Völliges SP voller Wut, denn ich verstehe es nicht
da krieg ich doch grad nen mittelschweren Wutanfall, weil ich lese, dass mancherorts in Deutschland bei der Beurteilung/Feststellung, ob bestimmte Kinder mit DS eine Pflegestufe erhalten, oder nicht (egal, ob sie wirklich ein schwerer Pflegefall sind, oder nicht, zuerst gefragt wird, ob die Mutter Pränataldiagnostik gemacht und schon 35 ist, in Form einer FU.
Bei der Verneinung keine FU, wurde die Pflegestufe abgelehnt mit dieser Begründung, man hätte DAS verhindern können.
DA KRIEG ICH GLEICH NEN SCHREIKRAMPF! und demnächst werden wieder die Juden verfolgt, behinderte Menschen vergast, und alles was nicht in die Gesellschaft "PASST", wird abgeschoben?
Das muss doch jedem selbst überlassen sein, ob er eine FU machen lässt, klaro, das Pflegegeld ist Geld vom Staat, also von uns allen, aber das Arbeitslosengeld, dass an Menschen die nicht arbeiten wollen, gezahlt wird, auch, und die Kosten der Krankenkassen der rauchenden Menschen und Alkohol missbrauchenden Menschen auch.
Und nur deswegen, kann es doch nicht darauf hinauslaufen, dass jemand, der nicht gesund bzw. krank ist, getötet wird, mittels Früherkennung. Das degradiert das Leben und die Rechte der behinderten Menschen... Gleichstellungsgesetz.
Die gute Person, die das da so beurteiltet,muss ja nicht mit einer Abtreibung nach der FU leben, und jahrelang psychologische Betreuung bezahlt bekommen, o.ä.
Da arbeiten Menschen daran, anderen klarzumachen, dass Menschen mit DS sehr wohl ein schönes Leben haben können und solche Menschen machen es wieder kaputt.
Und auf langfrist werden wir wieder angeguckt,...oh schau mal ein behindertes Kind, warum haben die denn keine FU gemacht und abgetrieben?
Ich möchte nicht abtreiben, möchte dafür nicht verurteilt werden, denn ich verurteile doch auch niemanden, der sein Kind tötet.
Und überhaupt erkennt man mit der FU nur einen minimalen Prozentsatz der Behinderungen und das DS ist echt eine harmlose Form und ich bin glücklich dass der Chef lebt.
Sorry, fürs zutexten, das ist wohl echt wirr was ich geschrieben habe, aber wenn ich meine Gedanken nicht sofort los werde, platze ich vor Wut und Enttäuschung über so ein "Denken" :-( und in der Wohnung kann ich grad nicht rummotzen ;-), Louis schläft.
Also muss ich das mal hier loswerden und Ihr müsst `herhalten`;-)
LG
andie die nicht damit leben könnte ihr Kind zu töten (sich immer noch erklären muss, denn SOWAS kann man ja verhindern)und dachte, dass die Menschheit mal schlauer wird, aber manchmal machen mir Gedankengänge von denen ich höre richtig Angst wie die Zukunft wird. Wahrscheinlich kann man bald ein`gesundes`Kind per Katalog bestellen und darf kein `krankes` mehr auf die Welt bringen. Und wie soll ich mir ins Gesicht schauen, wwährend ich meinem Kind sage, dass ich es liebe, aber selektiert habe, ob es leben darf?
Ich glaube, ich bin voll das Weichei.
Re: Völliges SP voller Wut, denn ich verstehe es nicht
DAS finde ich auch eine bodenlose Frechheit, arg und sehr
sehr traurig dass sowas möglich ist :-(.
Bei uns wäre auch jedes Kind willkommen gewesen, egal ob
"gesund" oder "behindert" und mir würde nie und nimmer in
den Sinn kommen, Pränataldiagnostik machen zu lassen, egal
wie alt ich wäre. Nur leider sind wir die das so sehen
nüchtern gesehen eine kleine Minderheit.
LG Rita
diese Gesetze wurden mit Sicherheit von Männern gemacht. Echt traurig, das man sich nach so einer Diagnose auch noch mit sowas rumschlagen muss. Gehörst du denn in die Kategorie der 35jährigen? Wenn ja, ich würde darum kämpfen das Louis zu seiner Pflegestufe kommt. Kann ja nicht angehen sowas. *kopfschüttel*
Fühl dich mal gedrückt, denn du hast das richtige mit getan, indem du Louis behalten hast!!!
LG Tina
"Bei der Verneinung keine FU, wurde die Pflegestufe abgelehnt mit dieser Begründung, man hätte DAS verhindern können" das heißt so viel wie: Macht FU`s und sollten eure Kinder Behindert sein treibt sie ab. Du hast recht, damit wären wir von Hitler nicht mehr weit entfernt...
Behinderte Menschen haben also kein Recht mehr aufs Leben?? Und Eltern haben in der heutigen HIGH-TECH. Medizin auch nicht mehr das Recht sich bewußt FÜR ein behindertes Kind zu entscheiden.... Boah ich könnte hier gerade echt so abkotzen....
Ein gesundes Kind per Katalog bestellen ist sehr treffend augedrückt, neben der Gesundheit darfst du dir aber wahrscheinlich noch die Wunsch Haarfarbe und Augenfarbe aussuchen. Und nicht zu vergessen die Wunsch Größe, Gewicht und der Kopfumfang damit die Geburt auch ja nicht zu schwer wird.... (sowas erlebe ich gerade im Bekanntenkreis)
Wütende Grüße von Kira die unsere Welt und die Einstellung vieler Mitbürger einfach nur zum KOTZEN findet
ich kann gut nachvollziehen, dass du sauer bist. und ich wäre es an deiner stelle auch!!! mein freund ist auch zu 100% behindert und kann somit eigentlich nicht wirklich arbeiten. er hat sich aber trotzdem selbstständig gemacht und ist super fleißig. als es dann mal nicht so gut lief, meinte der staat ich müsste für ihn aufkommen weil wir in einer eheähnlichen beziehung leben und somit für ihn verantwortlich. wie bitte sollten wir von meinem gehalt und dann später noch mit kind leben? soll ich auch noch arbeitslos werden?? naja, jedenfalls haben sie ihm die hölle heiß gemacht er solle sich doch um arbeit kümmern!!! hallo, er ist 100% gehbehindert, wer will ihn denn bitte einstellen?? und da er keine ausbildung hat, sondern sich nach dem abi selbstständig gemacht hat würde ihn heutzutage eh keiner nehmen. aber immer wenn er sich irgendwo vorgestellt hat, dann musste er das ja erwähnen mit seiner behinderung und dann wollten ihn viele nicht!!!! dann ist er auch noch jude,....oh gott, ich kann dir sagen!!! wenn die wahrscheinlich wüßten das ich halb afro-amerikanerin bin, dann uiuiuiuuuiuiuiui..... LOL.
ich will damit eigentlich nur sagen, dass es wahrscheinlich nie nie besser wird, sondern nur schlimmer!! und das du dir am besten ein ganz dickes fell zulegen solltest!!! ich finde es schlimm, dass man so etwas machen muss, aber unsere gesellschaft lässt es nicht anders zu!!! traurig aber wahr!!
ich kann sehr gut nachvollziehen wie du dich fühlst und hoffe, dass du heute dafür evtl. noch mal einen schönen augenblick mit louis haben wirst, der dich wieder zum lächeln bringt.und wenn ich mir deinen chef so angucke, bin ich mir sicher, dass wenn er wieder wach ist, die mami wieder aufheitert!!
sei ganz lieb umarmt und lass den stunck ruhig raus, richtig so!!
GLG
anne und mia 18w4t
Dann würde ich platzen! LG Nicole
da fällt mir nix mehr dazu ein. Einfach unglaublich. Woher hast du das? Gibt es solche Gesetze?
LG
Sonja
Ich glaub nicht, dass Du mich noch kennst, aber ich hab vor einem Jahr hier bei Euch im Forum mitgeschrieben bis ich festgestellt habe dass ich ein Kind mit DS bekomme und die Schwangerschaft dann abgebrochen habe.
Ich kann Dir in vielem was Du schreibst voll beipflichten und finde es beschaemend, dass die Bereitschaft eine FU zu machen die Beurteilung der Pflegestufe beeinflusst. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das verfassungsgemaess ist!
Das einzige was mich immer nur so aergert, ist, dass vielen Frauen solch ein schlechtes Gewissen gemacht wird wenn sie eine Abtreibung wegen Chromosomenfehlers in Erwaegung ziehen. Mir gehts natuerlich immer nahe, ein Kind mit DS zu sehen, das wird sich auch mein Leben nicht aendern, und das ist auch gut so, aber mir gehts sehr gut und ich brauchte keine psychologische Hilfe.
Jede Frau ist anders und jede Situation ist anders. Die Entscheidung muss jede fuer sich alleine treffen, denn sie ist diejenige, die damit umgehen muss ihr Leben lang, Tag fuer Tag.
Liebe Gruesse Skip
es tut mir leid, ich kann mich nicht erinnern, aber ich habe echt ein schlechtes Gedächtnis.
Nein, es ist verfassungsgemäß.
Du solltest Dir kein schlechtes Gewissen machen lassen, weil Du ein Kind abtreibst. Das ist einzigalleine DEINE Entscheidung! Und nicht die von jemand anders. Denn Du musst Dein Leben dann danach ausrichten.
Wer mich kennt, oder mehr von mir gelesen hatte, wird wissen, dass ich nicht weiß, ob Louis heute auf der Welt wäre, hätte ich es früher gewußt. Entscheidungen kann man erst treffen wenn man betroffen ist, ist meine Meinung.
Ich habe Hochachtung vor Deiner Entscheidung, denn wie Du sagst, muss jeder sein Leben selbst leben und ich kenne mich, und weiß, dass ich das nicht von alleine schaffen würde, darüber hinwegzukommen mein Kind zu töten, denn das ist es für mich persönlich nun mal. Deswegen habe ich das mit der psychologischen Hilfe geschrieben,und ich bin eben ein Weichei.
Wieso sollte ich bitte unterstellen, dass jemand anders psychologische Hilfe braucht? Ich kann doch diesbezüglich nicht für andere sprechen.
Und ich habe geschrieben, dass ich niemanden verurteile, der sein Kind abtreibt. Was andere Menschen entscheiden oder wie sie es aussprechen, ist die Sache von anderen.
Solltest Du durch mich ein schlechtes Gewissen bekommen haben (bin mir nicht sicher, wie Du Deinen Beitrag diesbezüglich meintest, das war NICHT meine Absicht.Warum auch?
Wieso blos sollte ich denn bitte auch so etwas beabsichtigen? Mir werden immer wieder Vorwürfe gemacht, weil ich keine FU gemacht habe, da ich ja schon so alt war mit Anfang 36 damals, und daraufhin nicht mein Kind getötet habe und das finde ich zum KOTZEN und schon alleine aus diesem Grunde würde ich nie jemand anderes der dies anders handhabt, verurteilen.
Ich erwarte im Verhalten etwas für mich, dass ich anderen nicht zuteil werden lasse? Das wäre ein Paradoxum sondergleichen und für mich inakzeptabel.
Nun bin ich mir auch nicht sicher, ob es Dir nahe geht ein Kind mit DS zu sehen, wegen der Abtreibung, oder einfach weil es das DS hat. Sollte letzteres der Fall sein, ist das nicht nötig, ich kenne bisher noch kein Kind mit DS, das einem leid tun muss. Aber ich denke auch mal so hast Du das auch nicht gemeint.
Und ich freue mich, dass es Dir gut geht und Du keine psychologische Hilfe brauchtest. Aber ich habe in dem Zusammenhang über MICH geschrieben und meinte, ICH bräuchte psychologische Hilfe in dem Fall und mag ich dies deuten auf Grund der Dinge die ich in meinem Leben bereits erlebt habe, oder nur wegen einer Abtreibung, keine Ahnung, aber es wäre so.
Und JA, ich hätte arge Schwierigkeiten mir in die Augen zu sehen, wenn ich ein Kind bekomme und das andere selektiere, ABER DAMIT MEINE ICH M I C H !!!!!!!!!!!!!!!
Wenn ich das nicht mehr schreiben darf, ohne, dass jemand ein schlechtes Gewissen bekommt, dann muss ich in meinen Äußerungen vorsichtig werden, denn ich möchte niemand anders wegen dieser einen Entscheidung verurteilen, sei Dir darin versichert, dass würde meinem Charakter widersprechen.
LG
andie die `draußen` mehr Menschen trifft, die verständnislos sind bzw. einem Vorwürfe machen keine FU zu machen und Konsequenzen zu ziehen (mit denen diese Menschen ja nicht leben müssen), als Menschen, die jedem Menschen zugestehen, diese Entscheidung für sich PERSÖNLICH zu treffen.
Und irgendwie sind es oft Angehörige der Menschen mit Behinderungen, die anderen die Entscheidung frei lassen, sie nicht für eine Abtreibung verurteilen, weil sie selbst akzeptiert werden möchten in ihrer Entscheidung, ein behindertes Kind zu bekommen.
Ich möchte einfach, dass jeder das Recht hat für sich zu entscheiden, ohne sich komisch behandeln lassen zu müssen. Und das, ich nicht damit leben könnte dies, ohne psychologische Hilfe, durchzustehen, heißt nicht, dass ich die Entscheidung nicht eines Tages so treffen muss oder werde, also, würde ich alleine deswegen schon niemanden verurteilen, oder ihm ein schlechtes Gewissen einreden.
Ich möchte für MICH die Entscheidung treffen dürfen, ob ich ein behindertes Kind bekomme, oder nicht, OHNE, dass man es mir vorschreibt (egal, ob private Menschen, Staat, KK, Ärzte, oder weiß der Kuckuck wer), oder mir Vorwürfe macht. So, wie Du das auch für Dich wünschst. Im Prinzip das gleiche. :-)
Nochmals,
LG
andie
meinte NICHT verfassungsgemäß
es tut mir leid, ich kann mich nicht erinnern, aber ich habe echt ein schlechtes Gedächtnis.
Nein, es ist verfassungsgemäß.
Du solltest Dir kein schlechtes Gewissen machen lassen, weil Du ein Kind abtreibst. Das ist einzigalleine DEINE Entscheidung! Und nicht die von jemand anders. Denn Du musst Dein Leben dann danach ausrichten.
Wer mich kennt, oder mehr von mir gelesen hatte, wird wissen, dass ich nicht weiß, ob Louis heute auf der Welt wäre, hätte ich es früher gewußt. Entscheidungen kann man erst treffen wenn man betroffen ist, ist meine Meinung.
Ich habe Hochachtung vor Deiner Entscheidung, denn wie Du sagst, muss jeder sein Leben selbst leben und ich kenne mich, und weiß, dass ich das nicht von alleine schaffen würde, darüber hinwegzukommen mein Kind zu töten, denn das ist es für mich persönlich nun mal. Deswegen habe ich das mit der psychologischen Hilfe geschrieben,und ich bin eben ein Weichei.
Wieso sollte ich bitte unterstellen, dass jemand anders psychologische Hilfe braucht? Ich kann doch diesbezüglich nicht für andere sprechen.
Und ich habe geschrieben, dass ich niemanden verurteile, der sein Kind abtreibt. Was andere Menschen entscheiden oder wie sie es aussprechen, ist die Sache von anderen.
Solltest Du durch mich ein schlechtes Gewissen bekommen haben (bin mir nicht sicher, wie Du Deinen Beitrag diesbezüglich meintest, das war NICHT meine Absicht.Warum auch?
Wieso blos sollte ich denn bitte auch so etwas beabsichtigen? Mir werden immer wieder Vorwürfe gemacht, weil ich keine FU gemacht habe, da ich ja schon so alt war mit Anfang 36 damals, und daraufhin nicht mein Kind getötet habe und das finde ich zum KOTZEN und schon alleine aus diesem Grunde würde ich nie jemand anderes der dies anders handhabt, verurteilen.
Ich erwarte im Verhalten etwas für mich, dass ich anderen nicht zuteil werden lasse? Das wäre ein Paradoxum sondergleichen und für mich inakzeptabel.
Nun bin ich mir auch nicht sicher, ob es Dir nahe geht ein Kind mit DS zu sehen, wegen der Abtreibung, oder einfach weil es das DS hat. Sollte letzteres der Fall sein, ist das nicht nötig, ich kenne bisher noch kein Kind mit DS, das einem leid tun muss. Aber ich denke auch mal so hast Du das auch nicht gemeint.
Und ich freue mich, dass es Dir gut geht und Du keine psychologische Hilfe brauchtest. Aber ich habe in dem Zusammenhang über MICH geschrieben und meinte, ICH bräuchte psychologische Hilfe in dem Fall und mag ich dies deuten auf Grund der Dinge die ich in meinem Leben bereits erlebt habe, oder nur wegen einer Abtreibung, keine Ahnung, aber es wäre so.
Und JA, ich hätte arge Schwierigkeiten mir in die Augen zu sehen, wenn ich ein Kind bekomme und das andere selektiere, ABER DAMIT MEINE ICH M I C H !!!!!!!!!!!!!!!
Wenn ich das nicht mehr schreiben darf, ohne, dass jemand ein schlechtes Gewissen bekommt, dann muss ich in meinen Äußerungen vorsichtig werden, denn ich möchte niemand anders wegen dieser einen Entscheidung verurteilen, sei Dir darin versichert, dass würde meinem Charakter widersprechen.
LG
andie die `draußen` mehr Menschen trifft, die verständnislos sind bzw. einem Vorwürfe machen keine FU zu machen und Konsequenzen zu ziehen (mit denen diese Menschen ja nicht leben müssen), als Menschen, die jedem Menschen zugestehen, diese Entscheidung für sich PERSÖNLICH zu treffen.
Und irgendwie sind es oft Angehörige der Menschen mit Behinderungen, die anderen die Entscheidung frei lassen, sie nicht für eine Abtreibung verurteilen, weil sie selbst akzeptiert werden möchten in ihrer Entscheidung, ein behindertes Kind zu bekommen.
Ich möchte einfach, dass jeder das Recht hat für sich zu entscheiden, ohne sich komisch behandeln lassen zu müssen. Und das, ich nicht damit leben könnte dies, ohne psychologische Hilfe, durchzustehen, heißt nicht, dass ich die Entscheidung nicht eines Tages so treffen muss oder werde, also, würde ich alleine deswegen schon niemanden verurteilen, oder ihm ein schlechtes Gewissen einreden.
Ich möchte für MICH die Entscheidung treffen dürfen, ob ich ein behindertes Kind bekomme, oder nicht, OHNE, dass man es mir vorschreibt (egal, ob private Menschen, Staat, KK, Ärzte, oder weiß der Kuckuck wer), oder mir Vorwürfe macht. So, wie Du das auch für Dich wünschst. Im Prinzip das gleiche. :-)
Nochmals,
LG
andie
Danke fuer Deine liebe Rueckantwort.Man wird man an so eine Entscheidung Tag fuer Tag erinnert, sein ganzes Leben lang. Natuerlich besonders, wenn man ab und an in sein "altes" Forum zurueckkommt und sieht, was so passiert ist mit den Maedels. Wer weiss ob ich mich nochmals so entscheiden wuerde. Wer weiss.
Was ich nur zum Ausdruck bringen wollte, war dass es fuer viele Menschen nicht so einfach getan ist mit: werde nicht testen/werde testen. Ich nehme das Kind mit Liebe an, das ich bekomme oder ich selektiere. Leider laeufts nicht immer so. Hatte damals gar keinen Tripple Test gemacht und keine FU in Erwaegung gezogen aus den gleichen Gruenden. Doch konstante FruehWehen und Blutungen haben mich dann praktisch ans Bett gefesselt von der 5.-14. Woche. Natuerlich hatte ich dann viel mehr US als ich wollte und dann sind gravierende strukturelle Probleme des Babys aufgefallen die auf einen Herz-, Lungen-, oder Thoraxfehler hinwiesen.
Dann erst, durch die ganze Zeit drohende Fehlgeburt, haben wir einer Amnio zugestimmt mit den schrecklichen Konsequenzen - wuerd ichs wieder machen? Kann ich Dir ehrlich nicht sagen, ich hoffe, ich komme nie wieder in diese Situation.
Vieleicht waere es besser, eine Unterbrechung der SS nicht zu erlauben aber die Wahl ist es, die es tueckisch macht. Und die Wahl zu haben ist fuer viele Leute nicht einfach und fuer die Babys toedlich. Ich bin vielleicht zu schwach gewesen...
Entschuldigung dafuer, dass ich mich undeutlich in meinem Posting ausgedrueckt habe. Natuerlich geht es mir nahe ein Kind mit einem DS zu sehen weil ICH ein schlechtes Gewissen habe und ich mich natuerlich immer fragen werde: was hast Du da getan? war das irgendwie zu rechtfertigen?
Kann Dir anderenfalls nur zustimmen und bin entsetzt ueber diese behoerdliche Regelung.
Liebe Gruesse Skip
Ich verstehe, dass Du wütend bist!
Mich macht es sehr traurig, wenn ich das lese. Da fehlen mir echt die Worte und ich verstehe nicht, dass irgendwelche Leute sich rausnehmen zu bestimmen, ob ein Leben lebenswert ist oder nicht. Schlimm find ich es auch zu lesen, dass Du Dich erklären musst, warum Du ihn zur Welt gebracht hast und nicht abgetrieben. Das find ich echt...mir fehlen noch immer die Worte.
Louis ist so ein süßer kleiner Kerl und er hat es sowas von verdient zu leben und sooooo tolle Eltern wie euch zu haben! Er ist ein richtiger Glückspilz, das er bei euch gelandet ist!!!!
LG Sabrina
du bist kein Weichei!
Geht mir genauso, macht mich ebenso wütend!
Ich war zwar nicht in der Situation, aber ich verstehe es auch wenn keine FU gemacht wird, und ich persönlich könnte es mir auch NIE vorstellen ein Kind abzutreiben.
Ich würde Mara ebenso lieben auch wenn sie mit DS oder etwas anderem zur Welt gekommen wäre!
Denken wir lieber nicht daran wie die Welt später aussehen würde, wenn sich solche Menschen durchsetzen.
Ich glaube, oft sind es Menschen, die selbst keine Kinder haben, die sowas wie "warum habt ihr keine FU machen lassen und dann abgetrieben?" rauslassen.
Denn WENN sie Mama/Papa wären, dann wüssten sie es dass die Liebe zum Kind über Grenzen hinaus geht!
GLG, Ilse
ich bewundere dich echt. Du bist eine starke Frau und dein kleiner Menne ist bestimmt zuckersüß, den würd ich auch mal gern knuddeln. Jedesmal wenn ich einem Kind mit DS begegne, dann könnt ich sie auffressen :-) Das hat denk ich nix mit Mitleid zu tun, weil ich es bei anderen nicht habe. Diese Kinder sind einfach nur süß und zum lieb haben. Sie strahlen sowas herzliches aus und gehen offen auf die Menschen zu - sie sind einfach was ganz Besonderes.
Du hast vollkommen Recht, wenn man SOWAS nicht verhindert!!
Das ist ja wohl der Oberhammer von denen, da hätte es mir echt die Sprache verschlagen. Dazu kann man auch nix sagen. Vielleicht, dass dein Sohn mehr in der Birne hat wie der??
Ist echt unglaublich, was sich manche Leute herausnehmen.
Du bist jedenfalls ein starke und tolle Frau und meisterst das klasse und stehts zu deinem Schlumpf. Ich find das klasse.
Hast du neue Bilder?? Ich schau bei Gelegenheit mal nach.
Bis denne
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen