Suchen Menü

Vorlesen

Hallo Mädels,

ich suche generell immer und besonders jetzt für das obligatorische Buch zu Weihnachten noch ein paar Tipps. Was lest ihr denn momentan so vor.
Gerne auch längere Sachen und nicht 'nur' Bilderbücher.

Alma mag z.B. total gerne 'Die Kinder aus der Krachmacherstraße'.

Liebe Grüße
Ursula

Bisherige Antworten

Vorlesen

Hallo liebe Ursula,

.

so eine Umfrage kommt gerade richtig. Bin nämlich auch auf der Suche!

.

Ich habe am Samstag "Das kleine Gespenst" gekauft und wir haben es schon ausgelesen. Morgen will Ben das Buch gleich noch mal anfangen (gleich heute wollte ich nicht ;-) ).

.

Zwar nicht so lang, aber zur Zeit auch sehr gefragt: "Max und Moritz".

.

Dann mag Ben noch die Geschichten vom kleinen König. Hier gibts mehrere Bücher mit abgeschlossenen Geschichten. Die kleine Prinzessin gibts bestimmt auch zum Vorlesen. Das würde Ben auch gefallen.

.

Sonst lesen wir auch mal ein-zwei Kapitel von Saltkrokan oder Madita. Diese Geschichten kennt Ben aber auch von DVD.

.

lg Kerstin

Vorlesen

Hallo,

Luisa liebt derzeit "Lotta kann fast alles" und "Lotta kann radfahren".

Und auch Conni Bücher kommen gut an bei Ihr, auch wenn ich sie nicht mehr sehen kann ;-).

LG,

Claudia

Vorlesen

Nochmal hallo Ursula ;-),

auch hier geht bei uns das Verständnis sehr auseinander, Paula mag schon gerne Pinocchio oder Ronja Räubertochter, allerdings merke ich das Leon noch nicht so weit ist. Er liebt immer noch Bilder- und Wimmelbücher, fragt da auch ganz, ganz viel.

Vor kurzem habe ich in unserer Stadt einen ganz tollen Kinderbuchladen entdeckt und uns dort mit Büchern eingedeckt. Von Astrid Lindgren habe ich Tomte Tummetot mitgenommen und finde es sehr schön. Ist aber ein Bilderbuch. Ich kannte dieses Buch vorher leider nicht.

Außerdem haben wir noch Gustav Bär erzählt Geschichten. Darin sind wunderschöne Geschichten. Mitunter werden einige Dinge Kinderverständnisebene erklärt, wo ich richtig merkte, das es bei den Kleinen auf einmal "klick", warum Erwachsene manche Dinge machen oder verbieten. Wie das ist wenn man wütend ist, wenn etwas verboten wird oder ähnliches. Die Geschichten sind relativ kurz und immer eine Tages- und eine Gutenachtgeschichte.

Liebe Grüße

Saskia

Vorlesen

Hallo Ursula,
Felix bekommt abends gerne seine Franklin-Bücher vorgelesen; da haben wir mal eine ganze Sammlung in F auf dem Flohmarkt gekauft, es sind immer 4 Geschichten drin von der Schildkröte Franklin und seinen Freunden. Natürlich sind die Geschichten auf Frz. und Uwe muß dann immer spontan übersetzen - wenn ich grad mal lausche, könnt ich immer lachen, was er so auf die Schnelle zusammenübersetzt ;-).
.
Neulich hat Mattea aus der Bibliothek unbedingt "Old Bear Stories" mitnehmen wollen - das sind ja herzig süße Geschichten und soo tolle Bilder. Die Autorin heißt Jane Hissey. Für Mattea sind die Bilder klasse, aber die Geschichten könnten die Großen auch toll finden.
.
Die "Der kleine Bär..."-Bücher sind auch toll.
.
Im KiGa ist grad ne Bücherausstellung (man kann für Weihnachten schmökern und bestellen), da bin ich besonders von allen Büchern vom Grüffelo-Autor begeistert. Als wir das vergangenen Fr. zu zweit aufgebaut haben, haben wir mehr gelesen als hingelegt ;-).
.
Liebe Grüße
Anke

Vorlesen

hallo ursula,

sina liebt die "wimmelbücher" aber die kann man ja nur anschauen u. selber dazu erzählen, da haben wir inzwischen 4 bücher.

ausserdem mag sie die "conny-geschichten" - aber da steht sie hauptsächlich auf die bücher "beim zahnarzt" oder "im krankenhaus".... wer weiß vielleicht will sie mal ärztin werden ;)

lg michi

Vorlesen

Dann werde ich hier auch noch kurz berichten :-)

Paul mag am liebsten Was ist Was, Wieso Weshalb Warum-Bücher über alles mit Naturwissenschaften und Dinosauriern. Er bekommt zu Weihnachten aber auch schon Bücher für Leseanfänger, da er (wenn auch langsam) schon ganz gut klarkommt und viiiel Spaß hat.

Mika liebt alles über den "Grüffelo"," Die Kuh Lieselotte"," Cars".. und mein Schneckchen steht auf "Wo ist meine Mami" und "Kaninchen ist so müde".

LG Inken

@Inken

Hallo Inken,
"Wo ist Mami?" hat Felix vergangene Woche für Mattea zum 2. Geburtstag ausgesucht, die hat sich da sehr drüber gefreut!
LG
Anke

Vorlesen

Hallo Ursula
Bei uns sind nach wie vor die Bücher aus der wieso, wesshalb, warum Reihe sehr beliebt. Zu Weihnachten wirds wohl das "wo kommen die kleinen Kinder her" Buch geben, da jetzt immer wieder mal Fragen zu den Babys auftauchen;-)
Dann mag sie das Buch "meine liebsten Tiergeschichten" aus dem Nelson Verlag. Das sind 4 in sich abgeschlossene Geschichten über Tierkinder, welche Abenteuer erleben.
Und dann haben wir eine riesige Sammlung an Pixi Bücher. Auch die sind nach wie vor hoch im Kurs.
lg Armanda

Vorlesen

Hallo!

Anna ist ein absoluter Bücherwurm. Spezielle Lieblingsbücher hat sie nicht. Wir brauchen ständig Nachschub aus der Bibliothek.

Als spontane Empfehlung fällt mir da "Die wilden Prinzessinnen" von Antonia Michaelis ein. Da hat sogar Max begeistert zugehört. Aber auch die Geschichten vom kleinen König (da gibt es mehrere Bücher) und "Piggeldy und Frederick" waren hier ein großer Hit.

LG Daniela

Vorlesen

Hallo Ursula,
erstmal vorweg: seit den "bunten Raben" muss ich mir von Corvin oft anhören: "Das weiß doch jeder Piepsling" *gg*.
Amy interssiert sich für Geschichten und Sachbücher. Corvin eigentlich mehr für Sachbücher, wobei bei "Räuber Hotzenplotz" hört auch er sehr gerne zu, was wohl aber auch an der Intonierung meines Mannes liegt *gg*. "Bullerbü" wurde bei uns auch gerne gehört. Dann hatten wir die Mumins-Bücher, aber das war irgendwie nicht mein Fall, konnte aufgrund der holprigen Sprache nicht so flüssig lesen. Das tat der Spannung schon etwas Abbruch.
Die WWW-Bücher liegen bei uns hoch im Kurs. Und auch vieles, was mt Tieren zu tun hat, z.B. "Ich weck dich, wenn der Frühling kommt" oder "Der kleinste Bär im Wald". Auch "Das kleine Gespenst" hatten wir schnell durch.
LG,
Anne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen