Suchen Menü

Von der Rektorin abgelehnt ! Einschulung verweigert ! Schon mal so was gehört ?

Hallo an alle die schon Kinder in der Schule haben.
Rat erbeten !
Wir wohnen in einem Dorf in dem es einen Kindergarten und eine Grundschule gibt :o))
Meine Große wird dieses Jahr eingeschult und hat in ihrem Kindergarten und ihrer Vorschulgruppe Zwillinge. Nun hat die SChuluntersuchung ergeben, dass die Zwillinge schulreif sind und auch der KiGa sieht keinen HInderungsgrund. Nun hat die Rektorin der Grundschule die Mutter der Zwillinge (Einschulung im August) angerufen und gesagt, dass sie die Zwillinge nicht aufnimmt !!!
Bitte ??? Die Klasse wäre zu groß (24 Schüler!? nö) und die Zwillinge müssten in eine Klasse (Konkurenzkampf), da es dieses Jahr nur eine Klasse gibt . Sie sollen doch noch 1 Jahr in den Kindergarten gehen.
Habt ihr je so etwas gehört. Die Grundschule im nächsten Dorf würde die beiden sofort nehmen.
Nur im nächsten Ort sind die ganzen Freundinnen nicht und die Kinder müssen immer gefahren werden! Auch wenn die Kinder noch 1 Jahr im Kindergarten bleiben sind ihre bisherigen Freunde weg.
Was kann man da raten ?
LG Ivonne, die fassungslos ist ! :HELP:
Bisherige Antworten

Von der Rektorin abgelehnt ! Einschulung verweigert ! Schon mal so was gehört ?

Hallo Ivonne,
bin selbst Grundschullehrerin und hatte einen ähnlichen Fall bei uns an der Schule. Wir hätten aufgrund der vielen Schüler an unserer kleinen Schule zwei erste Klassen bilden müssen, dafür aber kein eigenes Klassenzimmer gehabt. Trotzdem durften (wollten) wir keine Schüler ablehnen. Das ist rein rechtlich überhaupt nicht möglich, sofern die Kinder schulreif sind. Bei uns sind dann zwei Kinder weggezogen und das ganze Problem hat sich von allein gelöst.
Notfalls würde ich mich in so einem Fall an das zuständige Schulamt wenden.
LG,
KeKo

Von der Rektorin abgelehnt ! Einschulung verweigert ! Schon mal so was gehört ?

Hallo
ja schulfähig sind die beiden, das wurde letzte Woche von der Amtsärztin festgestellt. Ordnungsgemäß angemeldet wurden sie auch!
Und 25 Kinder incl. der Zwillinge das ist eine normale Klassengröße. Oder irre ich mich da ?
Genug Lehrer und Räume gibt es bei uns, bis jetzt gab es auch immer zwei erste Klassen. Nur dieser Jahrgang ist jetzt nicht so stark und scheinbar sollen die Zwillis das jetzt ausbaden. Viele Zwillinge gehen doch in die gleiche Klasse !!
Das mit dem Schulamt werde ich meiner Freundin ausrichten. Danke
Gruß
Ivonne

ZUr Schulfähigkeit ....

... das ist nicht nur von dem Befund der Amtsärztin abhängig, sondern auch vom "Gespräch" mit dem Rektor und dem Schultag zum Kennenlernen bei dem auch verschiedene Fähig- und Fertigkeiten getestet bzw. beobachtet werden.
Wünsche Euch viel Glück (25 KK ist eine normale Kassengröße )
LG Fabia mit Fede :IN LOVE:

Klassengröße natürlich ;o)

Von der Rektorin abgelehnt ! Einschulung verweigert ! Schon mal so was gehört ?

Hallo Ivonne,

ja das finde ich allerdings auch merkwürdig- bin selber Lehrerin an einer Realschule. Ich weiß dass der Rektor Anmeldungen ablehnen kann, aber nicht mit dieser Begründung!

Habe selbst oft genug 36-38 Schüler umfassende Klassen unterrichtet ( das ist nun wirklich kein Spaß)

- aber es gibt bestimmt ganz klare rechtliche Voraussetzungen, die die Entscheidungsfreiheit, generelle Möglichkeitendes Rektors bestimmen...

Ist das vielleicht über das Schulamt zu erfahren?

GLG Eva ;-)

Von der Rektorin abgelehnt ! Einschulung verweigert ! Schon mal so was gehört ?

Hallo
ja 36 - 38 Schüler sind bestimmt nicht lustig :o))
Aber 25 Schüler in einer ersten Klasse dürfte wohl kein Problem sein.
Ich werde berichten.
Gruß Ivonne

Kann mich den Anderen nur anschließen: Horcht mal beim Schulamt nach ... LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen