Suchen Menü

Vitamin D?

Hallo,
gebt Ihr Euren Babys alle Vitamin D - Tabletten? Oder gibt es auch Mamis die bewußt darauf verzichten? Und wenn ja, aus welchen Gründen?
Mein Großer hat sie bekommen, deswegen bekommt meine Kleine sie auch. Allerdings vergesse ich sie ständig ... Seit der Geburt vor knapp 4 Wochen hat sie gerade mal 4 Stück bekommen *schäm*
Wäre lieb, wenn Ihr mal schreibt, wie Ihr das handhabt.
Liebe Grüße
Nic
Bisherige Antworten

Re: Vitamin D?

Hallo Nic, ich habe den anderen Zweien sie nicht gegeben und Julien bekommt sie auch nicht. Wir sind viel an der frischen Luft, er bekommt genug Sonnenlicht, deswegen verzichte ich auch diesmal wieder drauf.
LG Nicole+Julien 4W1T

unregelmässig und dann nur die Vigantoletten

Hi Nic,
meine Kleine bekommt erst seit einigen Tagen Vitamin D von mir in die Flasche rein, aber ich sag ehrlich, nicht täglich und oft ist es dann so, dass sie die Flasche nicht komplett leert und dann nicht alles getrunken hat.
Aber da in ihrer Milch auch Vit. D drin ist, ist es ok und im Dunklen wohnen wir auch nicht.
Es gibt ja auch noch Fluor-Vigantoletten, die gebe ich ihr nicht, meine Hebamme meinte auch, es wäre erst ca. ab 6. Monat überhaupt nötig, weil man festgestellt hat, dass es nicht wirklich dazu beiträgt, dass die Kinder später kein Karies bekommen, sondern gleich ist.
Ausserdem stehen die Fluor-Vigantoletten im Verdacht, Blähungen und Bauchweh zu verursachen, noch ein Grund mehr, für mich auf diese Tabletten zu verzichten.
Also meine Kleine nimmt diese Tabletten auch nicht täglich, bei meinen 2 Jungs habe ich allerdings immer tägl. eine reingemacht, da war ich noch penibler, aber bei der Kleinen bin ich nicht mehr so streng, ich weiss ja, dass es nicht wirklich schaden würde.
LG, Deine Anita

Hallo Nic,
ich gebe das Vitamin D (Vigantoletten) nur sehr unregelmässig, meist so ca. 1-2 x wöchentlich. Jeden Tag mag ich es nicht geben, weil es erstens Blähungen verursacht und zweitens mir zuviel Chemie ist. Aber ganz drauf verzichten mag ich auch nicht, weil es die letzten Tage so schlechtes Wetter war, dass wir nicht oft bzw. nicht lange draussen waren.
Auf Fluorid verzichten wir ganz.
LG,
Anne

Hallo Nic
Leon bekommt 1 mal am Tag eine Vigantolette.
Mein Großer hat sie auch 1,5 Jahre bekommen.
Ich finde schon das es einen Grund hat warum die Ärzte sagen das man sie geben soll.
Grüßle Diana mit Nico und Leon 3W3T

ich habe tropfen die bekommt sie so ca. 3 mla die woche in die Milch mit rein, eigentlich sollte es jeden Tag sein, aber ich vergesse es auch immer.
LG Stephanie

Hallo Nic, Lena bekommt ja Flaschenmilch und da ist genügend Vitamin D zugesetzt. Deshalb verzichten wir auf die Tabletten. Fluorid bekommt sie auch nicht als Tablette, da es besser ist, ab dem ersten Zahn mit fluorhaltiger Zahnpasta zu putzen. Die systemische Gabe von Fluorid bringt laut neueren Studien nichts.
LG, Dani

Hallo Nic,
ich gebe wie beim 1. Kind nur Vitamin D. Bei einem Stillkind finde ich es aber auch schwer, immer brav daran zu denken. Auf das Fluorid verzichten wir wieder dankend. Das hat den KiA im KH ja sehr empört, wird von den Zahnärzten offiziell aber auch nicht empfohlen.
LG Nina

Hallo Nic
Finn Luca bekommt jeden Tag eine halbe vigantolette.
Ist schwierig zu geben bei einem Stillkind.
Fluor sollen wir lt. Hebamme nicht geben weil es Bauchweh und Blähungen verstärken kann. Außerdem kann Fluor braune Ablagerungen auf den Zähnen verursachen sagt meine Hebi.
Liebe Grüße
silke mit Finn *18.8.06

Es gibt auch ein homöopatisches Mittel

Hallo Nic, ich gebe regelmässig Oleovit, dies ist ohne Chemie. Mag dieses Chemiezeugs nicht. Ausserdem sind wir eh viel draussen. lg, Armanda

Re: Gebe Vitamin D Öl

Hallo,Finn bekommt jeden Tag einen Tropfen Vitamin D Öl auf seinen Schnulli.
Vorher hatten wir diese ollen Fluor Tabletten aber die hat er nicht vertragen und außerdem wie hier schon viele schreiben,sollen die Blähungen verursachen.
LG
Sonja mit Finn Linus,9Wochen

hallo, kannst du mir sagen wie das vit-d-öl genau heisst und wo ich es herbekomme. ich geben zur zeit vigantoletten (4x die woche, soll wohl reichen), aber da ist gelantine drin und da steh ich so gar nicht drauf...
tausend dank
lisa 75, die sich nach der geburt gar nicht mehr hat blicken lassen (schäm!)

Hallo Lisa, denke, Du bekommst dies in Deutschland ohne Probleme in der Apotheke. Bei uns in der Schweiz bekommst Du es nämlich nicht und man muss es über D oder A beziehen. Hatte Glück, mein Kinderarzt hat immer einen Vorrat davon. Die heissen genau: OLEOVIT D3 Tropfen, es sind 15ml drin und Du kannst 1 Tröpfchen pro Tag mit einer Pipette geben. Die ist eh praktisch. lg, Armanda
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen