Vitalpass???? und: Tragetuchgröße????
Maaaaal wieder haben Telefon-Promoter (oder wie die hießen) hier angerufen... Diesmal fand ichs aber sogar ganz interessant, was sie erzählt haben... (obwohl ich - wie immer - sauunfreundlich war *schäm*) Kennt jemand den Vitalpass??? Hat ihn vielleicht sogar jemand???? Würd mich mal interessieren...
Und nochmal zum Tragetuch. War heut in nem Laden. Ich meinte, ich will Gr.7 (5,20m). Da meinte er: eigentlich verkaufen wir am meisten Gr. 6 (4,70m), nur bei 2 sehr großen Elternteilen Gr.7.
Die hatten aber keine Tücher zum Probieren da, sie bestellen sie immer...
Was meint Ihr? Da steht, über Gr. 42 brauch ich Gr.7, um alle Techniken zu binden... Ich bin halt sehr klein, aber zZ eben auch genau so rund...
Andererseits möchte ich auch nicht 3m an der Seite runterhängen haben und drüberstolpern, wenn ich mal ne nicht so längenintensive Tragevariante trage...
Help!!!!
Claudia
Re: Vitalpass???? und: Tragetuchgröße????
Google mal danach: geizkragen-forum.
Bis auf 2 sehr seltsame User (die nur DAFÜR angemeldet waren) nur kritische Stimmen von wegen "Abzocke".
Clazy, lass es!
Schließ lieber eine private Zusatzversicherung für Larsi ab und noch eine Unfallversicherung (habe ich wegen TaMu gemacht).
Und zum Tuch: keine Ahnung!
Aber meinst du, Lars wird das JETZT noch akzeptieren?!
Mia findet Marsupi mittlerweile nicht mehr sooo toll, ist ihr wohl zu eng.
Hmmm... vielleicht können die Tragetuch-Spezis ja mal was dazu sagen.
Ach und wo ich schon am meckern bin :-):
http://kind.qualimedic.de/Q-9052079.html
*hehe*
Meinst du echt, Lars schläft dann besser, wenn du zufütterst?
Naja, Versuch macht kluch! :-)
Berichte mal, wenn Larsi Brei futtert!
LG Wiebke
typisch Lehrer, würd ich sagen. Achneee, typisch STUDIENRÄTIN...!!!! ;-))
Also das mit dem Vitalpass hab ich mir ja schon gedacht... Private Zusatz hat der kleine schon längst, Unfall weiß ich gar nicht, hat mein Mann alles gemacht...
Was das Tuch angeht: JA, ich denke, da gibts NULL Probleme. Wird ja öfters mal in nem Tragesitz getragen und das findet er so gut, dass er sogar ohne Piensen drin einschläft... Da hab ich gar keine Bedenken... ich möcht halt gern auf Tuch umsteigen, weil mir mit dem Sitz der Rücken immer so schmerzt... Und im Tuch kann ich ihn auch aufm Rücken o auf der Hüfte tragen...
Was die Beikkost angeht: Ich denk halt echt, er ist so n großer starker Kerl... Die KiÄ hat mir dazu geraten, die Hebi auch... Und ich HOFFE halt einfach, dass das auf Dauer beim Schlafen schon hilft. Vielleicht nicht sofort... Aber es tut weder Lars noch mir gut, ständig solche Nächte mitzumachen. ER leidet nämlich nachts am meisten. Da heult er richtig herzzerreißend. Und morgens ist ER auch völlig k.o. Ich weiß halt echt nicht, was ich sonst tun könnte... Und nen Monat halt ich das nicht aus, ohne wenigstens probiert zu haben, obs halt doch am Essen liegt.
:-(
Claudia
hehe, tja, endlich mal jemand, der's der altklugen Studentin zeigt! ;-)))
Ich habe mal weiter gegoogelt... muss echt Nepp sein. Die buchen sofort den Jahresbeitrag ab!
Und was leisten die dafür? Eigentlich nüscht!
Sie informieren... toll, das kannste doch besser selbst im Internet.
Und wenn was mit Larsi ist, dann rufst du doch eh den Notdienst oder den KiA an, oder?!
Ich habe mir damals von meiner KK (debeka) ein paar Broschüren schicken lassen wg. Versicherung.
War alles ganz schön teuer.
Letztlich habe ich vor kurzem eine Unfallversicherung bei der HUK24 für 10 Euro im Monat abgeschlossen. Das Paket klingt echt nicht schlecht.
Und der ergo kommt echt nicht in Frage? Leih ihn dir doch mal aus.
Oder vertick den BB bei eBay, wenn dir der Rücken eh wehtut.
Ach mensch, das ist ja echt sünde mit Lars (sünde= norddeutsch!).
Ich werde wohl im Oktober mit Pastinake anfangen. Werde dann Großbestellungen im Netz machen. ;-)
Früher "brauche" ich - glaub ich - echt nicht, da Mia-Maus super schläft und "normal" trinkt.
*g* Und gut im Futter ist sie auch.
Ich wünsche dir echt viel Erfolg mit der Beikost - wird schon klappen! Und Lars hat ja echt Ausmaße wie ein 6-MonaTIGER. ;-) Mindestens!
LG Wiebke
Ist ja nett, dass "sünde" norddt ist, aber was heißt das auf DEUTSCH??? *lach*
Jaaaaaa, MINDESTENS wie ein 6monaTIGER!!!!! ;-)
Die KiÄ war heut so süß. Die ist so richtig auf ihn abgefahren...
:-))
Achja, Husum steht fest! 98% zumindest.
Claudia
Oder "tragisch".
*g* Kann man nicht übersetzen.
Sünde ist einfach sünde! So.
Wegen Husum schreib ich dir nachher mal eine Mail mit Telefonnummer und Handynummer. Montags und Freitags habe ich immer "recht früh" frei. Alle anderen Tage sind doof und anstrengend. Am Wochenende geht's immer, da da willst du deinen Chris ja sicher für dich. ;-)
Wie lange seit ihr denn insgesamt in N-Deutschland? Naja, können wir auch per Mail regeln.
Ich muss jetzt wohl mal meinen Unterricht planen. Das KIND ist gerade weggesegelt. :-))
LG Wiebke
bei Hoppediz gehen sie davon aus, dass Du mit 1,70m und 70kg so gerade
noch alles binden kannst, und das stimmt auch (ist nämlich ungefähr meine
Kampfklasse *g*).
Die Frage ist halt: Was wirst Du realistischerweise binden? Die große
Tuchlänge brauchst Du für Wickelkreuztrage und doppelte Kreuztrage. Die
Wickelkreuztrage finde ich für größere Kinder nicht mehr so bequem, weil das
Gewicht relativ weit oben sitzt. Die doppelte Kreuztrage ist sicher von den
Bauchtragen für schwere Kinder die bequemste, nur finde ich ab einem
gewissen Gewicht Bauchtragen sowieso nicht mehr soo dolle. Bei Ladis habe
ich das im 2. Lebenshalbjahr fast nur noch zum Busfahren gemacht, bei Luzie
mache ich es überhaupt nicht mehr.
Viele Kinder mögen halt irgendwann auch die Bauchtrage nicht mehr, weil sie
da nicht so viel sehen. Hüfte und Rücken sind dann deutlich beliebter. Für die
Rucksacktrage brauchst Du normalerweise 3,70m, für die einfache Hüfttrage
reicht ein ganz kurzes Tuch (da ist aber ein Sling VIEL praktischer). Ein langes
Tuch (4,20m oder so) brauchst Du eigentlich nur für die Hüftkängurutrage,
die übrigens in der Didymos-Anleitung nicht beschrieben ist, in der
wesentlich besseren Hoppediz-Anleitung aber schon.
Wieso bestellst Du nicht ein Tuch und eventuell auch eine Komforttrage wie
den Ergo oder Sutemi zum Testen bei einem spezialisierten Versender, wo Du
vernünftige Beratung bekommst, z.B. Babygerecht, Zwerge oder Wickelkinder?
Dann kannst Du ausprobieren, wie Du zurechtkommst, und kannst bei
Problemen oft auch dort anrufen und nachfragen.
LG Johanna
Gruß,
Claudia
dann kaufen. Bei den Tüchern kann man gebrauchte Modelle leihen, testen und
dann zurückschicken.
Bei Zwerge gibt's auch gute Miet- und Leasing-Angebotem, auch für neue
Tücher, bei Wickelkinder habe ich länger nicht geschaut.
LG Johanna
Hab mirs eben schonmal angeschaut. Cool. Woher ebkommst Du denn Deine Slings und welchen hast Du???
Claudia
Babygerecht zu kaufen. Ansonsten gibt es auch Versender, die welche anbieten,
überwiegend in den USA, denn dort wird viel mit Slings getragen. Wickelkinder
bietet einen gepolsterten Sling an (mein selbstgenähter ist ungepolstert, ich
brauche die Polsterung nicht); Zwerge bietet ebenfalls einen an. Europäische
Anbieter sind z.B. Peppermint EU oder The Baby Orchard. Ist aber alles sehr
teuer im Vergleich zum Selbstgenähten.
Ich persönlich finde den Sling sehr praktisch, wenn man das Baby mal eben aus
dem Fahrradanhänger/Auto nimmt und in einen Laden reinwill oder so - geht
schnell, rein, raus, zack. Für längeres Tragen geht mir das zu einseitig auf die
Schulter.
LG Johanna
Sorry, ich nerv. Ich bin halt so unwissend... Bracuht man dafür nen speziellen Stoff? Oder reicht ein festerer Baumwollstoff von Ikea oder so????
Tausend Dank!
Claudia
den Sling nicht vernünftig nachziehen. LG Johanna
ein 3,20m Tragetuch wär dafür vermutlich zu lang und zu breit, oder?
Claudia
Nochmal tausend Dank extra!
nicht unbedingt, aber es ist zu viel Stoff für so einen Slingring. Und 3,20m ist
auch zu lang. Kannst Du Englisch? Dann findest Du auf Babygerecht unter der
Artikelbeschreibung von den Slingringen Links zu Seiten, wo Du super
Nähanleitungen findest. Am einfachsten ist ein "unpadded sling" mit "open tail".
Ich habe einfach 2m Stoff im Kaufhaus gekauft und meinen Sling daraus genäht.
LG Johanna
Patapum
in irgendeinem anderen Beitrag meintest du, der Patapum habe keine Kopfstütze. Aber ich glaube, die neuste Generation hat jetzt auch eine (wie der Ergo?).
Kann man bei babygerecht bewundern.
Ist es die, die du meinst, oder hat der Ergo eine bessere?
LG Wiebke
Re: Patapum
Babygerecht schreibt, dass man sie alleine anlegen kann, dann wird das auch so
sein. Meine Infos sind alle 1,5-2 Jahre alt; damals hatte ich mehrmals auch mit
Dunja persönlich zu tun. Insofern bin ich nicht so wirklich aktuell informiert. :)
LG Johanna
ich dachte, Du hättest längst son Teil???
Claudia
Doch für den Ergo ist sie noch "zu schwach". Der Kopf wackelt noch. Und die Beine sind bestimmt auch noch zu kurz.
also, ich weiss ja nicht, _wie_ rund du bist *g*, aber ich habe bei meiner Ersten ein Didymos-Tuch Größe 7 bestellt, weil ich auch nicht die Schlankste bin, und habe die volle Länge eigentlich nur ganz am Anfang für die Wickelkreuztrage gebraucht, danach war mir mindestens immer 1,5 m Tuch im Weg. Ich würde also nicht unbedingt diese Länge bestellen ;-), da ja dein Sohn auch schon "normale" Bindetechniken verträgt.
Habe jetzt übrigens ein Hoppediztuch mit 4,20 m und das ist mir immer noch zu lang (wobei ich auch nicht mehr ganz so rund bin wie beim ersten Kind).
Ich habe mein langes Didymos-Tuch noch, wenn du Interesse hast, läßt sich da bestimmt was arrangieren ...
LG Sylvia
Welche Frabe haste denn zu bieten? (obwohl Du mir ja eigentlich fast schon wieder Gr.7 ausgeredet hast...*lach*)
Claudia
ich habe das Indio-Baumwolle-Modell, also so ein beigefarbenes. wo wohnste denn? ich könnte es dir ja auch einfach zum ausprobieren zukommen lassen ...
aber du kannst ja auch direkt bei didymos erst mal ein leihtuch bestellen.
lg Sylvia
Ich wohne in MA... mein Mann in M.
Claudia
Soooo weit isses ja eigentlich nicht. 60km...
;-)
Claudia
ich sehe das genauso wie Johanna, es kommt darauf an, was du binden möchtest. Ich hab in der ersten Zeit immer Wickelkreuztrage oder Känguruh-Trage vor dem Bauch gebunden, seit längerem binde ich fast nur noch die Rucksacktrage auf dem Rücken, ist viiiel praktischer, Maya gefällt`s besser und sie ist auch schon ein ziemlicher Brocken (geschätzte 8-9kg). Ich hab ein 3,60m Tuch, bin ca. 1,74m groß und leider im Moment noch ca. 74kg schwer, und die Tuchlänge reicht mir absolut. Ich hatte erst auch noch ein längeres Tuch (4,60m), das hab ich aber mittlerweile verkauft, weil ich es zu lang fand.
Übrigens werden bei ebay ja auch immer superviele Tragetücher versteigert, wenn man denn weiß, was für eins und in welcher Länge man haben möchte, auf jeden Fall günstiger als neu!
LG Gaby mit Pia (4J), Henri (2J) und Maya (fast 6Mon)
P.S. Ich will dich nicht ärgern oder hier irgendwie herumzicken, aber ich kann mir ja einen Seitenhieb auf den BabyBjörn nicht verkneifen.... Abgesehen von den anderen negativen Seiten des BB ist der Tragekomfort bei einem etwas älteren bzw. etwas schwereren Kind total schlecht, ich hab das auch bei Henri erlebt, dass die Schultern und der Rücken mir weh taten!
Und übrigens hatte ich von 2 Fachleuten den Segen zum BB. Außerdem trägt mein Mann den halt auch gern. Der würde nieeeeeee ein Tuch um sich legen. Dem ists wahrscheinlich schon peinlich, wenn ich mit Tuch neben ihm herlauf... *lol*
Claudia
@Cla.zy
LG DV, die sich auf den Tag freut an dem "Little Buddha" läuft und dann hoffentlich zufrieden ist......ächz....
Ich hab mich dann halt vor Mayas Geburt übers Tragen informiert und mich haben die Argumente gegen den BB überzeugt.... aber das ist halt so ein Thema und ich finde diese Streitereien Tragetuchmamas gegen BabyBjörn-Mamas total ätzend, wenn eine Mutter ihr Baby viel tragen möchte, ist das klasse, und wie sie es dann macht, ihr Ding...!
Übrigens findet mich mein Mann glaub ich mit Tuch auch peinlich.... der hat sich auch geweigert, mal den Marsupi umzulegen! Aber ohne Tuch würde ich hier mit 3 kleinen Kindern gar nichts mehr hinkriegen!
LG Gaby
Was habe ich doch für einen tollen Mann!!
LG von Clode, die ihren tollen Mann so sehr vermißt weil er sich nun schon die 2. Woche in dienstl. in USA rumtreibt!
Re: Was habe ich doch für einen tollen Mann!!
Mein Mann ist im Prinzip ein suuuuupi Kerl, ein toller Papa und ganz lieber Ehemann. Er hilft mir mit allem...
Aber EINEN Haken hat er (es gibt ja immer nen Haken!): Er findet es peinlich, meine Handtasche zu tragen - weil das ja ne FRAUENtasche ist, nicht weil er mir damit was abnimmt... Er rafft nicht, dass jedermann sofort erkennt: Aha, er hilft seiner Frau, die Tasche zu tragen.
UND er findet die Tücher super-öko. So hängengeblieben, Alt-68er... so "grün", so....
Du weißt schon, was ich mein...
Dafür trägt er den BB mit großem Stolz... *lach*
Claudia
Ja, ich kann das auch nicht ab, die Streiterei. Da bin ich allergisch drauf, echt.
Ich finds halt gut, dass man mit dem Tuch so viele verschiedene Möglichkeiten hat...
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, welche Größe ich brauch... (auch wenn ich die Kreuzwickeltrage JETZT nicht mache - ich werd mir beim nächsten Kind sicherlich nicht nOCH EIN Tuch kaufen...!)
...und welche Farbe ich eigentlich will...
;-)
Claudia
na, wenn du dir alles offen halten willst, nimmst du vielleicht doch eins in 4,60m, die Länge passt auf jeden Fall für alle Varianten.
Und wenn`s dir dann doch zu lang wird.... ich hab meins in 4,60m bei ebay verscherbelt und für etwas weniger Geld ein tolles kurzes wieder ersteigert... also so ein für allemal festgelegt ist man ja nun auch nicht! Jeder ist ein anderer Tragetyp, ich hab die WKT nie vernünftig hinbekommen, andere finden die am besten, muss man halt schauen!
LG Gaby
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen