Suchen Menü

Völlig ot: Teezubereitung/Kaffee

Hallo Ihr,
unser Wasserkocher ist kaputtgegangen. Im Elektromarkt hab ich mir dann von Tefal "quick&hot" geholt. Da befindet sich Wasser im Tank und wenn man auf "heiß" drückt, brüht das Gerät Wasser in die Tasse rein. Allerdings nicht kochend, sondern eben nur heiß, in Getränke-Temperatur. Sehr "edel" (war sogar günstig, Abverkauf) - aber ich frag mich:
Muss ich Tee nicht mit kochend heißem Wasser bereiten?
Oder reicht diese Temperatur?
Heidi
Bisherige Antworten

Völlig ot: Teezubereitung/Kaffee

hallo heidi,

bin kaffeetrinker, meine mich aber zu erinnern, dass man zB grünen tee nur mit 60 grad heissem wasser macht?!? ist zu heiss nicht schlecht für´s aroma?

lg, corny

Völlig ot: Teezubereitung/Kaffee

Hallo Corny,
jaa, bitte bestätige, dass mein Kauf sinnvoll war!! ;)
Im Ernst - eigentlich ein Quatsch, das Teil, aber ich finde es soooo schick und das Geräusch, wie ich Emaille ja schon geschrieben hab, ein Labsal für meine Mama-Ohren in Erinnerung an frühere und kommende Zeiten...!
Heidi

Völlig ot: Teezubereitung/Kaffee

Hallo Heidi,
Teewasser soll nicht wild kochen, sondern kurz vorm Kochen oder kurz nach dem Kochen sein. Aber auf alle Fälle schon in Bewegung sein. Wobei es bei Kräutertees ja auch verschieden sein kann. Die einen kocht man, die anderen übergießt man mit sprudelnd kochendem Wasser und lässt sie entsprechend lange ziehen.
Wenn das Gerät das Wasser zum Kochen bringt, dann hat es ja zumindest vor einer Sekunde noch gekocht, wenn es in die Tasse kommt. Also müsste es heiß genug sein, denke ich. Habe mir das Gerät gerade angeschaut, aber da stehen tatsächlich keine Temperaturangaben... :-X Sieht aber schick aus :-)
LG emaille

Völlig ot: Teezubereitung/Kaffee

Hallo emaille,
ja, find ich auch sehr chic! :) Und vor allem erinnert mich das kurze Aufbrühgeräusch an eine Cafeteria - herrlich in meinen Ohren, wo ich als Mama momentan wirklich nicht ins Cafe komme... ;) Ohren-Urlaub sozusagen.
Deswegen find ich das Gerät so toll. 25 Euro jedenfalls waren's wert.
Nur - jetzt haben wir halt keinen Heißwasserkocher mehr.
Die Maschine kocht das Wasser nicht - sie brüht es nur heiß. Komisch eigentlich. Naja.
Ich seh schon - ich werds halt einfach mal probieren.
Heidi

Völlig ot: Teezubereitung/Kaffee

Hallo Heidi!
Also soviel wie ich weiß, muss das Wasser bei Tee gekocht haben, d.h. es kocht fast, wenn der Tee übergossen wird.
Allerdings ist es ja so - wie schon geschrieben - das unterschiedliche Tees unterschiedliche Temperaturen benötigen.
Aber dass das Gerät nicht "sagt", welche Temperatur das Wasser hat, ist echt merkwürdig.
Kann dir also leider nicht wirklich weiter helfen.
LG
Andrea

Völlig ot: Teezubereitung/Kaffee

Hallo Andrea,
gell, ein komisches Gerät?!
Hm- ich hätt gedacht, das ist "einfacher"! Sieh an, wie kompliziert die Welt sein kann!;)
Heidi

Völlig ot: Teezubereitung/Kaffee

Hallo Heidi,
also ich selber trinke nur Tee und wir haben einen ganz normalen Wasserkocher. Wasser sollte zum Tee zubereiten schon richtig kochen, damit der Tee auch gut ziehen kann und entsprechend schmeckt.
Kann Dir da mit Deinem Gerät jetzt nicht wirklich weiterhelfen. Gibt es keine Gebrauchsanweisung zu dem Gerät?!?!
LG u. viel Erfolg beim Tee zubereiten.
Silke

Völlig ot: Teezubereitung/Kaffee

Hallo Silke,
das dachte ich nämlich auch - aber welchen Sinn hätte das Gerät denn dann? Hm.
Nein, ne Gebrauchsanweisung gibts nimmer, da das Gerät ja im Abverkauf war. Dafür war es satte 50 Euro billiger, mindestens.
Wir haben immer noch keine Fotos... :TIRED:
Das müsste mein Mann machen - und naja......
Kann dauern!
Heidi

Völlig ot: Teezubereitung/Kaffee

Hallo Heidi,
gib mal bei amazon den Gerätenamen ein, dann spuckt es dir ganz viele Infos dazu aus - auch, dass das Wasser auf 90 °C erhitzt wird.
Ich koche das Wasser für meinen Tee (schwarz) immer erst auf, das schmeckt mir am besten.
Für mich wäre ein echter Wasserkocher unverzichtbar, weil ich damit auch oft Wasser für andere Sachen koche.
Viele Grüße,
Tanja

Völlig ot: Teezubereitung/Kaffee

hallo heidi,
das ist ja von tee zu tee verschieden, steht abewr immer drauf und gerade kraeutertees sollten meist mit richtig kochendem wasser uebergossen werden, gruener tee z.b. dagegen nicht.
lg,
michi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen