Suchen Menü

Von liebevoll selbst zusammengestellten und verpackten Adventskalendern

.. und undankbaren Kindern %)

Huhu Ihr Lieben!

Ich muss heute mal meinen Frust loswerden. Ich hab dieses Jahr hin und her überlegt wegen dem Adventskalender für meinen Sohn und mich dann doch gegen einen gekauften (Cars oder Playmobil o.ä.) Kalender entschieden und in los, um selbst Sachen zu kaufen, um einen zu bestücken.

Ich war recht zufrieden damit. Viele Autos, ein paar Büchlein, Kassetten, Dusch- und Badekram und Süßis.

Nun war heute wieder was Süßes drin. Gummibärchen und Schoki - und was war?! Es gab Tränen und Gemotze vom Sohn, warum kein Auto drin sei, für Süßis würde er sich nicht interessieren :DEVIL: .

Bei Autos ist es allerdings auch schon so - wirklich große Freude kommt nur auf, wenns ein "hotwheel" ist. Matchbox wird genommen, ist aber klar nicht so begehrt..

Was ist nur mit meinem Kind los - wie konnt der so ein verwöhntes Bürschchen werden...

Ich war heute Morgen wirklich sauer - aber auf ihn sauer zu sein, hat ja keinen Zweck. Er versteht ja nicht, wenn Daniel dann sagt: das hat alles viel Geld gekostet" Ich hab auch gesagt, andere Kinder haben garkeinen Kalender.. aber was hilft es schon?! Ich war kurz davor, das Ding abzuhängen und weg zu tun... aber das bring ich auch nicht übers Herz.

Am Ende ist es unsere "Schuld", das ist ganz klar...aber trotzdem musst ich mal heulen.. bin ich allein auf weiter Flur mit so einem "gestopften" Kind oder gibts das hier noch öfter?!?!

GGLG

von einer mal wieder ratlosen Claudia (die auch gestern schier ihren Schwiegereltern an den Hals gegangen wäre, als ich meinen Sohn abholte und ner mal wieder vor der Glotze saß.....so stell ich mir die Nachmittagsbetreuung in der Tat nicht vor. Zum Glück ist das in 6 Wochen erstmal wieder für ne ganze Weile vorbei und ich kann wieder bestimmen..)

Bisherige Antworten

Von liebevoll selbst zusammengestellten und verpackten Adventskalendern

huhu claudia,
hier wars an nikolaus ähnlich... lilian bekam als warnung eine rute - an der hingen viele kleine dinge. spängchen, ein schoki-weihnachtsmann, ein pixi - halt lauter kleinkram. colin bekam für den selben gegenwert ein 1.klasse-lesebuch von winnie puuh. und was war? er jammerte, weil lilian MEHR bekommen hat... UFF! mal abgesehen davon, daß das alles gleich wert war, war sein buch im vergleich zu lilians krims sogar noch grösser - aber auch das hat er nich verstanden und ich war erstmal traurig und sauer :-(
tja *seufz* konsumkids
drück dich!!
sunny

Von liebevoll selbst zusammengestellten und verpackten Adventskalendern

Ohhhh... du sprichst mir SOOOOOO aus der Seele!
Bei uns ist es genauso. Nur im Doppelpack. Seit fast schon Monaten hab ich immer wieder nach Kleinigkeiten Ausschau gehalten, die in den Kalender könnten. Sogar kleine Spiele sind dabei. Manches ist für beide zusammen, weil es einfach sinnvoll ist, ein Spiel zu zweit zu spielen und nicht allen. Finde ich...
Die Jungs sind da anderer Meinung.
Nur EIN Geschenk? Für uns BEIDE???
Empörung, Geheule, Wutschnauben...
Oder ihnen fällt gleichein, dass es ja zu diesem und jenem noch ein extra geben könnte: eine Mama zum kleinen Schleichluchs oder eine Rennbahn für die Roboterkäfer...
Nie sind sie anscheinend zufrieden. Immer gibt es was zumeckern. Das fängt schon beim Auspacken an: ich will aber das haben, da ist die Schleife schöner gebunden (oder weiß der Henker was besser dran ist, denn der Inhalt ist identisch)
Der Weihnachtsmann am Stiel ist abgebrochen: ich will einen neuen, einen kaputten ess ich nicht. Und so weiter und so fort.
Ich glaube wir überfordern unsere Kinder einfach damit. Es ist zuviel auf einmal. Ganz schlimm war es um Nikolaus, als auchnoch die ganzen feiern und tüten dazukamen. Da sind die zwei total ausgerastet.
Ich geh auchnervlich inzwischen am Stock, weil nur gemeckert und geheult und gejault wird. Nichts ist recht. Egal ob es ums Essen, ums Trinken oder sonstwas geht.
Ich habe mir fest geschworen, nächstes Jahr wird alles einfacher gehalten. Nur EIN Kalender (wir haben auch noch einen von Oma/Opa und einen dritten vom anderen Opa, der wenigstens nur ein simpler Schokokalender) und gewiss nicht nochmal soviele Geschenke.
Nur alle paar Tage eine Kleinigkeit, sonst süßes. Und wenn das nicht passt, Pech gehabt.
Ich bin eh so eine, die kaum was ausschlagen kann und immer Kleinigkeiten mitbringt. Ich muss das dringend einschränken, sonst werden die beiden noch total plemplem.
Tja, wir meinen es zwar gut, aber ich schätze der schuss geht langsam nach hinten los.
Ich fühle also mit Dir!
Übrigens hab ich heute ein: gibt Kinder die haben nichts zu essen und keine Geschenke-Gespräch mit den beiden. Der Kleine hat gar nichts geschnallt, ist noch zu klein. Und der Große ist heulend weggerannt, dass ich schon wieder schlechtes Gewissen hatte.
Man, man müßte echt einen Elternschein machen, bevor man Kinder kriegt.
Für Autos, zum Tauchen, im Beruf, sogar für manche Hunde braucht man das... nur auf Kinder lassen sie uns einfach so los ;-)
LG
Tina

Von liebevoll selbst zusammengestellten und verpackten Adventskalendern

Huhu zurück,
oh das ist wirklich hart, wenn man mit viel Mühe was schönes selbst macht und es dann nicht geschätzt wird! Auch wenn man weiß, dass es eben Kinder sind und die das noch nicht so verstehen. Nimm's nicht persönlich.
Bei uns ist dieses Jahr aber das Gegenteil der Fall. Alina hat sich bis jetzt JEDEN Tag gefreut über das was drin war. Ich bin selbst immer wieder am Staunen. Ich habe einen Kalender mit fertigen Säckchen, die ich nur füllen und zubinden musste, also recht einfach. Wollte aber weder jeden Tag Süßkram (v.a. als sie noch kleiner war, den Kalender haben wir jetzt das dritte oder vierte Jahr), noch jeden Tag Kleinkram, deshalb selbst gefüllt. Bei Alina hab ich ja seit Sommer eine Wunschliste, und Kleinkram, den sie wollte, z.B. bestimmte Haarspangen, Radiergummi, Fillys, Federmappe (hat der Nikolaus gebracht) hab ich eben für den Kalender gehortet, damit geht jetzt sozusagen auch an vielen Tagen ein Wunsch in Erfüllung. Zwischendrin eben noch was Süßes. Kilian hat noch keinen Kalender und aus irgendeinem Grund hat ihn Alinas noch nicht interessiert.
Wegtun würde ich den Kalender auch nicht, das sieht nach Strafe aus und das Kind hat ja aus seiner Sicht nichts verbrochen. M.E. weiß Alina aber gar nicht, dass ich den selbst gefüllt habe.... Wenn sie es wüsste, würde ich ihr in dem Fall aber vielleicht sagen, dass ich verletzt wäre, weil ich ihr eine Freude machen wollte. Es ist ok, wenn sie ein Geschenk nicht mag, aber der Schenkende hat sich trotzdem Mühe gegeben.
LG, brielle

grummel das selbe hier....

bin ich froh, das ich nicht das einzige undankbare kind hab. bei uns wars gestern. Mein Bruder hat nele eben auch so einen kalender geschenkt. mit viel liebe ausgesucht, bis heute noch keine schoki oder süsses drin was ich sehr schätze. gestern war ein springseil drin und nele: ich hab schon ein springseil, er muss mir nicht ein springseil schenken wenn ich schon eins hab, er muss mir was anderes schenken, ich will das nicht haben. boah, DAS hat mich dann sehr erschüttert und ich denke mal wieder an unsere überflussgesellschaft und hab angst vor einem verwöhnten einzelkind. und gleichzeit fürcht ich mich vor weihnachten wo sie überhäuft wird mit geschenken, was ich gleichzeitig liebenswürdig und schrecklich finde. wie soll man da klar im kopf bleiben?

lg angela

so war es bei uns schon letztes Jahr und deshalb gab es dieses Jahr...

Adventskalender-Bücher!
Nele hat so ein schönen Aufstellkalender von Tilda Apfelkern und Emily ein Buch "Die Weihnachtsmäuse" und jeden Tag wird schon auf den Abend gefiebert wie die Geschichten wohl weiter gehen werden!
Süßes gibts bei uns zum "Nachtisch" und von daher war der Kalender auch nur immer interessant, wenn was "richtiges" drin war und das auch nur so halblebig...werde es nächstes Jahr wieder tun...uns so Bücher beschaffen :-)
LG Nadine

so war es bei uns schon letztes Jahr und deshalb gab es dieses Jahr...

Hallo Nadine,
das Weihnachtsmäusebuch hatten wir letztes Jahr und das war soooo toll!!
Dieses Jahr liest Isabelle ja schon jeden Abend mit und da ist es in dem Buch noch zu viel "Stoff"!
Nächstes Jahr lesen wir es aber sicher wieder... Ich würde auch gerne noch ein anderes Buch in der Machart haben.Gibt es wohl nicht wirklich!!
Ich werde mal den Verlag anschreiben...
LG Mel

Von liebevoll selbst zusammengestellten und verpackten Adventskalendern

Hallo Claudia,

schleiche mich mal wieder von nebenan (März/April 07) hier rein....

Das Adventskalender-Motzen ist ein allgegenwärtiges Thema im Kindergarten! Scheinbar sind alle Kinder gerade so drauf, dass sie alles doof finden und sich sehr undankbar verhalten! Anscheinend ist es gerade das Alter....!?

Rafi kann zwar auch wunderbar jammern und motzen, aber in diesem Jahr überraschenderweise nicht über den Adventskalender. Süßes gibts nicht, dafür für beide Kinder je einen Kalender aus der "Wieso?Weshalb?Warum?"-Reihe - jeden Tag ein neues Buch zu einem neuen Thema, zum Lesen, Ausmalen, Rätseln. Das macht beiden Spaß und manchmal tauschen sie auch hin & her. Find ich gut. Bin aber auch wirklich sehr verblüfft, dass es noch keine Klopperei gab...

Vor dem Overkill an Heiligabend habe ich auch immer Angst, deswegen habe ich - total herrisch ;-) - die ganze Geschenke-Organisiererei an mich gerissen!! Ich besorge auch für Tanten, Onkels, Omas & Opas. Jetzt haben wir es so langsam im Griff...

Liebe Grüße von Julie, bei deren Eltern die Jungs auch immer Fernsehen gucken dürfen. Aber was sie gucken, ist mit mir abgesprochen :-) Sagte ich schon, dass ich bei manchen Themen echt herrisch bin .... ;-)

Julie mit Rafael (4) und Tobias (3)

Von liebevoll selbst zusammengestellten und verpackten Adventskalendern

Huhu Claudia,
nur nicht persönl. nehmen, die Kids können d.Wertigkeit u. die viele Mühe ,die drin steckt etc.
noch gar nicht abschätzen,das kommt erst viel später.
Hier gibt es grundsätzl. nur 1 Kalender pro Kind ...
die and. Jahre hatten wir immer Schoki-Kalender.
Ich packe keine Adventskalender mehr selbst ,ist den
Aufwand nicht wert u. d. Kids sind den ganzen Dezember
vollkommen überfordert ,denn Nikolaus & Weihnachten gibt
es ja auch noch.
Malea hat dieses Jahr einen Bügelperlen-Kalender ,sie
liebt es ...
Bekomme fast tägl. gebastelte Bügelperlensachen aus d. KiGa
mitgebracht.
Damit lag ich dieses Jahr absolut richtig.
Luca hat nen Detektiv-Kalender bekommen. Er meinte ,ich
könne so etwas auch d. nä. 3 Jahre kaufen ,denn
schl. ist das BIS 12 Jahre etwas *gg*.
Auch er ist begeistert.
*schwitz*
Also ...bitte nicht zu Herzen nehmen!
LG Kerstin

Von liebevoll selbst zusammengestellten und verpackten Adventskalendern

Oh, so ein Bügelperlenkalender wäre auch perfekt für Nina gewesen.
LG, V.

Von liebevoll selbst zusammengestellten und verpackten Adventskalendern

Wow,
da kann ich mich ja mal glücklich schätzen.
Bei uns gibts kein gemotze.
Beide Kinder haben einen selbstgefüllten Kalender und eigentlich fast einen identisch gefüllten. Gibt nur an wenigen Tagen Unterschiede.
Wenns anders wäre, dann gäbe es mehr gemotze.
Beide freuen sich über alles. Nele sowieso, da sie es dieses Jahr ja eigentlich das erste Mal richtig erlebt.
Ich habe auch Pixibücher, Zauberblock, Tatoo usw. Klar haben wir das sonst auch mal, aber trotzdem ist jeden TAg Begeisterung da.
LG, Viktoria

Von liebevoll selbst zusammengestellten und verpackten Adventskalendern

Hallo Claudia,
ich hab auch schon festgestellt, dass die Kinder es einfach nicht einschätzen können, was für Arbeit in so einem Kalender (oder auch anderen Dingen) steckt bzw. was es wert ist. 5 Euro-Münzen sind doch mehr als ein Fünf-Euro-Schein...
Bei uns gabs dieses Jahr aber zum Glück keine Probleme. Jede hat einen Schoko-Adventskalender bekommen (so einen ganz billigen) und freut sich jeden Tag aufs Türchen öffnen. Und zusammen haben sie einen Playmobil-Kalender, da kommt dann die Prinzessin-Hochzeit raus, dabei ist ein Papp-Schloss und die Kinder dürfen abwechselnd aufmachen. Da können sie prima zusammen spielen.
Ich hab aber für mich auch schon festgestellt, dass ich den Kindern gern Dinge schenke, die ich mir als Kind gewünscht habe/hätte, aber nicht bekommen hab. Und muss dann oftmals enttäuscht feststellen, dass damit nur ganz kurz gespielt wird und dann liegt es irgendwo. Oft genug spielen sie dafür mit Sachen, die eigentlich gar kein Spielzeug sind...
LG Conny

Von liebevoll selbst zusammengestellten und verpackten Adventskalendern

Huhu Claudia,
das kann ich mir gut vorstellen das du sehr enttäuscht warst!!
Aber die kleinen Biester sind nun mal egoistisch und das ist auch gut so (in manchen Situationen)!
Ich habe Glück das Meine soo dankbar sind über ihren selbstbefüllten Kalender und sie teilen teilweise auch freiwillig ihre Sachen :IN LOVE:
Gemotze gab es bisher nicht ein einziges Mal.
Ich glaube das liegt aber auch daran das sie sonst Geschenkemässig und Süßesmässig echt kurz gehalten werden, zwischendurch gibt es eigentlich nichts.
Macht dir nichts daraus bei Kindern sind Gefühle flüchtig...
Liebste Grüße
Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen