Völlig OT: Wozu Halloween in Deutschland?
LG Johanna
Hallo Johanna!
Leider schwappt dieser blödsinnige Brauch aus Amerika auch zu uns rüber! Die Kinder gehen sogar schon von Tür zu Tür: Süßes oder saures. Svenja schläft (ausnahmsweise) schon und die Kinder klingen an der Tür! Es ist zum Narrisch werden. Hab einen Zettel an die Tür gehängt und meine restlichen Süßigkeiten drunter gestellt. Jetzt ist a Ruh!
LG Michaela mit Svenja *12.01.06
Hallo Johanna,
Halloween in Deutschland halte ich auch für einen reine Marketing-Idee.
Allerdings haben wir heute auch kleine Haribo-Tütchen und Mandarinen an die Kinder verteilt, die geklingelt haben. ;-)
Wenn die Kinder nachher im Bett sind, werde ich wohl die Klingel abstellen.
LG Katrin
ganz klar: geld machen damit ...
bei uns hat dieses jahr noch niemand geklingelt, vielleicht hat dass jahre zuvor nicht öffnen nun früchte getragen *höhö* :-)) lg maria
Ich finde aber auch, dass das kein Brauch ist, den wir unbedingt "brauchen". Da freu ich mich lieber an den typischen Festen hier in der Gegend, z.B. das Stabaus im Frühjahr. Das wird hier im Moment wiederbelebt!
LG,
Susanne
ich bin da ganz anderer Meinung.
Ich finde Halloween ganz toll und hab mich heute doch sehr gefreut als ich die Kinder habe ziehen sehen. Bei uns hat leider niemand geklingelt was wohl daran liegt das hier ausser uns nur Senioren wohnen.
Halloween hat ja auch einen historischen Hintergrund und der war bei uns auch mal verbreitet ist dann aber irgendwann von der Kirche "umgepolt" worden und sie haben sich Halloween zum Martinsfest gemacht.
Ich kann es kaum erwarten hier ne fette Halloweenparty zu schmeissen.
Würde heute auch gern auf eine gehen, aber mein Mann muß arbeiten und meine Ma hat keine Lust zum Babysitten...
LG Jette
Bitte lesen, wen´s interessiert! Vorsicht, lang....
Ich bin da auch ganz deiner Meinung.Erstens nervt es, und zweitens wissen viele überhaupt nicht Bescheid, was "Halloween" überhaupt für eine Bedeutung hat! Hier soll sich aber bitte jetzt niemand persönlich angesprochen fühlen, jeder soll das machen, wozu er Lust und Laune hat. Ein weitläufiger Bekannter von uns knausert bei seinen Kindern daheim mit Süssigkeiten. Natürlich zu Halloween geht die ganze Familie zum einsammeln von Haus zu Haus und bringt zwei Tüten voller Naschwaren nach Hause. Klar, wenn`s bei Ihm klingelt, muss er ja nicht´s rausrücken, da eh niemand daheim ist. Wenn er dann voller Stolz über die vielen Schoki´s etc. berichtet, stehen sich bei mir alle Haare zu Berge, da ich mir dann immer denke, du "Ärmster", sonst wird total rungegeizt!
Hier habe Ich einige Info´s aus dem Internet gefunden, wen´s halt interessiert:
Der Ursprung von Halloween ist bei den keltischen Druiden zu finden, der Name hingegen kommt von "Allerheiligen" (1. November). "All Hallows" ist die englische Bezeichnung. Der Abend davor (31. Oktober) ist somit der "All Hallows' Even" - oder halt Halloween.
Die keltischen Druiden feierten das Neujahr am 31. Oktober, das so genannte "Samhain"-Fest.
Man glaubte, das an diesem Datum ungeheure Energien freigesetzt und gewaltige Begegnungen mit dem Totenreich sich ereigneten, da der Gott des Todes auf die Erde kam, um die Seelen der Toten einzusammeln. Dazu kam die Angst, wenn diese Toten-Geister den Weg nicht finden würden, diese ihr Unwesen unter den Lebenden treiben würden, weshalb am Wegesrand große Feuer entfacht wurden.
Zum Zweck der Wahrsagung wurden sogar Menschenopfer dargebracht!
"Trick or Treat"
Auch der Brauch der kleinen Kinder, die bei Halloween von Tür zu Tür gehen und "Trick or Treat" rufen, geht auf die Druiden zurück. Diese gingen damals genauso von Schloß zu Schloß. Die Zeche, die das Schloß zu zahlen hatte, war eine Frau für ein Menschenopfer frei zu geben.
Gefiehl dieser "Treat" den Druiden, ließen sie eine Laterne mit brennenden Kerzen aus menschlichem Fett zurück, um die im Hause lebenden Menschen in dieser Nacht vor einem Tod durch Dämonengewalt zu schützen.Wurde die Forderung der Druiden nicht erfüllt, kam "Trick" dran: Ein Hexagramm wurde an die Haustür gemalt um den Dämonen als Zeichen zu dienen.
Die Druiden brachten das Opfer brutal ihrem Gott dar: Kernos, dem Gott der Toten (Satan).
Stonehenge in England soll so ein Tempelplatz für okkulte Morde gewesen sein.
Auch heute geschehen gerade in den USA noch jedes Jahr an Allerheiligen solche okkulten Morde!
So, das war´s von mir....
Liebe Grüße von Manu+Maximilian
Ganz deiner Meinung bin ..... GGLG-
gute frage - mich nervt das auch....
bei uns hat zwar dieses jahr keiner geklingelt, aber im letzten jahr war das auch ganz schlimm :-/
die kinder haben ja überhaupt keine ahnung, warum/weshalb/weswegen das gemacht wird - die sehen nur die süssigkeiten und den spaß am verkleiden *grübel*
bei uns wird das jedenfalls nicht gefeiert, auch wir sind noch nie an halloween rausgegangen und so wird's wohl auch bleiben ;)
GGLG von bibs mit clara *11.01.06
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen