Suchen Menü

Vorzeitige Plazentaverkalkung - noch jemand?

Huhu Mädels, ich war letzten Freitag auch noch mal zur Doppler-Untersuchung, soweit alles okay, meine Plazenta ist allerdings schon recht verkalkt (in der 34. SSW). Ist laut FA kein Grund zur Beunruhigung und normal in meinen fortgeschrittenen Alter (38), deshalb mach ich mir auch keine Sorgen, wollte nur wissen, ob jemand auch schon mal diese Diagnose hatte und ob das irgend einen Einfluss hatte auf die letzten Wochen der Schwangerschaft oder die Geburt? LG Verena
Bisherige Antworten

Hallo Verena,

ich habe auch eine vorzeitige Plazentaverkalkung, allerdings stehe ich noch im 1. Stadium.

Bei meiner letzten Tochter wurde es in der 28. SSW diagnostiziert und sie musste dann Anfang 36. SSW durch Einleitung geholt werden.

Aber Du bist ja schon in der 34. SSW, da wird wohl nicht mehr viel passieren. Nur regelmässig kontrollieren lassen würde ich das schon. Bei einer vorzeitigen Plazentaverkalkung muss man auch immer eine drohende Unterversorgung des Kindes im Kopf haben (ohne jetzt beunruhigen zu wollen).

LG

Daniela 31+3 x 2

Liebe Daniela, vielen Dank - das hat der Spezialist auch gesagt, ich wollte nur hören, was für Erfahrungen Mütter damit gemacht haben. Mit Unterversorgung kenn ich mich aus, meine Tochter ist gegen Ende der Schwangerschaft auch nicht mehr genügend gewachsen, wohl einfach, weil die Plazenta in dem Fall zu klein war, um sie genügend zu versorgen, und kam dann bei ET + 4 mit nur 2600 Gramm zur Welt. War aber nicht dramatisch, sie hat sich einfach an meinen Busen gehängt und losgesaugt, und innerhalb von ein paar Wochen war sie vollkommen normalgewichtig. Diesmal wohl eben die Variante normal große Plazenta, die vorzeitig altert. Aber Sorgen mach ich mir auch keine.
Lieben Gruß, Verena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen