im kurs!
wenn freundinnen zu besuch sind dann verbringen sie die zeit (wenn wir im haus sind) meistens allein in sophie`s zimmer, das wollen die meisten so.- hoch im kurs momentan - schule spielen !!
letztens war mal ein mädel vom kiga da, die kam dann nach 30 min. und meinte ich solle mit ihnen was spielen, das war mir ganz neu, denn bei den meisten freundinnen ist es so, dass sie allein im zimmer sein wollen und sich da echt toll beschäftigen. morgen kommt sophie`s gute freundin und bringt das erste mal ihre schwester mit, die kommt zu hanni zum spielen. bin so gespannt ob dann alle 4 in einem zimmer spielen :-))
tv gibts bei uns nur während des inhalierens die 10 min. und abends "sandmann" und leider seit neuestem "nils" das haben wir dummerweise angefangen.
gestern haben wir sophie`s neues zimmer gekauft und nachdem die maler da waren wird es bezogen aber tv ne du den gibts bei uns noch lange nicht im zimmer. hab allgemein was gegen die ganze computer etc. spielerei. wir/ich sind mehr die "freiluft" menschen und bei uns gehts jeden tag für mind. ne stunde raus zum spielen.
jetzt wenn`s wieder ins frühjahr geht dann werden wir abends auch kein tv mehr schauen - ich freu mich schon so auf diese zeit!

WAS spielen eure kids und können sie das ALLEINE?

Hallo,Steffi...nein,das kenne ich gar nicht...entweder habe ich keine typischen *Jungs*,die rennen und raufen usw.oder sie sind einfach ganz andere Charakteure...

Meine Jungs spielen alleine und auch zusammen...malen,denken sich sachen aus,die sie dann basteln oder anders umsetzen(z.B.malen und schneiden sie geld aus und gehen damit hoch und benutzen es für den Kaufladen,wo sie dann rollenspiele machen...kinderküche ist auch angesagt,sie schreiben zettel für einen imbiss und spielen dann mit der küche imbiss...

sie bauen aus lego und duplo und spielen dann damit z.B.katzenfarm oder Mäusefarm oder alles zusammen...

einen eigenen tv haben sie auch nicht ,ausser der Ältere gezz(wird 14),da er ja schonmal PS spielt(was die Kleinen nicht machen)oder was guckt,was die Kleinen nicht gucken sollen...

Mit mir spielen sie auch gern,manchmal bereiten sie oben eine feier vor mit stühlen und vorführungen und verkleidungen und

ich muss dann zugucken und klatschen usw...ich muss sagen,es liegt vielleicht daran,dass meine Kinder alle irgendwie sehr kreativ sind...ich musste eigentlich nie irgendwas dafür tun...

LG Tina,dir daher leider nicht helfen kann...

zuhause: Lego, Lego, Lego bauen ...

und das bevorzugt alleine, manchmal darf seine Schwester mitmachen
Ich spiele kaum noch irgendwas mit, nur wenn mal Gesellschaftsspiele angesagt sind.
Wenn ich mitmische, dann lenke ich auf malen und basteln oder eben Gesellschaftsspiele, weil Ni diese fordert.
O bräuchte die nicht, ihm reicht Lego letztlich auch, im Kindergarten spielt er dafür mit den Kindern :-)

WAS spielen eure kids und können sie das ALLEINE?

Hallo Steffi, ich wünschte mir manchmal auch mehr, daß meine Kinder alleine spielen und auch nette Sachen, sehe es bei Freunden die Kids so alt wie meine können sich stundenlang mit einer Sache beschäftigen und haben auch immer tolle Idee...
hier naja....
sie können beide schon alleine spielen, aber nicht so ausgiebig wie ich das gerne hätte und zusammen geht es mal super toll und mal raufen und stänkern sie nur....
tja ich weiß auch keinen Rat.
TV im Zimmer halte ich ja auch gar nix von und das in dem Alter...NEIN..
hier ist TV eh total selten....das ist aus mangel an Zeit schon ein Highlight...
lg annette
die auch keine Tips hat... außer das ich manchmal meinen Kindern vorschlage was sie alleine machen sollen und dann geht es auch...

WAS spielen eure kids und können sie das ALLEINE?

Hallo,

Paul spilet super gut zuhause alleine. Überwiegend ist es Lego: mal baut er was zusammen, mal verbaut er was Gebautes um, mal spielt er für sich Rollen-Spiele mit Lego.

NIE kommt er und will was malen. Öfters kommt er, weil er Vorschulblöcke machen will, aber nur mit Assistenz von mir.

Trotzdem hat er Phasen der Langeweile, dann kommt und fragt ob er Fernsehen darf oder Baden darf. Meistens gibt er sich da mit einem knappen "Nein" zufrieden und sucht sich dann was.

Manchmal lässt er sich dann auch zu einem Brettspiel motivieren, manchmal will er auch vorgelesen haben, aber dann das was sowieso über das tägliche Abend-Vorlesen hinaus geht.

Manchmal geht er in den Keller und fährt Inliner (draussen geht es auf unserer Holperstrasse nicht, die auch noch verkehrsunsicher ist).

Im Sommer gibt es kein Problem: draussen fallen ihm 100 Dinge ein, die er machen kann, aber auch überwiegend ohne echtem Spielzeug.

Ich denke das ist eine Phase, bis sie was neues entdecken!

LG, I.

WAS spielen eure kids und können sie das ALLEINE?

Hi Steffi,

meine Maus malt viel, tüddelt mit ihren Stoffviechern oder Puppen herum (die werden bekocht oder müssen für andere Rollenspiele herhalten), gelegentlich ist auch das Playmobil an der Reihe. Ansonsten verkleidet sie sich gerne, dekoriert ihren Frisurenkopf und und und... Gelegentlich wird auch mal gepuzzelt, Lego mag sie gar nicht.

Kika guckt sie zwischendurch auch mal gerne, einen eigenen Fernseher wird sie aber deswegen nicht bekommen.

Wenn eine ihrer Freundinnen da ist, dann machen sie auch Rollenspiele, entweder mit den Barbies, den Puppen oder Playmobil. Oder sie verkleiden sich, spielen Prinz und Prinzessin, Mutter und Kind, Indianer, Hund und Herrchen oder was auch immer. Ab und an gibt es dann auch mal eine Zauber- oder Tanzdarbietung zum Kassettenrekorder, da dürfen oder müssen wir dann das Publikum sein. Malen, schminken und neue Frisuren gehen natürlich auch immer - ich muss dann hinterher sehen, wie ich das Kind wieder sauber bekomme.

Mit ihren Freundinnen tobt sie aber auch gerne mal. Fangen, verstecken... Irgendetwas fällt denen meistens ein, Mamas brauchen sie dazu nicht.

Im KiGa tobt sie auch viel, ist oft im Bewegungsraum, bastelt und malt aber auch gerne. Das ist jedenfalls das, was ich so mitbekommen habe. Draußen sind die natürlich auch oft.

LG

Anja

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen