Suchen Menü

Vornamen - ich mach mal hier oben weiter

Unsre Kleine kann ihren Rufnamen gut, den zweiten gar nicht richtig, der ist aber auch komplizierter. Und den Nachnamen kann sie mangels "SCH" nicht.
Sonst spricht sie alles ziemlich perfekt, aber fängt zur Zeit an, manche Wörter mehrmals zu sagen: "Ich möchte, möchte, möchte ein Eis essen" So als wäre sie zu eilig und es fielen ihr die nächsten Wörter nicht gleich ein.
Was das wird, weiß ich noch nicht, aber der Kinderarzt sieht es gelassen. Könnte wohl auch mit der Umstellung und neuen Umgebung (alles fremd zusammenhängen, meint er).
Grammatik ist echt super und die Namen anderer Kinder (Julius, Gabi, Tanja, Katja, Sanja, Klaus) etc. spricht sie korrekt. Ich glaube, es ist bei ihr so, dass sie vieles, was sie früh gesagt (und damit falsch ausgesprochen hatte) noch beibehält und das, was sie später gelernt hat gleich richtig spricht.
Liebe Grüße, Lilli und Maren
Bisherige Antworten

das mit dem stottern hat laura auch

hi lilli,

das mit dem stottern hat laura auch, nur in anderer form. sie spricht dann nicht das ganze wort aus, sondern stolpert über den wortanfang. ich war deswegen auch beim arzt, weil ich mir sorgen gemacht habe. aber der sagte auch, dass das ganz normal wäre. gerade bei sehr emotionalen kindern passiert das häufiger, verliert sich aber mit der zeit. und ich kann das bei laura tatsächlich beob achten das sie es tagelang garnicht hat und dann wenn was für sie emotionales passiert ist es zwischendurch so. oder wenn sie ganz aufgeregt ist und unbedingt etwas erzählen möchte. dann ist ihr kopf einfach schneller als ihr mund, und dann kommen die worte nicht so wie sie sollen.

also mach dir keine gedanken, gerade weil ihr ja vor kurzem umgezogen seid. das verliert sich bestimmt bald wieder.

lg nadine

Vornamen - ich mach mal hier oben weiter

liebe lilli,

schön, von dir auch wieder zu lesen. internetverbindungen sind schon was feines :-)

ihr seid also inzwiscchen umgezogen? wir noch nicht, aber trotz vertraueter umgebung wiederholt feli in letzter zeit einige wörter...sehr süß, wenn sie "maus...maus...maus...maus auch püzzle lösen" und ähnliches formuliert. ich habe den eindruck, sie fängt schon mal an zu reden, noch bevor sie den gedanken zuende gedacht hat oder überhaupt schon weiß, was sie gerade möchte ;-)"

lg alice, die euch weiterhin die daumen drückt :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen