Vor zwei Wochen …
Erstmal herzlichen Glückwunsch allen Neumamis - ich werde mich ab heute mal durch die letzten 2 Wochen durcharbeiten…
Und alles Schwangeren wünsche ich eine schöne Kugelzeit und wunderschöne Geburt, wenn es soweit ist!
Vor zwei Wochen …
… konnte ich nachts kaum schlafen, also habe ich erstmal die Küche aufgeräumt, den Herd und die Wände geputzt - man hat ja sonst nichts zu tun ;-). So gaaaanz leichte Wehen hatte ich da, aber nichts wirklich nennenswert. Trotzdem war ich mir sicher, dass es nun endlich losgehen müsste. Mein Mann und Sohn hatten in den letzten Wochen sein Zimmer "aufgeräumt". Zufrieden war ICH damit nie, aber sie waren immer einstimmig der Meinung, es sähe toll aus und waren natürlich stolz auf ihre Leistung… Da dort aber der Wickeltisch steht, wollte ich zur Geburt nun ein "richtig" aufgeräumtes Zimmer haben und habe mich morgens, als beide aus dem Hause waren, ans Aufräumen gemacht (beide waren abends beim Betrachten des Zimmers immerhin meiner Meinung, dass ich es wesentlich besser hingekriegt habe, als die beiden in den Wochen davor :-).
Um 11.45 Uhr war ich gerade am Staubsaugen des Treppenhauses, als die Fruchtblase platzte. Sowas blödes, ich wäre ja gerne noch länger zuhause geblieben, aber so musste ich ja dann ins KH :-) Meine Freundin, die mich fahren wollte, war noch unterwegs, so dass ich "erst" eine Stunde später im KH ankam. Das CTG hat ein paar leichte Wehen festgestellt, die mir schon gereicht haben. Danach sollte ich von der Ärztin untersucht werden und durfte erstmal im Gang auf sie warten und warten und warten… Immerhin konnte ich meinen Mann erreichen ("Und was machen wir jetzt?" war seine Frage auf die Mitteilung, dass ich im KH wäre - ja was wohl???). Er kam dann an, während die Ärztin mich untersuchte und feststellte, dass der Mumu "schon" 2-3 cm auf wäre.
Es ist ja mein zweites Kind - und ich dachte, die Wehen, die ich beim ersten nicht erkannt hatte, würde ich diesmal dann eben rückblickend erkennen - aber mir reichten echt schon diese Anfangswehen, die ja noch nicht mal den Mumu richtig aufbekommen haben :-) Meine Freundin hat mich erstmal ausgelacht und meinte, es würde noch viel schlimmer werden. Immerhin weiß ich jetzt, dass ich beim ersten Kind wirklich keine Wehen hatte!
Meine Nachbarin hatte gerade Dienst auf der Station und hat mir ein Zimmer zugewiesen, in dem ich bis auf den letzten Tag alleine liegen konnte :-) Dort durften wir warten bis ich um 16.30 wieder ans CTG sollte. Mein Mann hat sich tatsächlich dazu entschieden, dass er bei mir bleiben wollte - also konnte meine Freundin doch zur Geburtstagfeier ihrer Freundin fahren. So ganz begeistert war mein Mann dann nicht von mir - ich habe ihn nicht aus dem Zimmer gelassen (er hatte seit dem Frühstück nichts gegessen und Hunger), aber mit mir reden durfte er auch nicht...
Die Wehen wurden immer stärker und ich hatte schon jetzt keine Lust mehr. Um 16.30 hat das CTG dann weiter ein paar Wehen angezeigt und ich habe erstmal eine PDA verlangt. "Kein Problem, mache ich gleich, wenn ich Sie nach dem CTG untersucht habe" meinte die Hebamme. Schön :-)Mittlerweile habe ich mir überlegt, ob ich nicht vielleicht doch auf einen Kaiserschnitt bestehen sollte, dann würde diese grässlichen Wehen endlich aufhören… Naja, um kurz nach 17.15 Uhr war ich im Kreißsaal und wurde untersucht. "Der Mumu ist schon 8cm auf, PDA bringt nichts mehr!" UAAAHHH - ich will nicht mehr!
Während der ganzen Zeit wurde ich von jedem angesprochen, ob ich Vergleiche zur ersten Geburt hätte. NEIN! "Vielleicht geht's ja so schnell wie beim ersten Kind!" - Hallo???? Wie denn??? Der war nach 10 Minuten da! Ich bin schon ewig im KH! Ich hätte schreien können - keiner schien mir zuzuhören!
Während ich meinen Mann in die hinterste Ecke verbannt habe, damit er mich nicht durch sein Herumlaufen stört, lag ich auf dem Bett und klammerte mich bei jeder Wehe ans Seil. Irgendwann meinte die Hebamme dann, ich sollte pressen. Hab ich dann auch versucht, aber es erschien mir ganz schön anstrengend. Ich wollte nicht mehr, ich wollte eine Pause, aber sie meinte nur, dass ich pressen soll und der Kopf gleich draußen wäre. Endlich habe ich es geschafft. Jens wurde mir direkt auf den Bauch gelegt und sah total blau und süß aus :-) Ich war nur ganz leicht oberflächlich gerissen und wurde trotzdem mit zwei einzelnen Stichen genäht. Tat und tut aber überhaupt nicht weh - das war beim letzten Mal das einzige, was mehr weh tat (obwohl ich da nur leicht geschürft war).
Meine Schwiegermutter hatte "Omatag", so dass wir uns um Nils an dem Tag eh keine Gedanken machen mussten. Mein Mann hat dann angerufen, als Jens da war und Nils durfte dann sogar in den Kreißsaal kommen und hat dort schon ganz stolz seinen Bruder im Arm gehalten. Am faszinierendsten findet er, wie weich der Kleine sich anfühlt :-)
Nach ein paar Tagen und vielen Menschen, die mir erzählt habe, dass die Geburt ja richtig schnell war, akzeptiere ich diese Meinung jetzt auch und vergesse so langsam, dass ich dieses Erlebnis nicht wirklich wiederholen möchte.
Die ersten Tage war ich im KH und am Donnerstag durfte ich dann nach Hause, wo auch gleich meine Eltern und Oma für's Wochenende zu Besuch kamen. Diese Woche war dann meine Schwester und Nichte für ein paar Tage hier und natürlich sind auch Freundinnen und Nachbarn zum "Gucken" gekommen. Jens hat anfangs fast jede Stunde getrunken, aber seit ein paar Tagen schläft er immer mehr. Er lässt sich total gerne tragen und knuddeln - alleine liegen findet er dagegen nicht so toll. Sein Geburtsgewicht hatte er schon nach wenigen Tagen erreicht und nimmt täglich knapp 100g zu (wenn ich die Daten der Hebamme berechne, die das letzte Mal allerdings letzten Donnerstag da war). Wahnsinn, wie schnell das geht! Bei Nils hat das ewig gedauert und meine Mutter meinte, meine Schwester und ich hätten so langsam zugenommen, dass ihr alle Panik eingeredet haben.
Das Stillen klappt fast immer super - nur nachts brauche ich noch Licht, weil Jens immer wieder "absetzt" und ich ihn dann andoggen muss ;-) Im Stubenwagen schläft er zur Zeit noch nicht, weil er da nach 10 Minuten wieder aufwacht - und ich bin einfach zu müde, um das mitzumachen. Also schläft er direkt neben mir und ich kann beim Stillen einschlafen :-)
So, jetzt bin ich endlich fertig und wer dies durchgelesen hat, verdient einen Orden!
Ganz liebe Grüße und Euch eine schöne Woche!
Annie und Jens (14 Tage)
Vor zwei Wochen …
Ich kann gut erstehen das du froh bist das alles vorbei ist. So ein Bericht ist ja immer spanend(bin mal gespannt wie meiner wird) %) Den Orden kannst mir dann jetzt rüber reichen :BRAVO:
lg sylvi
Vor zwei Wochen …
Juhu, ich bekomme einen Orden :-) freu
Sehr schön geschriebener Bericht, war toll zu lesen.
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!!!
LG Aeonflux
Vor zwei Wochen …
Glueckwunsch zum Soehnchen!!! Konntest du denn fertig staubsaugen oder warst du so durch den Wind, dass dein Mann abends uebers Kabel gestolpert ist? ;-)
Fuer mich liest sich das schon wie eine recht zuegige Geburt - 10 min sind vielleicht bissl wenig... War dein Mann dir denn 'ne Hilfe, wenn du ihn in die Zimmerecke verbannt hast?
Ich wuensche euch eine schoene Rest-Kennenlernzeit (denn eigentlich steckt ihr ja schon mittendrin) und ein schoenes Familieleben zu viert.
Herzlichst. Isa
Vor zwei Wochen …
den Staubsauger konnte ich noch gut wegpacken :-) Da meine Freundin ja nicht sofort kommen konnte, hatte ich noch genug Zeit, alles "ordentlich" zu hinterlassen.
Naja, "Hilfe" kann man wohl nicht zu meinem Mann sagen - allerdings wollte ich einfach keine "Störung" haben. Ich fand gut, dass er für den Notfall da gewesen wäre - aber während der Wehen wollte ich nur noch fertig sein und einfach niemanden um mich herum haben... Begeistert war er über mein Verhalten leider nicht :-[ Leider hat sich die erste Geburt nicht wiederholt, aber das wäre wohl auch zu schön gewesen ;-) Meine Schwester hat sich auf jeden Fall gefreut, dass es länger gedauert hat - hätte sie sonst unfair gefunden :-)
Und hier noch dein Orden:
LG Annie
Vor zwei Wochen …
krieg auch nen Orden!
Du aber auch!!! Und wie bitte?? Dein erstes Kind kam binnen 10 min???? Hattest Du da nicht Angst, insbesondere als die Fruchtblase platzte, dass Du eine ungeplante Hausgeburt hinlegst?
Weiterhin alles Gute für Dich und den Kleinen!
GLG Vronni
Vor zwei Wochen …
hier schonmal dein Orden ;-)
Eigentlich hatte ich eher auf die ungeplante Hausgeburt gehofft, als umgekehrt ;-). Beim ersten Kind kam die Fruchtblase mit dem Baby zusammen - und die Nachgeburt dann direkt hinterher (siehe Profil). Da ich das alles schon erlebt hatte, wäre das einfacher gewesen als die 6 Stunden.
LG Annie
Herzlichen Glückwunsch und schöne Kennenlernzeit. Schöner Bericht. Danke
Herzlichen Glückwunsch...
Hallo Annie,
war ja dann doch ein ganz schön aufregender Tag ;-)
Beim Staubsaugen den BS :-D - wahnsinn...
..aber besser wie beim Discounter um die Ecke,oder?
Einen schönen Geburtsbericht hast Du geschrieben, aber ich glaube ich wäre heulend zusammen gebrochen, wenn das mit der PDA nicht so geklappt hätte.
Da hangelt man sich ja immer hin- so nach dem Motto, das heb ich mir noch auf- und dann... zu spät!
Du kannst mächtig stolz auf Dich und Deinen süssen Sohn sein... ;-)
LG und noch eine schöne erste Kennenlern- und Kuschelzeit!!
Sandra "erst" 35+6
Herzlichen Glückwunsch...
Mein Mann sollte ja für die PDA unterschreiben und der wollte sich doch fast weigern :DEVIL: - kam zu mir und meinte, nachdem er alles gelesen hatte "Du, die wollen dich betäuben" - Er fand es richtig gut, dass der Mumu dann schon so weit auf war und ich sie nicht mehr kriegen konnte. So blieb alles "natürlich". Was für ein Glück, dass er mir das erst NACH der Geburt mitteilen konnte. In dem Moment hätte ich sonst für nichts garantieren können - und meine Söhne brauchen doch auch einen Papa ;-)
LG Annie
Vor zwei Wochen …
Ja so Wehen sind schon sehr schmerzhaft... das habe ich auch gemerkt :-)
Aber nun ists überstanden!! Herzlichen Glückwunsch!!
LG Dani
Vor zwei Wochen …
du weißt aber schon, dass wir alle sooooowas von neugierig sind, ich hoffe du hast genug orden für uns alle?! ;-)
herzlichen glückwunsch zum kleinen mann!!
der bericht liest sich wirklich schön, nur hätte ich mich wahrscheinlich mehr über deinen mann als über die sache mit der pda aufgeregt....
naja, jetzt hast du es hinter dir... viel spaß beim kuscheln mit jens!!!!!!
lg corinna
Vor zwei Wochen …
Aber das Kuscheln ist wirklich schön :-) Heute morgen habe ich festgestellt, dass meine Brust immer noch frei direkt vor Jens Mund lag - da sind wir heute nacht beide eingeschlafen - und ihm geht es trotz aller Warnungen aus irgendwelchen Blättchen, in denen steht, dass die Kleinen überhitzen können oder nicht mehr atmen können, gut :-)
Hier kommt natürlich auch der versprochene Orden:
LG Annie
Vor zwei Wochen …
Auch wenn es anstrengend war, war es doch eine schnelle Geburt (auch wenn du das nicht hören magst :o))
LG Claudia 35+4
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen