Suchen Menü

Vorschulkinder

Hallo ihr Hand voll, die noch ab und zu reinschauen.
Jetzt werden unsere Kinder ja fünf und es stellt sich die Frage, ob sie Vorschulkinder werden. Irgendwie kann ich es mir bei Hanna noch nicht so recht vorstellen. Andererseits ist sie ja mit Geb. Mitte August Muss-Kind, denk ich.
Wie macht ihrs?
LG Daniela
Bisherige Antworten

Vorschulkinder

hallo daniela,

simon ist auch muss-kind und ist gerade 6 geworden, wenn die schule für ihn beginnt. ich denke auch ab und zu, ob er das schon schafft (z.B. stille sitzen ;-), oder wenn ich mir seine zeichnungen so anschaue)... aber die kids haben ja auch noch ein ganzes jahr zeit sich zu entwickeln.

die vorschuluntersuchung im kindergarten haben wir leider letztes jahr verpasst (durch umzug, im alten kiga war sie erstanfang 2012 und im neuen kiga bereits im september/oktober), sodass ich hier auch kein feedback habe, wie er so steht.

wenn die vorschuluntersuchung in diesem herbst nichts ungewöhnliches zutage fördert (wovon ich nicht ausgehe), werde ich simon 2013 einschulen lassen.

lg ivonne

PS: es gibt auch bundesländer, in denen der stichtag anders liegt, z.b. ist der "cut" in sachsen bei ende mai soweit ich weiß und diese kids aus unserem forum können ein weiteres jahr in den kiga gehen ;-)

Vorschulkinder

Hallo Ivonne,
danke für die Antwort, ich hab ja schon nicht mehr dran geglaubt. Ja, so werde ich es auch machen, einfach mal abwarten.
LG Daniela

Vorschulkinder

Hallo Daniela,

ich finde es auch schwierig. Bei uns ist Emil mit Anfang August auch ein Muss-Kind. Ich warte mal bis Januar ab und dann sehe ich weiter. Beim leisesten Zweifel stelle ich ihn zurück. Ein Jahr Kindergarten mehr schadet weniger als zu früh eingeschult, finde ich.

LG, Britta

Vorschulkinder

Hallo Britta,
seh ich auch so. Bei uns hat es sich entspannt. Hanna ist jetzt ganz stolz, Vorschulkind zu sein und hat vorgestern zum ersten Mal gesagt, dass sie in die Schule will und Lesen und schreiben lernen will. Das ist ja schon mal eine gute Voraussetzung. Denn sie hat einige sehr gute Freundinnen, die auch in die Schule kommen und das wäre glaub ich schon blöd für sie, dann nicht mit denen eingeschult zu werden. Zudem sind in ihrer Kindergartengruppe heuer sehr viele Vorschulkinder und sehr viele Kleine aber nur ein Mittelkind, das wäre also auch nicht so toll. Mal sehen, wie sie sich jetzt im Vorschulprogramm macht.
Wenn ich ihr zurzeit was zeigen oder erklären will, was meine große Tochter in dem Alter gelernt hat, sagt sie fast immer: "Mama, das weiß ich doch längst von der Marta" :-D Nur die lahme Mama hats wieder nicht gecheckt %)
LG Daniela

Vorschulkinder

hi dani

bei uns zählt selma als kann-kind.wir haben sie aber angemeldet.mal sehen was beim schulspiel und beim schularzt rauskommt.aber wir hatten das bei unserem sohn schon genauso.

lg,sylvi

Vorschulkinder

Hallo Sylvi,
ich bin jetzt auch wieder besserer Dinge, sie wächst langsam in die Rolle rein. Sie bekommt jetzt Taschengeld und ist so stolz. Außerdem geht sie in die Musikschule und mal sehen, vielleicht noch irgendein Sport. Ich muss einfach mehr für sie und mit ihr machen, bisher lief sie neben der großen Schwester und dem kleinen Bruder eher mit. Die Große kann jetzt viel ohne mich (zum Chor, etc.), so dass ich mich dieses Jahr mehr auf sie konzentrieren will.
LG Daniela
P.S.: Wie gehts sonst so bei euch?
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen