Suchen Menü

Von Wasserratte zu Seepferdchen! ;)

Hallo Ihr Lieben,
ich melde mich mal wieder, mit einer Neuigkeit: Matteo hat jetzt sein Seepferdchen gemacht! :BRAVO:
Ich hatte doch gepostet, dass er seit Oktober in den Schwimmkurs geht. Letztens meinte die Schwimmlehrerin, ob wir es nicht mal mit ihm versuchen möchten, und da haben wir natürlich zugestimmt! Ich war natürlich furchtbar aufgeregt, aber er war es ziemlich gelassen und hat es souverän gemeistert. Es ist sozusagen seine erste "Prüfung" gewesen! [:-}
Hat jemand von Euren Mäusen, das auch bald in Sicht oder sogar schon gemacht?
Liebste Grüße
Marly
Bisherige Antworten

Nö :-)))

Hallo Marly,
da Manuel es nicht so mit Kursen oder Anerkennung hat, machen wir keinen Schwimmkurs. Wir gehen recht regelmäßig ins Schwimmbad, z.Zt. liebt er sein Schwimmbrett.
Im Nichtschwimmerbecken lasse ich ihn seit einiger Zeit oh. Schwimmflügel bzw. Schwimmgürtel "rumpaddeln" (natürlich nicht alleine, ich bin immer direkt daneben!). Das gibt ihm mehr Freiheit, macht ihm Spaß u. er spürt, wie man sich so im Wasser fühlt.
An "Technik" vermittele ich ihm eigentl. nur, dass er Po u. Füße oben halten muss. Der Rest kommt dann irgendwann von selbst bzw. Kopfhaltung etc. passt schon. Armbewegung macht er wie beim Brustschwimmen, Beine wie beim Kraulen. Am Tauchen hat er kein Interesse, da warte ich ab, bis er das machen möchte.
Wie teuer war denn der Schwimmkurs? Hier zahlt man erstmal 70 Eur für den Kurs u. den Eintritt ins Schwimmbad muss man dann auch noch zahlen! D.h. pro Kurs kommt man auf über 100 € (für 10 Einheiten). Anmelden muss man sich praktisch nach der Geburt des Kindes ;-), weil die Kurse sofort ausgebucht sind.
LG
Nadine

Nö :-)))

Hallo Nadine,
Matteo ist eine ziemlich furchtlose Wasserratte, was mich dazu bewegt hat, ihm so schnell wie möglich das Schwimmen beizubringen. Schon als ganz kleines Kind ist er alleine und ohne Flügel ins Wasser gesprungen (Becken oder Meer, ganz egal) und wir mussten ständig auf der Hut sein. :-| Jeder Schwimmbadbesuch war für mich immer die reinste Hölle, deswegen hatte ich mir auch vorgenommen, ihn zu den erst-möglichen Termin bei einen Anfängerschwimmkurs anzumelden. Und jetzt ich bin auch ganz froh, weil ich eine gewisse Sicherheit dadurch habe (natürlich muss ich noch immer in seiner Nähe sein...).
Der Kurs kosten bei uns 63,- Euro (10 Mal/1 Mal pro Woche) und Eintritt muss ich auch nicht bezahlen, da der Kurs in der Schwimmhalle einer Schule stattfindet und ich ihn bis zu den Umkleidekabinen begleiten darf. Angemeldet habe ich ihn ca. 8 Wochen vor Kursanfang.
Das Schwimmen macht ihm wahnsinnig viel Spaß und einmal die Woche ein Sportprogramm zu haben, finde ich echt in Ordnung, deswegen macht er jetzt auch den Folgeschwimmkurs. ;-)
LG Marly

Nö :-)))

Hallo Marly,
Mensch, ist doch total ok, wenn Matteo den Kurs gerne gemacht hat. Ich wollte auch nicht sagen, dass ich die Kurse schlecht finde.
Mir geht es ähnlich wie Dir: Manuel liebt Wasser u. ist am liebsten ohne Schwimmflügel/-gürtel im Schwimmbad. Klar ist das für mich anstrengender, als wenn ich ihn "einfach so" schwimmen lassen könnte.
Manuel ist nur "leider" ein Kind, das sich viele Dinge gerne alleine erarbeitet. Anleitungen od. Hinweise von außen stören da nur :-). Auch Lob ist für ihn nicht so interessant. Wenn er für sich entscheidet, dass er mit dem Ergebnis zufrieden ist, dann mag er auch mal ein Lob dafür bekommen (obwohl es in dem Fall unnötig ist, weil er ja schon weiß, dass er es toll gemacht hat). Klingt kompliziert, ist es auch.
Ich bin mal gespannt, wie das in der Schule wird :-).
LG
Nadine

Von Wasserratte zu Seepferdchen! ;)

Hi Marly!
Henris Schwimmkurs ist erst vor zwei Wochen angefangen und er ist mit Begeisterung dabei. :-) Das Seepferdchen ist aber natürlich noch nicht in Sicht, auch wenn er beim letzten Mal todernst meinte: "Das halbe Seepferchen hab ich schon. Heute haben wir gelernt, wie ich die Beine bewegen muss. Dann kommen das nächste Mal die Arme dran - ja, und dann bin ich wohl fertig." :-D
Der Kurs ist ziemlich klein, nur sieben Kinder, und der Unterricht findet in der winzigkleinen Schwimmhalle einer Lebenshilfe-Einrichtung statt. Also als Einstieg optimal! Unser Kurs dauert 10 Unterrichtsstunden und kostet insgesamt 32 Euro. Ohne zusätzlichen Eintritt oder ähnliches... Wenn die Kinder bis dahin ihr Seepferchen noch nicht haben, können sie einfach weitermachen. Oder halt den Folgekurs besuchen (der findet dann in einer größeren Schwimmhalle statt) und die restlichen Abzeichen machen. Zur Not gibt es hier aber auch noch an den Grundschulen die Möglichkeit, Schwimmen zu lernen.
LG und Glückwunsch an deine Wasserratte,
Ela

Von Wasserratte zu Seepferdchen! ;)

Hallo Ela,
jajaja dass kenn ich auch ;-) . Nach 2 Tagen meinte er auch er könne bald schwimmen. :-D Letzen Endes hat es auch 10-11 Stunden gebraucht, bis er zur "Prüfung" zugelassen wurde (er hatte den Folgeschwimmkurs schon begonnen). Das Seepferdchen ist bei uns auch eine Option, die man wahrnehmen kann, wenn die Kinder soweit sind und sie sich auch bereit fühlen. Großes Trara wird darüber anfangs (zumindest den Kindern gegenüber) nicht gemacht. Sie sollen sich nicht unter Leistungsdruck fühlen, aber mordsmäßig stolz war der Kleene dann schon!! :-)
...und Euer Kurs ist ja richtig günstig! =-O Super!
Liebe Grüße
Marly

Von Wasserratte zu Seepferdchen! ;)

hallihallo!

milena hat im letzten herbst einen 7-tage-schwimmkurs gemacht. die grundzüge beherrscht sie zwar, aber vom seepferdchen sind wir noch weit entfernt. wir versuchen jetzt einmal wöchentlich mit ihr schwimmen zu gehen. im kiga wird jetzt noch ein kurs angeboten, der geht über 6 wochen, 2 x wöchentlich je 1,5 std. würde 60 € kosten.

werde milena aber nicht anmelden, da sie lieber zum reiten und zum kinderturnen geht und es dann zu viele termine werden würden.

lg

dani

Von Wasserratte zu Seepferdchen! ;)

Hallo Dani,
ist ja auch in Ordnung, oder? Besser schwimmen lernen kann sie je auch später, Hauptsache sie macht etwas, dass ihr auch Spaß macht. :-)
Euer Schwimmkurs finde ich dann auch relativ günstig, aber ich weiss nicht, ob es nicht doch zu lang und zu oft wäre...
Grüßle
Marly

Von Wasserratte zu Seepferdchen! ;)

Hi Marly, herzlichen Glückwunsch zum Seepferdchen, da ist Matteo sicher ganz stolz, oder?

Nina hat im Mai letzten Jahres ihr Seepferdchen gemacht und ist jetzt begeistert dabei. Sie steht auf der Warteliste für den Freischwimmer-Kurs, aber da kriegt sie wohl erst Ostern einen Platz. Fragt aber jeden Tag, wann es soweit ist.

Unser Schwimmkurs ist in einem winzigkleinen Bad gewesen, die Lehrerin nimmt immer nur zwei Kinder und die Stunde kostet 13 EUR. Und die Kids machen Seepferdchen, wenn sie soweit sind. Nina hatte 8 Stunden, ist zwar etwas teurer, aber dafür war es schnell abgewickelt und sie hatte Spaß.

Viel Spaß im Schwimmbad :-)

LG Yvonne

Von Wasserratte zu Seepferdchen! ;)

Er ist um ein Paar Zentimeter gewachsen seit er dieses Abzeichen hat ;-)
Danke für Deine Antwort, liebe Yvonne.
Und ja, das Schwimmen kann jetzt auch für mich Spaß machen! :-)
Liebe Grüße
Marly

Von Wasserratte zu Seepferdchen! ;)

Hallo Liebe,
Chiara hat vor Weihnachten auch ihr Seepferdchen bekommen. Sie musste zwar in den Anfängerkurs, konnte aber direkt das 2. Abzeichen machen. Gestern hat sie den Kurs vom Frosch angefangen. Chiara liebt Wasserund macht seit letztem Sommer allen Blödsinn. Purzelbaum unter Wasser und springt vom 1meter Sprungbrett inkl. An den Rand " schwimmen"
Aber ich will, dass sie richtig schwimmt.
Mal schauen, ob sie es jetzt lernt.
Muss wieder los.... Unsere Kleine weint...
Liebe Grüsse
Fabi

Von Wasserratte zu Seepferdchen! ;)

Hallo Fabi,
das ist auch mein Wunsch: das er Spaß am Schwimmen hat, es auch richtig lernt. Ziemlich gesund für den Körper ist es ja auch noch dazu... Sonst macht er ja kein Sport unter der Woche (dafür ist er ja vormittags immer draußen), deswegen passt es ganz gut ins Programm.
Was sind es denn für weitere Abzeichen, die die Kinder machen können? Ich wusste nicht, dass es noch welche gibt :-X
Gruß Marly

Hier noch Schwimmflügelträger!

Hier noch Schwimmflügelträger!

:-)

Herzlichen Glückwunsch! :-)

Hey Marly,
würde mich auch sehr freuen, wenn ich endlich keine Angst mehr wegen dem Teich im Garten haben müsste..!
Bei uns in der Gegend sagen sie alle frühestens ab 5,5J Schwimmkurs start. Daher fängt meiner erst im Februar mit dem Schwimmtraining an.
Superliebe Grüße
Baghira

Herzlichen Glückwunsch! :-)

Hallo Baghira,
Danke für die Glückwünsche, aber es war eher ein Spaß als eine Leistung... ;-). Ich wünsche ich euch auch eine guten Anfang in den Schwimmkurs. Schwimmen wird dann deiner eben pünktlich zur Sommerzeit. ;-)
Liebe Grüße
Marly

Danke :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen