Suchen Menü

Von der Einschulung zurückstellen lassen?

Hallo, bin ja meist hier nur stiller Mitleser. Habe jetzt mal eine Frage zum Thema Einschulung.
Julian ist ja am 07.08. geboren und müsste somit dieses Jahr hier in Niedersachsen zur Schule.
Nach seinem jetzigen Stand würde mein Mann und ich es nicht befürworten, ihn zur Schule zu geben, sondern noch lieber bis nächstes Jahr warten.
Mein letzter Stand vom Elterngespräch im Kindergarten ist kein eindeutiges Ja das sie sagen er ist so weit, eigentlich bräuchte er noch ein halbes Jahr länger.
Hat man zum heutigen Gesetzesstand als Eltern eigentlich eine Chance ihn zurückstellen zu lassen, oder entscheidet das Gesundheitsamt, der Kindergarten und die Schule das alleine.
Kann man als Begründung mitliefern, das er ein Frühchen war und nach normalen Termin erst im September geboren wäre. Er ist jetzt ja noch ziemlich klein und leicht. Wiegt knappe 18 kg und ist 113 cm.
Wie sind so eure Erfahrungen und er möchte noch, das ein Kind nicht zur Schule kommt.
Vielen Dank
Brigitte
Bisherige Antworten

Von der Einschulung zurückstellen lassen?

Liebe Brigitte,
das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich und ich würde mich schnell mal darum kümmern. Rufe doch in der Schule an und erkundige dich dort!
Hier in NRW gäbe es diese Möglichkeit leider nicht mehr (was ich total unmöglich finde), in Bayern zum Beispiel ginge es noch.
Von NS weiß ich es leider nicht, aber wenn, dann musst du vermutlich jetzt bald aktiv werden.
Grundsätzlich kann ich es gut verstehen, denn man selbst kann sein Kind ja doch gut einschätzen und immer der Jüngste zu sein, ist sicher nicht unbedingt immer super, sondern setzt durchaus auch unter Druck. IN NRW müssen alle bis 1. Okt. eingeschult werden, damit ist Finja zum Glück nicht mehr die Allerjüngste, trotzdem hätte ich sie gerne noch drei, vier Monate älter, auch wenn ich sie für sehr fit halte und es ihr zum Glück zutraue.
Aber ich denke momentan oft wieder an meine zweite Tochter Annika, die auch als Frühchen (28. SSW) geboren wäre. Hätte sie es geschafft, hätte sie dieses Jahr eingeschult werden müssen, vom eigentlichen ET aus erst im nächsten Jahr. Als Extremfrühchen wäre die Chance, dass sie wirklich soooo fit wäre, sicher nicht so groß, dass sie das problemlos gepackt hätte. Klar, das ist alles nur theoretisch, aber geht mir seit dem Sommer sehr oft im Kopf herum
Liebe Grüße
Melanie

@diemel

Hallo Melanie,
ich kann dich wegen Annika so gut verstehn. Ich hatte auch eine FG, MA in der 8. Schwangerschaftswoche (mit deinem Schicksal gar nicht vergleichbar, ich weiß) und manchmal schaue ich in das Forum rein, in dem ich 2 Wochen lang vor der Fehlgeburt unterwegs war.
Meine Schwester hat ein behindertes Kind und es ist anzunehmen, dass ich eine FG hatte, da genetisch was nicht stimmte (keine Untersuchung, ist aber wohl meistens so) und insofern habe ich es psychologisch überwunden, kann dich aber sehr gut verstehen.
Lass dich drücken,
Elisabeth

@diemel

Hallo Elisabeth,
habe gestern deine Weihnachtskarte weg geräumt :-) Und mich nochmal neu gefreut!!
Soll ich ganz ehrlich sein .... ich bin immer noch ca. alle zwei Wochen kurz im Frühchenforum (schreibe nicht mit, lese nur), wo Annika ja eigentlich "Mitglied" wäre, ins ET-Forum gehe ich kaum noch (vielleicht ein oder zweimal im Jahr). Aber das Gefühl, was wäre wenn, ist immer da. Wobei .... Annika ist immer dabei, sie ist für meine Kinder präsent und ist schon wirklich ein Mitglied unserer Familie, auch wenn nicht sichtbar.
Prägt schon sehr stark :-) Arbeite ja jetzt auch nebenberuflich in der Trauerbegleitung und das hätte ich ohne Annika nie gekonnt ... und ist jetzt eine ganz wichtige und auch "schöne" Nebentätigkeit für mich.
Gute Nacht und auf eine schöne Woche mit unseren Schülern ab morgen (ich hatte letzte Woche eine richtige Traumwoche, das tut so gut!),
Melanie

@diemel

Hallo Melanie,
ich weiß nicht, wie ich mit so einem Schicksalsschlag zurecht kommen würde, FG in der 8. Woche ist ja "nichts", man weiß ja noch nicht, was für ein Geschlecht das Kind gehabt hätte. Ich vermute, dass es nie einen Herzschlag gab. Ich habe nur ein Ultraschallphoto mit Punkt.
Ich finde das toll, dass du deine Erfahrung dann umsetzt, um anderen zu helfen, ich bin so nah am Wasser gebaut, ich könnte das nicht.
Der Wochenanfang war hier nicht so toll, Die Mikrowelle erwärmt nichts mehr, Laura war ohne Morgenmilch total grantig...und ich genervt.
Wenigstens klappte das Referat über de Gaulle heute morgen: Technik funktionierte, Schüler waren da :THUMBS UP: , das ist nicht immer so.
Aber heute ist Vorstellung der P-Seminare für die zukünftige Oberstufe, d.h ich muss bis 4 Uhr bleiben, anstatt nach der 5. Stunde gehen zu können.
Wie ging es denn weiter mit deiner Schülerin?
Auf eine weitere Traumwoche! ;-)
LG, Elisabeth

@diemel

Hallo Elisabeth,
ich bin noch kinderlos, Finja ist verabredet und geht gleich nach dem KiGa zu einer FReundin und Mona probiert heute mal eine Karnevals-AG aus und kommt auch erst um kurz nach 4. Daher nutze ich die Zeit und werde gleich eine STunde joggen :-)
Meine Schülerin ist jetzt wohl (erstmal?) auf Dauer in einer betreuten Wohneinrichtung (Heim für misshandelte Kinder???) in Hannover, angeblich geht es ihr gut?! Ich würde es ihr sehr, sehr wünschen! Heute waren die Schüler recht unruhig, aber insgesamt war alles nach wie vor sehr schön! Nächsten Montag gehe ich mit meinen Mädels zum Frauenarzt, da bin ich total gespannt drauf, heute haben wir dafür Fragen formuliert.
Ansonsten weiß man erst, wozu man in der Lage ist, wenn man dies oder das selbst erlebt hat. Manchmal ist man überrascht, was man alles kann, aber durchaus auch geschockt über gewisse GEdanken, die man hat und genauso auch geschockt oder auch erfreut über Reaktien von MItmenschen, die einem begegnen.
Einen schönen Tag, auch wenn er lang ist (du hast jetzt noch 1,5 Std.)
Melanie

@diemel

Apropos Reaktionen von Mitmenschen:
Nach meiner FG erklärte mir eine charmante Kollegin: Bei uns in der Türkei sagt man bei einer Fehlgeburt, dass das Kind eigentlich eh nicht gewollt war. =-O Ich war sprachlos, wusste gar nicht, was man bei so viel Feingefühl dazu sagen sollte.
LG,
Elisabeth (ich entwerfe hier noch schnell eine Ex ;-)

Von der Einschulung zurückstellen lassen?

ich kanns Dir nur von Bayern sagen:

Rein rechtlich entscheidet in Bayern der Schulleiter, ob er ein Kind aufnimmt oder nicht. Diese Entscheidung soll im Einvernehmen mit den Erziehungsberechtigten getroffen werden.

Ich hatte also ein Gespräch bei der Direktorin. Die interessierte sich so ziehmlich für alles, Umstände auch Frühgeburt, usw.

Des weiteren musste ich eine Empfehlung vom Kinderarzt und Kindergarten oder vom Kinderpsychologen haben.

Normale Kindergärten haben aber erfahrungsgemäß ein riesen Problem irgendwelche schriftlichen Empfehlungen rauszugeben. Denn wenn das Kind dann nachher in der Schule super ist, dann schauen die schon, ja wer hat das Kind denn da zurückgestellt?

Also ein Attest von einer KinderpychologIn usw. ist hier in Bayern das einfachste bzw. mit dem man nur weiterkommt. Was machste denn, wenn der Kindergarten sagt: keinesfalls Einschulen, aber schriftlich geben wir keine Empfehlung?

Das war mein schlimmstes Problem.

Der Schuldirektor könnte hier sogar auch gegen die Erziehungsberechtigten entscheiden.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen