Suchen Menü

Vorschulkurse

Hallo liebe Mädels,
wie seht Ihr das eigentlich mit dem ganzen vorschulischen Gedöns wie z. B. "Mathematik für Vorschulkinder" oder Englischkurs oder sonst was? Muss das sein????
Ich bin der Meinung, es muß AUF KEINEN FALL sein!? Was soll es bringen? Gelangweilte Grundschüler, die dann spätestens in der weiterführenden Schule richtig auf die Nase fallen, weil sie gar nicht wissen, wie man "richtig" lernt?
Sicher gibt es Kinder, denen vieles leicht fällt, keine Frage, aber ich finde es nicht gut, den Leistungsdruck schon so früh aufzubauen.
Lasst meinen Kopf bitte dran....
GLG,
Petra
Bisherige Antworten

Vorschulkurse

nöö petra, sowas braucht meine tochter auch nicht. klar ist sie interessiert - gerade was das schreiben, lesen, englisch sprechen angeht. aber es hält sich doch gut in grenzen. ich beantworte ihre fragen, wen sie denn welche hat aber wieso sollte ich sie in kurse stecken? muss sie denn jetzt schon nen terminkalender wie ein teenie haben??? derzeit überlegen wir aber ernsthaft sie zu einem balettkurs anzumelden - und NEIN nicht weil wir das wollen sondern weil tia es möchte...seit sie "richtig" laufen kann, tanzt sie wie besessen, möchte immer wie die barbie im schwanensee tanzen usw. sie meint es ernst und nun kommen mama und papa ins spiel.

der papa erst total dagegen - schlug das thema vor ein paar tagen selbst an, denn tia umtanzte ihn wie der frische frühling. sie wünschte sich auch (aber leider zu spät) endlich eigene RICHTIGE balettschuhe...so nun will ich aber nicht das es in drill ausartet und habe die möglichkeit sie in einen kurs reinzupacken wo es wirklich SPIELERISCH um balett geht.

sorry ich schweife ab....aber du siehst vielleicht was ich meine! es muss bei allem ein mittelweg gefunden werden...und ich denke in der zeit die man mit dem kinde verbringt kann man auch sehr viel wissen und anderes unterbringen.

lg, sandra

Vorschulkurse

Vanessa kommt dieses jahr bei uns in die eingangstufe der grundschule,
das bedeutet das die 1 klasse auf 2 jahre aufgeteilt wird und die kinder mehrere Stunden in der woche entweder mit 2 Leherern unterricht haben oder mit einem leherer und einem sozialpädagogen..
seid angelina letztes jahr in die schule (1klasse) gekommen ist, möchte vanessa auch unbedingt in die schule und wir fanden das sich da die eingangsstufe für uns gut eignet, zumal die kinder dort auch noch viel raus gehen zum spielen oder in den wald...
im ersten jahr der eingansstufe geht es bei uns nicht hauptsächlich um rechen und schreiben, mehr um das spielerische -an - die-schule-gewöhnen...
für unsere große, wäre das so (das glauben wir zumindest) nicht das richtige gewesen, deswegen ist sie normal in die erste klasse gekommen, aber vanessa ist ganz anders als ihre schwester...
ich denke solche dinge muss man immer von kind zu kind entscheiden...
ich find es schlimm, wenn kinder von ihren eltern "dressiert" (schreibt man das so?) werden... und dann am besten bei jeder gelegenheit "vorgeführt werden-....und kann deine tochter schon.....blabla...
lg tanja

Vorschulkurse

Liebe Petra,
ich denke, meistens zollt es der Unsicherheit der Eltern Tribut. Denn die denken, dass die Kinder ohne diese Kurse nicht mitkommen, vielleicht zu sehr Durchschnitt sind. Ich habe nichts gegen Durchschnitt. Ich liebe meine Kinder. Für mich können sie nie Durchschnitt sein.
Nein, ich denke genauso wie Du, dass Spielen und Interaktion die Kinder lehrt, was sie momentan und im psychosozialen Bereich für ihr ganzes Leben brauchen. Sollte sich herausstellen, dass sie irgendwo nicht mitkommen, kann man immer noch Nachhilfe geben.
Kinder sollen Spaß am Lernen haben, sollen sich auf die Schule freuen und sie nicht als logische Fortsetzung einer bereits früh begonnenen Lernmühle betrachten.
Also kurzum: Ich finde es entsetzlich, Kinder von einem Kurs zum anderen zu schicken, um sie aus der Masse herausstechen zu lassen. Als ob sie den Ansprüchen der Eltern ansonsten nicht genügten!
So, jetzt habe ich mich lange genug ausgelassen. Es ist ein Thema, das mich auf die Palme treibt.
Ganz liebe Grüße
Lena mit Abischnitt 3,5. Na und? Meinen Hochschulabschluss habe ich trotzdem in der Tasche. :-P

Vorschulkurse

Hallo Petra,
ich finde diese Kurse Unsinn. Da wird mit - in meinen Augen überehrgeizigen - Eltern Geld verdient. Also zumindest bei theoretischen Dingen wie eben Mathe, Englisch u. ä. Kinderturnen etc. find ich supi - die meisten Kids bewegen sich eh zu wenig.
Sollte ein Kind wirklich Förderung benötigen, sind diese pauschalisierten Kurse in meinen Augen eh der falsche Weg. Da braucht es dann gelernte Physio- oder Ergotherapeuten bzw. Logopäden, die sich mit jedem Kind einzeln befassen und auf die Bedürfnisse eingehen können.
Finde diesen ganzen Hype um "Hochbegabung" und "Frühförderung" eh bedenklich.
GLG
Biggi

Vorschulkurse

Hallo Petra,
was bringt dich bei dem Thema eigentlich so auf die Palme *schmunzel*
Jede Mutter kann das doch für sich (bzw. für ihr Kind) selbst entscheiden...
Ich würde das mit Julian auch nicht machen, wir lassen ihn auch dieses Jahr noch nciht einschulen (ist ein sog. "Kann-Kind), andererseits fängt die Schule in vielen anderen Ländern schon mit vier oder fünf Jahren an. Und je nachdem wie sie gestaltet ist, kann das doch voll in Ordnung sein...auch hier in Deutschland wird ja auch immer nach mehr Förderung der Naturwissenschaften in den Kindergärten geschrien. Außerdem würde der ganze Leistungsdruck dann vielleicht durch die zusätzlichen Jahre eher entzerrt....und vielleicht hätt man endlich mal Zeit, Kindern nicht Faktenwissen vorzusetzen, sondern ihnen beizubrigen, selbst auf die Lösungen zu kommen...wer weiß...?
Hm...also wie gesagt, für Julian wünsche ich mir vor allem: spielen, spielen, spielen, soziale Kompetenzen erwerben und nochmal spielen.
Ich selbst war übrigens nie in einem Vorschulkurs und habe mich in der 1. Klasse trotzdem schrecklich gelangweilt. Ich hatte einfach große Geschwister, da lernt man schreiben und rechnen automatisch vor der Schule. Da konnten auch meine Eltern nix gegen machen ;-)
In diesem Sinne schöne Grüße
Anja

Vorschulkurse

Ich weiß ja nicht, was du unter Vorschulkursen verstehst. Ich hab mich mit solchen Angeboten nie beschäftigt, ich kenn nur die "Vorschule" im KiGa in der spielend die verschiedensten Dinge vermittelt werden.

In deinem Beitrag bin ich allerdings über die Worte "gelangweilte Grundschüler" gestolpert. Bist du tatsächlich der Meinung? Ich habe eine Grundschullehrerin in der Familie und Freunde deren Kinder gerade eingeschult wurden und alle sprechen einheitlich davon, dass der Hauptteil der Schüler immer mehr Probleme mit dem Schulstoff zu haben scheint (von den Eltern mal abgesehen), weil sie sich weder konzentrieren können noch in irgendeiner Weise Ausdauer besitzen. Ein Punkt der einer Diskussion wert ist, wie ich finde.

Ach und noch was. Wie lernt man denn "richtig"? ;)

Einen schönen Abend.

LG Melli

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen